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Geschrieben

Hallo liebe C5 Fahrer!

ich wende mich heute an Euch, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen C5 Serie 3 anzuschaffen.

Man hört ja  viel Gutes über den C5 aber da ich grade von diesem Auto (noch) so gar keine Ahnung habe

wäre ich dankbar  auf das Wissen/die Erfahrungen hier im Forum zurückgreifen zu dürfen.

Das Objekt der Begierde ist ein 2,0HDI mit 140 PS Bj. 2013, Handschaltung.

Mich würden die Schwachpunkte des Modells interessieren, worauf ich beim Kauf achten muss.

Da ich meine Autos i.d.R. recht lange fahre (aktuell Berlingo 230tkm) sind natürlich auch solche

Kosten interessant, die bei höherer Laufleistung auftreten (zB. Zahlriemenwechsel o.ä.)   

Das Einzige, was ich mal gehört habe sind Probleme mit schnell verschleißenden Bremsen und Ölverlust.

Bitte  das Thema ``ist ein Dieselkauf im Moment ratsam´´ mal außen vor lassen.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass er nicht das  Hydraktiv Fahrwerk hat. 

Danke für Eure  Antworten

Viele Grüße

Stefan

  

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Stefan M:

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass er nicht das  Hydraktiv Fahrwerk hat. 

...was gar nicht schlimm ist, im C5X7 empfand ich das Hydractive überhaupt nicht mehr überragend, und so schlecht federt die Stahlfederung auch nicht. Dürfte dann das Fahrwerk aus dem 407 sein, ist ja eine (gemeinsame) Plattform.

Und bevor gleich die MOS2-Altruisten aus ihren Löchern kommen, (geh schonmal in Deckung)... selbst mit Stahlfahrwerk fährt sich der C5 noch sehr angenehm, wie ich finde.

Ich selbst war mit dem C5X7 überhaupt nicht zufrieden (frühes Modell, 07/2008), kann deinen avisierten Motor, das dürfte noch der RHR sein (?) allerwärmstens empfehlen, ist in meinen Augen die Beste Dieselmaschine, die man haben konnte. Im C5R hab ich den in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe sehr geliebt, hat mich vollends überzeugt.

Mein Problem mit dem Auto war vor allem, dass es unpraktisch ist, diverse Zipperlein hatte und mit dem 2.0 Benziner völlig untermotorisiert, dafür mit dem 5-Gang-Getriebe elendig laut war. Dafür war er schön.

Qualitativ ist diese Generation wohl die beste von allen, schon ein starkes Stück Auto, und sonst sind die meisten ja auch recht zufrieden damit.

Für den Fall, dass es der RHR Motor ist - Zahnriemen macht es 10 Jahre oder 200.000 Kilometer (die 240.000 sind mit viel Vorsicht zu genießen), Ölwechsel lieber alle 20.000 statt 30.000, und sonst passiert bei der Konstellation, die du anvisiert hast, eigentlich bis auf Verschleiß wenig. Solide sind sie, wenns kein Montagskracher ist. FAP-System ist wohl für etwa 160.000 gut, dann muss man mal ran (damit haben andere hier sicher präzisere Erfahrungen). Und beim 2013er brauchst du dich ja nicht über die Tagfahrleuchtenkonstruktion ärgern, dafür habe ich diverse Schimpfwörter neu erfunden...

Beste Grüße

 

Geschrieben

HDI mit 140 PS, war das nicht der mit dem unzuverlässigen Kupplungsnachstellmechanismus, durch den die Kupplung schon bei minimalem Verschleiß anfangen kann zu rutschen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb St.Eve:

... und so schlecht federt die Stahlfederung auch nicht. Dürfte dann das Fahrwerk aus dem 407 sein, ist ja eine (gemeinsame) Plattform.

...

Vielleicht ist das Fahrwerk gleich zum 407. Tatsache ist aber, dass der C5 mit Stahlfederung deutlich besser/komfortabler federt als der 407 (da ist selbst der DS5 eine Sänfte dagegen- übertrieben gesagt)! Hydractive ist trotzdem nochmal besser. Da kann man sagen was man will.

