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Geschrieben

Moin,

brauche dringend rat.

Auto: xm td 2,1 break Bj. 4.93 Getriebe Me5T

Habe mein Xm Getriebe auseinandergebaut, dies sieht innen "EINWANDFREI" aus, habe ein Ersatzgetriebe mit gebrochener "Außenglocke-" deren innenleben ich in meine Außenhülle setzen will/ wollte!!

Nur sieht mein Getriebe noch besser aus als der Ersatz, woran kann ich erkennen ob das Getriebe platt ist.

Oder kann man das nicht so ohne weiterers sehen?

Warte mit öligen Fingern auf Antwort!!!!

gruß

leckage- neu

Geschrieben

Hallo,

da hast Du des Pudels Kern getroffen - ausser fehlenden Zaehnen, grob kaputten Lagern und dem Zustand der Synchronringe spricht ein geoeffnetes Getriebe kaum zu Dir :-((

Warum willst Du denn das Innenleben Deines alten Getriebes loswerden? Ansonsten ist der Umbau bei Gertieben ohne Hypoidverzahnung (also bei quer eingebautem Motor) keine Hexerei.

Til

Geschrieben

Danke Til,

für die schnelle Antwort.

Nach zwei Fachleuten zu urteilen ist mei Getriebe hin!

Kupplungist neu , Motor heil!

Im Rückwärtsgang blockiert er nach 20m!

2ter Gang geht nicht mehr rein, oder nur gegen extremen Widerstand kurz bevor er steht!!

Schaltgestänge ist heil und unversehrt!

Singen tut er beim beschleunigen!

Er "surrt" im leerlauf!

Dies geht bei getretener Kupplung weg!

Ausrücklager ist neu!

Hochschalten ist machbar -- anstandslos---

Runterschalten extrem hackelig oder unmöglich.

Habe ein heiles Getriebe mit kaputter Glocke gekauft, dies will ich in meine Glocke einbauen!!

Umbau ist jetzt auch kein Problem mehr aber ich versteh nicht warum das alte Getriebe kaputt ist!??

wer weiß mehr?

gruß synthetisches Getriebeöl

alias leckage-neu

Ps. Syncronringe??????

Geschrieben

schonmal ins Differential innen geguckt ??? Rü

Geschrieben

Ja geguckt schon,

nur nichts erkennen können!

Alle Zahnräder heil, keine äußeren Beschädigungen!

Habe schön am Sonntag alles umgebaut, werde nun wohl testen müssen ob das alles hinhaut?!!

Differential innen geguckt?

Ist damit gemeint Diff. auseinanderschrauben oder nur den Deckel ab und nen Blick reinwerfen?

Jedenfalls läßt der Hund sich jetzt im trockenen Zustand gar schwer schalten, das kann ich mir gar nicht so recht erklären, schließlich passt das innenleben ja nur einmal, das sollte alles stimmen(alles fotographiert),

der Finger vom Schatgestänge sitzt jedenfalls (hoffentlich??).

Allerdings hat man mit der Hand auch nicht den Hebelarm , wie im eingebauten Zustand.

Muss man das Getriebe jetzt (ausgebaut und trocken) völlig durchschalten können??

Wichtig ich hab kein bock den Motor anschließend wieder rauszuheben!!

gruß

Getriebe-revision

Geschrieben

Hallo, ja, das Getriebe sollte sich durchschalten lassen (das braucht allerdings schon etwas Kraft). Oelwechsel nach ein paar Kilometern zum rausspuelen von Dreck etc. nicht vergessen. - Til

Geschrieben

Würde gerne mal ein Bild vom Syncronring mit hochladen!

Wer erklärt mal wie das geht?

Übers ThWboard???

Gruß

leckage-neu

Danielschrauber
Geschrieben

Hallo,

hier ein paar kleine Hilfen:

*Im Rückwärtsgang blockiert er nach 20m! - hier ist ev. die Welle oder die Schaltgabel eingelaufen, sodaß sich das Gangrad verklemmt

*2ter Gang geht nicht mehr rein, oder nur gegen extremen Widerstand kurz bevor er steht!! - das ist auf jeden Fall der Syncronring

*Schaltgestänge ist heil und unversehrt! - kannst Du nur beurteilen wenn alles zerlegt ist

*Singen tut er beim beschleunigen! - hier mußt Du eingelaufene Zahnräder erkennen, diese sind dann sehr scharfkantig, kann auch das Differenzialzahnrad sein

*Er "surrt" im leerlauf! - das deutet auf ein defektes Hauptwellenlager hin, das ist das Lager das als erstes nach der Kupplung im Getriebe sitzt und das Lager auf der gleichen Welle unter dem 5ten Gang

*Dies geht bei getretener Kupplung weg! - weil dann die Hauptwelle stehen bleibt

*Ausrücklager ist neu! - macht andere Geräusche wenn defekt

Bei all diesen Defekten ist es Sinnvoll die Innereien aus dem anderen Getriebe in Dein Gehäuse einzubauen. Du darfst nicht nur nach dem Optischen Eindruck gehen. Wenn die Laufleistung nicht zu hoch ist ist das eine gute Lösung.

Wenn Fragen kanste mich auch anmailen.

Grüße

Daniel

tandemjump@lycos.de

Geschrieben

Und wat is mit bild hochladen????

Gruß

Syncronringfan!

Geschrieben

Dazu brauchst Du irgendwo im Internet ein bischen Webspace. Direkt ins

ACC-Forum kann man keine Bilder hochladen. Wenn Du keinen Webspace

hast, maile mir das Bild, dann stelle ich es hier rein.

Bye

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

das werde ich machen!

