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Geschrieben

Liebe Freunde im ACC, seit einiger Zeit "bockt" mein C5 III+  Hdi 170 Exclusive Break, Bj 2009, 92.000 km, im Comfort-Modus. Im Sport-Modus fährt er sich wesentlich komportabler.

Sogar mein Xantia Activa vermittelt zZ mehr HP-Feeling. Nun bin ich am Rätseln: sind es die Federkugeln (aber schon bei knapp 100.000 km ?)  Was darauf hindeutet, ist das lange Nachwippen. Da scheint mir die Dämpfung nicht mehr zu stimmen. Bei den ersten 500 m nach dem Start ist die Federung in etwa so, als hätte ich die erste Stufe des Anhebens gewählt. Dann wird's weicher, aber das Nachwippen bleibt doch recht ungewohnt und nicht HP like. Bereits noch in der verlängerten Garantie wurden die vorderen Feder-/Dämpfer-Elemente ausgetauscht, aber nicht die Kugeln.

Oder ist ein Reglerventil futsch? Oder stimmt der LHM-Füllstand nicht mehr?

Ende das Monats steht die Inspektion an. Bisdahin bewege ich bevorzugt den Activa, der seinen Namen auch nach 211.000 km immer noch verdient hat.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Grüße aus Trier, Wolfgang

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

LHM darf da aber nicht drin sein.

Einfach verschrieben oder wirklich LHM drin?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo, Jozzo, danke für die schnelle Antwort. LHM heißt das Zeug vermutlich nicht - komme noch von der DS. Im CX war's auch LHM und im Xantia ebenfalls. Sogar im späten 2CV, in der Bremse. Übrigens bewege ich mich mit Citroën seit 1968.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das interressiert mich auch. Ich habe seit einigen Tagen die gleichen Symptome. Kurze harte Stösse und er Schaukelt ewig nach.  Also der C5... :-)

 

Geschrieben

Die Kugeln können Druck verlieren, das ist bei den C5 aber weitaus weniger häufig als bei früheren Modellen der Fall.

Meist geht es um Kleinigkeiten, siehe

Zum preiswerten Einstieg empfehle ich diese Punkte zu kontrollieren:

  • Höhensensoren auf Leichtgängigkeit überprüfen
    (... denn wenn die nicht leichtgängig sind, kommen bei der Steuerelektronik unplausible Werte an. Diese befürchtet dann Schlimmes und schaltet sicherheitshalber auf straff (=hart)).
  • Rechtzeitig 12-Volt-Akku wechseln
    (ein schwacher Akku scheint Störungen der Fahrwerksregelung zur Folge haben zu können (siehe die Erfahrungen des C5-Forumsmitglieds Contenance) )
  • Fahrzeughöhen korrekt einstellen (zur groben Kontrolle derselben siehe weiter unten)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Nachwippen:

Die (zweistufige) Dämpfung ist nahezu unkaputtbar. Es wird eher so sein, dass die Karosserie aufgrund der härteren Federung stärker zu Schwingungen angeregt wird, die von der (im Vergleich zur bisherigen, strafferen Einstellung) unveränderten Dämpfung nicht schnell genug abgebaut werden können. Dafür ist diese halt nicht ausgelegt.

Wird die Ursache der stärkeren Schwingungsanregung behoben, verschwindet auch das Nachwippen.

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Zeigt dein Wagen die Höhen an, wenn du die vier Höhen des Fahrwerks anfährst? Wenn nicht, übermitteln die Sensoren unplausible Werte an das Steuergerät (schwergängige Gestänge oder verstellte Mimik).

 Gruß Jens 

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für die Infos!

Die Höhen werden alle angezeigt. Aber mir kommt es auch so vor als würde er vorne Etwas höher stehen. Diese Tieferlegung von Carlsson muss ich dann von den aus dem Forum angegebenen Werten abziehen richtig?

In der Anleitung steht, das es egal ist ob der Motor bei der Messung aus oder an ist.

Aber bei mir ist es so, das wenn ich den Motor ausmache senkt er sich ein Stück ab, wenn ich den Motor starte pumpt der hoch. Vorne ne ganze Menge, hinten kaum wahrnehmbar.

Evtl. liegt es ja wirklich an der Batterie. Die ist von 2013... hmmm.

 

Viele Grüsse und ein paar schöne Feiertage für Euch!

Martin

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb entenemm:

In der Anleitung steht, das es egal ist ob der Motor bei der Messung aus oder an ist.

 Aber bei mir ist es so, das wenn ich den Motor ausmache senkt er sich ein Stück ab

Die Messung der Fahrwerkshöhe wird bei laufendem Motor durchgeführt. Das Absinken ist so gewollt und sollte an beiden Achsen gleich sein.  Zu Carlsson kann ich nichts sagen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Es reicht wenn die Zündung eingeschaltet ist. Da aber häufig der ESM zuschlägt kann der Motor ruhig laufen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenemm:

In der Anleitung steht, das es egal ist ob der Motor bei der Messung aus oder an ist.

Soll die zu messende Normalhöhe aber nicht zuvor aus der Höchststellung "angefahren werden?

Ronald

Geschrieben

Das Fahrwerk soll vor der Messung ein mal in Höchstposition und dann in Normalstellung zurückgefahren werden. Ab dann reicht es für die Einstellung aus wenn nur die Zündung an ist- so lange sei auch an bleibt. Denn erst nach abstellen der Zündung sinkt das Fahrwerk in Parkposition. 

Geschrieben

bei der Fahrt mit dem C5 III gerade mal 100.000km und 3 Jahre alt,finde ich,der federt vorne nicht richtig.

beim Überfahren von Hubbel (die vor den Kindergärten oder 30er Zonen) da fühlt sich das hart an und so kurzes Nachschwingen.

zu meinem Freundlichen.

der ruft an,die linke Kugel ausgebaut,ist gut!

ich sag,da stimmt trotzdem was nicht.

er ruft an,na die rechte Kugel ist platt.

das hat er jetzt so früh bei neuen grauen Kugel auch noch nicht gehabt....

jetzt schwebt er wieder,der C5 :)

Bedingung ist ein Kugelprüfgerät!

uwe

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