Zum Inhalt springen

C6 Angebot - Wo ist der "Haken"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb silvester31:

Was bringt euch eigentlich zu der gebetsmühlenartig wiederholten Aussage, daß der C6 evtl. ausschließlich in F bewegt wurde ????

Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Ich für meinen Teil habe lediglich die Vermutung angestellt, daß das Fahrzeug eine französische Erstzulassung hat, denn diese Fensterfolierung hat beim deutschen TÜV keine Chance. Nochmal: Vermutung, keine Aussage und schon gar nicht gebetsmühlenartig. Ansonsten habe ich von meinen Erfahrungen mit meinem Kauf in Frankreich berichtet und meinen dortigen Marktbeobachtungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben

Alles Glaskugel. Der 3.0 HDi bleibt ein unkalkulierbares Risiko über das übliche Maß hinaus. 

Ich bin eine Weile dicht am C6 dran gewesen, habe das Thema aber ad Acta gelegt. Der 3.0 HDi ist aus den genannten Gründen keine Option. Fahrzeuge mit dem 2.7 HDi passen mit Euro 4 und mindestens 9 Jahren Alter und entsprechender Laufleistung nicht zu meinem Fahrprofil.

Der 3 Liter-Benziner ist mit zweistelligen Durchschnittsverbräuchen nicht alltagstauglich.

Bleibt nur der 2.2 HDi. Da ich einen C6 nicht mit Schaltgetriebe will und nur ein Exclusive in Frage käme, ist das die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen - diese Kombination ist äußerst selten. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

.

Bleibt nur der 2.2 HDi. Da ich einen C6 nicht mit Schaltgetriebe will und nur ein Exclusive in Frage käme, ist das die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen - diese Kombination ist äußerst selten. 

.... und diese Kombination ist wie immer beim 2.2 HDI leider nur in Euro4 eingestuft. Von der Kmbination 2.2 HDI Automatik sind insg. nur etwas mehr als 600 Stück produziert worden, die meisten davon Business.

Geschrieben

Wenn ich hier so die Beiträge verfolge, kommen sofort die großen Bedenken beim Thema C6HDI240. Das kann man in allen Beiträgen zum Thema verfolgen. Dennoch bleiben verschiedene Aspekte unbeleuchtet:

1. DER SPASS: Ich fahre sowohl einen C6HDI 170 als auch den C6HDI240. Kann also beide Autos im Fahrverhalten, möglichen Anfälligkeiten usw. wohl beurteilen. Und da sind wir doch schon beim wesentlichen Unterschied, dem Spaßfaktor! Da ist der HDI240 der haushoch Überlegene. So möchte ich auch keinen km seit 2014 mit diesem Auto missen. Beide Autos haben zwar die gleiche Karosse, sind aber vom Wesen her grundsätzlich unterschiedlich.

2. UNTERHALTUNGSKOSTEN: Die liegen beim HDI240 deutlich über dem HDI170 und sind auf Augenhöhe mit den großen BMW oder Mercedes. Insofern ist der HDI240 kein Auto für "Sparfüchse".

Es gibt bei den 6Zylinder Dieselmotoren Motorschäden und ja es ist unbefriedigend, daß für den Fall nur ein Austauschmotor als Lösung angeboten wird. Wer also an der Stelle von Sorgen und Zweifeln geplagt wird, sollte sicher die Finger von dem Auto lassen. Für diesen Fall sind die Alternativen aber auch nicht bei den bekannten deutschen Marken zu suchen, da auch hier Motor- und Getriebeschäden nicht unbekannt sind. Auch auf der Autobahn sehe ich diese Autos nicht selten mit Warnblinkanlage auf dem Seitenstreifen.

Aus meiner Sicht sind einige Dinge beim Kauf und Bewegen des Autos unerläßlich:

- Auto mit geringer Laufleistung und nachvollziehbarer Historie. Bestimmte Wartungen lassen sich auslesen, mit der Fahrgestellnummer kann außerdem jeder Händer die Historie nachvollziehen.

- Es sollte eine jährliche Wartung durchgeführt worden sein, und zwar von einer Citroenwerkstatt

- Jährliche Wartung durchführen, alle 15tkm Oelwechsel der vorgeschriebenen Güte.

- Kurzstrecken reduzieren.

- Aus meiner Sicht ist das Auto nicht "schraubergeeinget".

- Kauf von Citroenhändler mit Garantie

Ich habe seit 2009 bzw. 2014 mit meinen C6 ca. 300tkm zurückgelegt. Die Autos werden und wurden immer in meiner Citroenwerkstatt fachgerecht gewartet. In all den Jahren hatte ich eine Situation, bei der mich die Autos nicht wieder nach Hause gebracht haben: das war ein geplatzter Federzylinder bei dem HDI170! Man kann sich hier im Forum theoretisch mit einem möglichen Kauf beschäftigen. Wichtig ist sich mal ein Auto anzusehen und Probezufahren, dann ist klar ob das Auto Freude und Spaß macht oder eben nicht. Der hier diskutierte Preis im Verhältnis zur Laufleistung ist doch mehr als interessant. Einfach mal prüfen was man sonst so für den betrag an Auto bekommt......

