Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist das beim Xantia HDI X2 Break normal, daß wenn man den Wagen von tief auf hoch und umgekehrt vorne stufenweise arbeitet.

Also hinten geht es in einem durch nur vorne.

Wenn er ganz tief ist, geht er ganz langsam die ersten cm hoch. Dann gehts in drei großen Schritten und zum Schluß wieder ganz langsam.

Beim runterfahren erst ganz langsam, dann ein großer Schritt bis fast ganz unten und die letzten mm wieder gaaanz langsam.

Wäre nett, wenn mir andere X2 HDI Fahrer mal Ihre Erfahrungen mitteilen könnte.

Ich kenne es nur vom XM und BX, da ging es vorne auch in einem durch.

Der Xantia hat auch erst 55.000 gelaufen und ist drei Jahre alt. Deshalb glaube ich nicht, daß es am Verschleiß liegt.

Danke und MFG xsarafahrer

Geschrieben

ich habe das gleiche bei meinem x2 auch. Ist zwar ein 1,8 16V, aber dürfte ja prinzipiell egal sein.

Bin mal gespannt, ob das so muss.

BENNY

Geschrieben

Hi,

habe das gleiche auch bei meinem Xantia beobachten können, ich denke das liegt an der Konstruktion der vorderen Federbeine, die Aufhängung hinten ist ja anders konzipiert. Ich könne mir vorstellen das die Behandlung der Federbeine mit einem geeigneten Schmiermittel von aussen eine Besserung bringt. Diese "Problem", wenn es wirklich ein Problem ist, ist darauf zurückzuführen, daß die neueren Xantias nie ganz runtergehen (Antisinksystem) und dadurch die Federbeinen nie komplett geschmiert werden. Korrigiert mich wenn ich mit meiner Annahme falsche liege ;-)

MfG,

Nils

Geschrieben

Hallo,

das hört sich ja durchaus positiv an! Zumindest ist es dann bei mir kein Einzelfall.

Von außen abgeschmiert habe ich die "Federbeine" schon. Wirklich besserung hat es nicht ergeben.

Bezüglich Antisink, weiß nicht so genau. Bei meinem XM ist es auch nicht der Fall, daß er ruckartig nach unten/oben fährt. Er hat auch "Antisink".

Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch andere Beiträge, die weiterhelfen!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Ich denke beim XM liegt es an dem höherem Gewicht, daß das Problem in dieser Form nicht auftritt :-)

Was auch noch etwas bringt sind regelmäßig "Liegestütze" (ganz rauf und runter) zu machen. Dann gucken die Nachbarn vielleicht ein bisschen komisch aus der Wäsche, dafür geht die Hydropneutmatic mit der Zeit immer besser. 2-3mal die Woche reicht völlig, schaden tut es der HP auch nicht, die ist ja im täglichen Betrieb ganz anderen Belastungen ausgesetzt.

Gruss,

Nils

ACCM Karsten Bading
Geschrieben

Hallo xsarafahrer,

mein Xantia 2.1 TD Break aus 96 zeigt ein ähnliches Verhalten. Beim Hochpumpen von normal auf ganz hoch gehts zuerst hinten hoch und dann mit 3-4 schüben vorn. Ich nehme an, da der Wagen vorn viel schwerer ist, läuft der Hauptdruckspeicher leer und muss wieder gefüllt werden. Beim Ablassen gehts vorne los in einem Ruck, und hinten lässt er sich immer etwas mehr Zeit. Wenn er mal ganz unten war, dauert es eine Weile ehe er anfängt aufzustehen doch dann geht es relativ schnell.

Meine Federkugeln sind 2 Jahre alt und er hat gerade frisches LHM bekommen. Vielleicht solltest Du dir mal den Höhenkorrektor anschauen. Ist vorne zwar ziemlich geschützt eingebaut, gammelt aber trotzdem gerne mal fest.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche weiterhin frohes Schweben !

ACCM Karsten Bading

Xantia 2.1TD Break ASL-XA 21 Zwei Turbolader in einem !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...