Zum Inhalt springen

C5 III Klimaanlage pfeift aus dem Armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit gestern Abend, als die Scheibe vom beschlagen befreien wollte, kommt wenn ich die Klimaanlage einschalte ein pfeifendes Geräusch aus dem Armaturenbrett. Gibts da beim C5 ein bekanntes Problem? 

Es ist ein C5 III, HDI170, 07/2008. 

LG und danke

Marcel :)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marcel_:

Gibts da beim C5 ein bekanntes Problem? 

LG und danke

Marcel :)

Ja, den Klimakondensator (z.B. durch einen Steinschlag, weil der ja so toll ganz vorne sitzt). Dadurch Klimaanlage leer.

Wäre auch mein erster Gedanke dazu.

Das Geräusch kommt aber nur bei Klima an oder abhängig von der Stärke des Gebläses? Beim Abtauen läuft das ja auch auf höchster Stufe.

• Like 1
Geschrieben

Wenn bei unserem die Klima leer ist geht sie gar nicht mehr an

und kann somit auch keine Geräusche machen :)

• Like 1
Geschrieben

Aber kurz vorher geben die Anlagen deutliche Strömungsgeräusche von sich...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Danke für die Tipps. Ich werde dann Mal zum Klimaservice fahren die Tage. Das Geräusch kommt sobald man die Klima einschaltet und ist nicht Gebläseabhängig. Wenn der Klimakondensator defekt ist, wäre das jetzt der vierte der in dieses Auto kommt. :huh: 

Die ersten beiden hat der Vorbesitzer nach Steinschlag wechseln lassen, und das wäre dann dritte mit Steinschlag.

Sitzt der Klimakondensator vor dem Wasserkühler, sprich direkt hinter der Öffnung der Frontstoßstange?

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Ja, der sitzt ganz vorne. Bei Au-Weh kann man für einige Modelle zusätzliche Schutzgitter montieren die den Kondensator schützen sollen, ist tatsächlich ein generelles Problem...

Geschrieben

Okay, danke! Vielleicht sollte man Mal darüber nachdenken sich selbst ein Gitter für davor zu basteln..

Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen das der Wasserkühler dafür raus muss. Wieso ist das so, wenn er doch ganz vorne sitzt? Oder habe ich einen Denkfehler? :confused:

Geschrieben

Das Teil wird zum Motorraum hin ausgebaut, deswegen muß alles was dahinter sitzt weg.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na bravo :rolleyes:

Dann werde ich Mal schauen was man mir beim Klimaservice dazu sagt. Die werden die Undichtigkeit bestimmt finden.

Danke für die Hilfe! :)

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marcel_:

Okay, danke! Vielleicht sollte man Mal darüber nachdenken sich selbst ein Gitter für davor zu basteln..

Es gibt für den C5 eine Abdeckung für den Winter. Ich finde leider die Teilenummer nicht mehr. Weiß jemand, ob das auch den Klimakondensator schützt, so als Zusatznutzen?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb badscooter:

Weiß jemand, ob das auch den Klimakondensator schützt, so als Zusatznutzen?

und wenn? Ab 120 km/h und oberhalb 10°C müssen die beiden Abdeckungen wieder ab.

Ronald

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ronald:

und wenn? Ab 120 km/h und oberhalb 10°C müssen die beiden Abdeckungen wieder ab.

Ronald

Jo mei!

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben die Klimaanlage warten lassen, danach lief Sie ca. 2 Monate und pfiff auch kurz, dann war leider der Kompressor defekt. Das muß bei Dir aber nicht so sein. C 5 HDI 140 EZ 12/2010. Am Anfang war der Schlauch vom Kompressor zum Verdampfer durchgescheuert, der wurde auch in der Serie mal geändert

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Meine hat heute auch nicht mehr gepfiffen .... ich konnte allerdings nicht feststellen ob sie nur nicht mehr gepfiffen hat oder ob sie auch nicht angesprungen ist. Es war nämlich weder warm, noch beschlagen..

vor 10 Stunden schrieb robi64:

Wenn bei unserem die Klima leer ist geht sie gar nicht mehr an

und kann somit auch keine Geräusche machen :)

Was bedeutet denn geht nicht mehr an? Springt der Kompressor nicht an, oder leuchtet auch der A/C Knopf nicht mehr beim betätigen? Meiner leuchtet noch .. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Jo mei!

