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auf der Suche nach dem Kühlerventilatoren-Steuergerät XM Y4 2.1 TD mit Beifahrerairbag


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

..... nach 6 HP abstinenten Jahren endlich wieder XM Break fahren. Bin sehr geflasht. :-)

Habe im Sommer meinen alten Break (verkauft vor 6 Jahren im Anfall geistiger Umnachtung) zurückgekauft.  Seit dem WoE ist er jetzt bei mir. Vorher diverse Reps. in der Werkstatt.  Das meiste erledigt, was die Technik betrifft.  Aufhübschen kommt dann im Sommer.

Aber jetzt zu meinem aktuellen Problem. Die kühlerlüfter laufen gelegentlich nach dem abstellen nach, obwohl die Temp irgendwo bei 80 Grad liegt. und zwar auf voller Leistung.  Ob die beiden Lüfterstufen korrekt arbeiten, weiss ich noch nicht. Aktuell zu kalt um auf höhere Temp. als 90 Grad zu kommen.

Bei Klima an schaltet brav die erste Lüfterstufe. Ziehe ich den Stecker vom braunen Temp. Sensor laufen die Lüfter auf voller Stufe.

Alle 3 Relais neu, Sensor mache ich morgen neu.

Aber wo finde ich das Steuergerät. Unterm Handschuhfach trotz Beifahrerairbag? Oder Radhaus Fahrerseite unter Innenkotflügel?

Oder ganz wo anders?

Ist ein 98er 2.1 TD Schalter Break mit Klimaautomatik (Bedienpanel) und eben Beifahrerairbag.

P.S. die Suche habe ich schon bemüht, die Foren Suche funktioniert bei mir überhaupt nicht, über google finde ich div. Beiträge zu Y3

Danke und Gruß micha

 

Bearbeitet von suentelensis
Rächtschraibung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodale,

Bilder einfügen klappt (Danke an Andreas RS, super Anleitung :-)

Kühlervent. Steuergerät gefunden, Foto von meinem neuen alten Schätzchen hat sich dazwischengemogelt.

Fundort, wie es sein sollte, unter Handschuhfach.

  • Like 1
Geschrieben

P.S.

Thermofühler braun und 3 Relais neu,

Kontakte i.O.

Fehler weiter da. Werde jetzt erst mal das Steuergerät wechseln.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

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Haro Kork Klick Parkett? :)

Geschrieben

Mag sein, keine Ahnung, lag schon.:)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 14.12.2018 um 17:39 schrieb suentelensis:

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Hallo zusammen,

bin leider immer noch auf der Suche nach obiger Bitronbox.

Mir war eine versprochen, nach fast 2 Jahren warten wird das wohl nix mehr.

lg micha

Geschrieben

Ich bin die Tage noch bei einem Y4 2,1 TD BVA am schlachten, da dürfte noch eins drin sein... Wo genau findet man das?

Geschrieben

Unter dem Handschuhfach. Siehe Link in #2.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Ich bin die Tage noch bei einem Y4 2,1 TD BVA am schlachten, da dürfte noch eins drin sein... Wo genau findet man das?

Hallo,

das wäre super.:D

war neulich bei Christian Osthues im Lager. Hatte gefühlte 20 Bitronboxen da, aber alle mit unterschiedlichen Nummern. Mein 2.1er Break ist ein 98er mit Klimaautomatik.

Gibt es bei dem Schlachter evtl. noch das Hydractiv Steuergerät und ein brauchbares Hydractivventil vorne?

Kämpfe immer noch mit meiner gelegentlich harten Vorderachse.

Ist zwar schon deutlich besser nachdem der Plastiktütenstecker bearbeitet wurde, aber da geht noch was.

lg micha

 

 

Geschrieben

Ich muss gucken, ist nicht meiner und hochheben ist wohl nicht...

Geschrieben

alles klar,

meld dich einfach und danke schonmal :)

Als XM Fahrer nimmt man was man kriegen kann ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. :D

4 hours ago, suentelensis said:

Gibt es bei dem Schlachter evtl. noch das Hydractiv Steuergerät und ein brauchbares Hydractivventil vorne?

Kämpfe immer noch mit meiner gelegentlich harten Vorderachse.

