Zum Inhalt springen

C6 Wasserrohr selber wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie du oben erwähntest, ist die Elektrik nicht unbedingt dein Metier. Deswegen rate ich dir, jemanden zu finden, der es kann. 

vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Pluskabels die Isolierung durchstossen.

Da muss man nicht durchstoßen, da das Kabel am Magnetschalter angeschraubt wird. Da sollte man messen.

(Klugsch...Modus aus)

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, jens-thomas said:

Ein voll geladener Bleiakku hat über 14 V [...]

Nein. Höchstens als Oberflächenspannung. Die ist aber nicht relevant, um den Ladezustand zu bestimmen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Nein. Höchstens als Oberflächenspannung.

Oder mit noch angeklemmten Ladegerät während der Messung .  

Geschrieben

Trotzdem ist da etwas oberfaul.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, p1000 said:

Oder mit noch angeklemmten Ladegerät während der Messung .  

Sehr sinnvoller Beitrag.

Mehrfach hingewiesen, aber noch keine Rückmeldung vom TE: Alle Steckverbindungen kontrollieren (Korrosion, oder übersehen beim Zusammenbau)
Wenn jetzt die Batterie auf einmal tot sein sollte, dann hätte man das vorher schon bemerken können, am etwas müderen Anlasserleiern beim Starten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Sicherung für den Anlasser ist in Ordnung. Es ist eine 20 Ah Sicherung anstatt der 15 Ah, die in der Bedienungsanleitung genannt ist, aber das dürfte nichts ausmachen.

Ich weiß ja nicht, welche Sicherung du da kontrolliert hast, aber ich kenne kein Auto, bei dem der Anlasserstrom über eine Sicherung läuft. Der kommt direkt von der Batterie über das fingerdicke Kabel. Eine Sicherung müsste da ca. 100 Ampėre verkraften. Ist aber hier nebensächlich, weil es nicht zur Problemlösung beiträgt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Kim C6:

ok, an dem dicken Kabel liegt Strom an, allerdings misst mein Batterieprüfer nur 6 V. Ich habe allerdings mit der Spitze des Pluskabels die Isolierung durchstossen. Letztendlich weiß ich nicht, ob da noch etwas dazwischen war. In den Kabeln, die zum Magnetschalter führen kam kein Strom an, auch nicht als die Zündung betätigt wurde.

Also Batterieprüfer mit 6Volt ist mir auch schleierhaft??Und da das Versorgungskabel des Magnetschalters

bei betätigter Zündung keinen Strom führt hast du ja den Übeltäter.Dieses Kabel ist mit dem Zündschloß verbunden also momentan unterbrochen.Du mußt alle Kabel die getrennt waren nochmals trennen und dann das Kabel finden welches bei betätigter Zündung Strom führt.Das muß dann an das Kabel angesteckt werden das zum Magnetschalter geht.Erst dann ist die korrekte Steuerung des Magnetschalters vom Zündschloß aus

gewährleistet.Um die Strtomquelle(Batterie)kannst du dich später kümmern.Klar,du mißt natürlich nichts,wenn

die Batterie absolut tot ist.

Das Kabel muß natürlich Strom führen wenn man in die Starterposition geht,nur Zündung an da passiert ja nix(Klemme 15-geschaltetes Plus).

Bearbeitet von rkindle
Rechtschreibung
Geschrieben

Der Batterieprüfer ist ein Gerät mit fünf LEDs. Drei zeigen den Ladezustand der Batterie an. 6 V steht beim geringsten Ladezustand, daher meine Aussage mit 6 V. Ich übersetze das einfach mal mit wenig. zwei LEDs zeigen den Strom an, wenn der Motor läuft, und dann steht neben der obersten LED 14V was vermutlich der Ladestrom ist.

Das der Magnetschalter keinen Strom bekommt erklärt sein Nichtfunktionieren. Ich werde nochmal nach Steckverbindungen suchen, die ich eventuell geöffnet habe und vergaß zu schließen. Korrosion will mir nicht so recht einleuchten, weil die Steckverbindungen, die ich in der Hand hatte alle in einem guten Zustand waren. Werde sie trotzdem einsprühen. Weiß jemand ob es an der Rückwand, in Fahrtrichtung links überhaupt eine starterkritische Steckverbindung gibt?