So viel Auto für so wenig Geld, aber da gehen die Auffassungen eben auseinander.

Grüße Stefan

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb prestige:

Wenn ich hier so die Beiträge verfolge, kommen sofort die großen Bedenken beim Thema C6HDI240. Das kann man in allen Beiträgen zum Thema verfolgen. Dennoch bleiben verschiedene Aspekte unbeleuchtet:

1. DER SPASS: Ich fahre sowohl einen C6HDI 170 als auch den C6HDI240. Kann also beide Autos im Fahrverhalten, möglichen Anfälligkeiten usw. wohl beurteilen. Und da sind wir doch schon beim wesentlichen Unterschied, dem Spaßfaktor! Da ist der HDI240 der haushoch Überlegene. So möchte ich auch keinen km seit 2014 mit diesem Auto missen. Beide Autos haben zwar die gleiche Karosse, sind aber vom Wesen her grundsätzlich unterschiedlich.

2. UNTERHALTUNGSKOSTEN: Die liegen beim HDI240 deutlich über dem HDI170 und sind auf Augenhöhe mit den großen BMW oder Mercedes. Insofern ist der HDI240 kein Auto für "Sparfüchse".

Es gibt bei den 6Zylinder Dieselmotoren Motorschäden und ja es ist unbefriedigend, daß für den Fall nur ein Austauschmotor als Lösung angeboten wird. Wer also an der Stelle von Sorgen und Zweifeln geplagt wird, sollte sicher die Finger von dem Auto lassen. Für diesen Fall sind die Alternativen aber auch nicht bei den bekannten deutschen Marken zu suchen, da auch hier Motor- und Getriebeschäden nicht unbekannt sind. Auch auf der Autobahn sehe ich diese Autos nicht selten mit Warnblinkanlage auf dem Seitenstreifen.

Aus meiner Sicht sind einige Dinge beim Kauf und Bewegen des Autos unerläßlich:

- Auto mit geringer Laufleistung und nachvollziehbarer Historie. Bestimmte Wartungen lassen sich auslesen, mit der Fahrgestellnummer kann außerdem jeder Händer die Historie nachvollziehen.

- Es sollte eine jährliche Wartung durchgeführt worden sein, und zwar von einer Citroenwerkstatt

- Jährliche Wartung durchführen, alle 15tkm Oelwechsel der vorgeschriebenen Güte.

- Kurzstrecken reduzieren.

- Aus meiner Sicht ist das Auto nicht "schraubergeeinget".

- Kauf von Citroenhändler mit Garantie

Ich habe seit 2009 bzw. 2014 mit meinen C6 ca. 300tkm zurückgelegt. Die Autos werden und wurden immer in meiner Citroenwerkstatt fachgerecht gewartet. In all den Jahren hatte ich eine Situation, bei der mich die Autos nicht wieder nach Hause gebracht haben: das war ein geplatzter Federzylinder bei dem HDI170! Man kann sich hier im Forum theoretisch mit einem möglichen Kauf beschäftigen. Wichtig ist sich mal ein Auto anzusehen und Probezufahren, dann ist klar ob das Auto Freude und Spaß macht oder eben nicht. Der hier diskutierte Preis im Verhältnis zur Laufleistung ist doch mehr als interessant. Einfach mal prüfen was man sonst so für den betrag an Auto bekommt......

So viel Auto für so wenig Geld, aber da gehen die Auffassungen eben auseinander.

Grüße Stefan

Auch ich habe den direkten Vergleich zwischen dem HDI 240 und dem HDI 170, hier sogar sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe. Das sind schon sehr deutliche Unterschiede, der HDI 240 ist eine souveräne Antriebsquelle, klingt weitaus angenehmer und ist leiser;  der HDI 170 ist halt ein typischer 4 Zylinder Diesel, gerade in Verbindung mit der Automatik ist von Antriebssouveränität keine große Rede mehr. Dafür braucht er einen ordentlichen Schluck Diesel mehr. Sachlich betrachtet, macht also der HDI 240 ungleich mehr Spass, dass ist völlig richtig. Dummerweise hatte ich schlicht und ergreifend genau diesen Spaß nicht mehr, als sich die ominösen Motorschäden anfingen zu häufen. Das ist mein persönliches Problem, das nicht ausblenden zu können, gepaart mit der Tatsache, daß ich mir die Geldvernichtung eines relativ jungen C 6 durch einen Motorschaden schlicht nicht hätte leisten können. Insofern macht mir den HDI 170 heute viel mehr Spaß weil ich damit völlig entspannt und sorgenfrei unterwegs bin. Alles total subjektiv, auch das ist klar. Und ich sehe es auch als Aufgabe eines solchen Forums an, Newcomern diese Informationen oder auch Eindrücke mit auf den Weg zu geben, um möglicherweise deren Entscheidungsbasis zu verbreitern. Da es gerade bei mir auch um viel Subjektives geht, kann man das natürlich auch völlig anders sehen. Ein C 6 ist im Prinzip schon nichts für Sparfüchse, auch das ist richtig, aber man braucht auch kein Sparfuchs zu sein um einen kapitalen Motorschaden mit ca 20 k wenig sexy zu finden. Dass die Unterhaltskosten beim HDI 240 deutlich höher sind, ist natürlich richtig wobei es da weniger um die normale regelmäßige Wartung geht als vielmehr um irgendwann anstehende Reparaturen. Ich schrieb es schon an anderer Stelle als Beispiel: der DPF des HDI 240 kostet über 3.000 €, beim HDI 170 nur einen Bruchteil davon. Die anderen Punkte kann ich unterschreiben, nur das mit dem Kauf vom Citroenhändler mit Garantie nicht so richtig. Erstens ist die Zeit, in der C 6 beim Citroenhändler stehen, weitestgehend vorbei und zweitens sind die Fahrzeuge so alt und/oder haben eine so hohe Laufleistung erreicht, daß da im Falle eines Schadens nur vergleichsweise geringe Beträge erstattet werden. Nach der übereinstimmenden Aussage der Händler, zu denen ich gehe bzw. gegangen bin, können dort nur die im Rahmen  der (evtl verlängerten) Werksgarantie erledigten Arbeiten abgefragt warden, nicht jedoch die normalen Wartungen und Reparaturen nach Ablauf der Garantie. 

