Zum Inhalt springen

C5 I HDI 2,2 Fehlerteufel geht weiter.......


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, so, der FAP wurde gewechselt, AGR dto, Eolys voll, Dieselfilter erneuert nebst neuem Ölmessstab, alles wurde so gemacht wie nach Vorgabe Citroen und war garnicht mal so teuer. 

Es funktioniert auch soweit ganz gut, das Teil läuft astrein, erste Frage wäre bzgl des Dieselfilters. Als wir denn gewechselt haben, was auch kein Luxus war weil der alte ziemlich verdeckt war, fiel mir im Boden des Filtereinsatzes was glitzerndes auf, was Metallabrieb war, denke dort kündigt sich die nächste Baustelle an, vermute das dieses dann die Dieselpumpe sein wird, kann man die reparieren oder muss da was gebrauchtes bzw neues her?

bzgl neuer Fehlermeldungen kommt jetzt desöfteren die Meldung  ABS und ESP außer Betrieb mit dazugehöriger Kontrolleuchte im KI, sowie diese Meldung kommt und die dazugehörige Kontrollleuchte an ist, nimmt er äußerst unwillig Gas an, soll heißen zähe Beschleunigung, sehr zäh, bis Max 110 KM/H und wenn’s bergauf geht sind Max 90 KM/H drin bei voll durchgetretenem Gaspedal.......im Stand läuft er absolut sauber und dreht auch ohne Probleme sauber hoch. Stellt man den Wagen dann ab und bewegt ihn dann wieder, egal ob etliche Stunden oder auch nur paar Minuten ist die Fehlermeldung weg und er läuft ganz normal, Fehlermeldung kommt mal, dann paar Tage garnicht und bevorzugt kommt sie bei Nässe, vermute Stecker bzw Kupplung eines Steckers oder beides verseift etc pp, kann diese Meldung im direkten Zusammenhang mit der äußerst zähen gasannahme was zu tun haben............

und eine Bitte noch, warum muss der LDS Behälter geöffnet sein wenn man den kpl Wagen mittels Bühne anhebt.........

schönen Abend noch, bzw schönes Wochenende und thanks for Input, Stefan

Geschrieben

Das mit der ABS Leuchte deutet normal ( ! ) auf einen defekten ABS Sensor oder einen defekten ABS Ring hin. Durch Auslesen ist zu lokalisieren welcher. Der XM hatte exakt dieses Phänomen, diesen Sommer monatelang (heiß, trocken) garnicht und sobals der erste Regen da war, ging die Leuchte nach 20 km an. Man konnte es auch provozieren. Bei feuchtem Wetter max. 120, dann ging es frühestens nach 30 km an, aber auch mal 200 km garnicht. Unter 100 (Stadt, Überland) alles dunkel. Deutlich über 120 ging die Leuchte recht schnell an.

Sensor war lokalisiert und getauscht, also konnte es nur noch der ABS Ring sein. Evtl. durch Fliehkräfte Vergrößerung eines minimalen Risses.

Allerdings hatte das beim XM keinerlei Auswirkung auf den Motorlauf. Denke, da wird noch was anderes feucht, was auch den Motorlauf (Zündung / Benzinzufuhr) regelt. Mal nach dem Sicherungskasten im Motorraum, bzw. Steuergerätesteckern gesehen ? Grünspan an Steckern oder Relaissockeln ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb zxsonstnix:

Fehlermeldung kommt mal, dann paar Tage garnicht und bevorzugt kommt sie bei Nässe,

Guck mal wie viel Wasser im Luftfilter hängt. Durch den Radlasten kann Spritzwasser in den Ansaugbeteich kommen, hab schon triefende Filtereinsätze ausgebaut. Abhilfe: Radkasten besser abdichten, Ablaufloch in den Kasten bohren und dann zur Sicherheitnoch einen neuen Luftmassenmesser verbauen...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Sensor war lokalisiert und getauscht, also konnte es nur noch der ABS Ring sein. Evtl. durch Fliehkräfte Vergrößerung eines minimalen Risses.