Sonst ist der C5 III eigentlich recht solide, gerade die 2l Dieselmotoren. Um undichte Federbeine brauchst du dich beim Stahlfahrwerk nicht kümmern, wohl aber auf rostende Federn achten! Fensterheber fallen gelegentlich aus, Lenkung defekt, Türfangbandknacksen, Kupplung, Klimakondensator (weil grad im anderen Thread Thema), Motorruckeln, Antriebswellenmanschetten, aber sonst?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan M:

Probleme mit schnell verschleißenden Bremsen

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre aktuell den dritten III-er, und Probleme mit den Bremsen hatten meine Autos nie. Mein erster hatte knapp 140000 KM gelaufen, der zweite (Montagsauto, Austausch Lenkung, Turbolader u. a.) 75000, der aktuelle 113000. 

Den Reiz macht beim C5 die HP aus, mit Stahlfahrwerk würde ich ihn nie kaufen, aber das ist Geschmacksache.  Problematisch kann beim HDi 135 und 140 tatsächlich die Kupplungstechnik sein - viel beschrieben, auch im C5-Forum.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zu sehr Laie, als dass ich etwas Substantielles beisteuern könnte, was technische Details angeht. Ich habe  einen C5 mit HP und Automatic-Schaltung. Der ist natürlich ein Federungs-Spezialist.

Aber generell finde ich das Auto als Ganzes toll. Mein C6 ist vom Fahrgefühl her nicht überlegen. Keinesfalls. Und da ich sogar einen Tourer habe, kann ich sehr viel transportieren mit dem C5. 

Das Fahrgefühl ist umwerfend harmonisch. Und auch sonst ist das Auto gut durchdacht. - Würde ich mir wiederkaufen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

dito..... b.z.w. ich hab ihn sogar wieder gekauft;    hatte einen 140HDI aus 2008,   neu gekauft, hat mich mit etlichen Mängeln (u.a. ganz extrem die schon angesprochene Kupplungsarie) sehr geärgert, so das ich ihn außerplanmässig nach etwas über 4 Jahren weggetan hab'.

Ich war sauer und wollte die Marke wechseln...... aber nach etlichen Probefahrten mit anderen (Mazda 6,  Jaguar XE, Ford Mondeo, Mercedes C)  blieb ich dann doch dem C5 treu und kaufte 2013 wieder einen.   Der ist nun kein Montagsauto - bislang 100% verlässlich,  macht auch nach 5 1/2 Jahren noch jeden Tag Spass,  und bleibt deshalb - wieder außerplanmässig - noch so lange bei mir wie's geht.

Motorisch fand ich den HDI140 ausgesprochen angenehm und absolut stark genug,  wichtig wäre, herauszufinden ob im Modelljahr 2013 diese ollen Kupplungsprobleme erledigt waren oder nicht - vllt kann da noch jemand was zu sagen ?

Geschrieben

Hallo,

habe bisher einen C4, einen DS3 und nun einen C5 gefahren. Bei allen Wagen musste nie(!) etwas größeres Repariert werden. Der C5 hat jetzt 205.000 km weg und das einzige was gemacht werden musste (mal unabhängig von Verschleißteilen) war dieses ominöse Kühlwasserrohr das durchrostet (kosten: 300€) und die Steuerung der Lüfter (80€).

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb NonesensE:

HDI mit 140 PS, war das nicht der mit dem unzuverlässigen Kupplungsnachstellmechanismus, durch den die Kupplung schon bei minimalem Verschleiß anfangen kann zu rutschen?

 

vor 11 Stunden schrieb fluxus:

Problematisch kann beim HDi 135 und 140 tatsächlich die Kupplungstechnik sein - viel beschrieben, auch im C5-Forum.

 

vor 9 Stunden schrieb chrissodha:

wichtig wäre, herauszufinden ob im Modelljahr 2013 diese ollen Kupplungsprobleme erledigt waren oder nicht - vllt kann da noch jemand was zu sagen ?

