Zum Inhalt springen

C6 Fake Angebot - Kennt jemand diesen Trick?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab und zu sehe ich ja mit einem Auge nach C6 Benzinern am Markt. Als dann neulich ein 2007er mit knapp 200.000 km in der Kombination Ganache/braunes Leder für 3.000 € bei Mobile geführt wurde, habe ich reflexartig, obwohl eigentlich sofort klar war, dass hier etwas faul ist, das Kontaktformular abgesendet (selbstverständlich weder Telefonnummer noch eMail im Inserat). Inserat zwischenzeitlich gelöscht.

Na ja, dann Kontakt durch einen angeblich aus Deutschland zurückgekehrten Schweizer, dessen Auto noch in Bielefeld steht, trotzdem nur in einem (eher mäßigen) Englisch. Letztlich war ich dann neugierig, wann die Sache mit Western Union kommt. Kam heute auch, allerdings ein bisschen anders und sollte über RIA Transfer laufen, die kannte ich noch gar nicht. Hier die etwas wirre Handlungsaufforderung des "Bernhard Moor", der tatsächlich Bilder eines Schweizer Personalausweises (!) gemailt hat.

So this is our condition for a meeting to test and inspect the car:

- I will put my wife to transfer trough RIA service the amount of 3.000 Euro from her name Jessica Moor from Bern, Switzerland on my name Bernhard Moor in Bielefeld, Germany to proof you that I will come for the meeting.
- After my wife complete the money transfer trough RIA between us, I will send you a copy of the transfer so you can see that I will come to meet with you in Bielefeld.

Your step is the same:

- You must put a friend of yours or someone from your family to send the money trough RIA on your name.
- You will transfer the amount of 3.000 Euro from the name of your friend (or someone from your family), City, Country to your name Ulrich Thielemann in Bielefeld, Germany.
- The transfer will be done immediately and you will be the Receiver (the only person who can pick up the money).
- After the transfer is done you must send me a copy of the transfer to see that you have the money to buy the car and you will come for the meeting.
- This money transfer it will cost you around (135 Euro) but do not worry because we will pay you back the money transfer fees at the moment when will meet.
- When I will see a copy the RIA transfer between your friend or wife and you we can set up the meeting when you want and we will keep the car for you.

This is the proof for us that you will come at the meeting to test and inspect the car and you have the money. This is not an advance payment because you will be the Receiver. First we will meet, you will test and inspect the car and then we will go together at RIA office to pick up the money from our transfers.

I hope you understand our concern but it is fair for both of us. I attached you a copy of my ID to see that I`m a serious person and I want to sell the car to a serious person."

Kennt jemand den Trick? Versteht jemand, wie die an mein Geld kommen wollten? Kann das einfach jeder abholen oder müsste sich jemand mit gefälschten Papieren für mich ausgeben?

Geschrieben

Vielleicht will man den Kontoauszug sehen, um mit den Daten am Ende was zu machen ?

Eins ist mal klar, wenn man Bernhard heißt, spricht man nur englisch, so ein englischer Name, fast wie William, natürlich....

Carsten

Geschrieben

Diese Masche ist verbreitet , interssanterweise klauen die oft auch die Autodaten und Namen und lenken sie auf Ihre Seite um.

Geschrieben

So umständlich habe ich noch nie ein Auto gekauft. Alleine der Prozeß, daß man überhaupt eine Audienz beim Verkäufer und dem Auto bekommt ist ja horrend aufwendig. Wer fällt denn da bitteschön drauf rein ?

Geschrieben

Bekanntes Spielchen...so kann niemand den Zahlungsfluss wirklich kontrollieren..ich hatte solche Angebote auch schon mehrfach. Oft existiert das Auto am Standort, nur es steht nicht zum Verkauf.

Da gilt wie immer: NIE UND AUCH WIRKLICH NIEMALS..NIEMALS NICHT..einfach Geld irgendwohin überweisen, auch KEINE ANZAHLUNG ODER SPEDITIONSKOSTEN..ausser bei einem normalen seriösen Händler, der auch eine Adresse hat. Sonst immer Barzahlung bei Privaten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Carsten:

Eins ist mal klar, wenn man Bernhard heißt, spricht man nur englisch, so ein englischer Name, fast wie William, natürlich....

