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C6 Angebot - Wo ist der "Haken"?


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Geschrieben

Schönen Abend zusammen!  

Nachdem ich jetzt schon eine Zeitlang die C6-Angebote beobachte, ist mir dieses besonders aufgefallen:

 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269128886&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=465fa073-472a-2d4c-3e43-acfe84eaee94

Der ist jetzt schon einige Wochen annonciert und bereits 2000,- € (!) in dieser Zeit preiswerter geworden.

Abgesehen von dem (Künstler-) Namen des Anbieters, kann ich nichts Seltsames entdecken...

Was meint Ihr dazu? Ich freue mich über Ideen!

 

Geschrieben

Die Anzahl der potentiellen Interessenten war schon bei Markteinführung recht übersichtlich und ist es auch bis heute geblieben. Oder es lesen hier alle mit und schrecken vor dem Kauf zurück, weil sie ständig vor dem 3,0 L gewarnt werden. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Laufleistung? 37000 scheint mir eher unrealistisch. Schwierig festzustellen, aber das Leder am Fahrersitz hat dafür vielleicht einige Falten zu viel... Oder der Mac ist ein richtiger Schwergewicht... 

Dann: das Fz hat elektrische Lenkradverstellung, also war das Auto bei der Erstzulassung (07/2012) schon zwischen 1 und 2 Jahre alt (ist aber weniger schlimm)

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Geschrieben

Hi,

die vorderen Seitenscheiben sind anscheinend auch mit Folie getönt, sieht zwar gut aus, ist aber mit Sicherheit nicht TÜV konform.

PS zur Laufleistung, mein 2,2 von 2009 hat auch gerade mal 41000 km auf der Uhr, kann also passen.

Grüsse

 

Geschrieben

@Robert, ja, das mit der elektrischen Lenkradverstellung ist mir auch gleich aufgefallen, wie war das nochmal, ab 3/2012 nicht mehr?

Der Zusatz "Diplomatenfahrzeug"  würde die 37.600 km ja erklären...

@ottomitc6 Schon möglich, dass einige von dem 3.0 "abgeschreckt" sind, aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die vergleichbaren und viel teureren Angebote in dieser Alters- und Laufleistungsklasse von vornherein preislich geradezu utopisch sind, oder?

Kriegt man so ein getönte Folie eigentlich wieder rückstandsfrei ab? Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gesehen...

Geschrieben

Auch noch etwas eigenartig: Vorne sind Primacys drauf, hinten Continental...

Mit welcher Bereifung wurden die damals original ausgeliefert?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb fraunie:

Auch noch etwas eigenartig: Vorne sind Primacys drauf, hinten Continental...

Mit welcher Bereifung wurden die damals original ausgeliefert?

warum findest Du das eigenartig ?    Hat eben mal zwei Neue gebraucht und - immerhin - gute Markenware gekauft.  Ist doch o.k......

Geschrieben

angesichts der schwachsinnigen Diesel-Fahrverbotsthematik steht ein Euro5 Diesel nunmal aktuell wie blei. Ansonsten hätte man vor nicht allzulanger Zeit bei dem Preis hier ganz laut Schnäppchen geschrien. Die Laufleistung sollte ja durch Unterlagen zu verifizieren sein, ich finde es spannend, wie hier gleich wieder ein Risiko hinein orakelt wird. Das Leder hat ein paar minimale Falten, das sah bei meinem damaligen bei nahezu identischer Laufleistung genauso aus. Und ein C6 ist wohl kaum bevorzugtes Objekt von Tachomanipulatoren. Das elektrische Lenkrad gabs bis irgendwann Anfang 2012, ein paar Monate Standzeit bis zur Zulassung sind nichts ungewöhnliches, das Produktionsdatum ist sofort über die Organummer zu ermitteln. Mit Blick auf die Folierung der Fenster gehe ich von französischer Zulassung aus, das hat man im Gegensatz zu D dort gerne und häufig gemacht. Im Normalfall vorne in der Intensität beim TÜV chancenlos. Ich durfte das damals entfernen, war vorne kein Problem, hinten hab ichs gelassen, da mich meine Werke gewarnt hatte was Heckscheibe und hintere Dreiecksfenster angeht.  Mein Fazit: wenn die Dieselhysterie für Dich kein Thema ist, würde ich das Auto checken und zuschlagen wenn Zustand und Laufleistung passen. Vielleicht geht beim Preis ja sogar noch was. Die Motorproblematik beim HDI 240 fährt als Damoklesschwert aber mit, dass muss auch klar sein. Bei der Laufleistung und einer evtl bisherigen Nutzung im tempobegrenzten Frankreich hielte ich das Risiko bei gewissenhafter weiterer Wartung für überschaubar. 