Nichts desto trotz: der hier anfangs diskutierte HDI 240 ist interessant wenn er denn der Prüfung auf Historie, Unfallschäden etc standhält.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder man will und kann sich den äusserst seltenen letzten großen Citroen in der höchsten Ausbaustufen leisten

oder man lässt es bleiben,

lässt die Chance verstreichen. 

Wenn man alle große Citroen gefahren hat, dann ist der C6

mit 3Liter HDI ein „must have“

ohne wenn und aber. Punkt:wub:

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 6
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb uwe.v11:

Entweder man will und kann sich den äusserst seltenen letzten großen Citroen in der höchsten Ausbaustufen leisten

Schön, daß Du offenbar fernab jeglicher wirtschaftlicher Überlegungen den HDI 240 genießen kannst. Ich hatte das Vergnügen auch ca 90.000 km und die haben sehr viel Spaß gemacht. Und ja, ich stehe dazu, daß ich mir einen Motorschaden beim HDI 240 nicht leisten will (und auch nur unter Schmerzen könnte). Darf ich jetzt meinen HDI 170 Exclusive Automatik  nicht mehr weiterfahren weil der 3 L ein "must have" ist? ;-)

Geschrieben

AStrunk

was soll das jetzt?

der 3Liter HDI

ist die Jacobs Krönung der C6en

aber

warum sollst du deinen nicht mit Stolz  fahrendürfen ?

ich hab meinen neu gekauft und über 200.000km jetzt gefahren. 

Und da war von den Kosten nix auffällig bis dato. 

Ölwechsel und Kundendienst alle 30.000km. 

Uwe

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb uwe.v11:

Das beschreibt mein Gefühl bezüglich des C6 auch ziemlich genau!

Nach CX, GSA, DS Pallas und XM V6, C4 Picasso (ein Irrtum...) bin ich jetzt beim C5 180 Blue HDI Tourer gelandet, eigentlich mit der Absicht, den jetzt "für immer" zu behalten. Es will sich aber das Gefühl von den "großen" Vorgängern partout nicht einstellen, deshalb mein Schielen zum C6... Ich hätte schon nach dem XM oder vor dem C5 Tourer zuschlagen sollen, hatte aber Hemmungen.

Nachdem ich (bis auf eine Wasserpumpe in der DS, es war die erste) noch nie ein ernsthaftes Problem mit einem meiner Citroens hatte, bin ich im Kopf natürlich auch relativ frei, bezüglich möglicher "kapitaler" Schäden. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, permanent bei Tempo >180 auf die Motoröl-Temperatur oder -Druck zu "lauern", das macht ja keinen Spaß...  

In jedem Fall schon mal Vielen Dank für alle Hinweise und Meinungen! Ich berichte, wenn ich dem erlauchten Kreis beigetreten bin...

