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Hartes Klopfen nach Zahnriementausch und EP-Einstellung


Wals12

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Hallo an Alle!

Habe vor 6 Wochen den Zahnriemen getauscht. Peugeot 2,5TD, 1992, U25/673, Mas100. 

Da keine Markieren am Motor, alles gekennzeichnet und ZR sowie EP Riemen getauscht. Ging alles glatt, nur hat er ein bisschen geraucht, also wollte ich die EP einstellen. Ich habe keine Messuhr, also wollte ich sie mit der Kerbe im seitlichen Loch mit dem 12er Inbus-Stopfen einstellen. Ja ich weiß, da gibts schon mehrere Beiträge drüber! 

In meiner EP finde ich keine Markierung. Nur eine Inbusschraube. Mein Reparaturbuch hilft mir nicht weiter und durch viele Foren und unterschiedlichste Anweisungen habe ich mittlerweile alles verstellt, also sind meine Markierungen auch nicht mehr Eindeutig. Und entweder rauchte er oder klopfte wie Teufel. Hatte die Pumpe auch schon um 180 gedreht, was natürlich eher nicht so gut geholfen hat. Aber er lief trotzdem. Was mich dann nur noch verwirrter machte. Injektoren sind überholt, Ventile eingestellt. Hab da echt schon viel Zeit investiert, komme aber überhaupt nicht weiter. Ok, jetzt mal zu meinem Problem:

Kurbelwelle und Nockenwelle sind synchron, also Ventile von Zylinder 1 kippen und Kolben ist am OT. Hab die Pumpe dann nach meinen alten Fotos wieder einstellen können, obwohl ich nicht weiß ob das wirklich stimmt, er rauchte fast nicht und war wieder schön leise. Alles Super. Nur fings dann nach 200Km  langsam an lauter zu werden. Ziemlich hart, fast schon ein Schlagen im Bereich 1. und 2. Zylinder. Auto abgestellt, am nächsten Tag musste ich noch kurz in die Garage fahren. Klopfen war immer noch da. Am übernächsten Tag wars beim ersten Starten wars einfach weg und kam erst nach mehreren Testfahrten wieder. Also meistens Klopft er, aber manchmal nicht. Wenn ich bei Fahrt die Zündung ausschalte, klopft er immernoch. Was für mich soviel bedeutet, dass es ein mechanisches Problem ist und nicht die EP Einstellung. Trotzdem muss die noch richtig eingestellt werden.

Ich stell mal ein paar Bilder meiner EP ein. Irgendwie ist meine anders als die Bilder im Netz. Oder ich bin zu doof. Die komplette Typenbezeichnung kann ich leider nicht lesen, brauch erst nen vernüftigen Spiegel.

OK, das mit den Bildern dauert bis morgen. Ich weiß grad nicht wies geht.

Danke

 

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Klingt nach Pleuellager? Kenn ich so, aber nur von Ente und Simca früher...

Wenn die Pumpe zu früh steht, nagelt er lauter als mit korrekter Einstellung. Hört sich böse an, geht aber. Irgendwann geht was kaputt.

Wenn die Düsen nicht korrekt und gleichmäßig eingestellt sind, raucht er und hustet, und der Motor eiert je nach Drehzahl. Nagelt weniger.

 

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Warum um alles in der Welt bastelt ihr an Dingen rum von denen ihr keine Ahnung habt? Wir leben im Jahr 2018 und das Internet spukt bei 99% aller Fragen direkt die Lösung aus. Jetzt ist das schon der 2. innerhalb einer Woche der die ESP zerlegt obwohl er nicht Weiss was er tut. Ohne Einstellwerkzeug geht bei dieser Pumpe nichts. Ich habe aber jetzt endgültig oft genug geschrieben wie es geht.

Nutz die Suchfunktion, MAS 200 wird gleich eingestellt.

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Da hast Recht, ich hätte gar nicht damit anfangen sollen. Aber jetzt ist es halt so. In diesem Internet stand aber auch, es wäre recht einfach. Oder man könne die Mas100 auch in der Wüste einstellen. Weiß jemand eine Werkstatt Umgebung München, die die Pumpe einstellen kann? Ich habe schon viele angerufen, haben aber alle abgesagt.

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Ja, werde ich mal versuchen, wenn ich wieder in der Garage bin. Das Auto ist auch mein Zuhause und in der dunklen Garage wohnt es sich nicht so gut. Also bin ich ausgezogen.

Hab meinen Dieselmotorrestaurator mal gefragt, wegen dem Pleullager. Der meinte, dann könnte evtl. der Öldruck auch schlecht sein und ich solle ihn mal messen. Bin aber die nächsten Tage unterwegs.

 

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Man kann anscheinend keine Dateien außer Bilder einfügen.

EP ist jetzt richtig eingestellt. Klopft immer noch. Nächste Woche kommt ein Spezialist vorbei und hört sich das mal an. 

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Es sind Splitter im Ölfilter. Ziemlich sicher ein Kurbelwellenlagerschaden. Also bau ich den Motor aus und bring ihn zum Instandsetzer. Kostet ca 2,5 - 3,5k Euros.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

 

Grüße, Jürgen

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Am ‎14‎.‎12‎.‎2018 um 17:17 schrieb Wals12:

Es sind Splitter im Ölfilter. Ziemlich sicher ein Kurbelwellenlagerschaden. Also bau ich den Motor aus und bring ihn zum Instandsetzer. Kostet ca 2,5 - 3,5k Euros.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Kommt darauf an was Du selbst machen kannst. Motor auseinander nehmen und Rumpfmotor zur Vermessung Lagergasse und evtl. honen zum Instandsetzer kostet sicher weniger als 2,5k Euro. Kommt letzten Endes auf den Zustand an, aber wenn er noch lief ist er sicher noch zu retten. Bei den Laufleistungen mancher CXe sind Lagerschalen reine Verschleißteile.
Oder Gebrauchtmotor besorgen und einbauen.