Ich werde versuchen die Anschlüsse an den Magnetschalter direkt anzusteuern. Ich habe die Isolierung durchstoßen, weil ich nichts anderes erreicht habe. Weiß jemand was genau die Funktion der Stecker, schwarz und gelb, ist, die unter dem Anlasser angebracht sind? Es sind jeweils zwei Kabel drin, ich vermute + und -.

Ich werde auch versuchen den Magnetschalter zu umgehen, um den Anlasser zu einer kurzen Reaktion zu bewegen.

Ich hatte auch versucht den Motor mit einer Starthilfe anzulassen, "Kraftpaket" von Conrad, mit der man angeblich LKWs starten kann. Auch ein anderes Auto mit laufendem Motor hatte ich schon dran, da kam nichts. Da ist irgeneine klare Sperre am Werk, soweit meine Theorie. Ich melde mich wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,den Magnetschalter zu umgehen bringt dich nicht weiter.Der Anlasser dreht nur,der Magnetschalter schiebt das Anlasserritzel hinaus zur Schwungscheibe und dreht damit den Motor.Die beiden müssen zusammenarbeiten,sonst wird das nix.Bei den beiden Kabeln kann ich nicht helfen,mein Anlasser hat außer den dicken fetten Dauerstromkabel nur ein Kabel welches für die Ansteuerung vom Magnetschalter zuständig ist.

Ist aber halt ein C5.

Bearbeitet von rkindle
Rechtschreibung
Geschrieben

Jetzt bring den armen Mann mal nicht so durcheinander. Manchmal muss man auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen. ;)

Geschrieben

meine Schrauberweisheiten habe ich mit Motorrädern gelernt, die den unglaublichen Vorteil besitzen, dass alles leicht erreichbar ist. Aber,.... (diese Punkte stehen für einen Trommelwirbel) der Motor läuft. Was es war? Ein dickes Massekabel, dass hinter der Innenverkleidung angeschraubt sein sollte. Woher es auch immer kommt, nachdem ich es angeschraubt hatte, sprang der Motor an.

Ein fettes Dankeschön für Eure Hilfe; das ist etwas was ich wirklich schätze.:D

Es war keine schwarze oder elektrische Magie. Ich hatte eine 13ner Schraube übrig, die mich etwas nachdenklich gemacht hat...Wie das Massekabel mit dem Starter zusammenhängt würde mich noch interessieren? Ich dachte die Masse geht über die Schraubkontakte des Anlassers.

Nun weiter mit Entlüften!!!

Geschrieben
4 minutes ago, Kim C6 said:

...Wie das Massekabel mit dem Starter zusammenhängt würde mich noch interessieren? Ich dachte die Masse geht über die Schraubkontakte des Anlassers. [...]

Anlasser bekommt Plus, direkt von der Batterie. Masse über den Motorblock. Und der bekommt sie über dein wieder angeschraubtes Kabel von der Batterie.

Das mit den übrigen Schrauben kennt jeder Mechaniker. Das ist selten ein gutes Zeichen. :D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Masse über den Motorblock. Und der bekommt sie über dein wieder angeschraubtes Kabel von der Batterie.

Bzw. Kabel Motorblock an Karosserie (Masse).

Und das bei jedem Motor. Denn die Motorlager "isolieren" den Motorblock.

Geschrieben

Klar,ohne Massekabel ist der Motor und natürlich auch der Anlasser unwillig zu arbeiten.Eine Schraube die übrig ist hättest du mal erwähnen können.Gratuliere ganz herzlich !!!Dann wird noch alles gut.Und der ganze Aufwand wegen einem Wasserrohr,nicht zu fassen:D

Geschrieben

wieder was gelernt. Bei Motorrädern ist der Motor oft teil der Rahmenstabilität und daher fest mit dem Rahmen verbunden. Danke

Geschrieben
Zitat

Eine Schraube die übrig ist hättest du mal erwähnen können.

ich habe jetzt nur noch zwei Klemmringe übrig. Allerdings habe ich auch eine fette Allergie gegen die Dinger entwickelt.

• Haha 1
Geschrieben

Willkommen im Klub ;) Schön das dein Wagen wieder läuft!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Kennt jemand den benötigten Innendurchmesser vom Schlauch, wenn ma damit das Rohr ersetzen möchte?

Grüsse, Nico