Zum Inhalt springen

C5II V6 3.0-Benziner, Wasser im Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe beim Stöbern im Forum keine Antwort auf mein Problem gefunden. Seit einiger Zeit habe ich im Scheinwerfer auf der Beifahrerseite (Xenon mit adaptiven Kurvenlicht) Schwitzwasser. Ich vermute, dass die Dichtung defekt ist, oder dass evtl. der Abfluss zu sitzt. Stellt es ein großes Problem dar, den Scheinwerfer auszubauen- muss dafür die komplette Stoßstange abgebaut werden? Ich finde hierzu im Forum leider widersprüchliche Aussagen!

für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Geschrieben

War gerade beim Citroen-Händler, die Stoßstange muss definitiv raus. Das Fatale ist jedoch, dass man den Scheinwerfer nicht auseinander bauen kann, da er komplett verklebt ist. Mein Gedanke geht nun dahin, den Scheinwerfer auszubauen, so weit wie Möglich zu öffnen, und dann für längere Zeit bei 50° in den Backofen zu legen, damit das Wasser verdunsten kann. In einem weiterem Arbeitsschritt würde ich dann auf sämtliche Nähte Dichtungsfarbe applizieren :

https://www.amazon.de/MEM-500503-Water-Stop/dp/B001JAGY3W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544092168&sr=8-1&keywords=dichtungsfarbe

sieht sicher nicht schön aus- aber ich denke, das sollte funktionieren!

Falls das nichts hilft, muss ich mich wohl nach einem Ersatzteil umsehen- der neue Scheinwerfer würde bei Citroen übrigens 2.100 Euro kosten- bei Ebay werden gebrauchte zwischen 150 und 800 Euro gehandelt- was für ein Wucher!

 

 

Geschrieben

Den Scheinwerfer bekommt man ohne Demontage des Stoßfängers raus, der Stoßfänger muß leidglich an einer Seite gelöst und weggedrückt werden. Dauert maximal 30 Minuten der Spaß.

Geschrieben

Such mal nach Beiträgen vom "Bachmeyer". Der hat den Scheinwerfer schon mal auseinander genommen und neu verklebt.

Geschrieben

w650

Hallo, 

Dein "Freundlicher" scheint nicht so besonders freundlich zu sein - so wie es aussieht schlägt er auf den vorgeschlagenen Verkaufspreis incl. Mehrwertsteuer von Citroen noch die Märchensteuer obendrauf. Übrigens gibt es den Scheinwerfer ohne oder mit Leuchtmittel - um die korrekte Ersatzteilnummer zu ermitteln wird die Fahrgestellnummer (VIN) benötigt. Damit kannst Du dann im Internet preiswertere Originalscheinwerfer finden.

Alters entsprechend bietet sich bevorzugt einen gebrauchter Scheinwerfer an (macht am wenigsten Arbeit). Von einem 2007 Exclusiv  (Xenon mit adaptiven Kurvenlicht) könnte ich Dir sowas anbieten. Der Preis richtet sich danach ob mit der ohne Ballast+Leuchtmittel - die müssten doch bei Dir in Ordnung sein.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

@Cit-Rotti

Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen einen kompletten Scheinwerfer für 160 Euro incl. Leuchtmittel gesehen- die Seriennummer stimmt mit meiner überein und ich spiele mit dem Gedanken, das Teil zu kaufen, wenn mein Reparaturversuch in die Hose geht.

Das kuriose an meinem Citroen-Händler ist, dass ich ihm genau die Frage gestellt habe- ob man nicht die Leuchtmittel weiter verwenden, und nur das Scheinwerfergehäuse wechseln könne- er hat diese Frage verneint! Das Teil würde es nicht einzeln geben- Das grenzt für mich schon an Beschiss!

@bx-basis

Das kann ich mal ausprobieren- in einem Anderen Beitrag ist die Rede davon, dass sich zwischen Kotflügel und Stoßfänger noch eine Nase befindet, die man mit einem flachen Gegenstand nach innen drücken muss- kannst Du das bestätigen? Oder reicht einfach, die rechten Schrauben im Motorraum, im Radkasten und unter dem Stoßfänger herauszuschrauben, und dann kräftig zu ziehen?

Geschrieben (bearbeitet)

warum  nicht erstmal den Gummi-Deckel  auf dem Leuchtmittel  motorraumseitig  entfernen , damit das Gehäuse innen  trocknen kann, und abwarten ob  das Problem wiederkommt??

Ist den das wirklich eine Pfütze im Scheinwerfer, oder Wasserdampfbeschlag bei kaltem Scheinwerfer, der sich  bei  "Licht an" verflüchtigt?

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb accmzöbix:

warum  nicht erstmal den Gummi-Deckel  auf dem Leuchtmittel  motorraumseitig  entfernen , damit das Gehäuse innen  trocknen kann, und abwarten ob  das Problem wiederkommt??

Ist den das wirklich eine Pfütze im Scheinwerfer, oder Wasserdampfbeschlag bei kaltem Scheinwerfer, der sich  bei  "Licht an" verflüchtigt?

Die Scheibe des Scheinwerfers ist von innen beschlagen- es fing ganz harmlos an- mittlerweile ist die Scheibe aber quasi komplett beschlagen. Es hat sich aber noch kein Aquarium gebildet. Ich denke, das Wasser würde nur verdunsten, wenn die Außentemperatur relativ hoch ist. Ausprobieren kann ich es ja mal- aber selbst bei eingeschaltetem Licht wird der Scheinwerfer nicht sonderlich warm- da müsste ich schon ne weite Tour machen, bevor das verdampft. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Ein kleineres Loch in die Abdeckung und einen Staubsauber mal 5 Stunden dranhängen, Unterdruck = niedrigerer Siedepunkt, außerdem kann man ja mal schauen, ob sich die Gehäuse nicht doch trennen lassen, beim C6 geht es ohne größere Mühe, wenn man die Scheinwerfer bei über 25 Grad zerlegt.

Gruß der Bachmayer. 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...