• Like 1
Geschrieben
angesichts der schwachsinnigen Diesel-Fahrverbotsthematik steht ein Euro5 Diesel nunmal aktuell wie blei. Ansonsten hätte man vor nicht allzulanger Zeit bei dem Preis hier ganz laut Schnäppchen geschrien. Die Laufleistung sollte ja durch Unterlagen zu verifizieren sein, ich finde es spannend, wie hier gleich wieder ein Risiko hinein orakelt wird. Das Leder hat ein paar minimale Falten, das sah bei meinem damaligen bei nahezu identischer Laufleistung genauso aus. Und ein C6 ist wohl kaum bevorzugtes Objekt von Tachomanipulatoren. Das elektrische Lenkrad gabs bis irgendwann Anfang 2012, ein paar Monate Standzeit bis zur Zulassung sind nichts ungewöhnliches, das Produktionsdatum ist sofort über die Organummer zu ermitteln. Mit Blick auf die Folierung der Fenster gehe ich von französischer Zulassung aus, das hat man im Gegensatz zu D dort gerne und häufig gemacht. Im Normalfall vorne in der Intensität beim TÜV chancenlos. Ich durfte das damals entfernen, war vorne kein Problem, hinten hab ichs gelassen, da mich meine Werke gewarnt hatte was Heckscheibe und hintere Dreiecksfenster angeht.  Mein Fazit: wenn die Dieselhysterie für Dich kein Thema ist, würde ich das Auto checken und zuschlagen wenn Zustand und Laufleistung passen. Vielleicht geht beim Preis ja sogar noch was. Die Motorproblematik beim HDI 240 fährt als Damoklesschwert aber mit, dass muss auch klar sein. Bei der Laufleistung und einer evtl bisherigen Nutzung im tempobegrenzten Frankreich hielte ich das Risiko bei gewissenhafter weiterer Wartung für überschaubar. 
Gruss
Andreas

Also mein C6 kam aus Frankreich, und zwar mit ca. 55.000 km. Dann Motorschaden bei 80.000 km. Jetzt hat er 244.000 km runter also immerhin unter deutschen BAB Bedingungen über 160.000 km mit dem neuen Motor geschafft. Bisher läuft er tadellos (Klopf auf Holz!!).

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Schönen Abend zusammen!  

Nachdem ich jetzt schon eine Zeitlang die C6-Angebote beobachte, ist mir dieses besonders aufgefallen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269128886&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=465fa073-472a-2d4c-3e43-acfe84eaee94

Der ist jetzt schon einige Wochen annonciert und bereits 2000,- € (!) in dieser Zeit preiswerter geworden.

Abgesehen von dem (Künstler-) Namen des Anbieters, kann ich nichts Seltsames entdecken...

Was meint Ihr dazu? Ich freue mich über Ideen!

Wenn das ein Diplomatenfahrzeug aus 1. Hand ist, wäre zu hinterfragen warum die MwSt nicht ausweisbar ist..

Ansonsten schon verdächtig günstig.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Alle reiben ihre Glaskugel und dann wird munter darauf losgeraten, unterstellt und schlecht geredet. Zwei Seiten hat der Thread mittlerweile und wenn ich ein Interessent wäre, hätte ich den Verkäufer einfach einmal angerufen und mir ggf. den C6 angesehen. Interessant finde ich es immer wieder, wie etwaige Lackunebenheiten etc. anhand schlechter Fotos beurteilt werden können. Respekt, eine Gabe die ich leider nicht habe.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

ich möchte dem Threadersteller zur Abwechslung mal etwas Mut machen bzw. zusprechen nach all dem 240 PS HDI Bashing...

Ich stand ja vor über einem Jahr, wenn nicht sogar schon länger, vor derselben Frage: C6 ja oder nein?

Kurz zusammengefasst:

1. Wer schon einmal D-Modelle, CX usw. besessen hat bzw. besitzt, kommt eigentlich am letzten großen Citroën nicht vorbei. Hört sich pathetisch an aber es ist doch nun mal sehr wahrscheinlich, dass es so eine Limousine wie den C6 nicht mehr geben wird. -> Groß, etwas sperrig, V6 und dann noch als HDI = heutzutage automobiler Selbstmord...:D

2. Klar kann man über die Motorschäden der V6 HDI trefflich philosophieren und versuchen, die Risiken zu minimieren. Aber letztendlich bleibt es doch nur Wunschdenken, hier eine Risikobegrenzung erreichen zu können, solange die wirkliche Ursache der Ausfälle (oder sind es mehrere?) nicht bekannt ist.

3. Man muss kein Prophet sein um sich auszumalen, dass solche Fahrzeuge wie der C6 zu einer austerbenenden Spezies gehören, siehe oben.

4. Noch sind die Preise erträglich für gute Exemplare.

5. Man sollte nicht unmittelbar von einem der unsäglichen Dieselverbote betroffen sein und wenn doch, dann einen Plan B für dringliche Fahrten in solche Umweltzonen haben. Zum Beispiel einen  schönen CX Turbodiesel mit H-Kennzeichen...;)

6. Autos für Sparfüchse waren die großen Citroën noch nie. Ausser für die 2. bis X.-Besitzer, die eine billige Komfortmöhre gesucht haben die gefahren wurde, bis nichts mehr ging mit den entsprechenden Konsequenzen.

7. Mit einem C6 ist man nach meinen eigenen bisherigen Erfahrungen stets "gut angezogen" wie man so schön sagt. Man bekommts halt schon mit, dass die Leute  gucken, weil die Dinger so selten sind und weil die Form ja auch speziell ist. Ich habe zudem ausschließlich positive Meinungen und Feedbacks bekommen. Und das bei einer Limousine von Citroën! Ein Novum! Kurzum der C6 wird einem neidlos gegönnt, weil er nicht unbedingt eingeschätzt werden kann von automobilen Laien. Er steht zudem irgendwie ausserhalb dieses "Machtkreises" von Audi, BMW, Mercedes usw. Etwas ganz eigenes halt.

