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Geschrieben

Hallole

Ich habe gestern versucht (Probiert) den Thermostaten beim XM V6 Y3 einzubauen bzw. zu Tauschen. Gab es aber dann doch schnell auf. Es wurde zwar schon einiges geschrieben darüber aber genaueres und eindeutiges noch nicht. So wie ich es Sehe muß man zuerst das Motorlager wegschrauen um an die Schrauben vom Thermostgehäuse zu kommen. Nur dazu ist ja an der Motorlagerbrücke ja auch die aufhängung bzw. die umlenkrolle für den Riemen angebracht. Und da hängt ja dann wieder alles dran Wasserpumpe,Lichtmaschine und so weiter. Muß man die Fixieren zwecks verstellung. Danach müßte man die Brücke Wegbauen wo die zwei Fühler drinstecken. Die ist aber vorne und Hinten noch auf Rohre aufgesteckt oder ? vermutlich mit O-ringe (Habe aber keine von meinem Citroen-Händler dazubekommen sowie die Dichtungen für die Fühlerbrücke). Habe aber dadurch festgestellt das am Hinteren Fühler für die Ventis die Kabelisolierung abgeböckelt ist, vielleicht ist auch das Probleme das ich habe das mein Auto zu Warm wird. Ich dachte auch immer das nur ein Venti läuft bis ca. 85 Grad dann der zweite dazukommt und im schlimmsten fall beide auf hochtouren laufen. Bei mir laufen aber schon ab dem Start schon beide ist das normal?

Ich bitte um Eure hilfe da ich in zwei Wochen in Urlaub fahren möchte,mit eimem Großen Wohnwagen im Schlepptau.

bis dann Citro1

Geschrieben

Hallalli,

Motorlager (runde Halterungen) links und rechts losschrauben.

Was unterlegen und das gute Stück (mit Gewalt) zur Seite drücken, um mehr Platz im Thermostatbereich zu bekommen. Dann den anfangs heruntergefahrenen "restlichen" Wagen wieder etwas hochheben (Wagenheber) - ergibt noch "mehr" Platz. Die Brücke muss natürlich los, geht aber dann nicht raus wegen zu langer Schrauben. Kannst du aber jetzt so wegdrücken, dass der Platz GERADE so ausreicht (und ich meine wirklich "gerade so"). Wenn du nen 1,20 Meter grossen Asiaten deinen Freund nennst, dann angagiere ihn. Du wirst seine Zahnstocherfingerchen brauchen können. Klar muss alles andere sonst drumherum auch weg. Die Spannrolle des LMIA-Riemen muss los und so weiter...

Die Arbeit ist tatsächlich die Hölle, mein Beileid. Zu drei Mann haben wir damals den ganzen Samstag gebraucht. Ein 16er schmaler Ringschlüssel mit Rohrverlängerung (ebenfalls dünn) um die Brücke loszumachen und Torxnüsse sind wichtig - sonst baust du alles nochmal zusammen und wartest auf das nächste Wochenende (ich hab drei Mal angefangen !!)

Hau rein...

- und immer ne Handbreit LHM in den Kugeln,

Clive

Geschrieben

Hallo Citro1

Beim V6 drehen tatsächlich beide Ventilatoren immer zusammen. Erst sind sie in Reihe geschaltet, also quasi "halbe Kraft" pro Ventilator, dann, wenn es zu heiss wird, werden sie über das Relais parallel geschaltet, sodass beide Ventilatoren den vollen Saft bekommen, simpel aber wirkungsvoll in der Elektro-Schaltung.

So ist das zumindest bei meinem 91er 24V

Viel Glück

Helge

Geschrieben
Clive postete

Hallalli,

Motorlager (runde Halterungen) links und rechts losschrauben.

Was unterlegen und das gute Stück (mit Gewalt) zur Seite drücken, um mehr Platz im Thermostatbereich zu bekommen. Dann den anfangs heruntergefahrenen "restlichen" Wagen wieder etwas hochheben (Wagenheber) - ergibt noch "mehr" Platz. Die Brücke muss natürlich los, geht aber dann nicht raus wegen zu langer Schrauben. Kannst du aber jetzt so wegdrücken, dass der Platz GERADE so ausreicht (und ich meine wirklich "gerade so"). Wenn du nen 1,20 Meter grossen Asiaten deinen Freund nennst, dann angagiere ihn. Du wirst seine Zahnstocherfingerchen brauchen können. Klar muss alles andere sonst drumherum auch weg. Die Spannrolle des LMIA-Riemen muss los und so weiter...

Die Arbeit ist tatsächlich die Hölle, mein Beileid. Zu drei Mann haben wir damals den ganzen Samstag gebraucht. Ein 16er schmaler Ringschlüssel mit Rohrverlängerung (ebenfalls dünn) um die Brücke loszumachen und Torxnüsse sind wichtig - sonst baust du alles nochmal zusammen und wartest auf das nächste Wochenende (ich hab drei Mal angefangen !!)

Hau rein...

- und immer ne Handbreit LHM in den Kugeln,

Clive

Hi Clive

wenn ich Dich richtig Verstanden habe dann muß ich beide Motorlager lösen bzw. ausbauen, und danach den Motor nach rechts drücken so weit wie möglich. oder?

