Zum Inhalt springen

xantia kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nun hat´s meinen bengel auch erwischt! grad den führerschein neu, aber auch schon was hydraulisches fahren wollen!!!  um die ecke ist ein ein 94er xsantia td für kleines geld zu haben, tüv immerhin schon mal länger als die ausbildungsrestzeit, laufleistung 170tkm. 

wäre dankbar für einige tips, worauf ich bei der besichtigung achten sollte. die motor/getriebeeinheit bau ich bald im dunkeln auseinander und wieder zusammen - dazu brauch´ ich wirklich keine infos. gibt´s andere typische schwachstellen, spez. hydraulik?

im voraus dankt der frommbold für eure infos!

Geschrieben

Hat der 94 er schon Antisink? Ansonsten halte ich die frühen Xantia für Qualitativ hochwertig auch von den hydraulischen Leitungen. Die Domlager würde ich mir gut anschauen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Die Hydraulik habe ich sowohl bei meinen CXen als auch bei meinem Xantia jetzt als unproblematisch erlebt. Vielleicht sollte man schauen, was an der Hydraulik schon gemacht wurde. Klar, man muss nach langer Zeit auch mal Leitungen oder gar die Kugeln austauschen.  Es kann auch ein bisschen stress machen, einen Fehler zu suchen bzw. bis man ihn findet und beseitigt hat.

Das spielt sich aber nach vielen, vielen Kilometern ab.

Viel Glück mit Xantia!

Ich bin gerade dabei, meinen abzuschaffen. Es fehlen jetzt nicht mehr ganz 900 km an 400000 km und 22 Jahren Fahrpraxis mit dem Xantia TD.

Allerdings: Wie steht es mit der Schadstoffklasse?

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

mein erstes Auto war mit 17 Jahren auch ein Xantia HDi. Als ich ihn bekommen habe hatte er auch 170tkm. ;) 

Jetzt hat er knapp 194tkm, ich fahre ihn jetzt 2,5 Jahre, hatte bisher noch keine größeren Probleme. Zweimal war ein Rücklauf undicht, einmal ist die Leitung abgerutscht und einmal war es ein poröser Schlauch. 

Ansonsten auf die Domlager und die Heulecke schauen (Türeinstiege hinten). Und einfach mal die beiden verlinkten Threads durchlesen. :) 

Gruß Lukas

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

uswusf

Du kannst suchen. Find ich gut. :)

Geschrieben (bearbeitet)

morgen ist besichtigung.

der link zum link mit den bildern vom rost ist gold wert!!!!

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben

Ein Freund hat noch einen roten HDI über...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ab welcher Orga gab es Antisink beim Xantia?   Und immer nur in Verbindung mit Servolenkung, richtig?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ab welcher Orga gab es Antisink beim Xantia?   Und immer nur in Verbindung mit Servolenkung, richtig?

Grüße
Andreas

Xantias ohne Servolenkung kenne ich nicht. Ich meine Antisink wurde Ende 1994 eingeführt. 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Xantias ohne Servolenkung kenne ich nicht. Ich meine Antisink wurde Ende 1994 eingeführt.

in meinen reichhaltigen Xantia-Unterlagen gibt es ein Infoblatt zur Einführung von Antisink, und da steht, dass es das nur für Ausführungen mit Servolenkung gibt. Leider habe ich keine realistische Chance, das Blatt wiederzufinden, es sind sieben Ordner. Interessant wäre die Organummer.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Fred,

in meinen reichhaltigen Xantia-Unterlagen gibt es ein Infoblatt zur Einführung von Antisink, und da steht, dass es das nur für Ausführungen mit Servolenkung gibt. Leider habe ich keine realistische Chance, das Blatt wiederzufinden, es sind sieben Ordner. Interessant wäre die Organummer.

Grüße
Andreas

Eine Frage, die @TorstenX1 vielleicht beantworten kann...

Geschrieben

Hallo,

Am 28.3.2019 um 18:00 schrieb AndreasRS:

Leider habe ich keine realistische Chance, das Blatt wiederzufinden

ha, bei einer Suche nach etwas anderem bin ich auf die Info gestoßen:

35439281bg.jpg

35439289xz.jpg

35439294vt.jpg

35439282ke.jpg

Grüße
Andreas

• Like 2