Zum Inhalt springen

Suche C5R (C5II) mit Blechschaden


cit-rotti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei unserem C5R; LIMO; 2007 Exclusiv schwarz; Lederausstattung grau hat das Aisin-Getriebe seinen Geist ausgehaucht - Motor und Karosserie sind noch ordentlich.

Deshalb suchen wir einen Unfallwagen mit Karosserieschäden.

Gruß Wolfgang

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Eigentlich sind Aisin-Warner Getriebe nicht umzubringen. Was macht es denn (nicht mehr)?

Da Du diesen Unfallwagen für Deinen als Ersatzteilspender suchst, solltest Du uns die Motorisierung mitteilen, denn ein Aisin aus dem V6 passt nicht auf den Hdi 138 und auch diese beiden Getriebe passen nicht auf den Hdi 170. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ich vermute, @cit-rotti will eher die guten Blechteile des aktuellen nutzen, um einen Unfaller wieder flott zu machen. Ich stimme aber @ACCM Helmut Bachmayer zu, dass die Instandsetzung des Getriebes unter Zuhilfenahme von jemandem, der sich damit auskennt, in vielen Fällen die einfachere und günstigere Lösung ist. Vielleicht kann @Icksemm helfen?

Geschrieben

Hallo,

und erst mal danke für die Beiträge.

Es handelt sich um einen 2,2HDI 170 /125KW, welcher 300000Km auf dem Tacho hat - den Marktpreis (ohne Schaden) schätze ich so auf 1200-1400€.

Vor dem Malheur waren keinerlei Getriebeprobleme vorhanden.

Der Wagen wird von meiner Enkelin gefahren, welche mich irgendwann von einem Autobahnparkplatz in der Nacht anrief und mir mitteilte, dass das Auto keine Leistung mehr hat, stinkt und Öl verliert. Einige KM vor diesem Parkplatz kam - entsprechend ihrem Hinweis - die Mitteilung "Getriebe" defekt. Also hingefahren und das Ding angeschaut Fehlerspeicher und Fehlerliste ausgelesen sowie Motor an und Fahrversuch. Sobald der Motor läuft tritt (spritzt) wahrscheinlich Getriebeöl aus und das Auto bewegt sich weder vor noch rückwärts.

Der einzig relevante Fehler ist lt. der Fehlerliste ca. 7 Km vor dem Parkplatz festgehalten und lautet Wandlerüberbrückung nicht möglich. Mit anderen Worten war zu diesem Zeitpunkt bereits soviel Öl aus dem Getriebe/Wandler ausgetreten, dass der Wandlerschluss (müsste ab ca. 80 KMh erfolgen) aus Ölmangel unmöglich war. Wo das Öl in größeren Mengen austritt und welche Restmenge noch vorhanden ist,  habe ich noch nicht festgestellt.

Das Aisingetriebe ist grundsätzlich robust - gegen zuviel oder zu wenig Öl jedoch empfindlich. Ebenso gegen schlechte Ölqualität insbesondere gegen Wasser mit Frostschutz. Deshalb vermutete ich eine Zerstörung des Getriebes durch Ölmangel. Nachdem in meinem Bekanntenkreis ein Citroenservicetechniker und ein ehemaliger Meister aus einer Citroenwerkstatt ist, welchen dieser plötzlicher Ölverlust bislang nie begegnet ist, neige ich mehr dazu  nicht allzu groß zu experimentieren. 

Natürlich bin ich für Anregungen/Erfahrungen mit einem solchen Fehler dankbar.

Wie von NonesensE vermutet besteht  deshalb eine meiner Alternativen darin "die guten Blechteile des aktuellen zu nutzen, um einen Unfaller wieder flott zu machen". 

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

Hallo,

hole mal meinen frommen Wunsch nach oben.

Könnte mir auch vorstellen die vorhanden guten Teile "gegen Selbstausbau" bzw. die gesamte Kiste als Ersatzteilträger zu verkaufen - bis auf das Getriebe ist alles ordentlich. Zahnriemen und Wapu/ Glühkerzen wurden erst vor ca. 7000 Km gewechselt.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Willst Du nicht erst mal ergründen, wo das Öl verloren geht? Wenn es spritzt muss es ja unter Druck stehen. Und da kämen als kleinere Ursachen ein Schlauch, ein Rohr oder der Ölkühler infrage. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...