Carsten

na ja,  er ist doch Schweizer;   die können kein Deutsch :P

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ulrich T:

- I will put my wife to transfer trough RIA service the amount of 3.000 Euro from her name Jessica Moor from Bern, Switzerland on my name Bernhard Moor in Bielefeld, Germany to proof you that I will come for the meeting.
- After my wife complete the money transfer trough RIA between us, I will send you a copy of the transfer so you can see that I will come to meet with you in Bielefeld.

Your step is the same:

- You must put a friend of yours or someone from your family to send the money trough RIA on your name.
- You will transfer the amount of 3.000 Euro from the name of your friend (or someone from your family), City, Country to your name Ulrich Thielemann in Bielefeld, Germany.
- The transfer will be done immediately and you will be the Receiver (the only person who can pick up the money).
- After the transfer is done you must send me a copy of the transfer to see that you have the money to buy the car and you will come for the meeting.
- This money transfer it will cost you around (135 Euro) but do not worry because we will pay you back the money transfer fees at the moment when will meet.
- When I will see a copy the RIA transfer between your friend or wife and you we can set up the meeting when you want and we will keep the car for you.

This is the proof for us that you will come at the meeting to test and inspect the car and you have the money. This is not an advance payment because you will be the Receiver. First we will meet, you will test and inspect the car and then we will go together at RIA office to pick up the money from our transfers.

I hope you understand our concern but it is fair for both of us. I attached you a copy of my ID to see that I`m a serious person and I want to sell the car to a serious person."

Kennt jemand den Trick? Versteht jemand, wie die an mein Geld kommen wollten? Kann das einfach jeder abholen oder müsste sich jemand mit gefälschten Papieren für mich ausgeben?

Ich blick noch nicht ganz durch, ich vermute, der springende Punkt sind die Stellverterter. Warum soll ein Bekannter von dir Jessica Kohle überweisen? Der Deal wird ja nicht stattfinden, und du (oder dein Bekannter) will wieder an sein Geld kommen und sich bei RIA melden. RIA stellt sich whs. auf den Standpunkt, dass es zwischen dir (deinem Bekannten) und Jessica keinen Vertrag gab, und - hier reinste Spekulation - musst du (dein Bekannter) RIA klar machen, warum du Jessica Geld überweist. Und da Betrügereien mit "Kollegen"/"Bekannten" bei den Money Transfers gang und gäbe sind, vermutet RIA, dass ihr die Betrüger seid und stoppen die Rücküberweisung.

Wie gesagt, alles nur eine Vermutung und ich kenne die Bedinungungen bei RIA und di eRückforderungsmöglichkeiten dort nicht.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb raoul9000:

Ich blick noch nicht ganz durch, ich vermute, der springende Punkt sind die Stellverterter. Warum soll ein Bekannter von dir Jessica Kohle überweisen?

Meine Übersetzung ist: Jessica Moor überweist 3.000 € an Bernhard Moor ( I will put my wife to transfer trough RIA service the amount of 3.000 Euro from her name Jessica Moor from Bern, Switzerland on my name Bernhard Moor)

und parallel soll Ulrich sich 3.000 € schicken lassen ( You will transfer the amount of 3.000 Euro from the name of your friend (or someone from your family), City, Country to your name Ulrich)

Vielleicht sind Jessica und Bernhard Moor die "ersten Opfer". Die Nächsten bekommen dann eine Überweisung von Frau T. an Herrn Ulrich T. zu sehen.

Ronald

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb raoul9000:

This money transfer it will cost you around (135 Euro) but do not worry because we will pay you back the money transfer fees at the moment when will meet.

135 Euro, die schenkst Du einem Kriminellen. Welche Gebühr fällig wird um Deine 3000 Euro zurück zu bekommen, ist mir nicht bekannt.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Die Nächsten bekommen dann eine Überweisung von Frau T. an Herrn Ulrich T. zu sehen.

Da tippe ich auch drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass es ein Scam ist, ist ja wohl offensichtlich. Warum sollte jemand 270 EUR (2x 135) an nutzlosen Transfergebühren zahlen wollen, um ein 3000 EUR-Auto zu verkaufen? 

