Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wir fahren derzeit einen VW Sharan, mit dem wir im Übrigen extrem zufrieden sind. 60tkm. in drei Jahren, kein Defekt und nur Inspektionen. Selbst der Federungskomfort ist mit 16" Stahlfelgen wirklich sehr gut. Was mich aber mehr überzeugt, ist das doch sehr niedrige Innenraumgeräusch während der Fahrt. Jetzt ist es so, dass es sich um einen Diesel handelt und ich die Möglichkeit habe, den Sharan gegen Zahlung einer Nutzungsentschädigung (ca. 6.000 Euro für 60tkm. in 3 Jahren) wieder abgeben zu können. 

Vor dem Sharan sind wir einige C5, einen C6 und einige Xantias gefahren. Und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass ich wieder mit einem Citroen glücklich werden kann. Die Preise gerade für Dieselfahrzeuge sind extrem attraktiv und mit meiner Fahrleistung möchte ich gerne beim Diesel bleiben. Der HDI200 hat leider nur Euro 5 - aber da wir auf dem Land wohnen, wäre dies ggf. noch zu verschmerzen. Für einen vollausgestatteten Tourer von 2015 würden konkret ca. 14.500,-- Euro fällig werden. Laufleistung unter 50tkm. Klar, Probefahrt kurz und gut, aber dies ersetzt keine Langzeiterfahrung. Also wer kann ein wenig zum HDI200 im Dauerbetrieb schreiben? Mich interessiert insbesondere das Innenraumgeräusch und gibt es Verarbeitungsschwächen, d.h. knistern in der Verkleidung oder ähnliches?

Alternativ und weil ich gerne etwas höher sitzen möchte (zweifacher BSV und mehrere OPs) hatte ich jetzt auch den Grand Picasso ins Auge gefasst. Fährt der in Bezug auf den Komfort auf Augenhöhe mit dem C5? 

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße aus Ostfriesland

Stephan 

Geschrieben

Hi Stephan,    ich kann Dir leider nichts zum Picasso sagen da ich keinen habe; und die eintägige 'Probefahrt' (hatte einen Pic mal als Ersatzwagen als der C5 in der Werkstatt war) ist zu lange her um noch ganz konkrete Erinnerungen zu haben - aber mal so pauschal gesagt,  ich als Komfortfetischist war recht angetan.

Zum C5 - Deine Frage kommt grade im richtigen Moment,  bin ich doch grade von Stuttgart aus im Hamburg eingetrudelt;  ich fahre nicht mehr viel Langstrecke,  drum überrascht es mich immer wieder auf's Neue wie entspannt das in diesem Auto geht.   Ich empfinde den C5 extrem leise (obwohl meiner ein Glasschiebedach hat),   die Sitze sind excellent und was das hohe Sitzen / Einsteigen angeht - klar, ein Van oder SUV ist da im Vorteil, aber der C5 ist relativ hoch..... immer wieder mal aüssert sich mein Schwiegervater recht zufrieden,  der etliche körperliche Gebrechen hat und selbst grade deswegen einen Golf Sportsvan fährt.  Er meint immer,  bissle schwieriger kommt er in meinen C5 schon rein und raus,  aber eben nur 'bissle'.

Geschrieben

Ich fahre zur Zeit den Grand Picasso HDi165 aus 2012, also das alte Modell. 163 PS Diesel, Voll-Automatik.

Das Auto erzieht zu einem sehr gelassenen Fahrstil, lange Touren sind ein Genuss, gerade in Verbindung mit Automatik und Tempomat. Die Fahrgeräusche werden sehr gut gedämmt, die Sicht durch die leicht erhöhte Sitzposition sehr gut.

Allerdings neigt der GP C4 zum Poltern an der Vorderachse, dieses ist speziell auf schlechten Straßen leider deutlich vernehmbar. Je besser die Straße, desto ruhiger der Picasso. Allerdings glaube ich, dass ein C5 mit Hydro immer noch komfortabler ist, als mein GP, wenn ich so an meine alten Xantia mit HP denke.

Für den GP spricht allerdings die riesige Frontscheibe und das "geile" Raumgefühl, so offen und luftig ist heute kein Auto mehr!

Gruß, Joe

Geschrieben

Bin vor ca 3 Jahren von der C5 Limo Hdi 165 Excl. Automatic auf einen Grand Picasso BlueHdi 150 excl. Automatic  (7-Sitzer) umgestiegen, der inzwischen auch schon 66.000km drauf hat. Die Gründe dafür waren das Platzangebot, Raumgefühl. Der C5 hatte die besseren Sitze, auch wenn die vom Picasso in Leder auch wirklich nicht schlecht sind. Beim Pic ist das Aus-Einsteigen definitiv leichter. Wir reden da von ganz unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten. Die HP ist und bleibt die HP, aber für einen 7-sitzigen Van mit 645kg Zuladung fährt sich der Pic dennoch sehr angenehm.... bin mit beiden schon von Österreich aus zum Atlantik gefahren.  Zumindest meine C5 Exclusive Variante mit den "Akkustikscheiben" war ein wenig leiser im Innenraum.

hab den Wechsel nicht bereut, du musst dir halt klar sein wie, wo, mit wie viel Insassen/Gepäck du das Fahrzeug bewegst.

Geschrieben (bearbeitet)

Erst einmal danke für die Antworten.

@chrissodha

Das Panoramaschiebedach sollte, wenn ich mich für den C5 entscheide, auf alle Fälle dabei sein. Den ansonsten wird es mir zu dunkel im Innenraum. Bin jetzt doch ein wenig verwöhnt vom Sharan. Aber die Geräuschentwicklung, die du schilderst, deckt sich dann mit meiner von der Probefahrt. Ich habe den C5 als Exklusiv auch als sehr leise empfunden.

@joecool

Ich fahre jeden Tag auch ein paar Kurzstrecken auf schlechten Straßen, da dürfte mich das "poltern" dann doch auf Dauer zu sehr ärgern. Aber stimmt, die große Frontscheibe ist schon ein Highlight. Wobei ich da im Sommer eine zu starke Aufheizung befürchte.

@AHdi

Mein Profil ist mir recht gut bekannt ;) zwei kleine Kinder, häufiger mal Pakete transportieren und mindestens einmal im Jahr in den Ski-Urlaub (wobei ich selber gar nicht mehr fahre). Von daher muss der Kofferraum schon groß sein. Aber der C5 würde von der Anforderung reichen. 

Tendenz derzeit ist klar der C5, wenngleich nur Euro 5 und damit ein "abfahren" notwendig wird.

Bearbeitet von jakebl
Geschrieben

Und ich stelle mir schon seit Jahren die Frage: wieso bauen andere Hersteller nicht in ihre Vans oder wie auch immer die heißen Schiebetüren? Insbesondere für Familien genial und die möchte man nach kurzer Nutzung nicht mehr missen. Das war ein wesentlicher Grund für den Sharan.

Geschrieben

Wobei die hinteren Türen beim Grand Pic sehr groß sind. Mit inzwischen 3 Kindern war mir der C5 Limo zu klein.

und: hätte den C5 180Hdi Tourer EAT6 zum gleichen Preis bekommen wie den Pic Hdi 150 EAT6 , der C5 180Hdi EAT6 hat aber nur 1280 kg Anhängelast in Österreich... war mir zu wenig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...