Zum Inhalt springen

Waschwasser Pumpe ohne Strom Citroen c5 lll break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

•  
  •  
  •  
  •  

Beitrag30.11.2018, 17:47

Hallo ,ich habe folgendes Problem .

Bei meinen Citroen c5 lll break 2008 funktioniert die Wischwasser pumpe nicht mehr .
Ich habe eine neue auf Verdacht getauscht ohne Erfolg, ging zum Glück einfach.

Scheibenwischer wischen ohne Wasser , Sicherung ok,Scheinwerferreinigung funktioniert trotz selber Pumpe.

Hilfe ............
Geschrieben

Kabelbruch und/oder korrodierter Stecker. Die Scheinwerferreinigung erfolgt hoffentlich bei dem Auto nicht mit der gleichen Pumpe.

Gruß Otto 

Geschrieben

Hallo Otto, 

Doch die Scheinwerferreinigung erfolgt mit der selben Pumpe, die da wiederum funktioniert .

Das hoffentlich macht mir etwas Sorgen .

Geschrieben

Beim 2er hatte sie noch eine eigene Pumpe. Zieh doch mal den Schlauch ab und schau bis wo Wasser kommt. Bei meinem 2er hab ich die Scheinwerferreinigungsanlage damals mit Druckluft wieder frei bekommen.

Grüße

Freddy

Geschrieben

Habe noch eine Anmerkung, 

Ich habe eine Sicherung für die Waschwasseranlage und eine für die Scheibenwaschanlage für die selbe Pumpe .Habe die Pumpe beim Nebelscheinwerfer rausnehmen können um das zu testen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fraehttt_01:

Beim 2er hatte sie noch eine eigene Pumpe. Zieh doch mal den Schlauch ab und schau bis wo Wasser kommt. Bei meinem 2er hab ich die Scheinwerferreinigungsanlage damals mit Druckluft wieder frei bekommen.

Grüße

Freddy

Danke für die Antwort,

die Scheinwerferreinigung funktioniert einwandfrei .Die Ansteuerung für die Scheibenwaschanlage funktioniert scheinbar nicht .Habe die Pumpe in der Hand gehalten und oben alles betätigen lassen nur beim Scheinwerferreinigung wurde ich nass .

Geschrieben

Hat die denn einen seperaten Ausgang für die Scheinwerferreinigung oder kommt da ein Ventil in der Leitung? Nicht, daß die jetzt einfach 2 Pumpen in ein Gehäuse gebaut haben. Da müßten dann ja auch mindestens 2 Kabel ankommen (Massen, Scheinwerferwasch, Scheibenwasch). Hast Du da mal gemessen, ob entsprechend Spannung anliegt. Dementsprechend könnte Dein Suchweg auch am Kabel entlang in Richtung Steuergerät usw führen. Bist Du sicher, das alles korrekt angeschlossen ist?

Eigentlich löst ja (zumindest wars beim 1er und 2er so) die Scheibenwaschanlage immer beim Waschen aus und nur wenn auch Licht an ist, danach noch die Scheinwerferwäsche.

Geschrieben

Scheinwerferreinigungsanlage hat immer eine separate Pumpe.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Scheinwerferreinigungsanlage hat immer eine separate Pumpe.

Das hatte ich auch gedacht ,aber warum funktioniert die Waschanlage nicht.( pumpe läuft nicht) .Wenn ich das Licht an habe und den Schalter betätigen, läuft diese Pumpe und fördert Wasser aber leider nur zur scheinwerferreinigung und nicht zur Scheibe. Ohne Licht keine Geräusch. 

Ist eine Dualpumpe mit zwei Schlauch Anschlüssen. 

MfG.

Geschrieben

Beide Schläuche gehen zu den Scheinwerferdüsen. Im Behälter ist eine zweite Pumpe...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraehttt_01:

Hat die denn einen seperaten Ausgang für die Scheinwerferreinigung oder kommt da ein Ventil in der Leitung? Nicht, daß die jetzt einfach 2 Pumpen in ein Gehäuse gebaut haben. Da müßten dann ja auch mindestens 2 Kabel ankommen (Massen, Scheinwerferwasch, Scheibenwasch). Hast Du da mal gemessen, ob entsprechend Spannung anliegt. Dementsprechend könnte Dein Suchweg auch am Kabel entlang in Richtung Steuergerät usw führen. Bist Du sicher, das alles korrekt angeschlossen ist?

Eigentlich löst ja (zumindest wars beim 1er und 2er so) die Scheibenwaschanlage immer beim Waschen aus und nur wenn auch Licht an ist, danach noch die Scheinwerferwäsche.

Es ist eine Dual pumpe mit Zwei Schlauch Anschlüssen verbaut(https://www.bandel-online.de/scheibenreinigung/sonstige-teile/wisch_wasch_wasserpumpe_scheibenreinigung_citroeen_berlingo_c2_c3_c4_c5_c8_i99_91834_0.htm)Beispiel.

Ich habe eine neue und die alte beide machen das selbe .zwei Schläuche ein Anschlusskabel mit zwei Pins. 

Ich habe nix an der Verkabelung verändert, ich werde morgen mal messen ob an der Sicherung überhaupt strom ankommt.Gibt es vielleicht ein relai was das steuern könnte .

Ich hoffe ich kann es einigermaßen erklären. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Beide Schläuche gehen zu den Scheinwerferdüsen. Im Behälter ist eine zweite Pumpe...

Ok .Das könnte die Sache interessant machen. Da schaue ich morgen mal nach .ob ich eine zweite finde .

Geschrieben

Schreibe ich Chinesisch??? Diese Pumpe ist nur für die Scheinwerferreinigung!!! 2 Anschlüsse für 2 Schläuche die zu 2 Düsen gehen. Stecker mit 2 Pins für Plus und Minus - mehr nicht.

DIE SCHEIBENWASCHANLAGE HAT EINE EIGENE PUMPE DIE ENTWEDER EINEN (LIMOUSINE) ODER ZWEI (TOURER) SCHLAUCHANSCHLÜSSE HAT!!!!

Geschrieben

643497 Pumpe Scheibe Limo 28,43 € / 643492 Tourer 28,68 €
6434A8 Pumpe Scheinwerfer 46,80 €
643445 Dichtung Pumpe 5,25 €

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Schreibe ich Chinesisch??? Diese Pumpe ist nur für die Scheinwerferreinigung!!! 2 Anschlüsse für 2 Schläuche die zu 2 Düsen gehen. Stecker mit 2 Pins für Plus und Minus - mehr nicht.

DIE SCHEIBENWASCHANLAGE HAT EINE EIGENE PUMPE DIE ENTWEDER EINEN (LIMOUSINE) ODER ZWEI (TOURER) SCHLAUCHANSCHLÜSSE HAT!!!!

Guten Morgen vielen Dank für deine Antwort. Habe die zweite Pumpe gefunden ,die haben die wirklich gut versteckt.war gefummel ging aber .

Problem ist gelöst.

Danke .

Bearbeitet von Der Suhler