Von daher:

Solange es noch geht, wage den Schritt und hole Dir Deinen eigenen C6. Eventuell kann man überlegen, ob man nicht doch "für den Anfang" einen etwas risikoärmeren 2,7HDI nimmt, auch wenn der natürlich älter und mit mehr Kilometern ist. Aber für mich, der keine Gelddruckmaschine im Keller stehen hat, würde es schon einen Unterschied machen, ob ich 17.000€ oder vielleicht nur 7.000€ ausgebe, um mich zunächst mal heranzutasten und auf das "Abenteuer C6" einzulassen. Eventuell ist es ja sinnvoll, zunächst einmal für sich herauszufinden, ob einem der C6 überhaupt auf Dauer liegt.

Soweit meine Gedanken dazu. Bonne chance!

Grüße

Alex

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

@Alex, volle Zustimmung. Nur an einem Punkt liegst Du leider falsch: dem Dieselfahrverbot entgehst Du auch mit dem H Kennzeichen nicht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 

Gruss

Andreas

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jakebl:

Alle reiben ihre Glaskugel und dann wird munter darauf losgeraten, unterstellt und schlecht geredet. Zwei Seiten hat der Thread mittlerweile und wenn ich ein Interessent wäre, hätte ich den Verkäufer einfach einmal angerufen und mir ggf. den C6 angesehen. Interessant finde ich es immer wieder, wie etwaige Lackunebenheiten etc. anhand schlechter Fotos beurteilt werden können. Respekt, eine Gabe die ich leider nicht habe.

Anrufen ist immer eine gute Idee :-))

Zu dem Thema C6 und Motorschäden beim 6 Zylinder wurde schon in der Vergangenheit (auch von mir) vieles geschrieben und diskutiert, so dass man dieses Thema glaube ich nicht erneut diskutieren muss.

Spannend finde ich die Frage: woran erkenne ich eine nicht so vertrauenserweckende Anzeige?

Für mich klingeln bei der Anzeige alle Alarmglocken.

1.) Die Anzeige ist privat gelabelt, es findet sich aber Bildmaterial, das das Fahrzeug auf dem Hof einer kleinen Werkstatt zeigt (man schaue auf den Innenraumbildern nach draußen). Bei den Außenbildern wird bewußt ein anderer Hintergrund gewählt.

2.) Das Fahrzeug hat keine Nummernschilder/Nummernschildhalter, es ist also nicht zugelassen. Alles spricht für einen gewerblichen Händler, der aber genau diesen Eindruck vermeiden will. In diesem Fall frage man sich warum er das tut.

3.) "Diplomatenfahrzeug" muss oft dafür herhalten, dass das Fahrzeug eben nicht in Deutschland steht, sondern sehr oft angeblich in Osteuropa.

4.)  Die Sitzfläche / Wange des Fahrersitzes ist, soweit sichtbar, erheblich verschlissen und sieht eher nach >200.000 km als nach 40000km aus.

5.) Zeigt der Hintergrund Wohnhäuser um Berlin? Oder doch eher Wohnblöcke in Osteuropa.

Manch einer mag mich für paranoid halten, aber ich glaube, dass das Fahrzeug vorsichtig formuliert einen zweifelhaften osteuropäschen Hintergrund hat und wenn es überhaupt besichtigbar ist, deutlich mehr reale Kilometer hat. Bei einer solchen Anzeige würde ich mir inzwischen sogar den Anruf sparen.

Vielleicht liege ich komplett falsch, aber viele Jahre Autbörsen durchkämmen sorgen für allerlei Erfahrungen.

Bin gespannt ob jemand dort anruft und hier im Forum berichtet.

Viele Grüße vom schwäbischen Meer

Peter

• Like 1
Geschrieben

Wenn ich mir das alles so durchlese verstehe ich wieso der C6 als Benziner gesucht ist. OK er säuft aber wenn ich den Verbrauch in Relation zum Risiko beim Diesel sehe weis ich nicht ob auf die Jahre gerechhnet inkl. Spritkosten sich der Diesel wirklich rechnet. Für die Kosten von Partikelfiltern, AGR Ventilen, AT Motoren, Turboladern etc. kann man einige Liter mehr verfahren. Wer da nicht wirklich viel Kilometer macht und eine Portion Glück hat zahlt bei Diesel gegenüber dem Benziner drauf. Ich denke auch auf Dauer wird die Teileversorung beim Benziner unproblematischer sein. Das Problem ist da eher einen Benziner zu finden. Das Angebot ist mehr als dünn. Der letzte den ich aus Südfrankreich geholt habe war noch keinen Tag im Internet und der Verkäufer hatte einige Anfragen. Er war richtig geschockt von der großen Nachfrage. Nach dem Telefonat hat er nochmal eine Mail gesendet ob wir sicher den C6 kaufen wollten und dafür 1000km fahren. Ist übrigens auch ein Diplomatenfahrzeug. Davon gibt es Bilder mit Standarte und Flagge bei einer Parade in Paris....