Yep, dazu lässt sich etwas sagen:

Davon sind nur ältere HDI140 betroffen, denn ab Orga-Nummer 12775 (=31.10.2011) hat der HDI140 die gleiche Kupplung wie der HDI165.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb St.Eve:

Und bevor gleich die MOS2-Altruisten aus ihren Löchern kommen, (geh schonmal in Deckung)... selbst mit Stahlfahrwerk fährt sich der C5 noch sehr angenehm, wie ich finde.

Ich fahre einen mit HP, konnte zufällig mal für einen Tag einen C5-III mit Stahlfederung fahren und fand diese absolut überzeugend. Die meisten Fahrer würden nichts vermissen, glaube ich.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Stefan M:

Hallo liebe C5 Fahrer!

ich wende mich heute an Euch, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen C5 Serie 3 anzuschaffen.

Man hört ja  viel Gutes über den C5 aber da ich grade von diesem Auto (noch) so gar keine Ahnung habe

wäre ich dankbar  auf das Wissen/die Erfahrungen hier im Forum zurückgreifen zu dürfen.

Das Objekt der Begierde ist ein 2,0HDI mit 140 PS Bj. 2013, Handschaltung.

Mich würden die Schwachpunkte des Modells interessieren, worauf ich beim Kauf achten muss.

Da ich meine Autos i.d.R. recht lange fahre (aktuell Berlingo 230tkm) sind natürlich auch solche

Kosten interessant, die bei höherer Laufleistung auftreten (zB. Zahlriemenwechsel o.ä.)   

Das Einzige, was ich mal gehört habe sind Probleme mit schnell verschleißenden Bremsen und Ölverlust.

Bitte  das Thema ``ist ein Dieselkauf im Moment ratsam´´ mal außen vor lassen.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass er nicht das  Hydraktiv Fahrwerk hat. 

Danke für Eure  Antworten

Viele Grüße

Stefan

  

 

 

Kannst Du kaufen, wir haben einen HDI 140 mit 6 Gang Handschaltung mit nunmehr 170tkm, bis auf die Klima, einen vorderen Fensterheber und normalem Verschleiss keinerlei Probleme. Das simplere Stahlfahrwerk ist auch sehr komfortabel abgestimmt. Ölverlust kennen wir auch nicht und einmal vordere Bremsen neu spricht nicht für großen Verschleiss der Bremsen, hinten sind sie noch original. Der TÜV hatte nix gefunden!

Guter Wagen für einen verleichbar geringen Preis, im Vergleich zu deutschen Wagen

Geschrieben

Das Zweimassenschwungrad sollte man noch erwähnen. Es musste bei mir nach 150.000 km getauscht werden; meine behutsame Fahrweise hatte nichts genützt.

Das ist ein Argument für ein Automatikgetriebe.

Geschrieben

Ich habe einen C5 III 165 HDI Tourer (mit HP natürlich) mit 6-Gang-Handschaltung: Insgesamt sehr überzeugend. Der 2.0 HDI ist einfach super (ausgereift, angenehme Leistungscharakteristik) und zusammen mit dem überlegenen Fahrwerk ist diese Kombination allen Konkurrenzangeboten in dieser Klasse meilenweit überlegen. Zu verbessern wäre die Größe des Innenraums und das Ladevolumen -- aber es ist halt ein Mittelklasse-Kombi, der seinerzeit unterhalb des C6 angesiedelt war.

Trotzdem würde ich mittlerweile zu einem 180 HDI mit Automatik greifen -- das passt meines Erachtens noch besser zum entspannten Cruisen mit Leistungsreserven...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kr_c5f:

Das Zweimassenschwungrad sollte man noch erwähnen. Es musste bei mir nach 150.000 km getauscht werden; meine behutsame Fahrweise hatte nichts genützt.

Das ist ein Argument für ein Automatikgetriebe.

GENAU DAS macht das ZMS kaputt. Auch wenn es eigentlich dafür gedacht ist Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen zu vermindern / verhindern. Fahren im Bereich 1500 - 2000 U/Min. ist tödlich für das Ding, obwohl genau das der Drehzahlbereich ist, in dem moderne Diesel überwiegend laufen.....

