Zum Inhalt springen

Biete Motor Xantia V6 ES9J4


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach Weihnachten möchte ich bei mir in der Halle so einiges umräumen und auch manches dabei loswerden. Von daher biete ich hier einen meiner beiden Reservemotoren für meinen Xantia V6 an.

Der Motor stammt aus der Schlachtung eines Automatikfahrzeugs. ich habe das Spenderfahrzeug damals noch selbst über einige hundert Kilometer auf eigener Achse überführt, war ein problemloses und angenehmes fahren, ich konnte motorseitig nichts Negatives feststellen. Wegen Kilometerstand müsste ich nochmal nachgucken, das hatte ich am Motor notiert, waren aber aus der Erinnerung deutlich unter 200.000km.

Hauptproblem: der Motor musste, bevor er bei mir in die trockene Halle kam, ca. ein halbes Jahr draussen stehen, natürlich auf Palette und abgedeckt. Leider kam dann doch mal bei einem Sturm unbemerkt etwas Regenwasser in die Kerzenschächte. Ich gehe aber mal zu 90% davon aus, dass davon nichts in die Brennräume gelaufen ist, die Zündkerzen waren/ sind schließlich noch drin. Wie es in den Brennräumen aussieht, kann ich aber dann bei Interesse gerne per Endoskop abchecken.

Es handelt sich hier um den nackten Motor ohne Anbauteile. Ich möchte ihn halt nicht einfach wegwerfen und würde ihn gegen eine kleine Unkostenpauschale von 50,-€ an Selbstabholer abgeben. Da sind definitiv noch viele viele Teile dran und drin, die lohnen, aufgehoben zu werden. Findet sich kein Interessent, werde ich ihn vielleicht aus reinem Interesse mal zerlegen und in Teilen einlagern, das lässt sich besser händeln als der komplette Motor.

Bei Interesse: Selbstabholung in 77694 Kehl

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

der Motor ist so gut wie weg. So gut wie deswegen, weil er Anfang Januar geholt wird. Da der Abholer und ich uns aber persönlich kennen, kann ich zu fast 100% davon ausgehen, dass der Motor hiermit vergeben ist, sofern nicht sonst etwas dazwischenkommt;)

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Zu spät gesehen, ich stelle mich mal hinten an. :)

Hallo Jürgen,

ist recht. Ich kann Dir ja dann mitteilen, wohin der Motor gegangen ist, solltest Du mal einen benötigen. ;) Aber als Tip: Derjenige fährt einen V6 Activa mit mittlerweile glaube ich deutlich über 350.000km, von daher ist die Angst vor Motorschäden bei diesen Motoren eher unbegründet... Oder, anders gesagt: ich bin der Meinung, dass am Xantia V6 der Motor das absolut letzte ist, was den Geist aufgibt denn ich kann mich beim besten Willen hier an keinen Thread erinnern, der das Thema Motorschaden oder -probleme dieser Maschinen zum Thema hatte...

Aber mich hat es immer einfach beruhigt, zu meinen Autos einen Ersatzmotor (und für den Xantia natürlich mindestens ein 4HP20...:D) liegen zu haben. Aber im Falle des ES9J4 bin ich zukünftig genauso beruhigt, wenn ich "nur" noch einen einzigen Motor liegen habe...:D

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ACCM Alex:

ich kann mich beim besten Willen hier an keinen Thread erinnern, der das Thema Motorschaden oder -probleme dieser Maschinen zum Thema hatte...

An einen erinnere ich mich. Gut, strenggenommen war es die neuere Version, verbaut in einem C6. Der ist aber wohlmeinend versehentlich hingemordet worden, Gasumbau mit Flashlube Ventischutz, welcher dann wohl die Kolbenringe verklebt hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

 

Einen Motor mit knapp 240tkm kann ich dir ebenso für nen schmalen Taler überlassen. 

Ich behalte mir einen mit 120tkm selber. 

Der aus meinem Activa mit knapp 500tkm ohne Anbauteilen und ohne Schaltgetriebe wäre zu verschenken. (lief bis zum Schluss fantastisch) lt Navi ca knapp über 240. Das war Tacho 255.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Alex:

Derjenige fährt einen V6 Activa mit mittlerweile glaube ich deutlich über 350.000km, von daher ist die Angst vor Motorschäden bei diesen Motoren eher unbegründet.

Es sind rund 485.000 km. Mit der ersten Kupplung :)  ...

Ich brauch den Motor aber für einen anderen V6 Activa, der wurde 300 km ohne Kühlmittel gefahren. Wie leider kaum anders zu erwarten bei einem Citroen, haben es die Kopfdichtungen nicht überlebt. Er läuft zwar ansonsten noch einwandfrei, es ist aber doch blöd daß er das Kühlmittel rauswirft sobald er etwas Druck aufbaut.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Gasumbau mit Flashlube Ventischutz, welcher dann wohl die Kolbenringe verklebt hat.

Meiner läuft seit er 160.000 km jung war auf LPG. Flashlube hielt ich von Anfang an für Unsinn. Stattdessen eine vernünftige Kalibrierung der Gasanlage und professionelle Wartung, der Erfolg gibt mir wohl recht ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Es sind rund 485.000 km. Mit der ersten Kupplung :) ...

Bei meinem alten mit knapp 500tkm ist ebenfalls die erste Kupplung verbaut. 

Ich habe immer zzgl. Zusätze in alle Öle zugeführt. 

Motorprotect von liqi Moly, 

Ebenso Getriebe addidiv vom gleichen Hersteller. 

Sowie, und das wirkt für mich in der Praxis wirklich, alle meine Cits bekommen originales LHM mit Lecwec. Ölfeucht wurde durch diesen Zusatz tatsächlich dauerhaft gestoppt. Einige Hydraulikleitungsbeschläge sind seit dieser Kur furz trocken. :)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb zitronabx:

Einige Hydraulikleitungsbeschläge sind seit dieser Kur furztrocken

Und die übrigen "Beschläge", was immer das sein mag,  tropfen vor sich hin, wie üblich.

 

vor 17 Minuten schrieb zitronabx:

Motorprotect von liqi Moly, 

Ebenso Getriebe addidiv vom gleichen Hersteller. 

Bei meinem ist nichts dergleichen drin.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Und die übrigen "Beschläge", was immer das sein mag,  tropfen vor sich hin, wie üblich.

 

Bei meinem ist nichts dergleichen drin.

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

 

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

 

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

 

Das sind Leitungsgummis. Bekannt in mindestens 3 Größen. 

Diese waren bei einigen Jahreswagen mit wenig km leider teils schon ölfeucht. 

 

Geschrieben

Interessant, ich habe in den letzten 10 Jahren nicht mehr als 3 wegen Undichtigkeit erneuern müssen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...