Und ich sehe den Punkt, wo dir das Geld abgegriffen wird hier:

vor 1 Stunde schrieb raoul9000:

you must send me a copy of the transfer

Ich weiss ja nicht, wie man sich bei RIA ausweisen muss, um an das Geld zu kommen (war der website nicht zu entnehmen), aber ... . Oder vielleicht steht auf dem Transferbericht ja auch einfach nur eine Referenznummer (Code, Password, PIN, ...), die als Legitimation zur Abholung reicht? Oder wäre das zu einfach? 

Übrigens, habe mal gerade mit der RIA website gespielt:

- In Bielefeld gibt es gleich vier RIA Büros... . Ist aber irrelevant, denn das Geld kann in jedem der 350.000 RIA Büros weltweit abgeholt werden! In einigen Ländern kann man sich das Geld sogar nach Hause bringen lassen...

- man kann gar keine 3000 EUR transferieren, lediglich maximal 2999 USD (nur Dollar - nicht mal Euro)! (bei cash-Einzahlung sogar nur 990 USD)

- die Gebühr dafür beträgt auch nicht 135 EUR, sondern abhängig davon, wie man das Geld einzahlt (Konto, Kreditkarte, cash), zwischen 0 und 9 USD.

und zuguter Letzt:

- du kannst die Mail von dem Typ an  "FraudPrevention@riafinancial.com" schicken, die sagen dir dann, ob das so rechtens ist, oder ob was anderes dahinter steckt.

Bearbeitet von C6per
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb C6per:

In Bielefeld gibt es gleich vier RIA Büros... . Ist aber irrelevant, denn das Geld kann in jedem RIA Büro weltweit abgeholt werden!

Gefunden, aber das scheinen bis auf PC und Handywelt Privatpersonen zu sein. 4 x Senden/ 2 x Empfangen

https://www.riamoneytransfer.com/ria-locator

Ronald

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ulrich T:

Ab und zu sehe ich ja mit einem Auge nach C6 Benzinern am Markt. Als dann neulich ein 2007er mit knapp 200.000 km in der Kombination Ganache/braunes Leder für 3.000 € bei Mobile geführt wurde, habe ich reflexartig, obwohl eigentlich sofort klar war, dass hier etwas faul ist, das Kontaktformular abgesendet (selbstverständlich weder Telefonnummer noch eMail im Inserat). Inserat zwischenzeitlich gelöscht.

Na ja, dann Kontakt durch einen angeblich aus Deutschland zurückgekehrten Schweizer, dessen Auto noch in Bielefeld steht, trotzdem nur in einem (eher mäßigen) Englisch. Letztlich war ich dann neugierig, wann die Sache mit Western Union kommt. Kam heute auch, allerdings ein bisschen anders und sollte über RIA Transfer laufen, die kannte ich noch gar nicht. Hier die etwas wirre Handlungsaufforderung des "Bernhard Moor", der tatsächlich Bilder eines Schweizer Personalausweises (!) gemailt hat.

Your step is the same:

Hallo,

Hier gibts noch mehr Methoden:

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Dass es sich hier um ein Fake-Angebot handelt war doch nach der ersten Rückantwort des "Verkäufers" klar. Ich habe das aus reiner Neugier weiterbetrieben. Den rechtmäßigen Eigner des Personalausweises habe ich übrigens im Netz gefunden (in einem Schweizer Zeitungsartikel sogar mit Bild). Leider ohne Kontaktdaten, sonst hätte ich ihm mal gesteckt, was mit seinem gestohlenen/kopierten Ausweis für ein Unwesen getrieben wird.

Müssen wir halt doch 20.000 € in eine "ehrlichen" Benziner investieren...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ulrich T:

Leider ohne Kontaktdaten, sonst hätte ich ihm mal gesteckt, was mit seinem gestohlenen/kopierten Ausweis für ein Unwesen getrieben wird.

Wie wäre es mit der Polizei ? Die könnten es doch weitergeben.

Geschrieben

Das einzige, was die weitergeben, ist in die Ablage P.

Hatte letztes Jahr so einen Hallodri zu Besuch, der mir für 'nen Appel und 'n Ei Markenwerkzeug verkaufen wollte.

Kränzle HD-Reiniger, Makita Akku-Paket mit 4 Maschinen und 6 oder 8 Akkus, und noch einiges mehr.

Das Ganze für unter € 1.000,00 Cash.

Kam mir direkt seltsam vor und ich sagte ihm, er soll mir seine Telefonnummer und seine Email-Adresse da lassen, ich hätte jetzt keine Zeit und riefe später zurück.

