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TD1 Turbodiesel keine Leistung, Tips für TD2 Umbau


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Liebe Experten, Ich habe einen TD1 lang, der vor ca 10 Jahren wieder zum Leben erweckt würde, damals wurde auch der Zahnriemen gewechselt.

Leider hatte der Wagen nie vernünftige Leistung, fährt sich eher wie ein lahmer Saugdiesel...Vmax ca 120kmh...

Inzwischen wurde der Turbo und die Lastanreicherung gewechselt, ohne deutlichen Erfolg. Vielleicht ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt rein gekommen? Die Turbo Warnleuchte geht häufig an.

Ich habe noch guten kompletten Kopf, ESP, Turbo und LLK vom TD2 mit ca 100tkm Laufleistung da.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich bei der Fehlerdiagnose weiter vorgehen soll. Oder haltet ihr einen Umbau auf die TD2 Teile ohne LLK für die bessere Variante? Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Paul

 

 

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Da muss systematisch vorgegangen werden.

Zunächst ist der Zahnriemen nach 10 Jahren eh wieder Mal fällig.

Steuerzeiten Prüfen, Einspritzzeitpunkt prüfen.

Ladedruck prüfen. Warum geht die Anzeige an? Normal ist die für zu hohen Ladedruck das passiert wenn die Klappe am Lader Festgerostet ist. Der sollte allerdings erst richtig Ladedruck bekommen wenn er Auch mehr Leistung als für 120km/h bringt.

Geht denn dein Tacho richtig?

Ein Umbau auf TD2 ohne den Lader mit Ladeluftkühler bringt nichts. Unterschied für die Mehrleistung kommt durch LLK, höheren Ladedruck andere ESP mit Düsen. Alle anderen Änderung haben nichts mit der Leistung zu tun daher kann ein TD1 Auch ganz einfach zum TD2 umgebaut werden, ich habe ein paar davon.

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Wenn er rund läuft, aber keine Leistung hat, wird der Turbolader nicht genutzt - aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte schon festgerostete Klappe am Lader (ging nach 1h  Vollgas weg), Löcher im Druckbereich vor der Ansaugbrücke (beim TD2 auch gern kaputter Ladeluftkühler). Reicht auch schon, den kleinen Schlauch zur Anreicherung zu verstopfen, oder die Anreicherung komplett rauszudrehen. Wie gesagt, systematisch...

Mein TD1 hatte mit TD2 Lader und Ladeluftkühler früher mehr Drehmoment (und die Lampe blinkerte), aber er lief kein µ schneller als 180 Tacho.

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vor 24 Minuten schrieb wilhelm:

 Ich hatte schon festgerostete Klappe am Lader (ging nach 1h  Vollgas weg), .

Eine sehr geeignete Methode den Motor zu zerstören. Rostlöser und ein paar Minuten hin- und herbewegen ist deutlich sinnvoller.

vor 21 Minuten schrieb wilhelm:

Mein TD1 hatte mit TD2 Lader und Ladeluftkühler ... (und die Lampe blinkerte), ...

Das liegt daran dass der Umbau unsachgerecht gemacht wurde. Wenn man sowas richtig macht tauscht man Auch die Druckdose oder stellt die vom TD1 auf den richtigen Ladedruck.

vor 25 Minuten schrieb wilhelm:

Mein TD1 hatte mit TD2 Lader und Ladeluftkühler früher mehr Drehmoment (und die Lampe blinkerte), aber er lief kein µ schneller als 180 Tacho.

Einspritzpumpe mit Düsen vom TD1 oder TD2? Egal die Mehr PS durch den Ladeluftkühler bringt Auch eine höhere Endgeschwindigkeit wenn die ESP richtig eingestellt ist.

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Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Trotzdem stehe ich noch vor der Frage, ob ich eher die systematische Fehlersuche oder direkt den TD2 Umbau mit LLK machen soll. Damit sollten ja eigentlich fast alle möglichen Fehlerquellen erneuert werden.
Bei ersterem bliebe halt alles Original bei hoher Laufleistung, bei letzterem mehr Leistung mit ziemlich guten Ersatzteilen.



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Ein Rat: Tausche nie mehrer Teile auf einmal sonst weist du nicht wo der Fehler lag.

Also wenn du einfach Teile tauschen willst fang an mit dem Lader und dem LLK, dann weist du aber immer noch nicht ob die Ladekontrolle stimmt.

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  • 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Habe in meiner Zeit als Zeitungsspediteur in den Dreiachsern 7 Turbo I Motoren in Turbo 2 Motore umgebaut. Damals habe ich lediglich die große Einspritzpumpe des Turbo 2 nebst Lader (Ladeluftkühler hatten die Dreiachser eh) genutzt. Da es sich um gebrauchte Motoren handelte, liefen die auch nur so um 10 - 11 Monate. Dann hatten die Einser Motoren bei mir zwischen 300.000 und 340.000km abgespult. Aber es waren die einzigen Motoren, die auch mal den ,,Fuß“ rausstellten, einer davon so brutal, daß das gebrochene Pleuel ein Loch in den Tank schlug, ein zweiter zerbröselte sogar den Anlasser komplett, dessen Hinterteil liegt wohl immernoch am Rande ein Schweizer Autobahn Richtung Lausanne. Auf alle Fälle muß man keine Düsen austauschen, diese Motoren sind recht robust. Da es sich um gebrauchte Motoren handelte, war die Laufleistung insgesamt immer über 500.000km. Das interessanteste dabei war jedoch, daß die Köpfe dieser Motoren nie gewechselt werden mußten, ganz im Gegensatz zu den Serienmöpfe der turbo2 Motoren. Auch Zylinderköpfe, die ich von Saugdieseln abgebaut hatte und auf die 2er aufbaute, liefen länger als die orignal Köpfe. Ich nehme an, daß diese Köpfe einfach schön entspannt waren. Mit diesen kleinen Sermon einen besonderen Gruß an die CX-Fraktion hier im Forum, an alle schöne Feiertage und einen guten Rutsch, der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
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