Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast bfrackie
Geschrieben

Hallo,

ich plane schon länger, mir einen Xantia zu kaufen. Am Freitag bin ich mit einem Probe gefahren (Baujahr 1995, 89tkm, 90PS), der eigentlich ganz ok war (guter Lack, gepflegt, einen Vorbesitzer). Da der Wagen noch keinen neuen TÜV hatte, haben wir den Kauf auf den Montag verschoben.

Allerdings ist am Anfang der Probefahrt die Kontrollleuchte (für das Hydrauliksystem) und das <<Stop>> Lämpchen angegangen und flackerte so auf den ersten 500m. Ich bin dananch noch ca. 5km gefahren und es blieb aus. Ist das ein bekanntes Problem (vielleicht wegen Regen oder so)? Was genau sagt das Lämpchen aus?

Danke für eure Hilfe.

Bart

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das Lämpchen meint: he du - fahr noch nicht, ich bin noch nicht voll hochgefahren, meine bremse funktioniert noch nicht so richtig und auch die servolenkung nicht gut.

Je nachdem wie lange der Wagen schon stand und wie der Zustand der Federkugeln ist, der Verschmutzungsgrad der Siebe im LHM Behälter, kann es schon mal eine Minute dauern bis ein Wagen HOCHGEFAHREN ist. Fährst du vorher gehst du ein Risiko ein. Darauf hätte dich der besitzer oder Verkäufer hinweisen müssen !!

es muß aber am Auto nichts kaputt sein. Einfach das die Hydraulik nicht so schnell funzt, d.h. mal gereinigt, die Federkugeln mal ausgtauscht,

LHM nachgefüllt oder die Siebe im LHM Behälter mal gereinigt, das LHM mal ausgetausht werden müßte.

Bitte demnächst immer erst fahren wenn STOP aus ist. Die bremsen des Wagens werden über die Hydraulik getätigt. Das kann teuer ausgehen,

oder wenn der Wagen nicht richtig OBEN ist kannst du irgendwo aufsetzen.

Zur genialen hydropneumatik kannst du HIER nachlesen:

http://www.xactiva.de/forum/

und dann unter Fahrwerk und Hydropneumatik

anklicken und lesen.

Gast bfrackie
Geschrieben

wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich werde am Montag, wenn wir zum Tüv fahren, nochmal drauf achten. Falls es dann auch nur wirklcih am Anfang leuchtet, steht wohl dem Kauf nichts mehr bevor.

Vielen Dank nochmal, Bart

Geschrieben

Hi

wurden mal bei dem wagen die hauptdruckspeicherkugel getauscht ?

bei einem 95`er baujahr ist das dann höchste eisenbahn ! hörst du nach dem

anlassen längere zeit ein schnelles klacken im motorraum ? wenn ja , dann ist die hauptspeicherkugel müde und es kann nur langsam ein druck aufgebaut werden.

berichte mal wie sich das bei deinem wagen verhält

MfG Bolle

Gast bfrackie
Geschrieben

Hi,

habe den Wagen gestern mittag gekauft, nach erfolgreichem TÜV. Meine Güte, was für ein Komfort ;-)

Momentan gibt es keine Probleme mit den Kontrollleuchten, ausserdem steht die LHM-Anzeige bei Minimum, ich denke mal ich werde das nachfüllen und dann sehen wir weiter.

Das Klackern ist nicht da, meine Eltern hatten schonmal einen XM, der hatte dieses Klackern und daher weiss ich enigermassen wie das klingt, aber der Xantia macht überhaupt keine Hydraulikgeräusche.

Bart

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

viel spaß mit deinem xantia !!!

Jetzt kannst du immer schweben !

Geschrieben

Zur Info:

LHM stand in Hochstellung prüfen und nachfüllen.

H-G

Geschrieben

..und darauf achten, dass der Schwimmer, der den Füllstand anzeigen soll, richtig eingebaut ist und auch schwimmt. Bei mir(X 1) zeigt das blöde Ding immer Höchststand, auch nach LHM-Wechsel( nein, nicht zuviel eingefüllt)