Die Tel.-Nr. gab es nicht, Email und Webseite waren auch Fake.

Also die Kripo angerufen, Personenbeschreibung, Autotyp und Kennzeichen durchgegeben.

Zwei Stunden später war der Kerl wieder da (Oh, Mann) und hats noch mal versucht.

Rausschmiss und sofort wieder bei den Schlümpfen angerufen.

Da ist gaaaaaaar nix passiert.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mr.Yellow:

Da ist gaaaaaaar nix passiert.

Womit wir wieder beim Gesetzgeber und der Regierung wären. Und täglich grüßt das Murmeltier........

Geschrieben

Was sollte der Gesetzgeber denn tun? Internet verbieten? Es ist schwer, solchen Leuten das Handwerk zu legen. Schließlich hinterlassen die nur eine eMail-Adresse und sitzen weiß der Fuchs wo. Also immer schön auf die Ausweise aufpassen! 

Davon abgesehen: Ich habe natürlich auch schon an eine Anzeige bei der Polizei gedacht. Allein, die werden auch bei bestem Willen nichts erreichen, denke ich. Außerdem sind die personell derzeit so mager aufgestellt, dass die sich nur um das Notwendigste kümmern können.

Geschrieben

also mal ganz ehrlich - wozu braucht's da den Gesetzgeber ? Wer sich auf so einen  Unfug einlässt ist selber schuld,  basta !

Es  ist immer wieder faszinierend was Leute alles anstellen,  wenn sie glauben etwas zu verpassen.  Gier, das Gefühl besonders clever zu sein,   geiler Geiz...... ich find's o.k. wenn sie auf die Nase fallen.    Sowas wie das oben erzählte Beispiel - da gehört nicht der Anbieter bestraft,  sondern der, der drauf reinfällt auf seine Geschäftsfähigkeit / Zurechnungsfähigkeit überprüft.

Geschrieben

Wenn Personaldokumente entwendet und dazu missbraucht werden, seriöse Identitäten zu fingieren, ist zweifelsfrei kriminell. Jeder, dessen Identität auf ähnliche Weise einmal missbraucht worden ist, weiß, wie übel einem dadurch mitgespielt werden kann. Das findet ja nicht immer auf so plumpe Art und Weise statt.

Natürlich hat Chris Recht, wenn er anmerkt, dass man schon ganz schön blöd oder gierig sein muss, um auf so eine Masche hereinzufallen. Das Gesetz hat aber auch die Funktion, die nicht so schlauen vor Kriminellen zu schützen. Oder anders: Der Täter kann zu seiner Rechtfertigung nicht geltend machen, dass das Opfer seiner Straftat es hätte besser wissen müssen.

Andere Gesetze brauchen wir m.E. nicht, siehe Abs. 2:

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Geschrieben

"Next, you’ll need your recipient’s details. Enter their name and address as it would appear on their government-issued ID."

Daraus würde ich eigentlich schlussfolgern, dass der Empfänger einen Pass/Ausweis vorlegen muss. Egal. Bei aller Neugier werde ich jetzt keine Testüberweisung per RIA vornehmen, um das herauszufinden.

Bislang habe ich fast alle meine Autos von seriösen Privatpersonen gekauft (Okay, ein recht windiger Händler in HH war auch mal dabei) und bin damit gut gefahren. Ich habe deshalb nicht vor, meine Vorgehensweise beim Autokauf zu ändern. Es ist eben häufig das gute/schlechte Gefühl (das sich aus Lebenserfahrung und Menschenkenntnis speist), das einen zugreifen lässt oder nicht.

Geschrieben
Am 27.11.2018 um 18:44 schrieb Wurzelsepp:

Wie wäre es mit der Polizei ? Die könnten es doch weitergeben.

Solange nichts passiert ist, machen die gar nichts. So ein Betrüger hat vor ein paar Monaten versucht, meine Eltern über den Tisch zu ziehen. Mein Vater war dann bei der Polizei, die wollten nichts machen, weil er ja keinen Schaden erlitten habe. Präventiv handeln? Scheint bei der dünnen Personaldecke der Polizei nicht drin zu sein. Auch wenn es in vielen Gesetzen ja heißt, dass auch der Versuch strafbar ist...