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Geschrieben

Hallo ins Forum,

 

ich wollte anfragen, ob hier folgendes Problem beim C1 und der Heckscheibenheizung bekannt sind:

 

Bei unserem C1 - BJ2013 sind teilweise aufgedampften (aufgedruckt) Heizdrähte ausgefallen.

Von der Scheibenwischerachse nach oben gezählt handelt es sich um die Fäden 5. bis 8. Das sind die Fäden, die sichtbar dünner ausgeführt sind, als die darunter (und darüber) liegenden Fäden. Beschädigungen sind aber im sichtbaren Bereich nicht zu erkennen! Teilweise werden die Fäden aber im unteren Bereich durch eine ab Werk innen auf der Scheibe aufgeklebten schwarzen Folie überdeckt. Auch diese Folie ist nicht beschädigt.

Nun frage ich mich, ob durch Sonneneinstrahlung die schwarze Folie schrumpft (Baujahr 2013) und damit die Halbleiterfäden mechanisch beschädigt, ohne dass dies sichtbar wird.

Ist dieses Problem bekannt?

Danke und Grüße

 

Geschrieben

Mir ist dieses Problem jedenfalls nicht bekannt.

Ich muss mal drauf achten. Glaube, ich hatte letzthin auch zwei defekte Heizdrähte an der Hechscheibe, aber bei dem, was mein Auto die letzten Monate alles transportieren musste, vermute ich mechanische Schäden. Das selbst dann, wenn auch ich keine Schäden sehen konnte.

Jedenfalls sind die Heizdrähte keine Halbleiter. Das sind stinknormale Metall-Heizdrähte, mit Lack oder Kunststoff isoliert.

Wenn man denn den Schaden findet, kann man das auch reparieren... Fand ich jetzt aber nicht dringend, da nicht sicherheitsrelevant.

Geschrieben

Ist zumindest mir bekannt. Bei unserem tun nur noch der unterste und die beiden oberen Drähte. Also praktisch ein Totalausfall.

Mechanische Schäden konnte ich auch keine feststellen. Dabei hatte ich den Silberleitlack schon bereitgestellt...

Ich befürchte, da ist nur ein Scheibenwechsel letzten Endes zielführend...

Gruß

Peter

 

Geschrieben
Am 7.12.2018 um 21:41 schrieb bluedog:

Mir ist dieses Problem jedenfalls nicht bekannt.

Als Serienproblem kannte ich das  bisher nicht.

Aber ich hab gestern zum ersten Mal in dieser Wintersaison die Heckscheibenheizung genutzt, und es sind tatsächlich zwei oder drei Drähte funktionslos. Vom zweituntersten an aufwärts, wenn ich das im Rückspiegel richtig gesehen habe.

Geschrieben

Die Qualität der Heckscheibenheizung beim C1 ist tatsächlich nicht beauschend, da verabschieden sich auch ohne mechanische Einflüsse relativ zügig nach und nach alle Heizdrähte. Bei meinem BX sind auch ein oder 2 defekt - nach knapp 30 Jahren und so wie es aussieht auch durch äußere Einflüsse, sprich angekratzt von sperriger Ladung...

Geschrieben

Beim Golf 2 konnte man die Heizdrähte an der Bruchstelle anlöten und müsste auch heute noch machbar sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C1Mini:

Beim Golf 2 konnte man die Heizdrähte an der Bruchstelle anlöten und müsste auch heute noch machbar sein.

Das wäre nicht das Problem. Das Problem ist, die Bruchstelle zu finden. Sehen kann man da nämlich nichts, und nur mit Glück lassen sich Kratzer erfühlen. Aber obs der dann ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird es kalt in der Nacht und die Heckscheibe ist gefroren, Heizung anmachen und man sieht nach kurzer Zeit wo die Bruchstelle hinten ist. Diese stelle auf der Innenseite der Heckscheibe tesastreifen markieren und gut. So lässt sich die Stelle später schnell finden.

Bearbeitet von C1Mini
Geschrieben

Ich habe noch nie davon gehört, dass man die Metallstreifen an der Heckscheibe lötet. Dafür nimmt man normalerweise den genannten Silberleitlack.