Wenn ich das linke Motorlager wegbauen dann ist ja auch die Spannrolle mitdran. Muß man wegen dem Riemen auf was besonderes achten zb. fixieren wegen gleichlauf oder so was.

Vielen Dank für deine Antwort

Geschrieben
ACCM Helge postete

Hallo Citro1

Beim V6 drehen tatsächlich beide Ventilatoren immer zusammen. Erst sind sie in Reihe geschaltet, also quasi "halbe Kraft" pro Ventilator, dann, wenn es zu heiss wird, werden sie über das Relais parallel geschaltet, sodass beide Ventilatoren den vollen Saft bekommen, simpel aber wirkungsvoll in der Elektro-Schaltung.

So ist das zumindest bei meinem 91er 24V

Viel Glück

Helge

Hi Helge vielen Dank für deine Antwort

ich hätte jetzt dazu noch eine Frage.

Kannst Du mir sagen wo und welches Relais es ist.

Citro1

Geschrieben

Hallo citro1!

Die Relais sitzen, wenn Du an Deiner vorderen Stossstange stehts und dich über den Motor beugst, rechts vom Kühler ganz in der Nähe des Scheinwerfers am oberen Rahmen des Motorraumes (gegenüber, also in der Nähe der in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer sitzt neben anderen auch das Relais für das Abblendlicht, gut zu wissen ...!).

Ich glaube, da sitzen insgesamt 3 Relais. 2 davon sind für die Ventilatoren zuständig (1 x langsame Stufe, 1 x schnelle Stufe) Die Reihenfolge weiss ich nicht mehr so genau. Ich habe das richtige seinerzeit mit "trial and error" herausgefunden.

Das ist schon eine Schwachstelle (deshalb auch der Tipp mit dem Scheinwerfer-Relais!!): Der Sockel, der das entsprechende Relais aufnimmt, ist recht simpel konstruiert: Von hinten werden die 4 bzw. 5 Kabel mit ihren Steckern hereingeführt (man kommt ganz locker auch mit dicken Fingern dran), von vorne dann das Relais daraufgesteckt. Deshalb ist es ganz wichtig, wenn Du das Relais wechselt, dass Du nicht eines der Kabel durch Aufdrücken des Relais nach hinten herausgedrückt hast. Wie gesagt, Du kannst die Kabel aber ganz leicht mit dem Finger von der anderen Seite kontrollieren und gegebenenfalls hereindrücken.

Dazu noch ein Super-super-Tipp hier aus dem Forum: In der Regel sind die Stecker der Kabel schon recht ausgeleiert, sodass sie leicht von den - ich nenn sie mal Lippen - des Relais abrutschen und nicht mehr vollen Kontakt haben. Um das zu verhindern musst du nur ein Zange nehmen und diese Lippen ganz leicht (etwa 1-3 Grad) in sich verdrehen. Brauch gar nicht viel sein, dann sitzen die Kabel wieder richtig fest. Dreh aber nicht zuviel, sonst wird das Aufdrücken des Relais etwas schwierig, sitzt aber bombenfest!!!

Ich hoffe, die Beschreibung war plastisch genug und viel Spass!!!

Geschrieben

Da ich mich auch gerade mit zu hoher Temperatur herumärgern muss, meine Trial and Erorr Erfahrungen (V6 Y3 Bj90):

Linke Relais (3 Stk) das ganze Linke schaltet überhaupt den Saft, das Mittlere ist für den rechten Ventilator, das Rechte für den Linken. Im Sicherungskasten im Motorrraum sind übrigens die Sicherungen für die Ventilatoren. Bei mir hat es bei den diversen Versuchen heute abend ein Relais und mehrere Sicherungen gehimmelt (Innenraum Nr. 23, zu merken daran das die Armaturen ausfallen), mein Venti liefen nie auf volle Last obwohl die Temperaturanzeige bis zum letzten weissen Strich (komischerweise nie darüber) ging. Jetzt habe ich von der, sowieso nicht funktionierenden, Klima erstmal die zwei Drähte am Stecker die den Lüfter anschieben gebrückt. Nun kühlt er zwar runter aber das war nur ein rumdoktorn an den Symptomen.... warum er so spinnt weiss aber keiner. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, Thermostat gewechselt, Deckel vom Kühlwasserbehälter erneuert. Werkstatt (leider bin ich z.Zt. in HH) ratlos und ich 400 Euro ärmer. Grhhh :-))

Michael

PS. Tipps nehme ich gerne entgegen :-)

Geschrieben

@citro1:

Zu der Frage, wann eigentlich die Ventilatoren schalten, habe ich noch ein paar Angaben, die ich mir seinerzeit zusammengesucht habe:

95 - 90 Grad: Beide Ventilatoren schalten auf langsame Stufe. Sie werden über 2 von den 3 Relais, wenn Du vom Kühler aus in den Motor blickst über dem rechten Scheinwerfer (in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer) elektronisch in Reihe geschaltet: 6 Volt pro Ventilator.

100 - 95 Grad: Beide Ventilatoren schalten auf schnelle Stufe. Sie werden jetzt über das 3. Relais parallel geschaltet, indem dieses 3. Relais dem 2. Ventilator seine eigene Masse schaltet.

112 Grad: Klimaanlage wird ausgeschaltet

116 Grad: Gelbe Warnanzeige

118 Grad: Rote Warnanzeige + STOP-Anzeige

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