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Geschrieben

Hallo Forum,muß wegen TÜV Beanstandung die Kreuzgelenke (Antriebswelle-radseitig) zerlegen.Die Lager wollen nicht raus.Hat 

jemand eine Idee?Vielen Dank!

Geschrieben

Wie meinst du das?
Die Lagerschalen möchten nicht raus?

Geduld, Rostlöser bzw. Öl und Geduld und gucken, ob die verkanten oder eine Nut haben, wo sie hängen.....
 

;-)

Geschrieben

Das Grundprinzip, wie man bei der Zerlegung eines Kreuzgelenks verfährt (Sicherungsring entfernen, Schraubstock mit Druck- und Gegenstück, Kappe mit Nadellager entfernen usw.) ist dir klar?

Geschrieben

Hallo Hannes,so ganz klar nicht.Laut Zeichnung gibt vier Lager,die runter müssen vom Kreuzstück.Nach Beschreibung soll man die mit einer Zange abgezogen bekommen?

Geschrieben

Die Lagerschalen der Kreuzgelenke sind mit Sicherungsscheiben außen gesichert. Diese kannst du mit einer Flachzange entfernen.
Innen sind 2 Stege, die zusammendrücken und die Scheiben rausnehmen.

images?q=tbn:ANd9GcQkRcwNPwOGxCTAotV03tm
Dann kannst du die Lagerschalen in der Regel nach aussen entfernen und dann die eigentlichen Kreuze.

Wenn du 2 Lageschalen weg bekommst, geht das Kreuz vom Gelenk auch schräg raus....

Geschrieben

Hallo Zudroehn,Danke,zum zusammendrücken habe ich nichts erkennen können außer Rost.Das zerlegen habe ich deshalb mit meiner Mitarbeiterin,der Frau Flex,erledigt.Neuteile sind bestellt und dann bin ich mal auf den Zusammenbau gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

mach das alles gut sauber,
beim Einbau keinerlei Gewalt!
Die Schalen müssen mehr oder weniger von selbst in ihre Führungen gleiten....

Wenn du da Gewalt anwendest, kann es passieren, dass die Antriebswelle selbst verbiegt und dann passen die Kreuzgelenke nicht mehr.
Also eher ganz feines Schleifpapier und die Löcher in den Wellen soweite reinigen, schleifen und ölen, bis die Schalen der Kreuzgelenke leicht hineingleiten.

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rkindle:

Nach Beschreibung soll man die mit einer Zange abgezogen bekommen?

Das ist leider meist nur graue Theorie. In der Praxis sitzen die Lagerschalen (speziell bei den Restaurationsobjekten) ziemlich fest(gerostet) in den Wellenaugen, oder - noch schlimmer - man bekommt es mit Wellen zu tun, wo die Lagerschalen gewaltsam mit dem Hammer eingetrieben worden sind, dementsprechend zerdroschen sind dann die Wellenaugen. In all diesen Fällen ilft nur mehr der große Schraubstock: also auspressen mit einer Nuss als Druckstück und einem entsprechenden Gegenstück auf der anderen Seite.

Du hast das Glück, dass du bloß das radseitige Kreuzgelenk zu erneuern hast: Welle ausbauen und ab in den Schraubstock damit.

Beim oberen Kreuzgelenk sieht das schon anders aus, da musst du die Sache hockend, knapp am Getriebeanschluss erledigen. Ich hasse diese Arbeit!

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung

 

Getriebeseitig.... und natürlich auch radseitig möglich.

Einfacher:
Knarrenkasten ....
Nuss 1 - Größe außen - etwas kleiner als der Durchmesser der Schalen.
Nuss 2 - Größe innen - etwas größer als der Durchmesser der Schalen

Schraubzwinge wählen,  ordentliche Qualität !
Nun die Nüsse an und in die Gelenke halten - besser zweiter Mann oder Frau hilft beim festhalten - und einfach durchdrücken.

Bei mir ging es sehr gut..... und ohne Ausbau Getriebe....

 

Bibo

Bearbeitet von Bibo
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben

Getriebeausbau für den Tausch des Kreuzgelenks ist auch beim inneren nicht vorgesehen. Aber nicht immer geht es so leicht wie bei dir, Bibo (siehe Beitrag oberhalb). Statt einer Schraubzwinge muss man dann schon zumindest zu einem ordentlichen Zweiarmabzieher greifen oder - wenn im Werkzeugbestand noch nicht vorhanden - den Schraubstock von der Arbeitsplatte demontieren und damit (höchst umständlich!) das Gelenk ausdrücken. Nach so einer Aktion investiert man dann meist mit Freude in einen teuren Kukko, Facom ... und wie sie sonst noch heißen.

lg ...hannes

  • Like 1

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