C5 hat keine ABS-Ringe und Ausfall ESP/ABS ist eine Folge der leuchtenden Motorkontrolleuchte...

Geschrieben

Kann beim C5 sämtliche Steckverbindungen des MKB auseinander machen, reinigen, Kontaktspray drauf und wieder zusammen machen „einfach so“.........bei meinem alten ZX ging das, der hatte das auch öfters nötig, wobei sich bei dem statt Fehlermeldungen nur die MKL meldete........

Ich hab vom C5 null Plan, aber Stecker sämtlicher sich im Motorraum befindlichen sowie am Unterboden des Wagens, ABS etc pp sollte doch möglich sein......wirkte beim ZX immer Wunder, da machte ich das turnusmäßig, bzw isolierte ich auch Leitungen des MKB nach weil die Isolierung sich ab 20+ Jahre sich begann von selbst zu zerlegen, bzw zerbröselte sie wenn man sie anfasste......

gruss 

Geschrieben

Danke BX Basis, nehm mir dann als nächstes den luftfilterkasten vor, Luftfilter wollte ich eh erneuern, dto LMM, da die Meldung Anomalie Abgasreinigung seit nunmehr 24 000 KM mein ständiger Begleiter ist. In den Luftfilterkasten bohre ich dann an der tiefsten Stelle ein Loch rein, bzgl Wasser Ablauf, sollte welches drinne sein bzw Luftfilter feucht sein....  

gruss

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zxsonstnix:

 

Als wir denn gewechselt haben, was auch kein Luxus war weil der alte ziemlich verdeckt war, fiel mir im Boden des Filtereinsatzes was glitzerndes auf, was Metallabrieb war, denke dort kündigt sich die nächste Baustelle an, vermute das dieses dann die Dieselpumpe sein wird, kann man die reparieren oder muss da was gebrauchtes bzw neues her?

 

Das ist das Supergau. Mit einer neuen ESP ist es nicht getan.

Das ganze System ist verseucht incl. Injektoren.

Aber wenn er wie du schreibst noch "Astrein Läuft" dann Fahr so lange wie möglich oder stoß ihn sofort ab!

Geschrieben

Guten.......sollte das zutreffen werde ich ihn noch fahren solange es geht und dann wird er entsorgt.........den abstoßen kannst du hier in Deutschland Knicken, die Dinger, vor allem als Diesel will doch niemand mehr, schade, eigentlich möchte ich ihn, obwohl er keine Designikone ist bzw vielleicht gerade deswegen....... immerhin schnurrte er seit 09/17 brav um die 25 000 km ab, fap bzw agr etc pp waren zwar erst vor kurzem angesagt, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser.

Ich hab mich schon gewundert das kurz nach dem Ölwechsel das Öl wieder schwarz war, jetzt ist mir klar weshalb das so ist.......werde keinen Cent mehr in Wartung investieren und ihn einfach fahren bis er die Grätsche macht, das war dann mein erster und letzter C5, ein sehr alter Herr aus Frankreich, um die 85 Jahre den ich sehr gut kenne und schätze, hat mir bzgl C5 einen Satz gesagt „ wunderbare Autos, solange sie laufen und nix dran kommt“, wenn sie anfangen hört es nicht mehr auf, sofort weg damit......und dieser Mann hat sein ganzes Autoleben lang nur Citroen gefahren, fast alle Mittelklasse bzw Oberklasse Modelle hat er gehabt, auch C5, er hatte recht......  

Dann fang ich am besten schon mal an die Augen nach Ersatz auf zu halten......  

Gruss

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dieser Situation muß man erstmal die Fehler auslesen. Die Theorie mit der Dieselpumpe ist wie Glaskugel lesen. Wenn man dann die Fehler ausgelesen hat, muß man weitersehen. Oftmals ist irgendwo nur ein Unterdruckschlauch defekt, das muß man gezielt suchen und abstellen.

wer immer bei einem Diesel einen Ölwechsel vornimmt, wird immer feststellen, daß das Öl schon nach wenigen Kilometern wieder schwarz ist - die Rußpartikel färben das Öl schwarz und das ist völlig normal. 

