Zum Inhalt springen

[ERLEDIGT, aber ich quassele weiter] Dampfblasenabscheider DEFEKT 1307HJ


schwinge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung - deswegen brauch ich ja ein Muster zum angucken. Meine drei sind leider (?) alle noch ganz. Möglicherweise, was mir wahrscheinlich auch lieber wäre, wäre eine Version in Edelstahl zu produzieren. Kommt aber darauf an, inwieweit innerhalb der Kugel Strukturen vorhanden sind, sonst wird das schnell zu teuer.
Ich hatte bereits vergangenes Jahr bei einem Hersteller von SLA-Druckern angefragt, zwecks Eignung Druckmaterialien im Kühlsystem. So richtig konnten die mir aber nix sagen. Schade, sonst hätt ich schon einen ihrer (nicht günstigen) Drucker hier stehen. Und die wenigen, die für Old-/Youngtimer drucken, frage ich nicht, denn das gehört sich nicht (meiner Meinung nach).

Geschrieben

Salut Andreas,

je suis desole, mais je ne parle pas francais.

Michel

Geschrieben

Bonjour Michel, ;)

wenn ich vermitteln kann, sag Bescheid.

Grüße
Andreas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
On 11/29/2018 at 12:18 PM, Dr.Jones said:

Ach tatsächlich haben die meine Idee übernommen. Meine Idee war allerdings eine auseinandegerissene Dose mit so einer Schelle zu reparieren. Allerdings habe ich keine so eine Schelle zu kaufen gefunden.

Ich auch nicht, aber eine 2.5" V-Band-Schelle könnte passen. Natürlich war ich Depp zu blöd zum Messen und habe 2 Stück in 3" gekauft. Die sind natürlich zu groß. 2.5" ist unterwegs.

Es gibt ja mehrerlei denkbare Ansätze, diese Dampfblasenabscheider zu flicken. Hab jetzt ein paar da zum Experimentieren.

Morgen wird die erste mit 1K-PU Kleber (Scheibenkleber) verklebt. Leider finde ich bei keinem Hersteller Angaben zu Belastbarkeit der Klebeverbindung bei höheren Temperaturen (100-120°C). So rein theoretisch müsste der Kleber mindestens 1.5N/mm² auf Zug halten.

Mit Schweißen möcht ichs auch probieren. So wurde ja von Werk zusammengefügt. Allerdings dürfte da die Umsetzung nicht ganz trivial sein. Angedacht ist die Erhitzung der beiden Fügeflächen auf einer heißen Metallplatte und anschließendem Zusammenpressen mit einer selbstgefrickelten Konstruktion. Hab so einen alten manuellen Orangenentsafter, der sollte dafür adaptierbar sein.
Meine amateurhaften Versuche mit dem Lötkolben (lokale Reparaturversuche) waren nicht von Erfolg gekrönt. Mein Versuchsobjekt war nicht wirklich dicht zu bekommen.

img_20210318_13490948e4kat.jpg img_20210318_14045330pdkl9.jpg

Wieviel Sinn das am Ende macht, an diesen alten Teilen rumzubasteln, ist ja auch fraglich. Man sieht schon, dass das Material nicht mehr das allerfrischeste ist.

img_20210318_15571931kckuo.jpg

Geschrieben

Habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass es sich um PA 6.6 GF25 handelt. Da PA hydroskopisch ist könnte es sinnvoll sein es vor dem schweißen zu trocken. Temperaturen habe ich gerade nicht im Kopf, wie trocken es ist merkst du anhand der Massenabnahme beim Trocknen. In anderen Bereichen in denen PA geschmolzen verarbeitet wird, ist es wichtig, dass es trocken ist (Hydrolyse).

Viel Spass beim basteln. 🙂

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich auch nicht, aber eine 2.5" V-Band-Schelle könnte passen. Natürlich war ich Depp zu blöd zum Messen und habe 2 Stück in 3" gekauft. Die sind natürlich zu groß. 2.5" ist unterwegs.

Hallo Michael,

ich hab zuerst auch eine 3" Schelle gekauft. Die nächst kleinere Größe (2,5" oder 2,75") passt. Hab das wohl auch in einem dieser Dampfblasenabscheider-Threads geschrieben.

Ich würde dann weiter so vorgehen: eine Nut in jeden Flansch fräsen und da 'nen O-Ring reinlegen.

Oder die Hälften gar nicht bearbeiten und mit HT-Silikon abdichten. Die Schelle dann nur für den Zusammenhalt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Morgen wird die erste mit 1K-PU Kleber (Scheibenkleber) verklebt. Leider finde ich bei keinem Hersteller Angaben zu Belastbarkeit der Klebeverbindung bei höheren Temperaturen (100-120°C).

Funktioniert nicht. Ich fand mal Angaben, daß bis 110° dauerhaft vertragen werden, leider genügt das nicht beim ES9J4. Darüber hinaus scheint es Probleme mit der Verträglichkeit zu geben.

Letzlich ist mir das alles inzwischen egal, die überarbeitung der CX-Basis mit Schelle und Dichtring hält und ist preislich ok.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...