Und nein, man sieht die Bruchstelle(n) nicht, wenn man bei beschlagener Heckscheibe die Heizung anwirft. Man sieht nur, welche Drähte grundsätzlich beschädigt sind, nicht aber wo genau. Die Unterbrechung kann überall zwischen Anfang und Ende eines jeden Metallstreifens liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der "Draht" noch nicht ganz durch ist kann man die Schadstelle durchaus sehen, dann wird die Scheibe nämlich nur genau an diesem Punkt frei. Sobald die Unterbrechung aber vollständig ist sieht man das nicht mehr.

Anlöten ist natürlich Blödsinn, die Reparatur erfolgt durch aufpinseln von Leitsilber oder Silberleitlack - wie auch immer man es nennen will. Wenn man die Stelle lokalisiert hat und die Drähte präzise seitlich abklebt dann ist so eine Reparatur sogar relativ unauffällig machbar.

Bearbeitet von bx-basis
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was mich an der Sache etwas irretiert ist, dass vier Drähte auf einmal ausgefallen sind. Ich vermute, das es sich um eine große "Schlaufe" handelt. Sehen kann man das leider nicht, da ja der Bereich durch die schwarze Folie überdeckt wird.

 

Geschrieben

Da gibt es keine Schlaufen. Auf einer Seite liegen 12V an, auf der anderen Seite ist Masse, dazwischen liegen die Drähte alle (elektrisch) parallel.

Geschrieben

Es ist eine gute Idee, Putzwut nicht an der Innenseite der Heckscheibe zu entwickeln. Und wenn dann nur mit den Heizdrähten, nicht quer dazu. Im Xsara Picasso ist jedes Jahr ein Heizdraht hopps gegangen. Das war nach fünf Jahren nicht mehr so witzig. Ich hatte dann auch so eine Ampulle Leitsilber gekauft aber nie benutzt. Man sieht die Stellen der Unterbrechung eigentlich nicht.

Mein Eindruck war an sich, daß die Heckscheiben zwischenzeitlich wieder besser geworden sind, jedenfalls hatte ich weder beim nachfolgenden Pluriel, C6, 308SW noch beim aktuellen 2012er 207CC bzw. dem 2016er C4 II jemals einen defekten Heizdraht.

Gernot

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe dieses Problem bei meinem C1 auch seit ein paar Monaten. In der Mitte sind zwei Streifen anscheinend ohne Kontakt und heizen nicht mehr. War auch schon dabei, mir Silberleitlack zu besorgen, aber nachdem ich die Scheibe dann akribisch angeschaut habe, konnte ich keine Beschädigungen vorfinden... Das wäre auch zu einfach gewesen. Einfache Reparaturen am Auto gibt es wohl nicht :lol:

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich moechte das mal aufwaermen, da ich seit mehreren Jahren das gleiche Problem habe:

Bei meinem C1 sind die Heizdraehte am unteren Ende der Scheibe genau am Uebergang zwischen dem schwarzen Lack und der Scheibe unterbrochen. Ein Reparaturversuch mit Leitsilber war leider nicht von dauerhaftem Erfolg, weil es mir nicht gelungen ist, die Leiterbahnen unter dem schwarzen Lack sicher zu kontaktieren. Ich habe so gut es geht den Lack weg gekrazt und mit Leitsilber ueberpinselt. Das hat ca ein Jahr gehalten. Jetzt sind die Verbindungen wieder offen...

Meine Frage: Kenn jemand eine Methode, diesen schwarzen Lack am Rand der Scheibe so zu entfernen, dass die Leiterbahn darunter kontaktierbar wird? Das waere sehr hilfreich ;-)

 

Geschrieben

Leitsilber tuts normalerweise, wie du gemerkt hast.
Ich denke der Leitsilberübergang ist einfach irgendwann zerbröckelt.
Ich würde Leitsilber 1-2 mal und dann nochmal mit mindestens 2 Klarlackschichten versiegeln.

Letztlich fällt mir auch nichts besseres ein, als den Schwarzen lack freizukratzen.

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