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb silvester31:

GENAU DAS macht das ZMS kaputt. Auch wenn es eigentlich dafür gedacht ist Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen zu vermindern / verhindern. Fahren im Bereich 1500 - 2000 U/Min. ist tödlich für das Ding, obwohl genau das der Drehzahlbereich ist, in dem moderne Diesel überwiegend laufen.....

Genau:D

Ein wenig "Missbrach" schadet nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

GENAU DAS macht das ZMS kaputt. Auch wenn es eigentlich dafür gedacht ist Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen zu vermindern / verhindern. Fahren im Bereich 1500 - 2000 U/Min. ist tödlich für das Ding, obwohl genau das der Drehzahlbereich ist, in dem moderne Diesel überwiegend laufen.....

Glaub' ich nicht. Die Vibrationen sind Drehmomentschwankungen ohne Lastwechsel. Das sollten die Federn vertragen, denn dafür sind sie ausgelegt. Da geht nix kaputt.

Das Problem scheinen mir harte Schläge zu sein, welche die Festigkeit der ZMS überfordern und im Laufe der Zeit das Lastwechselspiel erhöhen. Solche Schläge kann es beim Starten und Anlassen geben, wenn das ZMS den kritischen Resonanzbereich durchläuft. Aber natürlich auch bei jedem Abwürgen des Motors, wenn man z.B. versehentlich im dritten Gang anzufahren versucht und der Motor mit einem Schlag zum Stehen kommt.

 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kr_c5f:

Glaub' ich nicht. Die Vibrationen sind Drehmomentschwankungen ohne Lastwechsel. Das sollten die Federn vertragen, denn dafür sind sie ausgelegt. Da geht nix kaputt.

Das Problem scheinen mir harte Schläge zu sein, welche die Festigkeit der ZMS überfordern und im Laufe der Zeit das Lastwechselspiel erhöhen. Solche Schläge kann es beim Starten und Anlassen geben, wenn das ZMS den kritischen Resonanzbereich durchläuft. Aber natürlich auch bei jedem Abwürgen des Motors, wenn man z.B. versehentlich im dritten Gang anzufahren versucht und der Motor mit einem Schlag zum Stehen kommt.

 

Doch, genau die Vibrationen sind das Problem. Da wird die Resonanzfrequenz des ZMS getroffen (sonst würde es nicht funktionieren) und die Federn werden dauerhaft stark belastet. Da sie nicht dauerfest sondern auf eine gewisse Lebensdauer ausgelegt sind brechen sie irgendwann. Der gelegentliche harte Schlag beim ruppigen Kuppeln ist dagegen ein Witz.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es da zum Kupplungstausch, bei dem das ZMS auch gewechselt werden soll, nicht ein "4KKit" von Valeo mit "normaler" Schwungscheibe und "gefederter" Kuppung?

 

Kommt im Video nicht vor, aber zum Verständnis:

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb NonesensE:

Da wird die Resonanzfrequenz des ZMS getroffen (sonst würde es nicht funktionieren) und die Federn werden dauerhaft stark belastet.

Unsinn, dann wären die ZMS schon an der nächsten Ecke defekt. Die Resonanzfrequenzen werden nur beim Starten und Abstellen der Motoren durchlaufen.

Ich kann heute abend gerne die Doku raussuchen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb kr_c5f:

Unsinn, dann wären die ZMS schon an der nächsten Ecke defekt. Die Resonanzfrequenzen werden nur beim Starten und Abstellen der Motoren durchlaufen.

Ich kann heute abend gerne die Doku raussuchen.

Warum wird dann sogar empfohlen bei Anhängerbetrien (WoWa u.ä.) sogar den 6. Gang zu meiden ? Es sollen nämlich die dauerhaft niedrigen Drehzahlen unter 2500 U/Min vermieden werden. Das Schlimmste für das ZMS ist die Verbindung Last und Last. Also hohes Fahrzeug- / Zuggewicht, plus Gasgeben aus dem Drehzahlkeller. Ich bin meinen Expert mit dem 2.0 HDI auch überwiegend niedertourig gefahren, also dieseltypisch früh hochschalten und das max. Drehmoment schon bei 1700 Touren nutzend. Genau DAS war die falsche Fahrweise für diese Fehlkonstruktion ! ZMS Klappern bei 74000 km !

