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Ruhestrom C5 III?


Empfohlene Beiträge

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem mir jetzt nach längerer Standzeit (ca. 2 Wochen, war nicht besonders kalt hier) schon zum zweiten Mal die Batterie leer war hab ich heute mal den Ruhestrom gemessen, der schwankt zwischen 50 mA und 90 mA, Auto verschlossen nach 10 Minuten ... was ist denn da der Richtwert?

Batterie (Bosch S4008, 74 Ah) ist gerade mal ein Jahr alt, das Auto (2.0 HDI, 100 kW) wird hauptsächlich auf Mittel- bzw. Langstrecke bewegt. Spannung im Stand, Motor aus nach unmittelbar vorher gefahrenen ca. 60 KM Autobahn/Überland war bei 12,3 V, schon eher mäßig. 

Sonst wäre die Lima noch eine Verdächtige? OBD Bluetooth-Dongle hat während der Fahrt Werte zwischen 14 und 14,4 Volt für die Batteriespannung angezeigt, das wär ja eh ok oder?

Danke für zweckdienliche Hinweise!

Bearbeitet von baustromverteiler
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Batteriepole trocken und fettfrei ?

Klemmen ohne Risse und auch richtig sitzend ?

Mal direkt an den Batteriepolen messen, wenn der Motor läuft.

Der Ruhestrom dürfte ruhig niedriger sein.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Hallo,

12,3 Volt unmittelbar nach einer Fahrt ist schon sehr mangelhaft - eigentlich sollten da Werte ab 12,6 V aufwärts bei einer ordentlichen Batterie gemessen werden. An dem ermittelten niedrigen Ruhestrom kann die Entladung nicht liegen.

Eine gute voll geladene Batterie hat pro Zelle 2,2 V - bei 6 Zellen sind das 13,2 Volt.

Wichtig wäre noch die Spannung nach einer längeren Standzeit (8-12 Stunden) und der Spannungsabfall beim Anlassen zu ermitteln.

LIMA Spannungen von 13,7 - 15 Volt während Fahrt sind OK - und nicht auffällig.

Sinnvoll wäre es die Leistung der LIMA mit einem Zangenampermeter zu überprüfen. Eigentlich darf bei dieser Überprüfung nur beim Starten (Anlasser) ein negativer Stromwert angezeigt werden. Danach müsste sich - auch wenn viele/alle Verbraucher genutzt werden - kein negativer Stromfluss mehr ergeben ggf. ist bei sehr hohem Verbrauch eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl erforderlich.

Weiterhin sollte die Batterie mal mit einem externen Ladegerät (möglichst 10 A)  8-10 Stunden geladen  und dann die Voltwerte ermittelt werden.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

13,2 V

15V

10A.

Diese 3 Werte sind jeweils zu hoch. 

  • Danke 1
Geschrieben

Unter 100mA Ruhestrom ist okay. Problematisch kann eine Umgebung sein in der das Fahrzeug häufig "geweckt" wird, z.B. durch Funk-Fernbedienungen anderer Fahrzeuge in einer Tiefgarage. In diesem Moment geht der Ruhestrom für eine Weile deutlich nach oben und kann dirchaus zum schnelleren Entladen der Batterie führen.

baustromverteiler
Geschrieben

Danke für alle Beiträge. Ich werde die Batterie ans Ladegerät hängen und messen wie sie sich nachher verhält ...  Bei verschiedenen Bewertungen im Netz kommt die Batterie nicht besonders gut weg, ich möchte aber alle anderen Ursachen ausschließen bevor ich reklamiere.

''Funkfeuer" dürfte nicht die Ursache sein da das Auto schon länger am gleichen Fleck steht und das Entladungsproblem mit der alten Batterie (bis sie halt entgültig hinüber war) nie aufgetreten ist.

Ein Zangenmultimeter ist auch schon bestellt, ich warte eh schon länger auf den Anlass mir eines zu kaufen :)

 

Geschrieben

Wie alt ist die Batterie?

Ich würde mal das Batteriesteuergerät (Stecker am Minuspol der Batterie) abziehen wenn der ESM gerade nicht aktiv ist und dann weiterfahren. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb baustromverteiler:

 unmittelbar vorher gefahrenen ca. 60 KM Autobahn/Überland war bei 12,3 V, schon eher mäßig. 

Sonst wäre die Lima noch eine Verdächtige? OBD Bluetooth-Dongle hat während der Fahrt Werte zwischen 14 und 14,4 Volt für die Batteriespannung angezeigt, das wär ja eh ok oder?

Danke für zweckdienliche Hinweise!

Diese Werte passen nicht zusammen. Deine Batterie ist im tödlichen Bereich entladen. Unter 12,4V sulfatieren diese Batterien sehr stark. Enweder erzählt dein Chinakracher an der OBD unsinn oder sind deine Batteriepole am Ende. Sollte es nicht so sein könntest du Opfer der 0,irgendwas % sein die Pech hatten und die Garantie in ANspruch nehmen müssen.
Ich bin kein Fan von Bosch aber wer erzählt dass diese Batterie nicht gut wäre ist parteiisch oder inkompetent.

Eine Starterbatterie sollte nicht mit mehr als 10% ihrer Kapazität geladen werden.

15V an einer Starterbatterie diesen Typs fürht unweigerlich zur Gasung, das ist höchstgradig gefährlich und verkürzt erheblich die Lebensdauer. 13,8 bis 14,4V ist der richtige Wert für solch eine Batterie.

  • Like 1
baustromverteiler
Geschrieben

Die Batterie ist ziemlich genau ein Jahr alt und wurde in dem Jahr mittlerweile schon zwei Mal am Ladegerät voll aufgeladen und war wiederum zwei Mal wieder leer.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Batteriesteuergerät / Energiesparmodus und Ladeverhalten? Soll heissen mit ESM aktiviert lädt die Batterie immer nur so viel wie notwendig um 0,01 Liter Diesel zu sparen, mit ESM deaktiviert lädt sie bis Anschlag?

Vielleicht probier ich ja (auf die Gefahr hin, dass ich mich darüber ärgern muss) die beim Kauf der Batterie angepriesene 24 Monate Bosch Mobilitätsgarantie aus ... 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb baustromverteiler:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Batteriesteuergerät / Energiesparmodus und Ladeverhalten? Soll heissen mit ESM aktiviert lädt die Batterie immer nur so viel wie notwendig um 0,01 Liter Diesel zu sparen,

Ja

vor 12 Minuten schrieb baustromverteiler:

mit ESM deaktiviert lädt sie bis Anschlag?

Ja

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke für die Aufklärung ... ein einziges Ärgernis der ESM

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Der ESM wird nicht gänzlich abgestellt wenn der Stecker gezogen ist. Er kommt dann immer noch, allerdings nur zeitgesteuert und das ist auch gut so. Und die Batterie wird eben permanent maximal geladen. Ich fahre seit vielen Jahren so.

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