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Federzylinder hinten blutet C5/1 Break 2002


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Geschrieben

Hi, Leute,

heute komme ich raus, C5 sitzt in der Einfahrt mit eingezogenen Hinterbeinen. Angelassen, pumpt ewig hoch, bissel gefahren, abgestellt, nach 20 Minuten wieder unten. Mist.

Blutspur von hinten rechts auf der Straße, ich denke, da muss man nicht lange suchen, wird wohl der betreffende Federzylinder sein. Die Kiste ist absolut rostfrei, also schließe ich Korrosion an Leitungen aus, zumal ich die vor kurzem noch gesichtet hatte. Muss aber bei Zeiten natürlich nochmal genau nachsehen, wo dias Blut genau rauskommt.

Es gibt ja Dichtsätze für die Federzylinder im Netz, kann man die Dichtungen ohne Spezialwerkzeug tauschen und ist das dann auch zuverlässig?

Gibts gute Bezugsquellen für komplette Zylinder abseits der freundlichen Autohäuser?

Normalerweise hätte ich für die gestrige Tour nach Memmingen den C5 genommen - ein Glück, dass ich das gelassen habe...

Danke euch, LG Chris

Geschrieben

Guck mal genau, WO der raussabbert.

Bei meinem war am Zylinder genau am Gewinde für die Federkugel ein Stück rausgebrochen.

Das hat dann den Dichtring minimal rausgedrückt und FLATSCH alles auf den Asphalt.

Neue gibt's günstig hier:

citroculture        (Ist im Moment aber wohl nicht auf Lager)

Oder beim Christian (Citropart) oder beim Matzge (Ersatzteilfee), ....

Geschrieben

Hinten rechts könnte ein Problem sein, da sind einige Vaarianten mittlerweile nicht mehr lieferbar...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Es sollte aber noch Teflon-und Gummiringe zu Reparatur geben. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

... konnte noch nicht sehr genau schauen, aber blutet Richtung Achsrohr, läuft langsam und gleichmäßig raus. Sicher nicht in der Nähe der Kugel. Im Moment fahre ich ihn nicht hoch wegen der Schweinerei, versuche, ihn morgen auf die Rampen zu bekommen, wenn´s hoffentlich nicht schneit...

Helmut, heißt das, dass es da auch Billigzeug gibt, welches man besser nicht verbauen sollte?

Grüße

Chris

Geschrieben

Wenn es aus dem Achsrohr sifft ist es ein verschlissener Federzylinder. Zu viel Lecköl drückt in die Manschette und geht dann über die Belüftungsleitung ins Achsrohr.

Geschrieben

jo, so siehts wohl aus. Aber ist dann der Zylinder wirklich hin? Die Kiste hat gerade mal 95Tkm. Und wenn der nicht mehr lieferbar wäre - verschrotten???? Nee, sicher nicht.

Hast Du Erfahrungen mit Dichtungswechsel? Oder so ein Ding mal auseinandergebaut wegen Verschleißrecherche bzw. Reparatur?

Grüße Chris

Geschrieben

Hallo,

wenn der Zylinder sehr verschlissen ist, sollte er erneuert werden. Nachdem schon LDS in das Achsrohr läuft (2.Rücklauf) sieht es danach aus. Der 1. Rücklauf geht ja zum LDS Behälter zurück. Dies wird üblicherweise durch das Absinken des Hecks bei Stillstand bemerkt.

Wenn der komplette Federzylinder nicht mehr lieferbar ist, dann gibt es ja nur noch die Alternative des Dichtungswechsels. Christian (Citropart) liefert sowas preisgünstig und hat - glaube ich zu mindestens - auch eine Anleitung dazu. 

Evtl. habe ich noch einen neuen rechten Federzylinder vom C5I (passt auch für den C5R) - müsste ich nachgucken.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Kam absolut plötzlich, zuvor hat er hinten absolut sauber das Niveau über Wochen gehalten...

Aber muss mir das sowieso noch genauer ansehen, derzeit habe ich überhaupt keine Zeit, mich dem Auto zu widmen.

Danke erstmal für die Antworten, viele Grüße!

Chris

Geschrieben

Rechts oder links ist doch eh egal, die Zylinder sind gleich, musst nur die Flanschplatte drehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

large.733578528_20181228_1414411.jpg.abb1688d771254ebcc7db2d262c33486.jpgSo,

heute endlich mal richtig geschaut - der Zylinder ist heile, die Druckleitung, die vom Tank aus hoch geht, isses. Überm Tank alles dicht, aus der Leitungsführung Richtung oben läuft es raus, darüber ist die Leitung trocken. Würde die Leitung gerne reparieren, habe aber natürlich nix zum bördeln...

Habe mal bisschen gegoogelt, bin aber nicht ganz schlau geworden, deswegen die Frage an die Profis: Wie funktioniert das mit den Schraubverbindern? Was passt da auf den C5 Break/2002?

Danke euch, viele Grüße!

Chris

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Ich habe das bei unserem Dicken mit Schneidringen repariert. Bei unserem hat die Leitung einen Durchmesser von 4,75 mm (außen). Dafür gibt es genau passende Schneidringsätze und natürlich die entsprechende Länge Bremsleitung. Du musst bloß drauf achten, dass die Schneidringverbindung an einer geraden Stelle der Leitung eingesetzt wird. Die Sache ist recht einfach zu bewerkstelligen. 

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hier der Beitrag dazu. Habe ich nur mit Tante Google gefunden, die Forumssuche hat leider nicht das passende Ergebnis ausgespuckt.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hi, Jens,

tausenddank - den Thread habe ich nicht gesehen beim gockeln ;)

Bin nun beruhigt, das sollte alles machbar sein.

Aber jetzt wird´s hier erst nochmal winterlich, da geht nix draußen.

LG Chris

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