Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und bin mir auch gar nicht sicher ob mein Anliegen hier rein gehört, ich probiere es aber mal:)

Ich fahre seit 15 Jahren Citroen, nacheinander drei Berlingo, zwei C5. Aktuell den HDI 165 Automatik von 2014, 80000km. Dieser verliert nun Öl am Motor, genauer im oberen hinteren Bereich. Da ist ne kleine "Aluwanne"   (sorry, habe überhaupt keine Ahnung von Motoren, bin Lehrer:wacko:), wo sich seit 14 Tagen immer ein paar ml Öl sammeln. Die freie Werkstatt meinte zuerst Zylinderkopfdichtung, dann Ventildeckeldichtung, die Vertragswerkstatt, der ich vor einem Jahr untreu geworden bin, vermutet (per "Ferndiagnose! am Telefon) Nockenwellengehäuse undicht. Habe jetzt auf Empfehlung der freien Werkstatt einen Termin bei Citroen, die sich besser auskennen (sollten). Ich habe jetzt also 3 Diagnosen und werde langsam etwas nervös. Ölstand kontrolliere ich regelmäßig, da fällt nix auf. Ich möchte mich allerdings ungerne unvorbereitet in die Hände des "Freundlichen" begeben, der mir schon erhebliche Kosten angekündigt hat. Hat einer Ähnliches am C5 erlebt oder Tipps bzgl. Ursachen? Denke auch schon über Verkauf nach, aber die Preise...

Danke für Eure Antworten und Gruß aus Trier

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Bode78:

...(sorry, habe überhaupt keine Ahnung von Motoren, bin Lehrer:wacko:), ...

Danke für Eure Antworten und Gruß aus Trier

Herzlich Willkommen im Forum und bei den C5 III Fahrern!

Ich habe auch Lehramt studiert. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Hier sind einige Lehrer unterwegs, die auch selber an Autos schrauben.

Wieviel Ölverlust ist es denn? Tropft es unten raus? Ist es Motoröl? Oder Diesel? Gibt es vielleicht Fotos von besagter Stelle?

lgtg

Geschrieben

Tja, ich wollte nur ein bestehendes Vorurteil gegenüber meinem Beruf bestätigen. Also, es tropft noch nicht. Foto klappt nicht, die Stelle ist fast nur mit Spiegel zu sehen, im Bereich Richtung Windschutzscheibe, also quasi hinter dem Motor. Es ist Motoröl, sagt die freie Werkstatt. Ich dachte es wäre vlt ein “typisches c5-Phänomen“ , aber bei 80000 müsste der Motor eigtl dicht sein, oder?

 

baustromverteiler
Geschrieben

Unabhängig davon, dass es natürlich gut wäre zu wissen wo es raustropft wäre durchaus ausprobierenswert ob eine Fläschchen "LecWec" (nähere Infos: http://lecwec.de) dein Problem löst, die EUR 40,-- sind im Verhältnis zu den zu erwartenden Reparaturkosten ja verschmerzbar. Ich hab mit denen nix zu tun sondern habs nur selbst mal erfolgreich ausprobiert.

Hatte bei meinem Fiat Panda einen ölenden Nockenwellensimmering den das Zeug  bis zum Zahnriemenwechsel nach 2 Jahren bei dem ich den Simmerring dann mitgetauscht habe behoben hat.

Geschrieben

Nichts gegen den Freundlichen vor Ort, aber ich würde parallel hier im Forum nach Kennern aus deiner Gegend fragen. Die können sicher mit geübtem Blick erkennen, was genau los (oder lose) ist.

Per Ferndiagnose würde ich auf Ventildeckeldichtung tippen. Aber das bleibt Glaskugel ...

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo, schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Also irgendwie bekomme ich es nicht hin, hier ein Foto anzuhängen. Offensichtlich klappt das mit dem Tablet hier nicht.

Sind den zufällig c5-Experten aus Trier hier im Forum unterwegs? So häufig fährt das Auto hier ja nicht. Vlt hat einer auch nen guten Tipp für eine Werkstatt Inder Nähe?

Gruß und Merci

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Klingt echt nach Ventildeckeldichtung.

Geschrieben
Am 3.12.2018 um 12:03 schrieb Bode78:

Offensichtlich klappt das mit dem Tablet hier nicht.

Stell mal den Browser auf "Desktop-Modus", dann sollte in der "Kopfzeile" des Forums links neben dem Profilnamen (ganz oben rechts) ein Feld mit "Erstellen" erscheinen, anklicken und "Bild" auswählen und hochladen. Das Forum stellt Dir ein Benutzeralbum bzw. Galerie zur Verfügung.

Im Texteditor danach das Bild über "andere Medien einfügen" als "existierenden Datenanhang" auswählen.

Ronald

Geschrieben

servus ,  ich habe dasselbe problem , mein citroen verliert irgendwo öl im  hinteren bereich , leider nur der ölverlust ersichtlich  aber nicht genau von wo!? 165 hdi 2.= bj 2011 !

bei dir ist es möglich  es sich auch um diesel handelt welches sich mit dem öl vermischt,  dann wäre es die hochdruckpumpe  und zwar hat sie  2 simmeringe die man extra zu kaufen bekommt,  ca 45 euro beide !  dieses habe ich bei mir vor zirka 3 jahren erneuert,  stelle fest ob es sich wiklich um öl handelt oder ob es flüssiger ist weil schwar ist es beidemale da sich der diesel mit dem öl vermischt ,  ist es flüssiger als normales öl , ist es von der pume ,und einen versuch wert !  dass könnte bei dir möglicherweise abhilfe schaffen .  Wenn dein ölverlust  festgestellt worden ist , wäre nett wenn du bescheid geben kannst sofern es nicht von der pumpe ist !  weil mich plagt momentan auch ein ölerlust aus dem hinteren bereich den ich nicht feststellen kann !  gruss

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Diese Symptome hat bei mir die Hochdruck-Kraftstoffförderpumpe verursacht. Habe gegen eine erneuerte gewechselt, seitdem ist der Motorblock trocken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...