Zum Inhalt springen

Wagen steht schief


paulohund

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Schwebens.

Seit ein paar Wochen steht mein Wagen schief. Das heißt er ist auf der Fahrerseite niedriger als auf der Beifahrerseite. Gut zu beobachten, wenn ich mit dem Anhänger fahre. Dann sehe ich im Rückspiegel, wie die Heckklappenfensterkante schräg zur Reling des Anhängers steht.

Was kann das wohl sein. Meine erste Idee: eine Federkugel ist defekt. Die zweite Idee, einer der Federzylinder hat ein anderes Maß als der Andere. Gegen beide Ideen spricht, das der Höhenkorrektor, nachdem er die Menge an Hydraulikoel durchgelassen hat, die zum Heben des Fahrzeugs notwendig war, den Zufluß verschließt.

Aber, wenn nun die Zylinder verschiedenen Querschnitt haben, kann die Kraft weniger oder mehr wirken. Druck ist Masse durch gedrückte Fläche. Bei unterschiedlichem Querschnitt habe ich also verschiedene Kraftwirkung, die zum Schiefstand des Wagens führen kann. Ich gehe davon aus, das es sich nur um einen Fehler vorne handeln kann, da der Wagen vorne durch den schweren Motor das Heck sowieso in die Richtung zieht, die vorne vorherscht. 

Gab es in der Zeit von 76 bis 83 mal einen Wechsel der Federzylinder vorne? Mir ist da nichts bekannt. Oder kann ein Federzylinder defekt sein?

Fragen über Fragen. Welch ein Mysterium.

Danke für Eure Tips!

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gab es verschiedene Federzylinder.

Seit wann ist das Problem da? Wurde da rumgebastelt? Wenn nein kann es Auch durch defekte Lager kommen. Federkugeln haben keinen Einfluss auf die Hohe sondern wie der Name schon sagt auf die Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Hydraulikdruck ist rechts wie links gleich, denn es gibt pro Achse nur einen Korrektor und der korrigierte Druck wird nachfolgend durch T-Stück zu den Federzylindern geliefert.

Geht auch vorrangig in den Zylindern nicht um Öldruck, sondern Ölmenge.

Steht er auch in Niedrig/ Hochstellung schief? Nur vorne, nur hinten und schon am Rahmen gemessen? Maße und Messpunkte siehe Handbuch.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Die Modelle mit den Leichtmetallmotoren hatten vorne die Federzylinder mit den dünneren Kolben, Federzylinder hinten sind bis auf Break immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen da passt was mit dem Stabi nicht - Egal was da für Federzylinder verbaut sind, die Höhe wird über den Stabi und Höhenkorrektor geregelt und wenn da ein Rad aus der Reihe tanzt dann kann eigentlich nur der Fehler an der Verbindung Stabi-Achsschenkel liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann an beliebiger Stelle der Radaufhängung was faul sein. Wenn hinten die Schwingarmlager richtig matschig sind paßt die Höhe auch nicht mehr weil die Schwingarme nicht mehr den originalen Drehpunkt haben. Ähnlich kann das vorne bei ausgelutschten Lagerungen der Querlenker aussehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Ähnlich kann das vorne bei ausgelutschten Lagerungen der Querlenker aussehen.

Stimmt, dann ändert sich der Winkel, für den Stabi passt die Höhe aber am Rad kann das ein paar cm Unterschied ergeben. Aber ich sehe das als Ergänzung denn an den Federungselementen wird es trotzdem nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...