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Ölverlust Xantia 2.0 8 V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe einen leichten Ölverlust bemerkt. An den beiden Schrauben am Krümmer kommt etwas Öl heraus. Gibt es dafür eine Erklärung?

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Geschrieben
25 minutes ago, afterdark66 said:

[...] An den beiden Schrauben am Krümmer kommt etwas Öl heraus. Gibt es dafür eine Erklärung?

Damit die Krümmerschrauben nicht festrosten, wurde eine Querbohrung zu einem Ölkanal gemacht.

Schau mal weiter oben - Ventildeckeldichtung?

  • Like 1
Geschrieben

Ventildeckeldichtung. Nur Originalteil verwenden, ich kenne nichts aus dem Aftermarket was taugt. U. U. kann auch der Ventildeckel gerissen sein, gerne auch dann, wenn jemand die Anzugsmomente ignorierte.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ok und Danke. 

 

Original gibt es nur bei CITROËN oder gibt es bekannte Zulieferer? 

Bearbeitet von afterdark66
Fehler
Geschrieben

Originalteil von Citroen verwenden. Liegt bei um die 30 €, ist es aber wert. Alles andere taugt nichts.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Ventildeckeldichtung die ich mal vor Jahren in einem Motordichtsatz von KFZ-Teile24 bekommen habe macht mittlerweile seit ca. 150000km das was sie soll und ist Dicht ...aber einen Hersteller kann ich leider nicht nennen und ob sie auch Heute noch den gleichen Zulieferer haben weiß ich natürlich auch nicht - man muss vermutlich, wie bei so vielen Teilen mittlerweile, Glück haben ...oder Pech ...und das scheint zu überwiegen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Da Du vermutlich vom XM sprichst ist das klar am Thema vorbei denn die VDD beim Xantia ist eine ganz andere. Und da sollte man tatsächlich keine Experimente wagen sondern nur ein Originalteil verwenden.

Geschrieben

Ist der 2.0i 8-Ventiler nicht in beiden Fahrzeugen identisch?

Geschrieben

Ich werde nicht am falschen Ende sparen und mir die Originale Dichtung besorgen. Ist es sehr aufwendig sie zu wechseln? Gibt es eine Anleitung?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manson:

Ist der 2.0i 8-Ventiler nicht in beiden Fahrzeugen identisch?

Im Prinzip schon, aber die Ventildeckel sind unterschiedlich.

Geschrieben

Bissel fummelig, drauf achten das sie wirklich überall richtig auf den Deckel geschoben ist und vor dem anziehen links und rechts bei den Rundungen lieber zweimal kontrollieren ob sie richtig sitzt. Ahja, die 3 Schrauben von der Mitte beginnend mit dem richtigen Drehmoment anziehen (den ich gerade nicht zur Hand habe) sonst kann sich der Deckel verziehen oder im schlimmsten Fall: Knack ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Im Prinzip schon, aber die Ventildeckel sind unterschiedlich.

Echt jetzt? Selbst beim TCT ist der gleiche drauf wie bei meinem Sauger ...XM natürlich ;)

Geschrieben

Beim Xantia ist der Luftfilterkasten im Ventildeckel integtiert, daher ist Deine Anleitung auch nicht zutreffend.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, hab mir gerade Bilder gesucht - Dirk vergiß was ich geschrieben habe!

Warum baut man sowas?????

Dachte bisher der Luftfilter sitzt bei allen Xantias an der gleichen Stelle wie beim 1,8i 16V, 2.0i 16V oder ES9J4 - sorry, man lernt nie aus

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

OK, hab mir gerade Bilder gesucht - Dirk vergiß was ich geschrieben habe!

Warum baut man sowas?????

Dachte bisher der Luftfilter sitzt bei allen Xantias an der gleichen Stelle wie beim 1,8i 16V, 2.0i 16V oder ES9J4 - sorry, man lernt nie aus

Sieht so aus:

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Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kugelblitz:

Sieht so aus

Das weiß ich mittlerweile ;)

 

Geschrieben

ich würde bei einer derartigen Erscheinung, die Bezeichnung Verlust erscheint mir übertrieben, gar nichts machen.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

:)

Danke B)

Geschrieben
Am 27.11.2018 um 17:18 schrieb Gerd Kruse:

ich würde bei einer derartigen Erscheinung, die Bezeichnung Verlust erscheint mir übertrieben, gar nichts machen.

Gruß Gerd

Kommt drauf an. Das Öl läuft über den Krümmer und dann nebelt und stinkt es. Riecht nicht gut und sieht blöd aus, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer denken, dass die Karre gerade abraucht. Hatte das selber an einem Xantia 2.0i 8V und besonders, wenn man an der Ampel stand wars blöd. Bei Regenwetter hingegen geht es fast. Der Gestank muss aber trotzdem nicht sein.

  • Like 1

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