Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und bin mir auch gar nicht sicher ob mein Anliegen hier rein gehört, ich probiere es aber mal:)

Ich fahre seit 15 Jahren Citroen, nacheinander drei Berlingo, zwei C5. Aktuell den HDI 165 Automatik von 2014, 80000km. Dieser verliert nun Öl am Motor, genauer im oberen hinteren Bereich. Da ist ne kleine "Aluwanne"   (sorry, habe überhaupt keine Ahnung von Motoren, bin Lehrer:wacko:), wo sich seit 14 Tagen immer ein paar ml Öl sammeln. Die freie Werkstatt meinte zuerst Zylinderkopfdichtung, dann Ventildeckeldichtung, die Vertragswerkstatt, der ich vor einem Jahr untreu geworden bin, vermutet (per "Ferndiagnose! am Telefon) Nockenwellengehäuse undicht. Habe jetzt auf Empfehlung der freien Werkstatt einen Termin bei Citroen, die sich besser auskennen (sollten). Ich habe jetzt also 3 Diagnosen und werde langsam etwas nervös. Ölstand kontrolliere ich regelmäßig, da fällt nix auf. Ich möchte mich allerdings ungerne unvorbereitet in die Hände des "Freundlichen" begeben, der mir schon erhebliche Kosten angekündigt hat. Hat einer Ähnliches am C5 erlebt oder Tipps bzgl. Ursachen? Denke auch schon über Verkauf nach, aber die Preise...

Danke für Eure Antworten und Gruß aus Trier

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Bode78:

...(sorry, habe überhaupt keine Ahnung von Motoren, bin Lehrer:wacko:), ...

Danke für Eure Antworten und Gruß aus Trier

Herzlich Willkommen im Forum und bei den C5 III Fahrern!

Ich habe auch Lehramt studiert. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Hier sind einige Lehrer unterwegs, die auch selber an Autos schrauben.

Wieviel Ölverlust ist es denn? Tropft es unten raus? Ist es Motoröl? Oder Diesel? Gibt es vielleicht Fotos von besagter Stelle?

lgtg

Geschrieben