Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut mes amis,

seit ein paar Wochen und mit steigender Tendenz nervt mich der Blinkerhebel folgender Maßen: das Ding ist mittlerweile so empfindlich das während der Fahrt von allein das Blinkerrelais schnell klackert (blinkt aber nicht, hab ich in der Garage mal getestet). Da es seit etwa 1000 km immer schlimmer geworden ist und ich heute auf den letzten 100 km aus dem Fluchen garnicht mehr heraus gekommen bin, dachte ich ich schreibe hier mal einen kleinen Beitrag mit folgender Frage: das ist ja sicher irgendein Kontaktproblem; bekommt man das noch selber in den Griff oder kann ich mich schonmal nach einem neuen (gebrauchten) Blinkerhebel umschauen? Wie lange erträgt das Blinkerrelais sowas (ich würde dann irgendwann streiken)?

Ausserdem möchte ich nicht immer mit lauter Musik herumfahren um das nicht mit anhören zu müssen (ich habs lieber dezent oder auch ganz aus, das Radio).

doppelgewinkelter klack-Gruß

Geschrieben

Hatten meine Eltern auch bei ihrem X1, ist irgenwie wieder von selber verschwunden. Hoffe nur dass es nicht wieder kommt, kann einem schon auf'n Geist geh'n

Grüsse

André

Geschrieben

Hallo Mathias,

das Problem ist bekannt. Unser Xantia macht das auch sporadisch. Das Relais gibt natürlich irgendwann auf.

Ein neuer linker Lenkstockhebel sorgt dauerhaft für Ruhe. Ein gebrauchter dagegen nicht. Habe das hinter mir. Der fängt dann auch bald an zu spinnen.

Es soll an Metallabrieb liegen, der sich im Hebel über einen längeren Zeitraum sammelt. Das leitet dann den Strom auch in Ruheposition und das Relais gibt Laut. Reinigen der Hebelinnereien müßte demnach auch helfen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Schnarrt das dann so ? Dass kann mein Xantia auch. Da bin ich ja beruhigt, daß die anderen das auch können.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem in meinem XM. Habe den Blinkerhebel ausgebaut - geht einfach (nur Verkleidung ab und abgeschraubt/Stecker abgezogen). Dann brauchst Du nur das untere Teil vom Blinkerhebel auseinandernehmen. Ist nur zusammengesteckt. Dann hast Du die Kontakte vor dir. Die sind stark gefettet und in dem Fett lagert sich besagter Metallabrieb ab. Einfach entfernen und gut. Ich hatte damals kein neues Fett und habe einen Rest drangelassen. Teil wieder zusammengebaut und seit ca. 2 Jahren ist Ruhe! Einen Neuen kannst Du immer noch kaufen, wenn Du es nicht hinbekommst, ist aber kein Problem.

Wünsche Dir viel Erfolg!

bidone

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Matthias,

hatte im ZX den gleichen Effekt. Schalter ausgebaut, gereinigt, neues Kontaktfett rein und geht seitdem wie ein neuer!

Gruß,

Geschrieben

Selbiges Problem hatte ich auch bei meinem Xantia. Ich hab zur Sicherheit einen neuen Hebel eingebaut, bei uns in Autriche € 60,--. Airbag, Lenkrad und Verkleidung ausbauen ist ja auf Dauer auch nicht lustig.

Viele Grüße

Wolfgang

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

habe mal die Plasteverkleidung gelöst und konnte halbwegs diesen Kontakt erreichen. Hab da erstmal ordentlich WD40 reingesprüht. Das Klackern tritt jetzt wieder seltener auf; ganz weg ists leider immernoch nicht :(

Müssen Airbag und Lenkrad raus wenn ich den Blinkerhebel ausbauen will oder reichts wenn ich die Plasteabdeckung ganz abmache? Hatte die nur ein klein wenig gelöst da ich nur 20 mins Zeit hatte und ich mir daher die Befestigung nicht genauer angeschaut hab.

>>Gruß

Geschrieben

Kenne es leider nur vom XM. Da muss man die untere Verkleidung abbauen. Dann sieht man wunderbar die zwei Befestigungsschrauben des Blinkerhebels. Abschrauben - Stecker abziehen und schon hat man ihn in der Hand.

Denke mal am Xantia ist es ähnlich. Airbag usw. kann alles drinbleiben. Das Lenkrad bleibt so wie es ist.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo!

Ich habs nicht geschafft, den Hebel ohne Demontage des Airbags, des Lenkrades und der Verkleidung zu wechseln. Der Blinkerhebel ist mit zwei Schrauben gesichert, an die kommt man sonst nicht ran.

Viele Grüße

Wolfgang

Xantialiebhaber
Geschrieben

Besten Dank für die Hinweise.

