Zum Inhalt springen

auf der Suche nach dem Kühlerventilatoren-Steuergerät XM Y4 2.1 TD mit Beifahrerairbag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um mal zum Thema zurück zu kommen: ich habe ein passendes Lüftersteuergerät hier.

@suentelensis Du hast Post

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.4.2020 um 20:35 schrieb schwinge:

Genau. :D

Ich hab auch so einen Kandidaten (das Entlein). Bei mir ist es aber vermutlich die Hinterachse. Vorne ist schwierig zu sagen. Da ist der ES9J4 immer hart beim Drücken mit der Hand. Erst dachte ich, frisch gefüllte Kugeln wieder platt. Also andere (geprüfte) Kugeln rein. Immer noch bockelig. Anderes (known good) Steuergerät. Keine Fehler (außer dem üblichen Lenkwinkelsensor). Hydractiveventile werden geschalten, so wie sie sollen - durch Fahrtest mit E.L.I.T. bestätigt. Dann hab ich ihn aber mal durch Zufall erwischt (im Stand): Ventile auf "weich", aber trotzdem hart hinten, der Bock. Scheint ab und zu mal nicht "zu schalten", obwohl Ventil angesteuert wird. LHM war gut, ist dennoch neues drin. Wagen war zwei Jahre außer Betrieb, beim Vorbesitzer gelagert.

tldr: Ich hab hier schon mal gelesen, daß es manchmal hart bleibt, obwohl weich geschaltet wurde. Ob das nun am Steuerventil liegt (hängt), oder am Härteregler selbst - keine Ahnung. Ist wohl beides denkbar.

PS: vorne/hinten ist beim XM gleich (zumindest beim Hydractive II).

Was stimmt denn mit deiner Box nicht? Schonmal reingeguckt? ISt verschweißt, kann man aber aufsägen.

img_20190310_1349421144ju7.jpg

sodale,

Bitron Box zum Austausch ist heute gekommen. Noch nicht eingebaut,

werde berichten. Klar ist aber auch,

ich muss Elektrowerkzeug aufrüsten und diverse Steckkontakte erneuern.

Dazu würd ich einen neuen Fred eröffnen.

Aber was sehr schön ist, mein Hydraktiv funktioniert seit dem Kontaktreinigen des " Beutelsteckers" einwandfrei. Er sänftet wundervoll, breites verträumtes Lächeln auch noch wenn er schon abgestellt ist.

Gerade hatte ich eine wunderbaren Augenblick als die Fahrbahnneigung von links nach rechts wechselte. Der Wechsel der Federweglänge und die Fahrzeuglage dabei, einfach herrlich hydractivisch:DXM fahren macht einfach glücklich.

Jetzt muss nur noch das Geklapper weg

lg micha

Geschrieben

Ich war heute mit meinem ES9 unterwegs. Auspuff muss ich nachbessern, der klappert teilweise am Höhenverstellungsgestänge. Und diesen Beutelstecker werd ich mir ebenfalls anschauen wenn ich demnächst Querlenker und Bremsanlage vorne mache. Die Federung ist teilweise bockelig, trotz neuer bzw frisch befüllter Kugeln.
Die meisten Stecker, in die ich in letzer Zeit reingeschaut hatte, sahen nicht so gut aus.

9 minutes ago, suentelensis said:

[...] XM fahren macht einfach glücklich. [...]

Wenn er funktioniert, wie er soll, definitiv!

• Like 1
Geschrieben

so,

gebrauchte Bitron Box eingebaut, gleiches Problem. Ständige kommende Warnmeldung und Kühlerventilatoren auf Max.  Geschwindigkeit. Alle paar Sekunden für ein paar Sec. Oder ganz fieß, Lüfter laufen nach dem abstellen zeitverzögert wieder an, auch auf Max.

Kein Elit oder Lexia greifbar. Brauner Temp. Sensor neu, dto die 3 Relais.

Werd jetzt mal die Relais Sockel bearbeiten.

lg. micha

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach sind der Lüftersteuerung die Ventilatoren (bzw die Relais) egal. Bin schon einige km nur mit einem Lüfter rumgefahren, einmal auch weil ich wegen Lagerschadens zur Vermeidung von Folgeschäden ein Relais gezogen hatte. 
Es ist zu vermuten, daß die Verbindung zwischen Temp-Fühler und Steuergerät gestört ist. Für den 2.5 gibts dazu eine Info Rapid. Denkbar, daß dieser Fehler auch beim 2.1er auftreten kann. Anweisung zur Behebung: Neue Kabel ziehen von Fühler bis Steuergerät.