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

ich möchte dem Threadersteller zur Abwechslung mal etwas Mut machen bzw. zusprechen nach all dem 240 PS HDI Bashing...

Ich stand ja vor über einem Jahr, wenn nicht sogar schon länger, vor derselben Frage: C6 ja oder nein?

Kurz zusammengefasst:

1. Wer schon einmal D-Modelle, CX usw. besessen hat bzw. besitzt, kommt eigentlich am letzten großen Citroën nicht vorbei. Hört sich pathetisch an aber es ist doch nun mal sehr wahrscheinlich, dass es so eine Limousine wie den C6 nicht mehr geben wird. -> Groß, etwas sperrig, V6 und dann noch als HDI = heutzutage automobiler Selbstmord...:D

2. Klar kann man über die Motorschäden der V6 HDI trefflich philosophieren und versuchen, die Risiken zu minimieren. Aber letztendlich bleibt es doch nur Wunschdenken, hier eine Risikobegrenzung erreichen zu können, solange die wirkliche Ursache der Ausfälle (oder sind es mehrere?) nicht bekannt ist.

3. Man muss kein Prophet sein um sich auszumalen, dass solche Fahrzeuge wie der C6 zu einer austerbenenden Spezies gehören, siehe oben.

4. Noch sind die Preise erträglich für gute Exemplare.

5. Man sollte nicht unmittelbar von einem der unsäglichen Dieselverbote betroffen sein und wenn doch, dann einen Plan B für dringliche Fahrten in solche Umweltzonen haben. Zum Beispiel einen  schönen CX Turbodiesel mit H-Kennzeichen...;)

6. Autos für Sparfüchse waren die großen Citroën noch nie. Ausser für die 2. bis X.-Besitzer, die eine billige Komfortmöhre gesucht haben die gefahren wurde, bis nichts mehr ging mit den entsprechenden Konsequenzen.

7. Mit einem C6 ist man nach meinen eigenen bisherigen Erfahrungen stets "gut angezogen" wie man so schön sagt. Man bekommts halt schon mit, dass die Leute  gucken, weil die Dinger so selten sind und weil die Form ja auch speziell ist. Ich habe zudem ausschließlich positive Meinungen und Feedbacks bekommen. Und das bei einer Limousine von Citroën! Ein Novum! Kurzum der C6 wird einem neidlos gegönnt, weil er nicht unbedingt eingeschätzt werden kann von automobilen Laien. Er steht zudem irgendwie ausserhalb dieses "Machtkreises" von Audi, BMW, Mercedes usw. Etwas ganz eigenes halt.

Von daher:

Solange es noch geht, wage den Schritt und hole Dir Deinen eigenen C6. Eventuell kann man überlegen, ob man nicht doch "für den Anfang" einen etwas risikoärmeren 2,7HDI nimmt, auch wenn der natürlich älter und mit mehr Kilometern ist. Aber für mich, der keine Gelddruckmaschine im Keller stehen hat, würde es schon einen Unterschied machen, ob ich 17.000€ oder vielleicht nur 7.000€ ausgebe, um mich zunächst mal heranzutasten und auf das "Abenteuer C6" einzulassen. Eventuell ist es ja sinnvoll, zunächst einmal für sich herauszufinden, ob einem der C6 überhaupt auf Dauer liegt.

Soweit meine Gedanken dazu. Bonne chance!

Grüße

Alex

Hallo Alex, vielen Dank für diese Zusammenfassung, die ziemlich genau meinen Überlegungen entspricht!

Momentan tendiere ich auch eher zu Deiner vorgeschlagenen Lösung, mir erst einmal einen preiswerteren älteren 2,7HDi zu kaufen und auszuprobieren, wie sich das überhaupt anfühlt mit dem Wal unterwegs zu sein, ihn zu pflegen und zu reparieren.

Nachdem Du ja anscheinend auch einen C5 180 Tourer fährst, kannst Du  wahrscheinlich auch sehr klar benennen, was ein "großer" Citroen ist... :-)

Herzliche Grüße,

Markus

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb c6saab:

Anrufen ist immer eine gute Idee :-))

Zu dem Thema C6 und Motorschäden beim 6 Zylinder wurde schon in der Vergangenheit (auch von mir) vieles geschrieben und diskutiert, so dass man dieses Thema glaube ich nicht erneut diskutieren muss.

Spannend finde ich die Frage: woran erkenne ich eine nicht so vertrauenserweckende Anzeige?

Für mich klingeln bei der Anzeige alle Alarmglocken.

1.) Die Anzeige ist privat gelabelt, es findet sich aber Bildmaterial, das das Fahrzeug auf dem Hof einer kleinen Werkstatt zeigt (man schaue auf den Innenraumbildern nach draußen). Bei den Außenbildern wird bewußt ein anderer Hintergrund gewählt.

2.) Das Fahrzeug hat keine Nummernschilder/Nummernschildhalter, es ist also nicht zugelassen. Alles spricht für einen gewerblichen Händler, der aber genau diesen Eindruck vermeiden will. In diesem Fall frage man sich warum er das tut.