Wenn der Luftfilterkasten voll Wasser steht und der Luftfilter naß ist, kann auch ein defekter Luftmassenmesser Grund allen Übels sein.

Das LDS System steht unter normalerweise immer unter Druck, wenn es entlastet wird, geht der Druck nicht verloren, und bei der Wiederbelastung schießt das Öl über den Rücklauf in den Behälter zurück. Ein Überlaufen kann bis zum Aufplatzen des Behälters führen, deshalb öffnen auf der Hebebühne oder das System auf Höchstellung bringen und auch belassen. Das geht natürlich nicht immer. Bei meinen LDS Autos sind die Deckel des Behälters immer offen, ich nehme damit den Druck aus den Rücklaufleitungen, es ist mir aber klar, daß es beim Hochpumpen u.U. Probleme geben kann -  bisher jedoch niemals - dann muß ich halt ein wenig Druck auf den Behälter geben, bis sich das Auto wieder hebt. Aber dann mach ich den Deckel wieder auf, bin damit seit jetzt mehr als 600.000 km auf LDS Wagen gut gefahren.

Der Satz des alten Herren aus F ist ein allgemein gängiges Denken bei van und can Autos, aber eigentlich unverdient. Diese neuen Autos sind doch wesentlich weniger umweltbelastend als ihre  Vorfahren. Ich möchte hier nur auf die Verkabelung der XMs hinweisen, es ist ein Trauerspiel,  wenn die Autos älter sind. Unsere C5 I und II werden gehätschelt, denn es gibt fast keine Autos, die diesen Komfort haben und doch so reparaturfreundlich sind, jedenfalls keine Fronttriebler.

ich wünsche frohes Suchen, es lohnt sich, Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Kontrollier mal alle Unterdruck Schläuche, insbesondere den der ans diaphragma geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Diaphragma = Unterdruckdose

Geschrieben

Guten Morgen, also geht das suchen und Fehler ausmerzen weiter...........ich mag den Wagen eigentlich auch, er hat mich bisher auch immer heim gebracht und was die bisher zu wechselnden teile betrifft so buche ich diese unter „normalem Verschleiß“ ab, das ein DPF nach 175000 KM irgendwann die Grätsche macht, ebenso AGR ist bei anderen Herstellern die dieses System verwenden auch nicht anders.........und wenn man da so manche Dinge liest, die BMW, Audi nebst VW Fahrer kundtun, denen geht es auch nicht besser..... ich denke das viele dieser Fehlermeldungen auf kontaktprobleme an den Steckverbindungen des MKB zurück zu führen sind und da ihren Ursprung haben, werd da mal Kontaktseitig alles ins lot bringen, nebst den anderen hier erwähnten Punkten und dann sehe ich weiter bzw hoffentlich bald Licht am Ende des Tunnels...........

Das mit dem Öl wurde ja hier erklärt und trägt zu meiner Beruhigung bei, wie bereits erwähnt läuft der Motor absolut ruhig im Stand, man hört ihn fast nicht, daher gehe ich davon aus das es dem eigentlich gut gehen sollte. Selbst wenn ich jetzt alles in allem 1500.- Euro zu zahlen „hätte“ (steht ja noch nicht fest, bisher für Instandsetzung 750.- verblasen) und er dann wieder 2 Jahre Dienst nach Vorschrift macht wäre das für mich durchaus vertretbar und somit ok.

Was mich immer wieder erstaunt ist das es an dem C5 keinerlei Rostfrass gibt, nirgendwo, der Unterboden sieht nach 16 Jahren wirklich noch astrein aus und auch die Verarbeitung bzgl Innenraum ist gewiss keine miese Qualität, das wirkt alles Wertig und scheint auch haltbar zu sein. 