Habe zwar beim Provider Webspace, den will ich aber kündigen, damit wäre es dann wohl gleich wieder weg, und eh ich das hin habe vergeht wohl noch ein bißchen Zeit.

gruß -Dirk (leckage-neu)

Geschrieben

Moin Daniel,

nett das Du dich meldest.

(diesen Text habe ich Dir gestern ge(mehlt!!!) bekomme aber immer den fatal-error, irgendwie geht die lycos-Adresse nicht.

Also stell ich das ins forum.

Habe wie angekündigt das neue Getriebe in meine alte Glocke eingeschraubt.

Nur leider habe ich den Plastikring des Rückwärtsgangs unter die Welle und nicht über die Welle gesteckt.

Dann ist bei durchschalten auf dem äußerern 5.Gang der der gesamte Syncronring samt Kugeln und Federn rausgesprungen.

Habe zum Glück ja noch Ersatz.

Alles wieder behoben und richtig zusammengebaut, allerdings war das Getriebe dabei schon im Auto am Motor festgeschraubt!!!

Und nun konnte ich nicht den Schaltfinger vom 5.ten Gang festschrauben, da dieser immer wegrutschte, also habe ich ihn wieder demontiert und die Welle 5.ter und Rückwärtsgang rausgezogen( so weit bis der Schaltfinger sich anschrauben läßt), alles wieder montiert und festgestellt das sich gar nichts (gar, gar, .-nichts mehr schalten läßt)???

Nun bin ich gerade dabei alles wieder zu zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Was ich verwechselt habe weiß ich nicht, wäre für jeden Tipp dankbar.

(Zu allem Überfluß habe ich gerade meinen letzten Doppelwinkelschlüssel verloren, ärger ärger ärger)

Mußte Madam abholen und habe ihn kurzfristig auf der Haube zwischengelagert, bei irgendeiner Kurve hat er sich dann schwebend davongemacht!!!!!

Gruß

Leckage-neu

Dirk

Ps. konnte alle Gänge anfangs schalten (nach dem Umbau) bis auf den 5.ten.

Dieser soll ja angeblich nur außen auf dem letzten -Zahnrad schalten.

Allerdings ließ er sich auch nicht in den -5.ten schalten nachdem ich das äußere Zahnrad abhatte???

Das Bucheli-(mache es lieber nicht selbst)- Buch ist ziemlich schlecht aufgebaut!

Danielschrauber
Geschrieben

Hi Dirk,

ich denke, daß Du beim zusammenbauen 2 Gänge geschalten hast.

Wenn Du den 5ten Gang abbaust und sich dann alle Gänge schalten lassen, ist ev. eine Gabel falsch herum eingebaut hast, oder Du hast beim aufschieben der Schaltgabel des 5ten eine weitere Schaltwelle gedrückt.

Meine E-Mail müßte jetzt wieder gehen.

Grüße

Daniel

01719483684

Geschrieben

Hi Dirk,

Habe zwar nen Peugeot 605, aber da ist auch das ME 5 T Getriebe drin verbaut worden. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, denn ich habe ne PDF-Datei zum ME5T Getriebe (2,1 MB groß). Ist zwar wie gesagt vom P605, aber vieles ist in XM und P605 ja identisch. Die Anleitung ist Stand 1991, paßt also auch. Da ist Zerlegen und Wiederzusammenbau genau drin beschrieben (Werkstatthandbuch). Kann ich Dir mailen, wenn Du es haben willst und Dein Mailer ne 2 MB Datei akzeptiert.

Matthias

Geschrieben

Danke Leute,

habe das Problem vielleicht schon beseitigt!!

Hatte die Kunststoffscheibe (ca. 1cm breit) unter dem Rückwärtsgang verbaut und hingehören tut sie darüber!

Alles wieder zusammen und jetzt läßt er sich schalten.

Muss ihn heute mal testen, nachdem ich das neue Schloß eingebaut habe(ärger fluch, gelobe Besserung)

Wenn´s nicht klappt komme ich gerne auf das Mail-Angebot zurück-gruß an Matthias.

Und das nächste mal, wenn es nur um den Umbau des Innenlebens geht, mache ich das ohne Motor raus und so.

Das geht, Deckel ab ,5ter gang runter, Sicherungen der Kugellager (Nadellager) runter, Korb abschrauben, Die Schaltarretierungen (Kugel und Federn) raus Schalthebel abschrauben, langsam Glocke abziehen und schon steht das ganze Innenleben zum Tausch bereit.

Raus ziehen und in umgekehrter Reinfolge neues Innenleben wieder rein.

(Motor abstützen und die anderen Vorarbeiten spar ich mir jetzt, die kommen natürlich vorher noch)

Also drückt mir mal die Daumen, werde berichten wie es weiter geht!

gruß

Dirk

Geschrieben

Juhu, Juche,

er schaltet sich wie Butter!!

Und die neue Kupplung, wußte gar nicht mehr wie sich so´n Auto fahren läßt!

Mal sehen ob das dann auch von dauer ist.

Das At-Getriebe-innenleben hat zwar auch schon 180000km hinter sich,aber was für ein Unterschied zu vorher.

Das neue Gummi-zwischenstück beim Lufteinlaß (mit den zwei Schellen) pfeift jetzt auch nicht mehr, oder jedenfalls muckt der Turbo nicht mehr rum.

Erstmal danke an alle die hier fleißig geholfen haben.

gruß "der glückliche Xm-fahrer"

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Dirk!

...ich glaube, ich bin heute in einer ähnlichen Situation wie Du damals.

Wie geht's denn dem Getriebe jetzt nach einer Jahr - immer noch alles OK?

ciao

Andreas

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