3.) "Diplomatenfahrzeug" muss oft dafür herhalten, dass das Fahrzeug eben nicht in Deutschland steht, sondern sehr oft angeblich in Osteuropa.

4.)  Die Sitzfläche / Wange des Fahrersitzes ist, soweit sichtbar, erheblich verschlissen und sieht eher nach >200.000 km als nach 40000km aus.

5.) Zeigt der Hintergrund Wohnhäuser um Berlin? Oder doch eher Wohnblöcke in Osteuropa.

Manch einer mag mich für paranoid halten, aber ich glaube, dass das Fahrzeug vorsichtig formuliert einen zweifelhaften osteuropäschen Hintergrund hat und wenn es überhaupt besichtigbar ist, deutlich mehr reale Kilometer hat. Bei einer solchen Anzeige würde ich mir inzwischen sogar den Anruf sparen.

Vielleicht liege ich komplett falsch, aber viele Jahre Autbörsen durchkämmen sorgen für allerlei Erfahrungen.

Bin gespannt ob jemand dort anruft und hier im Forum berichtet.

Viele Grüße vom schwäbischen Meer

Peter

Hallo Peter

Danke für Deine "detektivische" Zusammenfassung!

Alle diese Punkte haben eben dazu geführt, dass ich nach der Meinung der Experten hier im Forum gefragt habe, weil ich eben auch ein komisches Gefühl hatte.

Würde ich in Berlin leben, hätte ich den C6 sicher angeschaut und die Umstände genau hinterfragt, so aber lass ich das jetzt erstmal...

Nachdem Du ja jetzt anscheinend auch einen C5 180 Tourer fährst, und Dein C6 leider "RIP", kannst Du mir vielleicht kurz die Hauptunterschiede im Fahren und "Fühlen" zwischen den beiden beschreiben? Ich werde mit dem C5 nicht so richtig "warm", allein die Sitze finde ich schon dermaßen unbequem... Die Fahrleistungen und den Verbrauch finde ich allerdings wirklich gut, da ist der C6 (zumindest der 2,7 HDI) natürlich etwas antiquierter.

Danke und herzliche Grüße,

Markus

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fraunie:

Nachdem Du ja anscheinend auch einen C5 180 Tourer fährst, kannst Du  wahrscheinlich auch sehr klar benennen, was ein "großer" Citroen ist... :-)

@ACCM AlexSorry, ich habe den "Footer" von "c6saab" mit Deinem verwechselt....

Geschrieben

@Alex, volle Zustimmung. Nur an einem Punkt liegst Du leider falsch: dem Dieselfahrverbot entgehst Du auch mit dem H Kennzeichen nicht...
Gruss
Andreas

Den bestehenden Umweltzonen aber durchaus.
Geschrieben (bearbeitet)

Auch auf ebay wird dieses Fahrzeug angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c6-hdi-240-biturbo-fap-exclusive/966403827-216-9652

Interessant ist, das das Fahrzeug des Baujahres 2012 mit RT3 ausgestattet sein soll. Dies lässt erkennen, dass Verkäufer den angebotenen Gegenstand nicht allzu gut kennt. Es stellt sich die Frage, weshalb er ein Fahrzeug privat zum Kauf anbietet, das ein ehemaliges Diplomatenfahrzeug sein soll, das er sehr wahrscheinlich selbst nicht gefahren hat.

Der Standort soll Berlin-Reinickendorf sein. Auf dieser Luftbildaufnahme sind Gebäude erkennbar, die mit jenen identisch sein könnten, die auf den Bildern des Anbieters zu sehen sind:

R07191496.jpg

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Den bestehenden Umweltzonen aber durchaus.

noch einmal: ein H Kennzeichen legitimiert zum Einfahren in Umweltzonen NICHT zum Befahren von durch die neu definierten Fahrverbotsstrecken. Hier zählt einzig und allein die Schadstoffeinstufung des Fahrzeugs. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AStrunk:

noch einmal: ein H Kennzeichen legitimiert zum Einfahren in Umweltzonen

Aber genau das sagt Jürgen doch!

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -albert-:

Interessant ist, das das Fahrzeug des Baujahres 2012 mit RT3 ausgestattet sein soll. Dies lässt erkennen, dass Verkäufer den angebotenen Gegenstand nicht allzu gut kennt. Es stellt sich die Frage, weshalb er ein Fahrzeug privat zum Kauf anbietet, das ein ehemaliges Diplomatenfahrzeug sein soll, das er sehr wahrscheinlich selbst nicht gefahren hat.

Der Diplomat ist vll immer gefahren worden und kennt daher sein Auto nicht so gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb fraunie:

Hallo Peter

......

