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Eelektronische Zündung mit Hochleisungsspule?


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ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine DS 23i, die besser anspringen könnte. Sie hat eine elektronische Zündung von 1-2-3. Kann ich die mit einer Hochleisungszündspule von Bosch schadlos kombinieren? Wenn ja, mit einer blauen oder einer roten? Mit oder ohne Vorwiderstand?

Danke für Eure Hilfe!

                                             Ludger

Geschrieben

Der 1.2.3 Zündung ist es doch egal welche Zündspule sie ansteuert,ob rot ,blau oder grün.

Ob mit oder ohne Vorwiderstand ergibt sch  aus der Art der verwendeten Spule.

eter

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was verstehst du unter: " ich habe eine DS 23i, die besser anspringen könnte " ?

Meinst du das ewige Orgeln bis sie endlich anspringt?

 

Geschrieben
Am 6.12.2018 um 15:51 schrieb ACCM Ludger Wilhelm:

Hallo,

ich habe eine DS 23i, die besser anspringen könnte. Sie hat eine elektronische Zündung von 1-2-3. Kann ich die mit einer Hochleisungszündspule von Bosch schadlos kombinieren? Wenn ja, mit einer blauen oder einer roten? Mit oder ohne Vorwiderstand?

Danke für Eure Hilfe!

                                             Ludger

Hallo Ludger,

in der Anleitung der 1-2-3 Ignition und bestimmt auch auf deren Homepage finden sich Empfehlungen, welche Spezifikationen eine Zündspule haben sollte, damit die 1-2-3 einwandfrei funktioniert. Gucke doch dort einfach mal nach.

Grüße

Alex

Geschrieben

,Hallo Ludger,

der Wiederstand der Primärwicklung muss größer 1 Ohm sein. Wenn die alte Zündspule aber nicht defekt und damit die Ursache für das schlechte Anspringen ist, wirst Du auch mit einer Hochleistungszündspule kaum eine Verbesserung erreichen.

Viele Grüße

Thomas

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben
Am 7.12.2018 um 09:29 schrieb ACCM Claude-Michel:

Was verstehst du unter: " ich habe eine DS 23i, die besser anspringen könnte " ?

Meinst du das ewige Orgeln bis sie endlich anspringt?

 

Genau, anspringen tut sie immer, aber es dauert. Sie ist jetzt allerdings Monate immer nur 100 meter bewegt worden, wenn sie einmal läuft, läuft sie schön rund. So mache ich mir Sorgen um den Anlasser.

Geschrieben

Lass die Spritpumpe durch drei- bis viermal für drei Sekunden Zündung an ohne Starten vorpumpen.

 

Wenn sie dann sofort springt, liegt´s nicht an der Zündung, sondern am Spritrücklauf(verhinderungs)ventil.

 

MfG

Volker

 

PS: ab 10 mal nur kurz starten ohne kompletten Warmlauf verrotzen die Zündkerzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das was Volker da schreibt kann ich über meine iE auch sagen, aktuell nach zig mal Rangieren nur noch auf 3 statt 4...wenn ihr großer Bruder das macht, 5 statt 6, dann fahr ich den kurz ein bisschen warm, nach einigen 100m gehts dann wieder.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Ludger Wilhelm:

Genau, anspringen tut sie immer, aber es dauert. Sie ist jetzt allerdings Monate immer nur 100 meter bewegt worden, wenn sie einmal läuft, läuft sie schön rund. So mache ich mir Sorgen um den Anlasser.

Es scheint so zu sein wie ich vermutete und wie es meine Vorredner auch einschätzen: das Problem liegt nicht an der Zündung sondern am fehlenden Benzin. An meiner DSuper5 mit Vergaser habe ich eine elektrische Pumpe angebaut um den Anlasser zu schonen. Diese betätige ich kurz vor dem Start und dann springt der Motor sofort an.

Bei der ie ist ja schon eine elektrische Pumpe eingebaut. Da würde ich die Empfehlung von Volker folgen.

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