Heute hat mich der Blinkerhebel nicht ein einziges Mal genervt (etwa 70 km) :-))

Hat meine WD40-Sprühaktion vielleicht doch noch geholfen? Mittlerweile bin ich der Meinung, dass dieses Phänomen verstärkt auftritt wenn man den Blinker immer nur antippt und nicht ganz einrastet (zB beim Spurwechsel etc). Bin jedenfalls auf die kommenden Tage gespannt *auf Holz klopf*

beste >> Grüße

Geschrieben

Der Schalter zur Blinkerbetätigung ist leider eine leichte Fehlkonstruktion. Der Kontakt erfolgt mit einer Art Meißel in einer Bahn aus Kupferblech und Kunststoff. Die Kunststoffbahn (in der Wegmitte) ist etwas kurz geraten. Dazu kommt noch, das durch der Abreißfunken an der Kupferbahn eine Nase ensteht. Wenn dann die Mittelraste noch etwas schlapp wird....

Die Abhilfe ist für Bastler aber möglich:

Den Schalter mit zwei kleinen Schraubenziehern zerlegen (ist nur gerastet)

Die Kupferbahnen (die Kontakte) ausbauen (kann man von der Steckerseite rausdrücken)

Kontaktbahn etwas kürzen (1mm), entgraten

Schalter zusammenbauen

Fertig

Xantialiebhaber
Geschrieben

Danke für die Anleitung :-)

Habe heute 350 km abgespult, mit viel blinken auf der Autobahn. Resultat: immernoch angenehme Ruhe im Xantia. Trés bien.

  • 2 Monate später...
Xantialiebhaber
Geschrieben

So, das Teil nervt wieder, schlimmer denn je.

Bis Mitte Juli ging alles (etwa 5000 km) ohne Probleme, bis es wieder anfing. Gut, wieder WD40 rein und hielt auch 3 Wochen, bis gestern Abend.

Mit einem Mal fing es wieder an (und besonders heftig). Voller Wut und Zorn, auf den Hebel schimpfend und auf die Abdeckung klopfend fuhr ich so die Straße lang und ich seh nur noch einen Blitz; na was das wohl wieder war. Also in dem Moment hätt ich ihn beinahe rausgerissen, so ein Scheissdingens.

In der Not habe ich schnell bei einem XM fahrenden ACCM angehalten, habe mir sein Siliconspray geborgt und kurzerhand eine kleine Sintflut veranstaltet. Toll, danach wars wieder weg, ganze 40 km hats gehalten.

Nun wird nichts anderes übrig bleiben als das Lenkrad auszubauen (welcher Inschenör hat eigentlich die untere Abdeckung nicht zweiteilig gemacht um sich den Lenkradausbau zu ersparen?).

Wenn es dann immernoch nicht funzt pfeiff ich auf den Hebel und baue mir 2 Kippschalter zum blinken ein.

So, bei meinem Glück wird mir gleich der Airbag entgegenkommen :(

Geschrieben

Wenn Du Dir das zerlegen sparen willst kann es helfen, den Schalter mit Teilereiniger zu fluten um das alte Fett raus zu kriegen und dann nach dem Trockenen Öl einsprühen (ich nehme für fast alles Balistol), wie gesagt kann!

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

schlimme Sache das.

Das Problem hatte ich auch, und dachte ich versuche es zu ignorieren.

Das Klackern ist sicher schlimm aber es geht noch schlimmer !

Ich habe es dann getauscht (meiner hat kein Airbag) nachdem das Teil mal angefangen hat zu qualmen. Warte nicht so lange... das Leben ist viel besser mit einer neuen...

Gruß

X1-Man

Geschrieben

Hallo

[schmunzel]

was ist eigentlich ein Blinkerhebel

[/schmunzel]

die idee aus 013 klingt ganz gut ;-)

Gruß hummel, der (ganz ehrlich!) viel erfolg bei der bastelei wünscht

Geschrieben
hummel postete

die idee aus 013 klingt ganz gut ;-)

vielleicht lieber nen wippschalter: CX für arme …

Xantialiebhaber
Geschrieben
Xantialiebhaber postete

...welcher Inschenör hat eigentlich die untere Abdeckung nicht zweiteilig gemacht um sich den Lenkradausbau zu ersparen?...

So, dank der Flex des kleinen Mannes (Drehmel) ist diese Abdeckung seit 17 Uhr zweiteilig!

Erst wollte ich ganz brav an die Sache rangehen, mit Airbag- und Lenkradausbau, so ganz professionell eben. Naja, dann kam wieder dieser Inschenöör dazwischen, der die Misttorxe die den Airbag halten derart tief und fest reingedreht hat das man die beim besten Willen (und auch unter Gewaltanwendung) nicht lösen konnte.

Tja, da sitze ich nun in der Garage bei schwitzigen 35° und überlege hin und her wie man da rankommen soll (den Blinkerhebel kann man definitiv nicht ausbauen wenn noch die Plasteabdeckung drauf sitzt).

