Zum Inhalt springen

C6 Wasserrohr selber wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich würde alle Stecker und Verbindungen nochmals genau kontrollieren!!An einen plötzlichen Anlassertod glaube ich auch nicht!Möglicherweise ist das Steuerkabel welches vom Zündschloß zum Anlasser geht vertauscht worden.Wenn du vorn im Motorraum an die Rückseite des Anlassers schaust,siehst du ein dickes

Kabel(oberhalb!) und daneben einen dünneren Anschluß.Das dicke muss Dauerstrom führen!Mit Prüflampe testenUnd dann mal mit einem dicken Kabel das dicke mit dem dünnen verbinden-nur kurz-dann muß der Anlasser zucken.Tut er das ist der in Ordnung.Dann wirklich Kabelverwechslung oder Kabelunterbrechung.

Geschrieben

sämtliche abgesteckten Kabelverbindungen zu checken wäre meine erste Idee, an plötzlichen Anlassertod glaube ich auch nicht, ansonsten so vorgehen wie von rkindle geschrieben

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Glauben ist das so eine Sache, er versetzt weder Berge noch reanimiert er einen zufällig verblichenen Anlasser. Bevor die Funktion nicht geprüft wurde ist jede weitere Fehlersuche für die Katz.

Das gleiche gilt für die Batterie!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ein Gedanke:
Schau nochmal in alle Stecker, die du abgesteckt hattest. Vielleicht ist da was korrodiert. Das lustige daran ist: fasst man es nicht an, geht alles (bis zu einem gewissen Grad der Korrosion). Steckt man einen korrodierten Stecker auseinander und wieder zusammen, hat man den Salat.

Geschrieben

kann es sein, dass der Ingenieur, der das böse Wasserrohr entworfen hat auch den Platz für die Batterie im C6 entworfen hat? Ich habe versucht den C6 fremd zu starten, ohne die bordeigene Batterie, das ging nicht. Kann mangelnder Kontakt sein, ich traue den vorderen Polen sowieso nicht. Mit einer zweiten Batterie ging es auch nicht, die hatte aber nur 56 A; ich vermute, das ist zu wenig für den 2,7 Liter Diesel. Ich lade die Batterie jetzt und versuche es wieder.

Elektrofehler sind das was früher schwarze Magie war.

Geschrieben

Danke für Eure Ideen, ich checke jetzt mal den Anlasser

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Das deutet auf zu niedrige Spannung.

Dass der C6 nach einiger Zeit in den Energiesparmodus geht, ist völlig normal. Dieses Feature soll Unterspannung vermeiden.

Manson, das ist bei diesen "neueren" Modellen etwas anders als bei XM & Co. ;-)

Geschrieben

Nochmal zum Wasserrohr; was ich im Nachhinein gelernt habe und hoffentlich nie wieder brauche:

- Vorderräder nach links einschlagen, damit bekommt man nachher Platz zum Schrauben

- Auto aufbocken oder Hebebühne

- linkes Vorderrad abmontieren

- vorderes Teil der Innenverkleidung des Radkastens abbauen

- zwei Halterungsbleche für Leitungen abschrauben, dann kann man die Leitungen verschieben = Platz zum Schrauben

alles andere, was ich von oben oder untern abgeschraubt habe, hat mir nicht wirklich etwas gebracht. An Teilen habe ich eine Meter Kühlerschlauch, 4 Edelstahl-Schraubschellen, drei Liter Kühlerflüssigkeit und die geniale Klemmschellenentfernungszange gebraucht. Für die Verbindung der Schläuche habe ich kurze Stücke Plastikrohr benutzt, dass für Fussbodenheizungen benutzt wird. Da wird sicher auch etwas anderes funktionieren. Finanziell war das unaufwändig, aber der Zeitaufwand war gewaltig.

Geschrieben

Gibt es Fotos von vorher -  nachher?

C5gaser

Geschrieben

Sorry, keine Fotos. Aber das Ganze ist nicht sehr komplex. Sobald Du anfängst zu schrauben ergibt sich ein Schritt logisch nach dem anderen. Die Hauptschwierigkeit ist zu akzeptieren, dass dieses Wasserrohr so schwer zugänglich ist und dabei so todsicher zu einem Motorschaden führt. Der Glaube an die Weiterentwicklung der Menschheit im großen Ganzen und die der Fahrzeugingenieure im Speziellen wird hier zutiefst erschüttert.

• Like 2
Geschrieben

Die Batterie habe ich geladen und angeschlossen, aber der Motor springt nicht an, daran liegt es schon mal nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du die Batterie geladen hast, müsste ja beim Türlffnen die Pumpe anspringen, da der Wagen dann aus dem Energiesparmodus aufwacht.

Tut sie das?