7429G7 unten 41,06 € und 7429G9 oben 75,20 €

Ronald

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

619039as-960.jpgpost-35580-0-63387600-1445262565.jpg

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Marcel_:

Meine hat heute auch nicht mehr gepfiffen .... ich konnte allerdings nicht feststellen ob sie nur nicht mehr gepfiffen hat oder ob sie auch nicht angesprungen ist. Es war nämlich weder warm, noch beschlagen..

Was bedeutet denn geht nicht mehr an? Springt der Kompressor nicht an, oder leuchtet auch der A/C Knopf nicht mehr beim betätigen? Meiner leuchtet noch .. 

Wenn die Klima einen bestimmten Druck unterschreitet schaltet sie ab / geht nicht mehr an.

Merkt man nur daran, dass sie eben nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt es auch bei einigen

Fahrzeugen eine Fehlermeldung, bei unserem nicht.

Geschrieben

Fehlermeldung kommt keine und man kann die Anlage auch ganz normal einschalten, nur unter 2 bar im System schaltet sich der Komoressor nicht mehr ein - dann pfeift es auch nicht mehr... :D

Geschrieben

Ich danke euch. Dann ist sie jetzt bestimmt leer. Morgen weiß ich hoffentlich mehr, da fahre ich zum Klimaservice. Woran kann man beim C5 denn zuverlässig erkennen ob sie läuft oder nicht? Den Kompressor habe ich auch vorher im Innenraum nicht gehört, und an der Drehzahl ändert sich beim einschalten auch nichts..

Geschrieben

Gibt es beim C5 die "unter-9°-keine-Klima-Regel" auch?

Motorhaube auf. Da sollte eine Klimaleitung heiß (zum Kondensator/ Kühler) und die Andere kalt (zum Verdampfer/Heizung)  sein, falls man das Drehen der Kompressorriemenscheibe nicht erkennt.

Ronald

Geschrieben

Kann man nicht einfach die Klima auf "Lo" stellen und schauen ob sie kühlt?

Geschrieben

Bei meinem BX schaltete sich der Kompressor zwar noch zu, Hühlleistung war aber nicht mehr zu spüren. Dafür hat man es aber zischen hören...

Ich denke mal wenn das Geräusch jetzt weg ist dann ist die Anlage so weit entleert dass der Kompressor nicht mehr eingeschaltet wird. Läßt sich durch Anschließen von Manometern an den Füllanschlüssen in Sekunden überprüfen. Wenn die Anlage leer ist wird sie üblicherweise mit Stickstoff abgedrückt um das Leck zu finden, einfach neu füllen dürfen die Werkstätten eine leere Anlage nicht.

Geschrieben

Eigene Erfahrung:

Die Werkstatt hat einen Mitarbeiter (bevorzugt Azubi), der weiß wo man zwei Schläuche

anschließt und den "Go-Knopf" drückt. Die Maschine macht dann und anschließend

steht auf dem Display ein "ok", dann bekommt man sein Fahrzeug zurück oder es

steht eben nicht ok drauf, dann kommt ein langes Gesicht und die Aussage "Klima kaputt,

müssen wir suchen, wir melden uns (vielleicht)"

Geschrieben

Das war einmal. Ich mußte das letzte Mal schon lange diskutieren bis man bereit war meine fast leere Anlage wieder zu füllen. Die Vorschriften haben sich da deutlich verschärft und offenbar haben die Werkstätten Angst vor Testfahrzeugen...