Gruss

Andreas

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb chrissodha:

warum findest Du das eigenartig ?    Hat eben mal zwei Neue gebraucht und - immerhin - gute Markenware gekauft.  Ist doch o.k......

Nach 37600 km? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fraunie:

Nach 37600 km? 

Nach 7 Jahren? Die halten doch mindestens 15 :D

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb fraunie:

Nach 37600 km? 

Mein Ex-C5 V6 HDi hat Reifen gefressen, alle 30tkm waren die durch. Halte ich also für nicht ungewöhnlich  

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AStrunk:

angesichts der schwachsinnigen Diesel-Fahrverbotsthematik steht ein Euro5 Diesel nunmal aktuell wie blei. Ansonsten hätte man vor nicht allzulanger Zeit bei dem Preis hier ganz laut Schnäppchen geschrien. Die Laufleistung sollte ja durch Unterlagen zu verifizieren sein, ich finde es spannend, wie hier gleich wieder ein Risiko hinein orakelt wird. Das Leder hat ein paar minimale Falten, das sah bei meinem damaligen bei nahezu identischer Laufleistung genauso aus. Und ein C6 ist wohl kaum bevorzugtes Objekt von Tachomanipulatoren. Das elektrische Lenkrad gabs bis irgendwann Anfang 2012, ein paar Monate Standzeit bis zur Zulassung sind nichts ungewöhnliches, das Produktionsdatum ist sofort über die Organummer zu ermitteln. Mit Blick auf die Folierung der Fenster gehe ich von französischer Zulassung aus, das hat man im Gegensatz zu D dort gerne und häufig gemacht. Im Normalfall vorne in der Intensität beim TÜV chancenlos. Ich durfte das damals entfernen, war vorne kein Problem, hinten hab ichs gelassen, da mich meine Werke gewarnt hatte was Heckscheibe und hintere Dreiecksfenster angeht.  Mein Fazit: wenn die Dieselhysterie für Dich kein Thema ist, würde ich das Auto checken und zuschlagen wenn Zustand und Laufleistung passen. Vielleicht geht beim Preis ja sogar noch was. Die Motorproblematik beim HDI 240 fährt als Damoklesschwert aber mit, dass muss auch klar sein. Bei der Laufleistung und einer evtl bisherigen Nutzung im tempobegrenzten Frankreich hielte ich das Risiko bei gewissenhafter weiterer Wartung für überschaubar. 

Gruss

Andreas

Ich denke auch, dass das Auto durchaus als "Schnäppchen" zu bezeichnen ist... Die Diesel-Verbots-Problematik (-Hysterie) betrifft mich nicht, da ich im S-Bahn-Bereich von München wohne, ein Zweitauto (Benzin) habe und sowieso nicht mit dem C6 in die Stadt fahren würde, wozu auch.   

Wirklich "Damoklesschwert" beim HDI 240? Ich habe mich durch so ziemlich alle Threads zu dem Thema gelesen und gehe davon aus, dass bei verkürzten Ölwechselintervallen, Premium-Diesel und entsprechender Wartung, der Motor standfest ist. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb fraunie:

Wirklich "Damoklesschwert" beim HDI 240? Ich habe mich durch so ziemlich alle Threads zu dem Thema gelesen und gehe davon aus, dass bei verkürzten Ölwechselintervallen, Premium-Diesel und entsprechender Wartung, der Motor standfest ist. 

das ist nicht mehr als eine Vermutung bzw Hoffnung. Wenn es Die reicht, mit einem HDI 240 beruhigt unterwegs zu sein, ist es ja gut. Mir reichte das nicht so dass ich meinen mit 110.000 km abgegeben und durch einen HDI 170 ersetzt habe

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Mir ging es wie meinem Vorredner (Schreiber), es ist schon so wie er schreibt, mit dem 2,2l kommt man halt an. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Ich habe mich durch so ziemlich alle Threads zu dem Thema gelesen und gehe davon aus, dass bei verkürzten Ölwechselintervallen, Premium-Diesel und entsprechender Wartung, der Motor standfest ist.

Wie kann man zu dieser Annahme kommen, obwohl doch bekannt ist, dass diese Motoren durchaus auch kurz nach dem Ölwechsel hochgehen?

 

Geschrieben

Hallo,

ich glaube das der C6 werksmäßig mit Michelin ausgeliefert wurde, sodass dies der zweite Satz oder.... ist.