Ich glaube immer noch an eine tote Battetie, die beim Startvorgang zusammenbricht.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Die Pumpe springt an. Wie kann eine geladene Batterie tot sein? Als die Batterie noch nicht geladen war, sprang der Motor an. Ich hatte alle Stecker offen, die mit dem Luftkasten zusammenhängen, dem Ausbau der linken Innen-Radgehäuse-Verkleidung und noch einem Stellmotor für die Klimaanlage. Ich habe den Anlasser noch nicht kurzgeschlossen, allerdings habe ich dort auch nichts ausgesteckt. Ich verstehe allerdings kaum etwas von Elektrik.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Bauteil sollte mal endlich ausgeschlossen werden,und da würde ich mit dem Anlasser anfangen.

Natürlich auch die Sicherungen prüfen !

Dreht denn der Anlasser durch wenn du den Zündschlüssel drehst ?

Bearbeitet von rkindle
Rechtschreibung
Geschrieben

der Anlasser dreht nicht. Der Magnetschalter rührt sich auch nicht. Ich habe einen Kriechgang unters Auto gemacht und am Anlasser nur zwei Stecker gesehen, einen schwarzen und einen gelben. Alle Kabel, die da durchgehen sind m. E. nicht für die Durchleitung von dem Strom gemacht, der den Anlasser bewegen würde. Das muss doch ein ziemlich dickes Kabel sein. Die Batterie hat noch volle Ladung, laut meinem Batterieprüfer 12,5 Volt. Kann es sein, dass der Motor "ruhig" gestellt wird, weil keine Kühlflüssigkeit drin war, als ich ihn das letzte Mal startete?

Inzwischen hat sich das Fenster auf der Fahrerseite etwas gesenkt, aber beim Schließen der Türe fährt es nicht mehr hoch. Bei den anderen Türen funktioniert dieser Mechanismus noch.

Geschrieben

Also ohne Anlasser kann ja der Motor nicht laufen.Korrekt,da muß ein ganz dickes Kabel am Anlasser sein,da 

er ja direkt mit der Batterie verbunden ist.Die dünneren Kabel sind zur Stromzufuhr des Magnetschalters der auf dem Anlasser sitzt.Du solltest,wenn du hinkommst,als erstes mit einem Spannungsprüfer am dicken Kabel gegen Masse messen,ob Strom ankommt.Ich gehe aber davon aus.Immerhin ist der Motor ohne Wasser ja mal gelaufen.Normalerweise ist das Ansteuerkabel für den Magnetschalter ein durchgehendes Richtung Innenraum oder Sicherungskasten.Vermute schon,daß dein Auto da ein geteiltes Kabel mit einer Steckverbindung hat.Und genau diese Steckverbindung wird unterbrochen oder vertauscht sein.Das Kabel ist nie ein dickes Kabel.Um die Fenster würde ich mich momentan nicht kümmern,als erstes muß das Auto laufen.

Vielleicht arbeiten dann auch alle Steuergeräte wieder mit.

Geschrieben

Die Sicherung für den Anlasser ist in Ordnung. Es ist eine 20 Ah Sicherung anstatt der 15 Ah, die in der Bedienungsanleitung genannt ist, aber das dürfte nichts ausmachen.

Geschrieben

Ich kenne noch Magnetschalter, die mit einem Schlag motiviert wurden zu arbeiten. Sind beim C6 echte Magneten im Magnetschalter?

Geschrieben

Hi,das mit der Sicherung geht schon in Ordnung.Man spricht vom Magnetschalter da sie ein starkes Magnetfeld aufbauen können um ein hohes Drehmoment zu erreichen.Nur so kann der Anlasser überhaupt den Motor zum Durchdrehen bringen.Immerhin kämpft der Anlasser gegen die Verdichtung von 4 oder auch mehreren Zylindern.Und mit einem Hammer drauf zu schlagen ist auch unsinnig.Der Anlasser wird in Ordnung sein,wie schon erwähnt,ist der Motor ja zwischendurch gelaufen.

Geschrieben

ok, an dem dicken Kabel liegt Strom an, allerdings misst mein Batterieprüfer nur 6 V. Ich habe allerdings mit der Spitze des Pluskabels die Isolierung durchstossen. Letztendlich weiß ich nicht, ob da noch etwas dazwischen war. In den Kabeln, die zum Magnetschalter führen kam kein Strom an, auch nicht als die Zündung betätigt wurde.

Geschrieben

12.5 Volt reichen nicht.

• Like 1
Geschrieben

was genau meinst Du damit? das Auto läuft doch mit 12 Volt

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb Kim C6:

Batterieprüfer 12,5 Volt.

Ein voll geladener Bleiakku hat über 14 V. Wenn Deiner im geladenen Zustand 12.5 V hat, hat er beim Anlassen unter 10 V.

vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Batterieprüfer nur 6 V

:confused:

Gruß Jens 

Geschrieben

Du meinst ich brauche eine neue Batterie?