Werde nun alle hier erwähnten Dinge nach und nach kontrollieren und ggf in Ordnung bringen und dann sehe ich weiter, danke für die zahlreichen Tips, werde berichten.

Schönen 1.ten Advent euch allen. LG Stefan

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zxsonstnix:

Ich hab mich schon gewundert das kurz nach dem Ölwechsel das Öl wieder schwarz war, jetzt ist mir klar weshalb das so ist.......

Mir auch - weil das Öl in einen Dieselmotor eingefüllt wurde. Alleine die Reste die irgendwo verbleiben reichen um das frische Öl schnell dunkel zu färben, nach 1000km ist es dann wieder so schön schwarz wie es sich für einen Diesel gehört.

Geschrieben

Bitte noch kurze Info wo beim C5 das Diaphragma sitzt, das es eine Udose ist, wusste ich, kenn das vom ZX 16V, der hatte davon auch welche, etliche Schläuche die den Unterdruck dort hinbringen sollten wo er benötigt wurde und zickte auch mächtig rum wenn da was im Argen lag.......... Ach ja, wenn ich den LMM ersetze, einfach alten raus und neuen rein, oder muss da wieder angelernt bzw initialisiert werden...    

schönen Restsonntag und danke im Voraus, Stefan

Geschrieben



Hier kann man sehen wo es sitzt und auch wie es ausgebaut wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend. So, Luftfilter ausgebaut, zwar verdreckt, aber trocken, jede Menge dreck im luftfilterkasten, alles gesäubert, neuen Luftfilter rein, Deckel drauf, dann die 4 Schrauben über Kreuz behutsam angezogen, dabei fiel mir auflas eine der Schrauben nicht mehr greift, also beim anziehen keine Funktion mehr hat....   ist der c5 bzgl falschluft ziehen empfindlich, wenn ja, werde ich das bei Gelegenheit noch i.o.bringen, etliche Stecker im Motorraum auseinander, gereinigt, mit Kontaktspray versorgt etc pp.

Das merkwürdige Verhalten bei ESP und ASR außer Betrieb (dieser Fehlermeldung) ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Wenn diese Meldung kommt und die dazugehörige Kontrollleuchte angeht, läuft er wie bereits erwähnt Max 110 km/h in der Geraden und kommt fast keinen Berg mehr hoch.

Ach ja, kommt besagte Fehlermeldung und man hält an, macht den Motor aus, zieht den Zündschlüssel ab und sperrt per FB den Wagen zu, wartet paar Minuten, ist beim erneuten starten sowohl die Fehlermeldung weg wie die dazugehörige Kontrollleuchte erlöschen und er fährt wieder wie er soll.

Schön wäre wenn dies nicht mehr geschehen würde, aber da glaube ich nicht dran. Als nächstes stehen sämtliche Steckverbindungen des MKB unter dem Wagen auf der to do Liste, getriebeölwechsel und neuen LMM kriegt er auch noch. Ach ja, die Swirl Dose tut das was sie soll und alle unterdruckschläuche sind richtig aufgesteckt und sehen rein äußerlich intakt aus, ggf werde ich die auch alle noch erneuern wenn ich mal mehr Zeit habe.

Danke für alle Tips, schönes Wochenende, Stefan

Geschrieben

Kontrollier mal alle Unterdruckleitungen penibel. Am besten direkt die Bauteile an den Ventilen mit einer Vakuumpumpe prüfen. Hatte gestern erst das Problem nach Zahnriemenwechsel. Probefahrt gemacht, plötzlich esp außer Betrieb und keine Leistung mehr. War ein angerissener Unterdruckschlauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zxsonstnix:

dann die 4 Schrauben über Kreuz behutsam angezogen, dabei fiel mir auflas eine der Schrauben nicht mehr greift, also beim anziehen keine Funktion mehr hat....   ist der c5 bzgl falschluft ziehen empfindlich

Was in diesen Fall aber keine Falschluft wäre.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...