Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Neumitglied C3 C5
Geschrieben

Hallo,

ich bin Freitag von Berlin nach Bayern gedüst, war das ein Sauwetter, nur Regen. Das Auto meines Vertrauens war dabei mein C5 2.2HDI Excl.Aut.Break. Ich habe dabei massive Probleme mit den neuartigen Wischern gehabt die mich fast bis in den Wahnsinn getrieben haben. Ab Tempo 100 rubbeln die Dinger dermaßen laut über die Windschutzscheibe, daß man sie am liebsten ausschalten würde-ging aber bei dem Wetter überhaupt nicht. Gibt es da Erfahrungen oder eine Lösung, außer langsamer zu fahren?? Außerdem ist mir aufgefallen daß der Heckwischer ein viel zu langes Intervall hat, da das ganze aufgewirbelte Wasser auf der Heckscheibe landet und man den nachfolgenden Verkehr nicht mehr sehen kann. Kann man das einstellen??

Gruß

Bernd

PS: Die Heimfahrt gestern bei Sonne war Spitze

Geschrieben

Hallo,

die alten Wischer sind bis Tempo 180 noch recht ordentlich - bei 190 -200 rubbeln die auch wie blöde. Bin vorgestern und gestern die A7 und dann die B27 bis Thüringen und zurück dann die A4 und A7 gefahren - gleiches Sauwetter. Ich dachte eigentlich, dass die neuen Wischer hier die Verbesserung bringen sollten.

Das mit dem Heckwischer ist beim Kombi eigentlich so geregelt, dass dieser ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr so oft geht (oder war das doch bei der Limousine?) - da gab es aber schon mal einen Thread wenn ich mich recht erinnere. Einfach mal die Suchfunktion nehmen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi,

habe auch einen C5 mit den neuen Wischern (Alter 5 Monate und 8000 km). Bisher konnte ich kein Rubbeln feststellen (egal welche Regen-Geschwindigkeit)

Wie alt sind die Wischerblätter denn?

Hinten der Wischer hört ab etwa 160 - 170 km/h mit dem Wischen auf. Ist bei Regen wohl auch genug, und bei dem Sauwetter von gestern mit bis zu 40 ltr/m² Regen.

Manfred

Neumitglied C3 C5
Geschrieben

Hallo Manfred,

das Auto hat jetzt 4000km runter und ist Erstzulassung Ende März, es ist die neue Wischergeneration und ich denke mal das die ab Werk neue Wischer anbauen.

Gruß

Bernd

PS: Ich fahr nur noch bei Sonne, das haben die sich bei Cit wohl so gedacht, Hi

Geschrieben

Hi Bernd

ist deine Scheibe sauber oder evtl. Wachs und Silikonreste? (Waschanlage)

Habe meinen C5 seit Februar und bisher kein Rubbeln feststellbar.

Kenne das eigentlich nur von verhärteten Wischerblättern die nicht mehr umklappen. Oder von Wischerarmen die falsch justiert sind und deswegen zuviel Druck ausüben.

Manfred

denia-skipper
Geschrieben

Bei Regen 180 km/h??????? Ist das nicht etwas verantwortungslos? Meine rubbeln nicht - ich fahre aber auch mit Verstand, sorry!

Geschrieben

oh, eine diskussion keimt auf - angemessene geschwindigkeit.

sicher, 180 bei regen sind nicht gerade von pappe.

interessant auf jeden fall, dass man schon erfahrungen betr. der neuen wischerblätter bekommen kann.

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Die Wischer meines 2.0HDi Break (Orga 15.12.2003) wischen superleise und perfekt über die Scheibe - vorne und hinten - welch eine Wohltat zum Passat!

Geschrieben
denia-skipper postete

Bei Regen 180 km/h??????? Ist das nicht etwas verantwortungslos? Meine rubbeln nicht - ich fahre aber auch mit Verstand, sorry!

Aus dieser Diskussion klinke ich mich jetzt aus und mache von meinem Recht Gebrauch, die Aussage zu verweigern.....

• 1 Monat später...
Geschrieben

3 Tropfen Pril ins Wischwasser nix mehr rubelt und die Scheibe wird auch sauber. Aber tempo 160 oder gar 200 bei Regen,vieleicht fliegen deine Schutzengel schneller als du fährst?

Geschrieben

Hey Bernd,

das mit den rubbelnden Wischerblättern hatte ich am Anfang (da war mein C5 noch jung und schön) auch. Und ja, ich hätte ihn bei Regen am liebsten angezündet, weil dieses Hoppeln auf der Scheibe nervt und den Regen nur beim Zurückwischen entfernt.

Kauf Dir neue Original-Wischerblätter, vorher kannst Du durch Aufbiegen der alten versuchen, dem Rubbeln Herr zu werden.

Was spricht gegen 180km/h auf freier Strecke bei Regen? Das spart Sprit, weil ab 120 der Schlitten sowieso aufschwimmt. Beim Wiederaufsetzen hilft dann das ESP und im Zweifelsfall gehen beim Aufschlag auch die Warnblinker an. Wo ist das Problem?

roland

Geschrieben

Das Problem ergibt sich, wenn zwischen Aufschwimmen (Abheben) und Aufsetzen auf der Erde eine Kurve war.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Neumitglied C3 C5 postete

Hallo,

ich bin Freitag von Berlin nach Bayern gedüst, war das ein Sauwetter, nur Regen. Das Auto meines Vertrauens war dabei mein C5 2.2HDI Excl.Aut.Break. Ich habe dabei massive Probleme mit den neuartigen Wischern gehabt die mich fast bis in den Wahnsinn getrieben haben. Ab Tempo 100 rubbeln die Dinger dermaßen laut über die Windschutzscheibe, daß man sie am liebsten ausschalten würde-ging aber bei dem Wetter überhaupt nicht. Gibt es da Erfahrungen oder eine Lösung, außer langsamer zu fahren?? Außerdem ist mir aufgefallen daß der Heckwischer ein viel zu langes Intervall hat, da das ganze aufgewirbelte Wasser auf der Heckscheibe landet und man den nachfolgenden Verkehr nicht mehr sehen kann. Kann man das einstellen??

Gruß

Bernd

PS: Die Heimfahrt gestern bei Sonne war Spitze

Geschrieben
Neumitglied C3 C5 postete

Hallo,

ich bin Freitag von Berlin nach Bayern gedüst, war das ein Sauwetter, nur Regen. Das Auto meines Vertrauens war dabei mein C5 2.2HDI Excl.Aut.Break. Ich habe dabei massive Probleme mit den neuartigen Wischern gehabt die mich fast bis in den Wahnsinn getrieben haben. Ab Tempo 100 rubbeln die Dinger dermaßen laut über die Windschutzscheibe, daß man sie am liebsten ausschalten würde-ging aber bei dem Wetter überhaupt nicht. .....

Bei Tempo 100 darf da nichts rubbeln. Meine Aero-Wischer sind bis 150 Km/h absolut ruhig (schneller fahre ich bei Regen nicht).

Erste Maßname: Scheibe reinigen und schauen was dann passiert. Vielleicht wurde ja auch ein defekter Gummi verarbeitet.