Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

citorenfahrer
Geschrieben

Hallo,

mich interessiert mal die Meinung über: CX Loadrunner nachzubauen und zuzulassen und das in der heutigen Zeit...

Hat jemand schon mal sowas in der heutigen Zeit erfolgreich versucht oder scheitert sowas grundsätzlich an der Zulassung. Der Nachbau ist technisch von jemandem der Ahnung hat sicherlich hinzubekommen, hat man ja früher auch geschafft, also sollte das prinzipiell heute immer noch gehen.

Was für einen technischen und finanziellen und zeitlichen Aufwand würde man denn für ein derartiges Projekt veranschlagen müssen, nur mal so geschätzt....

Speziell die Zulassung halte ich für das größte Problem...

Gruß

Geschrieben

Ich würde / werde so einen Umbau machen wenn ich Zeit hätte. Der TÜV kann eigentlich kein Problem sein da es keine neuen Grundfahrzeuge mehr gibt und wie du schon sagst damals ging es auch.

Am sichersten gehst du wenn du einen TÜVler fragst, da gibt es manchmal ganz freundliche und auch kompetente.

Geschrieben

meint ihr nicht, dass ihr auch mit kopien von fahrzeugbriefen von loadrunnern weiter kommt?

eigendlich sollte es bei fahrzeugen, die es technisch so schon gibt, doch nicht so schwer sein, diese wieder herszustellen und anzumelden?!

gruss

z.

Geschrieben

Frag doch mal bei Fa. Ramm-Stahl in Berlin nach. Habe gerade die Tel.-Nr. nicht parat, weiß aber vom CX-Treffen vor 3 oder 4 Jahren, daß er sich mehr mit 3-Wheelern beschäftigt, als ihm lieb ist, er baut da auch ganz erstaunliche Sachen (um). Ansonsten müsste es eigentlich noch die Fa. Mike`s Garage geben, sind -wenn überhaupt noch- im Raum Heidelberg zu finden. Solltest Du gar keinen Erfolg haben, schreib`s hier nochmal rein, kenne jemanden, der da (in HD) seine Lehre gemacht und so einige 3-Achser gebaut hat, vielleicht hilft der mehr auf die Sprünge...

bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

Moin Citorenfahrer

Ich wollte einen CX Break umbauen (zum mini Wohnmobil).Ohne Hilfe fast nicht zu realisieren - mit Hilfe so teuer,daß man jeden Gedanken daran sofort verdrängt.

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

solange es nur ein UMbau bleibt (also immer noch Citroen als Hersteller im Brief steht), sollte es gehen.

Wenn es aber als NEUbau eingestuft wird, in dem Fall bist du der Hersteller, hast du ein Abgasproblem... denn ein heute neu zuzulassendes Fahrzeug muß Euro3 (oder D3?) erfüllen!!

Ob das mit einem CX Motor überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Aber daß es verdammt viel kosten würde (Prüfstandsläufe...), ist klar.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

oder www.kupi-kfz.de. Haben selbst mehrere im Fuhrpark,

sind bestimmt auf nette Anfrage bereit Informationen zu geben.

Sind übrigends Pijpops-Ausbauten die Kupi hat.

schwebende Grüße

Denis

Geschrieben

Ein "Neubau" müßte eine Einzelabnahme bekommen und dürfte sehr teuer werden.

Eine realistischere Methode wäre, einen vorhandenen 3achser in völlig desolatem Zustand zu kaufen und rund um die FG-Nr. einen Neuen aufzubauen.

citorenfahrer
Geschrieben

Wann ist denn ein Umbau ein Umbau und wann ist ein Umbau ein Neubau? Gibts da irgendwelche eindeutigen Regelungen oder ist das mehr Sache von dem Dienstmann der das einzustufen hat und steht bzw. fällt mit dem seiner Laune?!?

Oder anders gesagt, was steht denn als Hersteller drinen bei den ganzen Loadrunnern?!? Gibts da auch welche wo als Hersteller Cit aufgeführt ist?

Geschrieben

ich hatte mal einen loadrunner, meines wissens den ersten, der jemals gebaut wurde. der hatte original noch einen turbo1-motor mit 95 ps, allerdings nicht mehr, als ich ihn dann mit ca. 1,5 mio. km und der 5. maschine bekommen habe. nein, ich weiss auch nicht, wo er abgeblieben ist...

jedenfalls stand bei dem noch citroen als hersteller im brief, es war also ein "umbau".

später dann, als die kleinserie größer wurde, war "mikes garage" als hersteller im brief eingetragen, über die näheren hintergründe weiss ich allerdings nichts.

Geschrieben

Wenn beim "Umbau" wesentliche Daten des Fahrzeuges verändert werden....

Im vorliegenden Fall wärst Du wohl der Hersteller, deshalb siehe oben.

Geschrieben

Hallo,

bei den ersten Loadrunnern stand noch Citroen als Hersteller im Brief, ist bei mir auch so.

Das hat sich dann schlagartig geändert als die ersten turbo 2 Motoren nach 100.000km fertig waren und Citroen als Hersteller Garantie leisten mußte.

Später stand dann deshalb Mikes Garage drin.

Die Firma Mikes Garage existiert noch, beschäftigt sich aba nicht mehr mit Loadrunnern...

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo

Bei Umbau oder Neubau geht es glaube un die in % veränderten Teile am KFZ. Bis x% umbau danch Neubau.

Wenn ich ein KFZ nehe dort am Rahmen (Tragenden teilen) dinge anschweiße / abflexe darf ich das so einfach? Da kommt sicher ein Karoseriefachbetriebe ins spiel wo durch der Kostenrahmen wieder riesig wird.

Da CX nicht mehr sonder ehr weniger würde ich zu einem aufbau / einer restauration eines alten Loadraunners tendieren. Da es schade wäre dafür extra einen CX von der Straße zu holen.

Geschrieben

dinge anschweiße / abflexe darf ich das so einfach?

Nein, es sei denn Du hast den entsprechenden Schweißerschein und Dein Betrieb die nötige Zulassung, legal kommt da nur ein Fachbetrieb in Frage.

Geschrieben

Sind eigentlich die 3-Achsigen Notarztwagen in F noch zu bekommen?

Mit Stehhöhe Waschbecken und zahlreichen Schränken die ideale Wohnmobilbasis. Man muß nur statt der Bahre und dem Klappsitz für den Arzt eine Standard WoMo Sitzgruppe-zu-Bett-verwandelbar reinstellen und einen 2 Flammigen Kocher auf die Arbeitsfläche stellen.

Haben die Notarztwagen eigentlich eine Standheizung?

Sind das Diesel oder Benziner?

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr einen Samu in Rennes gesehen, war ein Benziner. ob er Standheizung hatte weiß ich nicht.

Geschrieben

Ich habe es gemacht.

Mit dem TÜV hab ich vorher gesprochen,die abnahme geht klar.

Hab mir eine Loadrunnerachse gekauft,Heck abgeschschnitten und von einem

anderen Kombi rangeschweißt.

Der Wagen ist zu 98% fertig,war nicht so schwierig.

Bauzeit,na ja, immer mal am Wochenende wenn überhaupt Zeit war ca.1,5

Jahre.

Wenn ich hintereinander bauen könnte würde ich bei dem nächsten 6 Wochen

ansetzen.

Mein Loadrunner bekommt den Motor vom GTI Turbo 2 mit 168 PS.

Wenn man im vorraus mit dem TÜV alles bespricht geht das.

Kann dir Fotos von dem Umbau zuschicken.

Geschrieben

BOOOOAAAAHHHHH....

Ich bin Platt (und neidisch)!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...