Wahrscheinlich lässt sich mit der DIAGBOX der niedrige Kilometerstand in den Fehleraufzeichnungen/Fehlerliste nachvollziehen.

2012 wurden auch neue C6 mit ordentlichen Preisabschlägen gehandelt (um 40000€) - damals wurden mir von Citroen/Köln Firmenfahrzeuge mit 20-22 Tkm und 6-12 Monate alt ab 27000€ mit 3 Jahren Garantie angeboten - wobei sie bereit waren meinen alten XM 1995 statt mit  500€ mit 4000€ in Zahlung zu nehmen. Meine Frau wollte aber einen C5R Kombi.

"Gut Ding will Weile haben" - der geht auch noch 2-3T€ mit dem Preis runter.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

was 2012 war, ist doch heute völlig irrelevant. Ende 2012 wurden die letzten C6 in Frankreich für 29.990€ verkauft, und in dieser kurzen Zeit ging natürlich auch der Preis für die Gebrauchtwagen runter. Ich habe im Februar 2013 in Paris einen mit EZ 07/2011 und 32.000 km für 19.700€ gekauft. Das war ein Glücksgriff, der billigste Vergleichbare in D kostete damals 28.500€. Aber nochmal: das hat mit der normalen Preisentwicklung natürlich nichts zu tun und dieser Sondereffekt lässt sich nicht auf die heutigen Preise übertragen. Das war auch nach ein paar Wochen wieder vorbei. Ich würde auch jetzt gar nicht lange fackeln, wenn man so einen wenig gelaufen C6 haben will, sollte man zuschlagen.  Da muss es auch egal sein, ob das Ding  nun 17.900€ oder ein paar Euro weniger kostet. In F gibt es übrigens aktuell ganze 2 C6 HDI 240 mit weniger als 50.000 km und das zu Mondpreisen um die 30.000€

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kr_c5f:

Wie kann man zu dieser Annahme kommen, obwohl doch bekannt ist, dass diese Motoren durchaus auch kurz nach dem Ölwechsel hochgehen?

 

Ich kann da einfach keinen "mono-kausalen" Zusammenhang entdecken...  Aber vielleicht interpretiere ich mir das auch "wunschgemäß" :-)

Als ich meinen C5 180 Blue HDI (Bj. 2016) mit 30000 km übernommen habe und bei 45000 einen Zwischen-Ölwechsel einlegte, meinte der Mechaniker, es sei bereits "höchste Zeit gewesen", da das Öl bereits sehr nach Diesel roch... 

Geschrieben

Wie lange haben bei Euch die Michelins auf der Vorderachse gehalten? Ist es plausibel, dass bei dem km-Stand schon eine Achse erneuert wurde? Mittels Lexia sollte sich der km-Stand allerdings verifizieren lassen. Können Vertragswerkstätten die Wartungshistorie nicht sogar allein anhand der Fahrzeugnummer abrufen? Die nennt der Verkäufer schließlich in seiner Annonce, was auf mich erstmal einen seriösen Eindruck macht. Abschrecken würden mich die schwarzen Scheiben. Aber das ist (ab B-Säule) Geschmackssache. Die Motorschadenproblematik ist so eine Sache. Bei dem km-Stand und einem bisherigen Einsatz in Frankreich sollte man aber das Risiko zumindest etwas reduzieren können. Und dann einfach mal den Verkäufer kontaktieren und mit viel Geduld über den Preis reden...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb fraunie:

Ich kann da einfach keinen "mono-kausalen" Zusammenhang entdecken...

Ich auch nicht. Fakt ist aber nun einmal, dass diese Motoren jederzeit hopsgehen können, auch kurz nach einem Ölwechsel.
Was bedeutet: Mit verkürzten Ölwechselintervallen die Häufigkeit von Motorschäden verringern zu wollen, basiert auf einer von keinerlei Fakten gestützten Hoffnung.

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Als "Haken" sehe ich, dass dieser C6 offensichtlich mehr als eine Farbe hat und entsprechend nachlackiert ist.

Da würde ich zumindest mal genauer hinschauen lassen bei einem Kauf evtl. wegen schlecht reparierter Unfallschäden. 

Die niedrige Laufleistung würde ich mich bei dem Motor auch nicht wirklich reizen. Die Problematik der Motorschäden ist immer noch weitgehend ungeklärt. Dumm, wenn man jetzt sehr viel Geld für so ein Auto ausgibt (17,9k sind viel für einen C6), und der Motor fliegt einem die nächsten Jahre um die Ohren, weil da auch die Alterung des Materials mitspielt unter Umständen... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TurboC.T.:

Als "Haken" sehe ich, dass dieser C6 offensichtlich mehr als eine Farbe hat und entsprechend nachlackiert ist.