Gleichmäßig mit 2000 Touren dahingleiten ist wohl o.k., nur dann nicht beschleunigen oder bergauf fahren. Dann sicherheitshalber runterschalten, auch wenn' garnicht nötig wäre.

Geschrieben

Naja, trotzt mögliche zükunftige ZMS probleme kann ich der C5 165HDi nur empfehlen. Nach bald 7 jahre hat mein C5 noch keine probleme ausser ein defektes Parksensor. (Wegen einen harten Schneehaufen...)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Da wird die Resonanzfrequenz des ZMS getroffen (sonst würde es nicht funktionieren) und die Federn werden dauerhaft stark belastet.

Das wird auf Wikipedia gut erklärt:

Zitat

Der kritische Resonanzbereich wird also nur beim Start des Motors schnell durchlaufen. Das ist besonders wichtig, da im Bereich der Torsionsresonanz keine Drehschwingungsentkopplung, sondern eine Verstärkung derselben vorliegt. Da ein Betrieb in diesem Drehzahlbereich zum Zerstören des ZMS führen kann, haben viele Motorsteuerungen eine Funktion integriert, die das durch gezieltes Abstellen des Motors verhindert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

Die Bogenfedern brechen auch schon mal, sind an sich aber selbstverständlich ausreichend dimensioniert, um die Vibrationen aufzunehmen. Dazu hatte ich von Schaeffler 2016 diese Antwort erhalten:

Zitat

Eine spezielle Behandlung des Zweimassenschwungrades im Fahrbetrieb ist nicht angezeigt.
Grundsätzlich sind die möglichen Beanspruchungen und Belastungen in die Bauteileauslegung mit eingeflossen.
Im Sinne der Umwelt sollte mit der geringstmöglichen Drehzahl gefahren werden. In diesem Bereich hat das ZMS sehr viele Schwingungen zu reduzieren, aber genau dafür ist es entwickelt worden.

Häufigere Probleme sind zu großer Freiwinkel oder Kippwinkel aufgrund verschlissener Gleitlager und Führungselemente. Wie sich das verhindern lassen soll, indem man Drehzahlen unter 2000 min-1 meidet, erschließt sich mir nicht (für diese These bitte eine seriöse Quelle nennen). 

Als mein ZMS demontiert wurde, erwiesen sich übrigens nur die Federn als ok. Der Rest war Schrott.

 

Geschrieben

 

Ich habe unseren HDI140 auf ein EMS umgerüstet und würde es nicht noch mal machen, da der Motor ein ganzes Teil brummiger beim starken Beschleunigen läuft. Was beim alten RHZ ohne Probleme funktioniert geht beim HDI140 meiner Meinung nicht. Am meisten hat mich bei der Aktion geärgert, dass das ZMS nach 160.000 km noch fast neuwertig war aber der Nachstellmechanismus der Kupplung fest war. Da auch das 4KKIT diesen anfälligen Mechanismus hat, trete ich die Kupplung immer bewusst ganz durch, damit er gängig bleibt.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jens-thomas:

Da auch das 4KKIT diesen anfälligen Mechanismus hat, trete ich die Kupplung immer bewusst ganz durch, damit er gängig bleibt.

Ich habe das 4K Kit von Valeo 2x beim C5 II mit RHR verbaut. Der filigrane Nachstellmechanismus wie an der Originalkupplung ist mir dabei nicht aufgefallen. Ebenso ist weder mir noch den beiden Besitzern irgendwas am Fahrverhalten negativ aufgefallen. Beides Menschen mit technischem Verständnis die durchaus bemerken wenn was nicht stimmt, beide gelegentlich auch mit Anhänger unterwegs und mit Fahrleistungen >20000 km pro Jahr.

Geschrieben

Wo gibt es eine Übersicht der 4KKits bzw. welche passen beim C5?

Da bei meinem das Ausdrücklager ansteht, habe ich mal mit meinem :) gesprochen, der auch solch ein Kit auf Wunsch montiert hatte und der meinte auch das wäre nichts, der Kunde wäre wohl nicht zufrieden.

Ronald

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