Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

habe 2 probleme mit mein xantia baujahr 94, 94000 km runter

das 1.Probleme: Sein hoher Ölverbrauch,ich muss so alle 4 bis 5 wochen öl nachgiesen,das ist doch nicht normal oder? ich vermute das von den zylinderköpfe die dichtungen undicht sind und somit das öl mit verbrannt wird oder habt ihr ne andere Idee?

das 2.Problem: ich vermute das mein Kupplung nicht mehr richtig einkuppelt,weil wenn ich schalte und sofort wieder aufs gaspedal trete und voll beschleunigen will,komme ich nicht so richtig auf touren.das heißt,der motor beschleunigt zwar,aber brauch sein ewigkeiten und das motorengeräusch wird auch net lauter.

Danke für eure antworten schonmal im vorraus.

Geschrieben

ad 1: Was ist es denn für ein Motor ?

ad 2: Zum Thema Kupplungstest bemühm mal die folgende Seite http://www.google.de

Alternativ: 3. Gang rein, Handbremse anziehen, und Kupplung kommen lassen - Motor stirbt ab: alles in Butter, Motor läuft weiter: Kupplung im Eimer.

Geschrieben

Hi

zu 1.

ich hatte auch einen höheren ölverbrauch. bei mir waren es die ventilschaftdichtringe , die waren schon etwas hart.

da hilft wohl nur ein wechsel dieser dichtungen ! aber bei der gelegenheit kann man auch gleich das ventilspiel überprüfen und einstellen .

danach hatte ich einen ölverbrauch von einem halben liter auf 15000 Km.

zu 2.

deine kupplung wird wohl verschlissen sein. es hilft nur eine neue kupplung

Geschrieben

ich bezog mich auf einen Xantia 1.8 i Bj 95

Geschrieben

Der 1,6er Motor hat, glaube ich, auch gerne die Krankheit der defekten Ventilschaftdichtungen, was sich durch Ölstand in den Kerzenschäften äussert.

Geschrieben

Hallo

hatte ich auch, war bei mir die Zylinderkopfdeckeldichtung!!! Da der Zylinderkopfdeckel aus Kunststoff ist, lösen sich manchmal die Deckelschrauben im Luftfilterkasten. Einfach nachziehen oder Dichtung tauschen- fummelarbeit.

X1 1993 83tsd.

HEHO

Geschrieben

Zuerst mal Motorwäsche und gucken, ob iregendwo Öl nach außen dringt, dann kann man über Ventilschäfte nachdenken. Ist Öl im Kühlwasser? Gibts beim starken beschleunigen oder beim Gaswegnehmen Blaurauch?

Geschrieben

Man maßt gut Mut, solange der Urheber schweigt.

Robin, wie wäre es mit näheren Angaben ?

Geschrieben

4-5 Wochen sagt gar nix. Kommt auf Kilometer an.

Mein Xantia 1,8i braucht auch etwas Oel.

Gewisse Menge ist normal.

Habe jetzt Oel von Liqui-Moli drin. Seltsamerweise braucht er seitdem so gut wie kein Oel mehr.

H-G

Geschrieben
hglipp postete

Habe jetzt Oel von Liqui-Moli drin. Seltsamerweise braucht er seitdem so gut wie kein Oel mehr.

schmeckt ihm bestimmt nicht. ;-) schulligung

Geschrieben

tut mir leid,das ich erst jetzt antworte,also mein citroen ist nen 1.6 i mit 90 ps. also öl im kühlwasser ist nicht,er hat auch kein blaurauch,also ich fahre in so 4 bis 5 wochen so 2000 KM.hoffe ihr habt jetzt nähere angaben

Danke schonmal wieder im vorraus für eure antworten und eure bisherigen antworten

Geschrieben

hätte noch ne frage an euch. Wieviel würde es so ungefähr kosten,wenn ich die zylinderkopfdichtungen und ne neue kupplung einbauen lasse?inklusive arbeitskosten natürlich.

Danke nochmal.

Geschrieben

Kupplung habe ich vor kurzem 450 Euro bezahlt, allerdings beim Diesel (incl. Lohn und Material)

ZKD ? Keine Ahnung - "suppt" er denn irgendwo raus, oder ist das Öl nur weg ?

Geschrieben

zum letzten: das öl ist einfach weg. ölflecken sind auch nicht untern auto.das müsste ich dann ja sehen,aber es sind eben keine da.

Geschrieben

Na haste mal am Motor geguckt (ich weiss ja nicht, um welche Größenordnungen es bei dir geht), daß es vielleicht nicht reicht, um runterzutropfen. Andernfalls kann es nur verbrannt werden, was dann jedoch blaue Abgase nach sich ziehen würde.

Und eben in den Ventilschäften mal Freund Argusauge wandeln lassen - da stand es mittlerweile bei 4 1,6ern, die ich so um mich rum hatte.

Geschrieben

Da ich nicht weiß, wieviel Du nachkippen mußt, schmeiße ich einfach mal eine Zahl in den Raum.

Also wenn man nach 2000km einen halben Liter nachkippen muß, ist das ganz normal. Der Oelverbrauch der Motoren ist unterschiedlich.

Wenn sonst nix auffällig ist (blauer rauch, Oel im Kühlwasser u.s.w.), wuerde ich nix machen.

H-G

Geschrieben

moin, selbes problem bei meinem ZX...

frisst viel öl, aber ich habe an der spritzwand links und rechts hinter luftfilterkasten ölspritzer, muss also die deckeldichtung sein.

zurück zu den schaftdichtungen, inwieweit kann man die selber ersetzen? gibt es irgendwo eine rep.anleitung? oder was kostet der spass so ca. bei CIT. selber?

gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

welches Öl ?

15 W40 sollte reichen.

10 W40 ?

oder noch dünner ?

Geschrieben

10W40 fahre ich immer, muss aber dazu sagen das ich öfter mal "schneller" fahre, d.h. gern beschleunige bis zum würgen. ist schon klar das er dann mehr öl nimmt, aber soviel?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...