Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

bei der Vorbereitung auf die HU wurde folgende Mängel bei meinem Citroen C3 Pluriel festgestellt: Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein. 

Zwar kann ich den Schlüssel drehen und das Auto starten und normal fahren. 

Durch Recherche habe ich nur gebrauchte Zündschlüssel gefunden, und da bin ich einfach nur skeptisch Meine Frage: Wo bekommt man ein nagelneues Zündschloss?

Ich hoffe auf positive Antworten

Schöne Grüße

iponch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb iponch:

Wo bekommt man ein nagelneues Zündschloss?

Beim Citroen-Händler. Erkennbar an diesem Zeichen:

177px-Citroen_logo.png

Da kostet das Schloss 4162EA (ab Orga 10430) aber 165 €   bzw. das 4162AH 218 €. Der Schlosssatz: 258 € bzw. 302 €

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ein Schloß, das während der Fahrt rastet, kostet unter dem Strich mehr.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

danke für die Rückmeldung. 

ich habe aber die Orga Nummer: 9752

auf welcher Seite konntest du die Orga Nummer eingeben und das Lenkschloss finden? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ein Schloß, das während der Fahrt rastet, kostet unter dem Strich mehr.

Gernot

Das Schloss rastet während der fahrt nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber es rastet ohne daß man den Schlüssel abzieht, daher gehört es umgehend ersetzt. Der Händler kann das Teil passend zum Originalschlüssel bestellen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Aber es rastet ohne daß man den Schlüssel abzieht, daher gehört es u.gehrnd ersetzt. Der Händler kann das Teil passend zum Originalschlüssel bestellen.

Das ist richtig, ich würde gern jetzt schon wissen was das Teil kostet ohne zum Händler fahren zu müssen....

Ist es richtig, dass das Lenkschloss von einem Fachmann gemacht werden muss? 

Bearbeitet von iponch
Geschrieben (bearbeitet)

Jegliche Reparaturen an Fahrzeugen sollten fachgerecht ausgeführt werden. Einem Fachmann unterstellt man daß er es kann...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb iponch:

Das ist richtig, ich würde gern jetzt schon wissen was das Teil kostet ohne zum Händler fahren zu müssen....

Listenpreis 218,45€. Kann etwas abweichen da die fertig konfektionierten Schlösser vom Händler bei einem externen Schlüsseldienst geordert werden.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Listenpreis 218,45€. Kann etwas abweichen da die fertig konfektionierten Schlösser vom Händler bei einem externen Schlüsseldienst geordert werden.

Danke für die Information, sehr nett von dir. 

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem, ich dachte es wäre immer so gewesen aber es sollte nunmal neu.

Ich hab es bei Citroen machen lassen. ca 150 Euronen inkl Arbeit und ich kann den alten

Schlüssel weiter benutzen. Finde ich fair.

LG Robi

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb robi64:

Ich hatte das gleiche Problem, ich dachte es wäre immer so gewesen aber es sollte nunmal neu.

Ist sicher nicht immer so gewesen, denn die Lenkradsperre darf erst mit dem Abziehen des Schlüssels aktiviert werden.

Geschrieben

Is schon klar. Habs bei den anderen Fahrzeugen probiert, muß schon so sein.

Ist mir vorher aber nie aufgefallen. Er rastet ja erst ein, wenn man den Schlüssel

ganz zurück dreht. Macht man wärend der Fahrt ja selten. Darf aber eben erst

verriegeln, wenn man den Schlüssel abzieht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb robi64:

Ich hab es bei Citroen machen lassen. ca 150 Euronen inkl Arbeit und ich kann den alten

Schlüssel weiter benutzen. Finde ich fair.

LG Robi

Ich habe auch gedacht dass es immer so gewesen ist. Der Preis ist wirklich in Ordnung! Hast du auch ein Pluriel? 

Bearbeitet von iponch
Geschrieben

Er hat auch einen Plu, aber wenn ich mich richtig erinnere einen jüngeren mit Full-CAN-Datenbus. Für den kostet das Zündschloß aktuell nur 165€ lt. Liste...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Er hat auch einen Plu, aber wenn ich mich richtig erinnere einen jüngeren mit Full-CAN-Datenbus. Für den kostet das Zündschloß aktuell nur 165€ lt. Liste...

Achso okay 

Geschrieben

Ich war eben beim Citroen Händler, Kostenvoranschlag 379,62€ :angry:

Geschrieben

160€ für den Einbau? Das dauert vielleicht 30 Minuten...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb iponch:

Ich war eben beim Citroen Händler, Kostenvoranschlag 379,62€ :angry:

Gesamter Schloßsatz (302 €) zzgl. Einbau, weil er niemanden kennt, der das Zündschloss passend zum vorhandenen Schlüssel "umbaut"?

Das Schloss gibt es hier, aber theoretisch wird es nach der Fahrgestellnummer angefertigt:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zuendschloss-a1128472

Ronald

Geschrieben

Das Schloss nach Schlüsselnummer bestellt er bei Car Lock Systems in Holland wie jeder andere Citroën-Händler in D das macht. Wenn er das nicht weiß dann sollte er sich schleunigst informieren.

Geschrieben

Ja, ich hab auch einen Plü, Bj 2003. Bei mir waren es die

schon erwähnten 150,- inkl Einbau. Ich mußte nur zwei Wochen

warten, bis das passende Schloß fertig war. Einbau ruckzuck.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb robi64:

Ja, ich hab auch einen Plü, Bj 2003. Bei mir waren es die

schon erwähnten 150,- inkl Einbau. Ich mußte nur zwei Wochen

warten, bis das passende Schloß fertig war. Einbau ruckzuck.

Ich verstehe nicht wie du es geschafft hast auf die 150€ inkl Einbau und mwst zu kommen. Wann genau hast du es machen lassen und in welcher Werkstatt? (Stadt). Waren die Preise für das Teil damals billiger?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das Schloss nach Schlüsselnummer bestellt er bei Car Lock Systems in Holland wie jeder andere Citroën-Händler in D das macht. Wenn er das nicht weiß dann sollte er sich schleunigst informieren.

Das ist sehr gut zu wissen. Danke!

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb iponch:

Waren die Preise für das Teil damals billiger?

Vermutlich

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Guten Morgen,

da ich nicht genau weiß wie ich am besten vorgehen soll frage ich nochmal sicherheitshalber nach:

1. Wie finde ich die Schlüsselnummer raus? 
  2. Sobald ich die Schlüsselnummer habe, bestelle ich über mail das Schloss mit der Schlüsselnummer bei Car Lock Systems? Brauche ich keine Vollmacht von Citröen? Reicht ein Zulassungsschein und die Schlüsselnummer?
  3. Sobald das Schloss bei mir angekommen ist, dann mit dem Schloss zur anderen Werkstatt, einbauen lassen und das wars?