Geschrieben

dazu müsste ich wissen wo die 2 Kabel vom Temp. Sensor hingehen. Vermutlich ja zur Bitron Box, blos welche Pins. Ich hoffe der Stecker des Temp. Sensors ist auch so ein JPT Stecker. Wie die Kabel im Stecker der Bitron Box befestigt sind, versuch ich mir jetzt mal anzuschauen. Handschuhfach ist ja noch draussen.

lg micha

Geschrieben

sodale,

Kabelfarbe am Sensorstecker, rot u. grün. Stecker Bitronbox diverse rote u. grüne. Die Pins sind nummeriert, meine 1- 15 wobei nicht alle belegt sind. Kann mir evtl. jemand die jew. Pin Nr. nennen. Sowas kann man ja vermutlich auch messen, aber alleine mit einem Volt/Ampere/ Ohm Messgerät weiss ich gerad nicht wie.

lg micha

Geschrieben

ich gestehe, ich bin zu blöd für Elektrik bzw. offensichtlich fehlen mir wesentliche Kentnisse/ Informationen um da durchzublicken. Ich kann zwar grundsätzliche Dinge wie Motoren/ Thermofühler/ Relais/ usw. zuordnen.

Plus/ Minus/ Masse krieg ich auch noch hin. Kabelfarben dto. Was mir aber die ganzen kleinen bunten Kästchen mit Zahlen drin sagen sollen, keine Ahnung.

Aber, Kabelzuordnung habe ich glaube ich am Auto gefunden. Das grüne u. das rote Kabel am Sensorstecker hat je einen beigen Punkt. Dachte erst, das ist einfach abgeschubbert. Aber mit der Lupe lässt sich die Farbmarkierung erkennen. Am Bitron Stecker findet sich das Pedant. Die einzigen Kabel mit dieser Markierung. Querschnitt passt auch.

Kann einer von den Elektrospezies bestätigen, das der Sensorstecker ein JPT ist. Auf Bildern sieht das für den Laien so aus :) Dann wüßte ich schon mal die Richtung wo ich suchen muß.

Und nein, ich kauf mir jetzt nicht aus Verzweiflung nen Neuwagen.:rolleyes:

Geh jetzt erst mal Nachhilfe nehmen und such mir ein paar Youtube Elektrovideos.

lg micha

Geschrieben

Der Sensor geht über 2 Zwischenstecker an Pins 7 und 14 vom BITRON-Steuergerät.

Geschrieben

Hi Hendrik,

weisst du wo die Zwischenstecker sitzen. Das wären ja dann auch gute Kandidaten für das Fehlerbild.

Morgen im hellen mal gucken ob ich auch auf 7 u. 14 gekommen bin.

lg micha

der gerade überlegt ob er sich seine hübschen neuen Domlager heute nacht unters Kopfkissen legt ;)

Geschrieben (bearbeitet)
25 minutes ago, suentelensis said:

weisst du wo die Zwischenstecker sitzen

Siehst du auf dem Schaltplan.

Erklärbär: 

Zahlen im Kästchen: Obere Zahl Steckernummer(*), untere Zahl Pin
Farbe Kästchen = Steckerfarbe
Farbiger Punkt = Kabelfarbe

Es kommt immer erst der Übersichtsplan (Kabelbaum und Bauteile), dann der Schaltplan.

(*) Auf dem Übersichtsplan sind blau die Kabelstränge eingemalt, und die kleinen Kästchen mit den Nummern drin sind die Steckernummern aus dem Schaltplan.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Unter dem LHM-Behälter und irgendwo beim Sicherungskasten würde ich anhand der Bilder vermuten.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Siehst du auf dem Schaltplan.

Erklärbär: 

Zahlen im Kästchen: Obere Zahl Steckernummer(*), untere Zahl Pin
Farbe Kästchen = Steckerfarbe
Farbiger Punkt = Kabelfarbe

Es kommt immer erst der Übersichtsplan (Kabelbaum und Bauteile), dann der Schaltplan.

(*) Auf dem Übersichtsplan sind blau die Kabelstränge eingemalt, und die kleinen Kästchen mit den Nummern drin sind die Steckernummern aus dem Schaltplan.

Ah Super,

das gibt ein Bild. :)

Danke an den Erklärbären.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Unter dem LHM-Behälter und irgendwo beim Sicherungskasten würde ich anhand der Bilder vermuten.

Super,

dann kann ich morgen weiterforschen. :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

......, so, nachdem die Lüftersteuerung zeitw. funktionierte, war der Fehler dann nahezu dauerhaft wieder da. Z. Erinnerung, Lüfter laufen unabhängig von Temp.sh , laufen nach bei Motor aus bis Batterie leer oder laufen beim abgestellten Fahrzeug nach ein paar Minuten wieder an bis Batterie leer.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es scheint der runde schwarze Multistecker mit Drehverriegelung unter dem LHM Fass gewesen zu sein. War augenscheinlich nicht korrodiert, aber Kontaktspray, und der Fehler ist zum ersten Mal dauerhaft behoben. Ich hoffe es bleibt so 😊

• Like 1