Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin mit meinem Neuerwerb ja an sich sehr zufrieden. Leise, sparsam, durchzugsstark - passt eigentlich.

Das mit dem  "leise" oben ist allerdings manchmal relativ.

Bei der Probefahrt ist mir leider nichts aufgefallen damals (vielleicht waren die Straßen ums Autohaus zu gut...), aber die Vorderachse ist bei bestimmten Bodenunebenheiten ziemlich polterig und laut.

Das ist vor allem auf etwas tiefer abgesenkten Gullideckeln, auf Brückenabsätzen und Fräskanten der Fall. Vor allem beim Ausfedern. Es kommt eindeutig von der Vorderachse. Man hört es nicht nur, sondern es ist auch eine Art "Schlagen" im Fußraum spürbar.

Bei leichten Unebenheiten, auch bei Lenkeinschlag (da können XM ordentlich poltern...) ist absolute Ruhe.

Bevor ich demnächst zum Händler fahre: Ist das Stand der Technik (man liest und laß in Tests vom C4I/307/Picasso/etc. immer mal über polterige Vorderachsen) oder kennt ihr das von eueren C4 überhaupt nicht? 

Die Eckdaten noch: C4 II PT 110, Bj. 2018, Laufleistung 1700 km. Richtig gelesen, es ist kein Cactus, sondern der "alte" C4...

 

Gruß Marcel
 

Geschrieben

Wahrscheinlich nicht die Lösung, kann aber helfen:

Lenkradhöhen- und weitenverstellung in allen möglichen Kombinationen in die Ebdposition bewegen und wieder die Komfortposition einstellen. Ist der Reifenluftdruck auf Sollwert? 

  • Danke 1
Geschrieben

Gehe doch einmal auf Deinen Freundlichen zu. Ich habe so etwas aus den französichen Foren im Ohr, daß das ein Problem der oberen Motorstütze sein kann und das die Sache nicht ganz unbekannt ist. Bei meinem C4 ist da auch massig weißes Fett drauf. Ich muß mit meinem aber täglich über zwei bis drei Schwellen drüber, wovon eine richtig fies knallhart ist. Das hält die Gummilager beweglich und ich finde den Abrollkomfort ganz OK.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Danke für den Input!

@Auto nom: Das mit der Lenkradverstellung werde ich nachher scherzhalber mal probieren. Sag niemals nie ;) 
Luftdruck ist (wieder) auf Sollwert, hatte zwischenzeitlich mal leicht erhöht. Ohne nennenswerte Auswirkungen.

@Gernot: "Freundlichen" habe ich noch keinen auserkoren. Der C4 ist eine Tageszulassung von PSA aus 05/18. Ich habe ihn von einem freien Händler (Ex-Citroen-Vertragshändler), muss also für Wartung, Garantie etc. woanders hin... 

Mit oberer Motorstütze meinst du die Lagerung auf dem beifahrerseitigen Längsträger, oder? Eine separate Drehmomentstütze oben scheint es nicht zu geben, soweit ich das sehe. Weißes Fett ist mir noch nicht auf gefallen. Werde nachher noch mal genauer draufschauen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Marcel

 

Geschrieben

Die Fahrwerksteile meines Berlingo sind nach 110 TKM noch alle original und ohne Beanstandung, das beinhaltet natürlich auch die Stabistangen. 

Ausnahmen: die Domlager der vorderen Federbeine wurden auf Garantie getauscht, als die aktuelle Version verfügbar war. Der linke hintere Stoßdämpfer wurde auf Garantie getauscht, da der Kolben ölig war.

Im Rahmen der Inspektionen wird bei meinem Berlingo die beifahrerseitige obere Motoraufhängung mit weißen Fett bestrichen, das hilft tatsächlich.

 

Geschrieben

Ja genau, dieses Gummilager beim Kühlmittelausgleichsbehälter. Da geht ein massiver Arm vom Motor her herein und der rutscht wohl nicht immer so flüssig hin und her.

 

Ansonsten können die Räder halt nicht beliebig Bodenunebenheiten folgen. Diese ständigen, quälenden Fragen "Hätte er das nicht weicher abfedern müssen? Ist da etwas am Hydractiv n.i.o.?" trage ich ja aus meiner HP Zeit auch noch mit mir herum. Sie werden aber jedes Jahr leiser...

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...