Nachdem Du ja jetzt anscheinend auch einen C5 180 Tourer fährst, und Dein C6 leider "RIP", kannst Du mir vielleicht kurz die Hauptunterschiede im Fahren und "Fühlen" zwischen den beiden beschreiben? Ich werde mit dem C5 nicht so richtig "warm", allein die Sitze finde ich schon dermaßen unbequem... Die Fahrleistungen und den Verbrauch finde ich allerdings wirklich gut, da ist der C6 (zumindest der 2,7 HDI) natürlich etwas antiquierter.

Danke und herzliche Grüße,

Markus

Hallo Markus,

ich hatte von Anfang 2010 bis Ende 2016 einen C6 2,7 HDI Excl. mit Schiebedach, RT4, gekauft bei Citroen HH mit 21000 km. Dem C6 kam alle Pflege zu, die möglich war, inklusive Zwischölwechsel alle 15.000 km. Kein einziges Mal Vmax getestet. Wenn Autobahn, dann zumeist 130-160-180 km/h. Verstorben beim Auffahren auf die Autobahn mit vielleicht Halbgas. Knapp 170.000 km, Pleullagerschaden.

Seit 12/2014 hatten wir parallel zum C6 einen C5 165hdi A Crosstourer neu angeschafft (derzeit 86000km), den wir noch immer fahren. Seit 01/2017 haben wir zusätzlich den 180 HDI, den wir neu gekauft haben und der derzeit ca 45000km gelaufen ist.

Ich hatte also zwei Jahre C5 und C6 parallel. Der C6 ist einfach ein wenig das RIVA-Boot unter den Hydropneumaten. Geschmackssicher, mit schönem Klang anschiebend, von guter Materialqualität und von größter Gelassenheit. Dennoch erstaunlich flott. Eigentlich das ideale Auto.

Im direkten Vergleich wirkte der C5 im Fahren irgendwie träger im Handling und weniger komfortabel. Die Materialien wirken weniger wertig. Zu Beginn emfand ich Ihn irgenwie nicht ganz stimmig. Man muß ihn mehr "verstehen" um ihn zu mögen.

Der C6 war schön und jeden Tag eine Freude anzuschauen, aber es gab ab ca. 60.000 km keine zwei Monate ohne Wekstattaufenthalt. In den Jahren 2012-2016 gab es dann teilweise lange Standzeiten, weil Standardersatzteile nich lieferbar waren. Dies schränkte die Alltagstauglichkeit als Hauptfahrzeug erheblich ein. In dieser Zeit brummelte sich der 165 hdi zuverlässig ins Herz. Seit 86000 km außer Kundendienst und Zwischenölwechsel keinerlei Probleme. Für sich betrachtet ein vollkommen harmonisches Auto, wenn man sich auf Gummibandfahren und nicht auf Racing einlässt.

Der 180 HDI ist im Alltag untenrum eher quirliger als ein C62,7 hdi mit seiner deutlichen Anfahrschwäche. Erst ab ca. 160 km/h kommt die imense Souveränität des 2,7 Hdi zum Tragen. Der 180Hdi verbraucht bei uns ca. 2,5-3 l/100km weniger . Er ist deutlich flotter als der 165 HDI.

Komisch bei beiden C5 war, dass sie erst nach ca. 20000km zu voller Federungegüte gelangten. Komischerweise empfinde ich das Fahrwerk des 165 HDI noch immer als komfortabler, als das des 180 HDI, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Der 180HDI wirkt irgendwie sportlicher ?!?

Zusammenfassend: Ja der C6 war ein außerordentliches Automobil. Ich würde gerne einen fahren. Nein ich würde mir als Alltagsfahrzeug keinen jungen gebrauchten C6 kaufen. Klar Euro 5 ist ein Thema, aber das ist vielleicht nicht das Hauptproblem. Die Nichtverfügbarkeit von gängisten Ersatzteilen wie Dichtungen, Thermostatgehäusen usw. lassen jedes Problem zur Zitterpartie mit langer Standzeit werden und das disqualifiziert aus meiner Sicht dieses unvergleichliche Auto als Alltagsfahrzeug. Ein weiteres Risiko ist der V6 HDI, für den es keine vernünftigen Instandsetzungsmöglichkeiten gibt. Hoffnungen, die im Forum durch einen Instandsetzungsbetrieb genährt wurden, blieben meines Wissens unerfüllt.

Der C5 transportiert noch viel vom hydropneumatischen Erbe in die Euro6 Zeit und ist aus meiner Sicht zuverlässig und alltagstauglich. Wahrscheinlich die beste Möglichkeit noch möglichst lange zu schweben. Wir haben die letzten zwei Jahre nach dem Tod unseres C6 durchaus genossen. Es ist schön, einfach zu fahren und die Werkstatt nur zu Inspektion und Ölwechsel zu besuchen. Wer unters Auto schaut wird entdecken, dass C5 und C6 zu 90%(?) oder mehr identisch sind.

Wenn man sich aber den letzten großen Citroen gönnen will, dann am besten als Zweit- oder Drittwagen. Vielleicht ein C6 2,7 HDI aus erster Rentnerhand mit 100-120 Tsd km für unter 10.000 Euro in Blau mit beigen Sitzen und Schiebedach :-).

LG

Peter

Bearbeitet von c6saab