Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit DAB+ Anbau an RT5 im C6? UKW wird in der Schweiz 2020 abgeschaltet.

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das dab+ an die Cinchanschlüsse im Handschuhfach anschliesen. Dann über USB mirascript die Geschwindigkeit auf unendlich stellen. Gruß der bachmayer

Geschrieben

Den AUX Eingang freischalten (wahrscheinlich wie beim RT3 per Lexia und dann im Menü, statt ersterem müsste auch mirascript gehen), dann ist der cinch-Eingang ganz normal unter den Audioquellen, die man per Source-Taste erreicht.

Geschwindigkeitsfreischaltung braucht man nur, wenn man den Videoeingang benutzen will. Ich habe noch kein dab+ Empfangsteil mit Videoausgabe gesehen. In Verbindung mit anderen Lösungen (Handy am Videoeingang, Android Auto via raspberry pi o. Ä.) und einem USB-Empfänger ist das natürlich wieder interessant.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Android Auto via raspberry pi

Kannst Du Dich zum Rasperry mal etwas genauer einlassen. Kann damit auch OBD-Daten sichtbar machen? 

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb jens-thomas:

Kannst Du Dich zum Rasperry mal etwas genauer einlassen. Kann damit auch OBD-Daten sichtbar machen? 

 Gruß Jens 

Ein bisschen. Ich bastel mir gerade was zurecht mit Crankshaft NG (NG=next generation, der aktuelle Entwicklungszweig). Das ist eine sehr reduzierte Distribution auf Raspbian-Basis mit OpenAuto, was wiederum eine open-source-Version der Android Auto Headunit-Software ist. Die grundlegende Einrichtung ist ganz simpel, wenn man erstmal weiß, dass ein alter Raspberry 1 irgendwas, der noch rumfliegt, nicht geht, sondern es mindestens Version 2 sein muss :rolleyes: Nächste Woche geht's mit einem 3 B+ weiter.

Bedienung ist natürlich normalerweise über einen Touchscreen und Sprachsteuerung vorgesehen. Crankshaft/OpenAuto kann aber auch mit Mäusen und Tastaturen umgehen. Im C5 II habe ich vor, ein mini-Touchpad oder einen mini-Trackpoint im Aschenbecher zu verbauen. Liegt griffgünstig, sodass man mit der Hand auf dem Automatik-Wählhebel ruhend die Kiste blind bedienen kann. Uns so hat auch die Aschenbecherbeleuchtung einen Sinn :D

Crankshaft bietet dann schon Unterstützung für alles mögliche. Im Android Auto Modus ist es wie ein modernes Radio im gleichen Modus mit entsprechend beschränkter App-Auswahl. Smartphone Via USB-Kabel anstecken und los geht's. Darüberhinaus sind einige vom Smartphone unabhängige Funktionen drin, zuvorderst natürlich ein Musikwiedergabeprogramm. Und viele Kleinigkeiten, wie etwa die Unterstützung der Pi-Kamera als Rückfahrkamera oder Dashcam.

CAN-Bus-Kommunikation per Raspberry ist möglich mit einem Zusatzmodul, das die Signale "übersetzt", sollte sich auch in Crankshaft einbinden lassen. Dabei daran denken, dass der CAN-Bus für Diagnose und der für Multimedia unabhängig voneinander sind, wenn man beides einbinden will braucht man daher zwei Zusatzmodule, die parallel arbeiten können ohne einander zu stören (Stichwort Interrupt). Ich würde gern den Multimedia-Bus anzapfen für die Lenkradfernbedienung. Ein paar Hinweise zum CAN unserer Zitronen findest Du dank @flursn hier:

Und um den Kreis zum Thema zu schließen: Auch ein USB-DAB+-Modul, das unter Raspbian läuft, sollte sich ohne Probleme in Crankshaft einbinden lassen, ist aber in der GUI noch nicht vollständig vorgefertigt. Frei belegbare Buttons sind immerhin da, man muss also lediglich die Steuerungsbefehle raussuchen und sich eine Senderanzeige basteln.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Achja, wem das alles zu diy-mäßig ist: Man kann auch den umgekehrten Weg gehen. Ein Android-Gerät (hier bietet sich z.B. ein HDMI-Dongle von Aliexpress an) mit der App "Headunit Reloaded" als Android-Auto-Anzeigegerät anschließen. Da kann man einfach normale unter Android funktionierende OBD- und DAB+-Dongles mit den passenden Apps verwenden. Und einen Mausersatz über USB anschließen geht auch. Nur die Signale der Lenkradfernbedienung einzubinden dürfte erheblich schwieriger werden.

Bearbeitet von NonesensE
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe einen DAB+ Adapter über  AUX an RT3  angeschlossen. Zunächst hat der C5  eine  sun protect Frontscheibe, dahinter  gibt es kein Signal für  die Scheibenantenne- Scheibenkleister!    Empfang ging dann einigermassen  mit Antenne in  Lehentasche des Beifahrersitzes.

Als ich aber dann die  Klangqualität gehört habe, ist mir fast schlecht geworden , so mies !  AAC-Processing produziert ja unüberhörbar  Klangmüll sondersgleichen.

Ich hoffe nur, daß in D  UKW noch eine  Weile  geht, auch wenns mal  kratzt, und an meinem rt3-CD-Spieler, der Rachmaninows  3. Klavierkonzert mit G.Sokolov  unkomprimiert mir an die Ohren bringt , bin ich nun heilfroh! .

DAB+ für Sprache , OK! (halt etwas besser als Mittelwelle), aber für Klassik ist Bandbreite, Datenreduktion und Processing  nicht hinnehmbar. zB  Klassik-Radio ist  ja über DVB-S schon schlimm, aber über DAB+  nicht zu ertragen.

Eine kleine Hoffnung: vielleicht liegts am DAB-Emfänger - mal nachforschen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...