Zum Inhalt springen

[ERLEDIGT, aber ich quassele weiter] Dampfblasenabscheider DEFEKT 1307HJ

schwinge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zur Eruierung der Möglichkeit der Nachfertigung suche ich einen geplatzten Dampfblasenabscheider. Vielleicht hat ja wer einen rumliegen, den er noch nicht weggeschmissen hat und möchte mir ihn zusenden? Aus XM oder Xantia ist egal, die sind gleich!

Bei der Basis ist ein Nachbau zu bekommen, aber angeblich soll es da bei der Haltbarkeit mangeln, oder hat sich das mittlerweile erledigt?
http://www.cx-basis.de/dampfblasenabscheider-heizungskugel-xantia-xm-ks-20726.html

Danke,
Michael

dbay7fn2.jpg

Geschrieben

Ich glaube dank der umgelegten Metalschelle sind die jetzt haltbar - getestet habe ich es aber nicht 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ententuner:

Ich glaube dank der umgelegten Metalschelle sind die jetzt haltbar - getestet habe ich es aber nicht 

Hast Du oder jemand da mal ein Bild von?

Geschrieben

Es ist allemal besser eine "Entgiftungsdose" vom C5 V6 Serie1 einzubauen; dann hat man ein Originalersatzteil. Beim Einbau muss allerdings ein Schlauch angepasst werden.

OE-Nr: 6466 43

Dieses originale Ersatzteil hat auch den Vorteil, dass der obere Stutzen passt; das ist nämlich bei dem Nachbau der CX-Basis leider nicht der Fall.

Geschrieben
7 hours ago, Dr.Jones said:

Hast Du oder jemand da mal ein Bild von?

Jonas, klick mal auf den Link im ersten Post. ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Der Käufer:

Es ist allemal besser eine "Entgiftungsdose" vom C5 V6 Serie1 einzubauen; dann hat man ein Originalersatzteil. Beim Einbau muss allerdings ein Schlauch angepasst werden.

Tolle Idee, steht leider ebenso NFP dahinter wie bei 1307HJ...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Der Käufer:

Dieses originale Ersatzteil hat auch den Vorteil, dass der obere Stutzen passt; das ist nämlich bei dem Nachbau der CX-Basis leider nicht der Fall.

Ist die 6466 43 wieder lieferbar? Stand neulich auf NFP... :rolleyes:

EDIT: Mal wieder zu spät ...

Geschrieben

Wenn man den Link im ersten Beitrag zum shop von der CX Basis anklickt da ist ein Bild mit vohandener Metallschelle

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Jonas, klick mal auf den Link im ersten Post. ;)

Ach tatsächlich haben die meine Idee übernommen. Meine Idee war allerdings eine auseinandegerissene Dose mit so einer Schelle zu reparieren. Allerdings habe ich keine so eine Schelle zu kaufen gefunden.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Die Suche nach einem defekten DBA ist noch aktuell.

Geschrieben

Vom Peugeot 607 gibt's noch einen, den schon Leute im C5 eingesetzt haben, nachdem die ganzen Xantiafahrer den Bestand vom C5 leergekauft haben, oder so...

Geschrieben

Ich vermute fast, Michael hat mit dem Originalteil noch was vor ;) 

Das Peugeot-Teil habe ich für den Notfall im Kofferraum liegen. Prophylaktisch habe ich den nicht eingebaut, hat halt leider ein viel kleineres Volumen als der 1307HJ :(  
Gewiss besser als nix, aber solange der originale DBA noch dicht ist...

Gruß Marcel

Geschrieben
1 hour ago, NonesensE said:

Vom Peugeot 607 gibt's noch einen, den schon Leute im C5 eingesetzt haben, nachdem die ganzen Xantiafahrer den Bestand vom C5 leergekauft haben, oder so...

Richtich. Davon hab ich mir zwei Stück bestellt. :)

Irgendwann gibts die aber auch nicht mehr. Heute schon an morgen denken. Deswegen suche ich defekte originale, zum Einscannen und Nachfertigen einer haltbaren 1:1 Kopie.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Richtich. Davon hab ich mir zwei Stück bestellt. :)

Irgendwann gibts die aber auch nicht mehr. Heute schon an morgen denken. Deswegen suche ich defekte originale, zum Einscannen und Nachfertigen einer haltbaren 1:1 Kopie.

Wie sieht es mit der Temperaturbeständigkeit aus?

Geschrieben

Der überarbeitete Nachbau der CX-Basis läuft inzwischen in vielen Xantias, ich kenne bislang keine Probleme. Preislich ist er attraktiv, warum was neues probieren ?

@Schwinge, ich kann dich totwerfen mit den defekten Teilen...

Geschrieben

Weil der von der Basis afaik nicht plug&play an den ES9J4 passt.

Torsten, was kann ich tun, damit da mal einer zu mir (oder vielleicht Jonas, Detlef oder Rüdiger wenn sie damit einverstanden sind) kommt? Ganz so eilig ist das ja nicht.

Geschrieben

Hallo,

(warum) gibt es beim TCT und 1.8i keinen Dampfblasenabscheider?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

(warum) gibt es beim TCT und 1.8i keinen Dampfblasenabscheider?

Gibt es, nur wurde der halt z.B. im Kühler Integriert. Verfolge den kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter oberhalb der Max-Markierung und du weißt wo die Dampfblasen abgeschieden werden ;)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Weil der von der Basis afaik nicht plug&play an den ES9J4 passt.

Torsten, was kann ich tun, damit da mal einer zu mir (oder vielleicht Jonas, Detlef oder Rüdiger wenn sie damit einverstanden sind) kommt? Ganz so eilig ist das ja nicht.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Z.B.
a) fachgerecht beten
b) Auf ein Wunder hoffen
c) Den Tankwart um Hilfe bitten
d) Mir eine Nachricht mit einer Lieferadresse schicken

Geschrieben

Torsten, ich merk mir das. Vielleicht komm ich ja mal in deine Nähe. Ich wollt dich schon länger mal heimsuchen (keine Sorge, bringe keine Arbeit mit). Muss ja nicht für so ein Stück Müll den Paketboten losschicken. :D

Geschrieben

Ich nehme an schwinge nimmt Auswahlmöglichkeit B

Geschrieben

Nein, hab mich geirrt es ist C :D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Torsten, ich merk mir das. Vielleicht komm ich ja mal in deine Nähe. Ich wollt dich schon länger mal heimsuchen (keine Sorge, bringe keine Arbeit mit). Muss ja nicht für so ein Stück Müll den Paketboten losschicken. :D

Du bist natürlich willkommen. Ansonsten schick ich jährlich mehrere Hundert Pakete los, da kommt es auf eines mehr oder weniger nicht wirklich an ;)

Geschrieben
8 minutes ago, Manson said:

Nein, hab mich geirrt es ist C :D

Richtig, meine Kippen sind nämlich fast alle. Dann kann ich gleich zwei Sachen mit einmal erledigen. ;)

So, genug geblödelt für heute.

Danke, Torsten.

Geschrieben
Am 2.7.2019 um 22:21 schrieb schwinge:

zum Einscannen und Nachfertigen einer haltbaren 1:1 Kopie.

Soll der dann nahtlos aus einem Stück werden? Geht das praktisch überhaupt im 3D-Druck?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: