Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin nach Suche hier im Forum nicht recht fündig geworden, daher dieser Beitrag. Nach gestrigem Waldspaziergang ist unserem kleinem Freund die Scheibe an der Beifahrertür eingeschlagen worden. Nun ist neben dem Verdruss über die gestohlenen Dinge auch noch Winter und es ist bitter kalt. 

Wie ich im Netz gesehen habe lassen sich für den Citroen C3 1. Baureihe 2002- 2009 gebrauchte Scheiben erstehen. Eine Anleitung zum Abbau der Verkleidung ist auf Youtube zu haben, aber nun zur Frage, gehe ich recht in der Annahme, daß die Scheibe von oben in den Fensterschlitz eingeschoben wird und durch die Tür hindurch im oberen Bereich mit nur einer Schraube gesichert wird ? Sind irgendwelche Probleme zu erwarten ? Ist die Angelegenheit ohne Spezialwerkzeug zu machen ?

Im voraus vielen Dank für Eure Mühen, Gruß suskie

Geschrieben

Die Scheibe wird nach aussen und nach oben ausgebaut. Entsprechend kommt die von aussen oben auch wieder herein.

Die Scheibe ist in der Mitte an den Fensterheber angeclips. Man muß den Fensterheber ein Stück herunterfahren, um da gut hinzukommen. Logischerweise kommt die Türverkleidung ab.

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank Gernot für die schnelle Antwort.

Heute war dann der erste nicht ganz so erfolgreiche Basteltag am kleinen  C3.  Die Türverkleidung lies sich wie in einem Internetvideo zu sehen,  abbauen. Ich hatte aber vergessen, daß nach lösen der verdeckten Schrauben im Griff und der beiden seitlichen Schrauben an der Verkleidung, die ganze  Geschichte doch noch relativ fest mit Klipsen angebaut war. Da war etwas Gewalt von Nöten. Danach musste die weisse Schaumlage mit einem Cutter aufgeschnitten werden, und der elektrische Fensterheber nach unten gefahren werden. Dieser lag jetzt im Sichtbereich relativ weit unten in der Tür.

Jetzt aber die eigentliche Frage an dich Gernot, wir haben den kleinen Clips am Fensterheberwagen nicht in das Loch der Scheibe bringen können, die Scheibe wollte bei aller Liebe, auch wenn Sie glatt und gerade auf dem Kleinen Kunststoffwagen auflag, nicht in den Klips passen.  Es fehlte seitlich ca 1 Zentimeter bis zu Überdeckung. Jetzt wollten wir auch nicht  direkt massiv an diesem kleinen Wagen ( Plastik!!) herumbiegen auf der metallenen Führungsschiene, vielleicht war das aber auch ein Fehler und man hätte grober Zulangen sollen ?

Wir haben jetzt nach 3 Stunden erstmal die Scheibe eingesetzt ohne den Klips zu befestigen, was dazu führt, daß bei vollständigem Herunterfahren der Scheibe, diese die vordere Führungsschiene nach außen verlässt, sobald Sie wieder raufgefahren wird.  Wir lassen die Scheibe jetzt also  provisorisch passend geschlossen, fahren mit dem Fensterheber nicht nach unten  und fragen uns wie es denn weitergeht ? Das Dichtungsgummi wurde zum Einsetzen der Scheibe immer entfernt und dann wieder aufgesetzt. Das Auto ist jetzt außerlich passend, funktioniert aber nicht richtig.

Uns beschleicht der Verdacht das unterschiedliche Fensterheberwagen mit Klipsen oder aber unterschiedliche Scheiben (Lochlage  ist geändert) im Umlauf sind. Kann das sein ?

Das Ersatzfenster ist aus einem C3 1. Serie 1.03.2005 allerding HDI 1,4 90 PS, mein C3 ist der 1,4 i, 7.6.2005 also auch 1. Serie. Weiß jemand ob da irgendwelche anderen Teile verbaut wurden ?

Hat jemand einen Rat ?  

Gruß suskie

 

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, aber die BIlder im Internet deuten an, daß es zwischen der Phase I und der Phase II des C3 eine Änderung der Scheiben gab. Vielleicht kann das einer mit Werkstattzugang einmal nachprüfen. Das ist nicht normal, daß der Hebr aus der Führung fährt.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, vielen Dank für deine Antwort

 

Ich habe schnell nochmal in Wikipedia geschaut, die Phase 2 des C3 Modells begann ab Oktober 2005, jetzt sind beide Autos älter, müssten also Phase 1 sein?

Die Fensterbeschriftung  Ist bei beiden" Pilkington 43R 001583", aber bei meinem 1,4 i Ez. 07.06.2005 mit dem Zusatz   .. 5 auf dem Glasettikett  (also Februar 2005) und bei dem Ersatzfahrzeug 1,4 HDI  Ez. 1.3.2005 mit Zusatz Glasetikett 4.... (also September 2004).

Somit müsste beide Scheiben im Zeitfenster der Phase 1 liegen.

Warum passt die Hdi-Scheibe nicht in meinen 1.4 Benziner, ist das unterschiedliche Glasproduktionsdatum der Grund oder wurden für die beiden Motortypen irrwitzigerweise unterschiedliche Scheiben verbaut?

Gruß

suskie 

Geschrieben

Es gibt noch das Thema Automatikfenster oder Nicht - Automatikfenster. Ich kann es leider nicht genau sagen, was da alles so verbaut wurde.

Gernot

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit diesem Nachtrag möchte ich das Thema abschließen. In einem 2. Arbeitsschritt konnten wir das Fenster innerhalb weniger Minuten einbauen und die mehrere Wochen im Kofferraum spazieren gefahrene Türverkleidung wieder anbauen. Alles funktioniert nun prima. Des Rätsels Lösung bestand darin, das Fenster wie oben beschrieben von außen einzusetzen, und auf der Führungsschiene zu platzieren. Der Führungswagen muß nun fast ganz heruntergefahren werden, dann passt das Arretierungsloch in der Scheibe mit dem kleinen Knopf überein. Beim Hochfahren läuft das Fenster dann automatisch innerhalb der Führungsschienen nach oben und passt in das Fensterloch der Tür. Meine Recherche ergab, dass bis auf die unterschiedliche Tönungen der Scheiben Modellabhängig keine Änderungen der Fensterscheiben in Form und Lochaufnahme  vorgenommen wurden. Der Kleine C3 hatte offenbar von Phase 1 zu Phase 2 hier keine Änderungen zu verzeichnen und es müsste möglich sein ein Fenster aus einem C3 Diesel von 2003 in den Exclusive von 2007 einzupflanzen.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung aus dem Forum,

Gruß suskie

Bearbeitet von suskie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...