Ich hab auch so einen Kandidaten (das Entlein). Bei mir ist es aber vermutlich die Hinterachse. Vorne ist schwierig zu sagen. Da ist der ES9J4 immer hart beim Drücken mit der Hand. Erst dachte ich, frisch gefüllte Kugeln wieder platt. Also andere (geprüfte) Kugeln rein. Immer noch bockelig. Anderes (known good) Steuergerät. Keine Fehler (außer dem üblichen Lenkwinkelsensor). Hydractiveventile werden geschalten, so wie sie sollen - durch Fahrtest mit E.L.I.T. bestätigt. Dann hab ich ihn aber mal durch Zufall erwischt (im Stand): Ventile auf "weich", aber trotzdem hart hinten, der Bock. Scheint ab und zu mal nicht "zu schalten", obwohl Ventil angesteuert wird. LHM war gut, ist dennoch neues drin. Wagen war zwei Jahre außer Betrieb, beim Vorbesitzer gelagert.

tldr: Ich hab hier schon mal gelesen, daß es manchmal hart bleibt, obwohl weich geschaltet wurde. Ob das nun am Steuerventil liegt (hängt), oder am Härteregler selbst - keine Ahnung. Ist wohl beides denkbar.

PS: vorne/hinten ist beim XM gleich (zumindest beim Hydractive II).

Was stimmt denn mit deiner Box nicht? Schonmal reingeguckt? ISt verschweißt, kann man aber aufsägen.

img_20190310_1349421144ju7.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Falls noch jemand Interesse hat bzw. irgendwas braucht:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ob das nun am Steuerventil liegt (hängt), oder am Härteregler selbst - keine Ahnung. Ist wohl beides denkbar.

Du hast das Problem gefunden. Entweder klemmendes Elektroventil oder klemmender Härteregler.
Bei ersterem habe ich noch keine andere Prüfmethode gefunden, als es zu ersetzen. Beim Härteregler kann man die Freigängigkeit in ausgebautem Zustand überprüfen, bereits eine minimale Abweichung von makelloser Freigängigkeit (den im Xm verwendeten Typen betreffend) bedeutet, daß das Ding Schrott ist. Dabei wird einem auch mal wieder klar, daß bei Arbeiten an der Hydraulik klinische Sauberkeit erforderlich ist, @ alle Einsender von dreckstarrenden AT-Teilen...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Du hast das Problem gefunden. Entweder klemmendes Elektroventil oder klemmender Härteregler.
Bei ersterem habe ich noch keine andere Prüfmethode gefunden, als es zu ersetzen. Beim Härteregler kann man die Freigängigkeit in ausgebautem Zustand überprüfen, bereits eine minimale Abweichung von makelloser Freigängigkeit (den im Xm verwendeten Typen betreffend) bedeutet, daß das Ding Schrott ist. Dabei wird einem auch mal wieder klar, daß bei Arbeiten an der Hydraulik klinische Sauberkeit erforderlich ist, @ alle Einsender von dreckstarrenden AT-Teilen...

Hmm, blöd, dass ich das nicht 2 Tage früher gelesen habe... :( 
Hatte den vorderen Härteregler draußen und habe das natürlich nicht geprüft. 

Grund für den Ausbau war übrigens ein aufgeplatztes (!) Elektroventil. Der Aluschaft (wo die Spule drüber ist) hatte einen Riss auf Höhe des Gewindes vom Leckanschluss.
 
Theorie: Irgendein Profi hat das Ding wohl mit der SW16 am Leckanschluss und übermäßiger Gewalt rein- oder rausgedreht.
Der Sechskant (SW24) am Fuß war völlig vermurkst und nicht mehr als solcher zu erkennen :rolleyes:

Geschrieben

Der Einsatz mit dem Leckölanschluß sitzt manchmal bombenfest im Körper des Ventils. Das Ventil selbst am Fuß ausschließlich mit einer Sechskantnuss anfassen (eigene, leidvolle Erfahrung).

Geschrieben

Tja,

eigentlich hatte er vorne einen nagelneuen HK und ein nagelneues Hydractivventil bekommen. Da er aber dauerhaft hart blieb, und die WS sich standhaft weigerte mal zu messen, Elit vorhanden, haben die dann angefangen wild Teile zu tauschen. Da war ich zu spät zum eingreifen. Von daher weiss ich aktuell ( komm gerade nicht auf die Bühne) nicht, ob die Neuteile überhaupt noch drin sind :(. Der ausgebaute Härteregler war jedenfalls freigängig.