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vor 17 Stunden schrieb ACCM Kai:

aber wenn er noch lief ist er sicher noch zu retten.

Das habe ich auch gedacht. Motor lief prima - machte nur bei bestimmten Drehzahlen klopfende Geräusche. Als dann, wegen der Simmeringe am Getriebe, der Motor eh raus musste, habe ich gleich Nägel mit Füßen gemacht. Zu retten war an der Maschine aber nur noch der Kopf - alles Andere taugt nur noch als Belastungskörper.

Und so kann das dann aussehen. Hier sind aber auch schon die Haltenasen abgebrochen und die Lagerschalen hatten sich im Bock gedreht - abewr gelaufen ist der Motor wie eine 1 bis in den roten Bereich.

ac7ud46t.jpg

Bearbeitet von ACCM Muhr
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vor 4 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Das habe ich auch gedacht. Motor lief prima - machte nur bei bestimmten Drehzahlen klopfende Geräusche. Als dann, wegen der Simmeringe am Getriebe, der Motor eh raus musste, habe ich gleich Nägel mit Füßen gemacht. Zu retten war an der Maschine aber nur noch der Kopf - alles Andere taugt nur noch als Belastungskörper.

Und so kann das dann aussehen. Hier sind aber auch schon die Haltenasen abgebrochen und die Lagerschalen hatten sich im Bock gedreht - abewr gelaufen ist der Motor wie eine 1 bis in den roten Bereich.

ac7ud46t.jpg

Schön sieht das nicht aus aber zu retten ist so ein Motor. Ich habe schon verschiedene wieder aufgearbeitet die deutlich schlechter aussahen. Das Pleuel kann man ohne Probleme tauschen und die Kurbelwelle kann man schleifen. Es gibt/gab Lagerschalen in 3 Massen. Den Schlimmsten den ich gerettet habe lief völlig ohne Lagerschale, da schlug der Kolben schon am Kopf an, laufen tat er trotzdem ab etwa 2000 1/min. Da musste die Kurbelwelle soweit geschliffen werden dass es knapp war mit dem letzten Übermass, trotzdem lief der Motor danach noch mehr als 200tkm.

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Unrettbar ist ja fast nichts. Aber für mich war der Wechsel des Rumpfmotors die sinnvollere Entscheidung. Die Reste des original Motors tehen jetzt in meiner Garage und zeigen allen Interessierten, wie Schwerkraft funktioniert...

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Ich kann da nicht viel selber machen. Das ist mir ne Nummer zu groß. Auch hilft mir dann der Rumpfmotor nicht viel. Vielleicht ist der obere Teil kontaminiert oder was weiß ich denn.. Ich habe da zu wenig Ahnung. Und meine beiden Mechaniker, die mir helfen könnten, haben entweder keine Lust oder es ist zu kalt.

Bei einen gebrauchtem Motor weiß man, oder ich, ja auch nicht wie es um ihn steht.

Was ist eigentlich ein Rumpfmotor? So ein Dinge das bei jemandem seit Jahren im Eck steht, weils bei einem Autotausch übrig blieb? 

Bei dem Motorrestaurator sind ja schon mal 2 Jahre Gewährleistung drauf, Deshalb wird es für mich wohl die beste Lösung sein, den Motor fachgerecht überholen lassen.

Das klimperte in der Ölwanne:

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Na dann such mal einen gebrauchten Motor weil da kann Auch kein Motorinstandsetzer mehr helfen. Das sieht nach Kolben Aus. Da kann man nur entweder schmerzlos alles tauschen.

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vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Na dann such mal einen gebrauchten Motor weil da kann Auch kein Motorinstandsetzer mehr helfen. Das sieht nach Kolben Aus. Da kann man nur entweder schmerzlos alles tauschen.

Stümmt... oben rechts im Bild sieht man noch die Führung von einem Kolbenring.... das wäre meine Interpretation. Der is tot, Jim .

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Was spricht gegen einen gebrauchten Motor? Im Zweifel kannst du den ja günstig erstehen und dann erstmal zum Instandsetzer bringen.

 

PS auf Kleinanzeigen eBay war neulich ein teilüberholter (?) mit dranhängendem rostigen J5 Camper zu haben...

Bearbeitet von n/a
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Zum Thema CX-Motor im Wohnmobil bleibt zu bedenken, daß der Wohnmobilmotor auf der Zahnriemenseite eine Keilriemenscheibe braucht, um die Unterdruckpumpe für die Bremsunterstützung zu bedienen.

Die CX-Motor-Kurbelwelle hat kein Gewinde am Stumpf auf der Steuerseite. Eine Montage eines Riemenrades ist also "mal eben" nicht möglich.

 

MfG

Volker

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Man jann sich das Leben Auch schwer machen. Man kauft einen gebrauchten Motor der läuft, hängt ihn rein und vergisst dass es schon mal Probleme gabe. Dieser Motor ist alles nur nicht empfindlich und solange er nicht misshandelt wurde läuft er Auch recht lange. Ich habe Auch kein Problem einen solchen Motor in ein anderes Auto zu bauen wenn er schon 500tkm gelaufen hat, da schaue ich dann aber zuerst rein in welchem Zustand die Lager sind. Aber ok ich gebe keinen Motor einfach so zum Instandsetzer, höchstens Mal eine Kurbelwelle.

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Erstens gibt es C25 Motoren Auch gebraucht, Zweitens ist es Auch kein Beinbruch die Pumpe an Stelle der LHM Pumpe zu setzen. Ok das bedarf etwas Anpassung aber es geht.

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