Da würde ich zumindest mal genauer hinschauen lassen bei einem Kauf evtl. wegen schlecht reparierter Unfallschäden. 

Die niedrige Laufleistung würde ich mich bei dem Motor auch nicht wirklich reizen. Die Problematik der Motorschäden ist immer noch weitgehend ungeklärt. Dumm, wenn man jetzt sehr viel Geld für so ein Auto ausgibt (17,9k sind viel für einen C6), und der Motor fliegt einem die nächsten Jahre um die Ohren, weil da auch die Alterung des Materials mitspielt unter Umständen... 

Nachlackierungen hatte ich bisher noch nicht gesehen, aber so genau habe ich auf dem Smartphone auch nicht geforscht. 

Aber nochmal zur Laufleistung: es ginge mir hier um die Relation zwischen Laufleistung und Preis. Ich würde den hier lieber für 17k kaufen als einen mit 100 tkm für 12-14k. Oder aber: in Frankreich für 5-6k einen mit 200tkm kaufen. Da kennt der Motor keine Vollast und hat bei guter Wartung und sinnvollem Fahren gute Chancen weiter zu halten. 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Tatsächlich hatte ich auch auf einem Foto den Eindruck, dass der hintere Kotflügel eine andere Farbe hat. Das ist mir aber auch bei Fotos von anderen Autos aufgefallen und ich hatte es eher dem Lichteinfall und der Reflexion zugeschrieben...

So ganz verstehe ich nicht, was Du da meinst, denn was würde das im Umkehrschluß bedeuten? Dass man einen kaufen sollte, der "jung" (2012) ist UND schon viel mehr Kilometer drauf hat und deshalb preiswerter? Es gibt da einen bei Mobile mit 400.000 km und erstem (3.0-HDI) Motor:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&fuels=DIESEL&id=271187574&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&minMileage=150000&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED

Natürlich habe ich auch überlegt, einen "durchreparierten" (Zahnriemen, Federbeine, Wasserrohr, AGR-Ventile etc.) preiswerter mit mehr Kilometern zu kaufen, aber deshalb kann der Motor ja trotzdem Hops gehen. Die einzige Alternative sehe ich da eher beim Händler-Kauf und/oder Gebrauchtwagengarantie.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die 17.9 als VB finde ich bei der Laufleistung und dem Baujahr erstmal ok. Und ich halte das Risiko des Motorschadens zumindest dann als überschaubar,  wenn das Fahrzeug regelmäßig, also einmal im Jahr eine Wartung mit frischem Öl bekommen hat. Wenn sich ein Spezialist auf den 30.000 km Intervall berufen hat und erst nach 5 Jahren das erste Mal gewechselt sein sollte, ist das Ding eh durch. Aber jährliches Öl und Fahren in F minimieren das Risiko. Jeder kapitale Motorschaden ist aber ein Totalschaden, auch bei dem hier. Wenn man also davor Angst hat, könnte man fatalistischer Weise ja einen mit hoher Laufleistung kaufen. Muss ja nicht der mit 400.000 km sein, der übrigens schon seit mindestens einem Jahr angeboten wird. In F gibt es immer wieder Fahrzeuge mit 150-200.000 km für relativ kleines Geld. Wenn man Glück  hat, hält er. Wenn nicht, ist nicht so viel Geld verbrannt. Aber so ein Auto würde ich nur in F kaufen. Bei hoher Laufleistung kommen dann aber andere Themen wie zum Beispiel der DPF für jenseits der 3.000€

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben

Was bringt euch eigentlich zu der gebetsmühlenartig wiederholten Aussage, daß der C6 evtl. ausschließlich in F bewegt wurde ????

Es kann genauso gut ein Fahrzeug der Botschaft in D gewesen sein und hier ständig unter Mißachtung aller Verkehrsregeln (Botschafterbonus) über die Bahn geprügelt worden sein. Aus der Anzeige geht jedenfalls nichts derartiges hervor. U.U. stand das Auto auch mal 2 oder 4 Wochen rum, wurde dann mal wieder für ne lange Strecke genutzt, dann mal wieder 5 x nur um den Botschafter ins 2 km entfernte Restaurant zu fahren. Dann stands wieder 2 Wochen.

Nobody knows......

Also : Verkäufer anrufen und nachfragen ! Oder nächtens weiter unruhig schlafen und grübeln.

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