Gelegen hat es letztenendes am Tütenstecker. Da war er dann zu erstenmal wieder weich vorne.

Stecker muss ich erneuern bzw. verlöten, soweit ist das klar.

Also geht es jetzt mit anderer WS weiter. Komme ich aber wg. Corona aktuell nicht hin.

 

Geschrieben

Willst du das nicht mal nicht lieber von einem privaten Hydraulik-Profi machen lassen? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Der Einsatz mit dem Leckölanschluß sitzt manchmal bombenfest im Körper des Ventils. Das Ventil selbst am Fuß ausschließlich mit einer Sechskantnuss anfassen (eigene, leidvolle Erfahrung).

Wie mir das aussah, bräuchte man da eine sehr dünnwandige Langnuss, da nur wenig Platz zum Gehäuse des Härtereglers ist. Und dann muss man ja trotzdem vorher den Leckanschluss herausdrehen, um die Spule zu entfernen (unter der Gefahr das Aluteil zu zerstören bei einem sehr festsitzendem Anschluss).

Oder lieber einen flach geschliffenen Maulschlüssel SW24 nehmen? Oder für bessere Passgenauigkeit gar einen SW23 passgenau schleifen...

(sorry für's Threadnapping ^_^)
 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Willst du das nicht mal nicht lieber von einem privaten Hydraulik-Profi machen lassen? 

Am liebsten würd ichs selber machen. Aber ohne Werkstatt u. Bühne bin ich raus. Die Zeiten wo ich auf der Strasse unterm Auto rumkrieche sind def. vorbei. Hab ja nach 1.5 Jahren leeren Versprechungen die Reissleine gezogen, ich weiss zu spät.

Bin jetzt zum Andreas Geiger in W- Tal gewechselt. Kommt selber von Citroen, jetzt freie WS mit 80er/90er Schwerpunkt( Kundenparkplatz mit CX, BX etc.) Ich denke dass der das vernünftig hinkriegt, hat schon ein wenig gemacht das war sehr i.O.

Oder wen hast du im Sinn.

Wenn du Lust hast, ich komm dich sofort besuchen :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Wie mir das aussah, bräuchte man da eine sehr dünnwandige Langnuss, da nur wenig Platz zum Gehäuse des Härtereglers ist. Und dann muss man ja trotzdem vorher den Leckanschluss herausdrehen, um die Spule zu entfernen (unter der Gefahr das Aluteil zu zerstören bei einem sehr festsitzendem Anschluss).

Oder lieber einen flach geschliffenen Maulschlüssel SW24 nehmen? Oder für bessere Passgenauigkeit gar einen SW23 passgenau schleifen...

(sorry für's Threadnapping ^_^)
 

kein Problem,

grübel auch gerade wie ich das beim letzen mal gemacht habe? Ist ewig her

Geschrieben (bearbeitet)
46 minutes ago, suentelensis said:

Wenn du Lust hast, ich komm dich sofort besuchen :D

Lass mal. Bühne ist belegt, und vor der Bühne steht auch schon einer auf Böcken. :(

Thema Steuerventil: Ich hab eins versucht, mit dem Maulschlüssel rauszuschrauben. Resultat: Reif für die Mülltonne. Material ist weich & O-Ringnut dahinter. Ich wüsste auch gern, wie dies machen, dies öfter machen. Selbst tendiere ich dazu, erst den Leckölstopfen rauszudrehen und anschließend das Ventil selbst per modifizierter Nuss auszuschrauben.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ich wüsste auch gern, wie dies machen, dies öfter machen. Selbst tendiere ich dazu, erst den Leckölstopfen rauszudrehen und anschließend das Ventil selbst per modifizierter Nuss auszuschrauben.

Ich mach das genau so, wie du es beschreibst. Erfolgsquote ohne Beschädigung um 98 Prozent.

 

 

vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

Grund für den Ausbau war übrigens ein aufgeplatztes (!) Elektroventil. Der Aluschaft (wo die Spule drüber ist) hatte einen Riss auf Höhe des Gewindes vom Leckanschluss.

Ist nicht ungewöhnlich. Das ist halt Alu und entsprechend etwas vorsichtig zu behandeln. Wahrscheinlich reißt es manchmal auch ohne jeden unsachgemäßen Eingriff.

  • Danke 1

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