Erst zögerte ich noch eine ganze Weile bis ich wieder an dieses unmotivierte klackern denken mußte (das klackerte wie hämisches Lachen...das kann ja nicht gut gehen). Also die Plasteabdeckung unten mittig auseinander gedrehmelt und mit etwas Mühe das Teil nach oben herausgehebelt. Ab da ging alles relativ problemlos. 2 Torxe rausgedreht, 2 Stecker abgemacht und dann wars endlich soweit: ich hatte den "Lenkstockhebel" in der Hand! Ich ging damit zur Werkbank wie ein Indianer mit einem Skalp und machte mich nun über die Ursache meines Ärgers her.

Wie schon von euch beschrieben war Metallabrieb in Kombination mit Fett reichlich vorhanden. Gesäubert, zusammengesteckt und wieder rein in den Xantia, angeschlossen, Batterie angeklemmt und kurzes Zögern (ob das wohl wieder gehen wird?). Geht! Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Hupe und natürlich Blinken in beide Richtungen. Herrlich!

Die "Jungfernfahrt" habe ich heute nicht gemacht, aber ich bin überzeugt: das wird halten :) *10 mal auf Holz klopf*

Geschrieben

Hallo,

probier doch mal folgendes:

Bau den Schalter aus,öffne ihn,dann siehst du vor dir zwei Kontaktplatten wo der Kontakstift jeweils beim rechts oder links blinken,auf und ab geht.Zwischen den beiden Plättchen ist ein Zwischen raum aus schwarzem Kunststoff.Durch die Abnutzung des Stifts wird dieser scharfkantig und scheuert diese Kunstofffläche in der der Stift üblicherweise ruht durch.darunter befinden sich nämlich die eingeklebten Kontakplatten für das Recht- und Linksblinken.Da dieser Kunststoff durchscheuert bekommen diese immer etwas kontakt und das Relais fängt zu klackern an.Die durchgescheuerte Stelle siehst du besser wenn du vorher mit einem Reiniger das Kontaktfett entfernst.Ich habe bei mir die durchgescheuerte Stelle mit einem aushärtenden 2 Komponentenkleber wieder auf das originalmaß aufgefüllt und aushärten lassen.Danach alles wieder leicht mit Kontaktfett benetzt.Und ich hab seit über einem halben Jahr ruhe.Eigentlich sollte es nur ein Versuch sein.Ich hätte nie mit solch einem tollen Ergebnis gerechnet und hab deswegen leider keine Fotos gemacht.

viel Spaß beim nachmachen..

viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Hallo Mathias,

ich habe div. hier beschriebende Rep.-Versuche hinter mir. Nachdem ich keinen dauerhaften Erfolg damit hatte und zum Profi in Sachen Ausbau Lenksäulenverkleidung und Airbag mutiert bin, habe ich mir doch einen neuen gekauft. Ich war dann wirklich schnell mit dem Ausbau und hab nichts kaputt gemacht :-). Dank ans Forum für die guten Beschreibungen. Würde Dir deshalb auch neuen Schalter raten.

Gruss Xantino

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der im ZX von mir gereinigte Schalter hält bereits seit einem dreiviertel Jahr.

Dafür ist der Airbag zwangsdeaktiviert... Schade, hatte nur eine 230er-Flex und darum den Airbag ausgebaut! So ein Drehmel wäre schon klasse gewesen! :-))

Grüße,

Xantialiebhaber
Geschrieben

So, heut war sozusagen Jungfernfahrt. Lief alles bestens bis wieder 3 mal dieser Fehlkontakt auftrat *nerv* Immerhin hats schnell wieder Ruhe gegeben, aber ich werds wohl nochmal ausbauen und Mirtschis´ Methode (019) anwenden, denn soweit ich mich erinnere war in der Ruhestellung da kein Plaste mehr.

Und diesmal nehm ich den Fotoapparat mit...bis dann.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Gleiches im XM gehabt, Ausgebaut total zerlegt, abgenutzte Kontakte getauscht mit denen vom Wischer, die brauch man nicht so oft. Seit drei Jahren isses weg!

Geschrieben

Hallo,

Bei mir war vor kurzem folgendes Problem:

Nach dem Blinken verstummte das Blinkergeräusch nicht, obwohl der Hebel bereits wieder aus war. Es hörte dann nach kurzer Zeit wieder auf. Einen Unterschied zwischen dem Klacken während des Blinkens und dem Nachklackern konnte ich nicht feststellen.

Jetzt war erstmal wieder Ruhe.

Ist das das Problem vonn dem hier die Rede ist?

Wenn ja, wieso blinkt es dann nicht?

M.f.G.

Ronald

XsaraI 1.8 SX Break FKAQC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...