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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

nochmal geballte Power gefragt.

Zweimal ist der Schweber, beim Loslassen der Bremse, hinten runtergegangen, im Abstand von vier Wochen. Beim ersten mal habe ich ihn auf die Hebebühne genommen, beim runterfahren stand er wieder normal. Beim zweiten Mal haben wir ihn mit einem Wagenheber kurz einseitig angehoben, um drunter zu schauen, da pumpte er sich wieder hoch. Ansonsten fährt er einwandfrei. Der Wagenheber fährt jetzt mal immer mit. Hebelchen am Sensor wurde geschmiert, machte aber auch keinen schwergängigen Eindruck, ebenso Kontaktspray auf dem Stecker. LDS auch kontrolliert.

Was ist zu tun? Höhensensor tauschen, kann da die Schleifbahn kaputt sein, sodaß er beim Bremsen da einen toten Punkt trifft? Eine andere Idee wäre irgendwas mit der Spannung, daß er ein falsches Signal bekommt?

Gibt es einen Erfahrungswert, ähnliches schon mal passiert?C5-2.jpg

Geschrieben

wenn der Schwingarm einfedert, dreht sich das Rad einige Grad. Wird die Drehung verhindert (Bremse) , dann  ist auch das Einfedern blockiert.

  Bremst man nun heftig   bei leerem Kofferraum, ist das Fahrzeug vorn überbremst und  taucht etwas ein und das Heck  wird etwas angehoben. Auto steht und Fahrer  bleibt satt  auf dem  Bremspedal.  Der Höhenkorrektor erkennt : hinten  zu hoch und will hinten absenken,  Dies wird durch den  Fahrer, der auf der Bremes steht  verhindert, da sich das Rad  ja etwas drehen müsste  (wg Schwingarm), aber nicht kann. Lässt er nun die Bremse los,  senkt sich das  Heck zu weit ab.

Allerdings  sollte ein gewisser Mindestdruck nicht unterschritten werden , sonst fällt das Heck regelm  bis auf den Boden, das passiert aber nicht .  Möglicherweise ist diese Einrichtung, die  den Mindestdruck hält   defekt  (Antisink?)

Hiermit zur  Diskussion gestellt!

Geschrieben

Gibt da kein Antisink. Das ist kein Zentralhydrauliker.

Geschrieben

nee, beim C5 ist das ja alles elektrisch geregelt und die Höhenkorrektur ist aus, sobald das Bremslicht (zumindest im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten) an ist. Das Verhalten früherer Zentralhydrauliker ist mir wie oben beschrieben bekannt, war ja auch schonmal lustig, den hinten runterfallen zu lassen ;) Geht beim C5 so nicht...

Der C5 braucht kein Antisink, wenn alles ok ist, bleibt der über viele Tage niveauvoll stehen. So tief, wie der Bunnes-Break hinten abgesackt ist, ist der gesamte Druck aus der Hinterachse raus. Selbst in Tiefstellung sinkt er nicht so tief ab, es bleibt immer noch Restdruck drauf.

Ich tippe daher auf den Höhenkorrektor, der vielleicht manchmal aussteigt. Ich weiß nicht, ob man da per Lexia die Signale messen kann.

Grüße Chris

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ausgangsspannungen der Höhensensoren kann man per Lexia / DiagBox auslesen. Nützt nur aber nichts, wenn der Ausfall sporadisch ist.

Und wenn der Druck raus ist (und es ein H3Plus-Fahrwerk ist), verschwindet der am schnellsten über ein hängendes Ventil im Härteregler.

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Danke 1
Geschrieben

... stimmt auch wieder. Blöd.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, kann ich den Härteregler gangbar machen, gibt es da einen Dichtungssatz? Den englischen Beitrag habe ich schon fast übersetzt.

Ist das die wahrscheinlichste Ursache? Gerade sagte mir (Datenschutz), daß er das vom Härteregler noch nie erlebt habe und eher den Höhenkorrektor verdächtige. Der ist ja aber ein Hallgeber, also praktisch verschleißfrei.

War leider nicht dabei, meine Frau stand wahrscheinlich eine Minute auf der Bremse um das nächste Fahrziel einzugeben und beim Loslassen ging er dann hinten runter. Durch das Bremsen gab es wahrscheinlich keine Verdrehung und keine Nachregelung und beim Loslassen dann...?

Und ansonsten arbeitet er dann auch wieder zwei Wochen einwandfrei, ohne Problem, bleibt auch immer oben.

Bearbeitet von Bunnes
Geschrieben

Der Höhenregler ist nicht verschleißfrei, irgendwann gibt er den Geist auf.

Hab meinen vorne auch bei gut 250.000 getauscht.

Das Dingen ist doch billig.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Unterstützung, habe den Höhenregler neu gekauft, mit Hebel und Kralle 80.- und den Härteregler für 50.- gebraucht aus einem Schlachtfest. Letzterer sah schon wesentlich besser aus wie meiner. Schlußendlich fährt er jetzt wesentlich schneller rauf und federt schöner.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also er ist jetzt doch noch mal hinten runter gegangen, und zwar direkt vor einer Citroen Werkstatt, minimale Benutzung der Bremse, kein Einfedern. Wir haben jetzt mal die Höhe korrigiert, er stand hinten 5 cm zu hoch, vielleicht war es das ja schon.

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