Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Liebe Doppelwinkler,

ich habe die Nase voll von meinem Meriva, der mit Autogas nicht mal die Wurst vom Brot zieht und mit dem ich obendrein auch nach 2 Jahren überhaupt nicht warm werde. Er ist einfach nicht mein Auto und obendrein nicht "meine" Marke (= Citroen!). Ich habe die ganze letzte Zeit immer vom C4 Coupe geträumt und jetzt einen C4 VTS (140 PS) in Aussicht. Am Freitag Nachmittag werde ich ihn mir näher ansehen. Das Fahrzeug ist gepflegt, Zahnriemen wurde ausgewechselt und weitere Wartungsarbeiten hat mir der Vorbesitzer aufgezählt. Das Ding macht mich trotz seiner Farbe (schwarz) absolut an. Er steht absolut edel da, hat noch nicht einmal einen Bügelspoiler hinten drauf.

Gibt es Schwachstellen, auf die ich achten sollte? Ich habe z.B. einmal gehört, er hätte eine labile Elektrik. Wie sind die Unterhaltskosten? Und wie ist er in der Steuer- und Versicherungseinstufung im Vergleich zu meinem Meriva A 1,4?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise, vor allem von allen, die praktische und möglichst langfristige Erfahrung mit dem C4 haben!

Viele Grüße, Martin

 

Geschrieben

Labile Elektrik würde ich nicht sagen.

Es kann Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe geben, bei den Jahren nicht ungewöhnlich.
Ich hatte mit meinem 2007er HDI kaum Probleme.
Ansonsten vielleicht mal im C4forum lesen, da gab es zu aktuellen Zeiten der Ier Serie viel Input.

  • Like 1
Geschrieben

da wir das Coupé als Diesel hatten (HDI 1.6,  109 PS) wird Dir mein Erfahrungswert nicht wirklich viel helfen;   aber wir waren mit dem Auto hochzufrieden,  in 8 Jahren / 112.000 km gab es lediglich einen Defekt:   ein Wackelkontakt am Zündschloß der ab und an die Elektrik komplett lahmlegte,  jedoch durch etwas Wackeln am Kabelstrang zum Zündschloß jedes mal wieder "behoben" werden konnte. Sonst nur eitel Sonnenschein.

  • Like 1
ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Danke an Euch!

Ich habe das Gerät gestern ausführlich probegefahren und ich muss zugeben, dass ich seit meinem BX vor 20 Jahren nicht mehr so angefixt war von einem Auto. Lückenlos dokumentierte Geschichte, extrem gepflegt, tolle Qualitätsanmutung (Komfortpaket!) und ein Motor, der ganz entspannt und diskret, aber druckvoll zur Sache geht und auch an langen Steigungen nicht wegsackt. Dazu eine erstklassige Werkstatt (Krümmelbein in Rennertehausen), bei der ich schon früher jahrelang sehr zufriedener Kunde war.

Ich habe mir noch bis Montag Abend Bedenkzeit genommen, aber es müsste schon irgendetwas sehr seltsames dazwischenkommen, wenn nicht. Ich werde mal auf mein Bauchgefühl / meine Intuition achten.

Viele Grüße, Martin

  • Danke 1
Geschrieben

Grundsätzlich ist der C4 ein grundsolides Auto. Mein vormaliger 1,6er wird von meinem Schwager mit überschaubarem Pflegeaufwand im Alltag bewegt und hat bei derzeit 210.000 km kaum Probleme gemacht (Lambdasonde, Auspuff, eine Schraubenfeder). Der Zweiliterbenziner ist m.W. Ein unkompliziertes Triebwerk. Objektiv spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Modell. 

  • Like 1
Geschrieben

Oh, ist das der HPI? Dann müsste ich mich revidieren. Ich dachte, den gab es nur im C5 und immer unter der Motorbezeichnung. Die 140 PS machen aber misstrauisch.

Geschrieben

Einen großen Bogen würde ich um den später angebotenen 140 PS-Benziner machen, und ebenso den mit 150 PS. Das ist der THP mit 1,6 Liter Hubraum. Fährt sich ganz bestimmt ganz schön, aber ...

 

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Auhauerha.

Der mir angebotene VTS aus 2007 hat allerdings 2.0 Liter Hubraum und 140 PS. Ich sollte also auf der sicheren Seite sein. Das Ding ist ein Sechzehnventiler und angeblich gut für 400.000 km. Die beiden Vorbesitzer waren ältere Herren, von denen der letzte ihn überwiegend auf der Langstrecke bewegt hat. Ich selber fühle mich jenseits der 110 km/h unwohl und fahre am liebsten genau mit diesem Tempo, da liegen noch recht niedrige Drehzahlen an. Dazu keine Kurzstrecken, da ich gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Viele Grüße, Martin

Geschrieben

Das ist die letzte Version des 2 Liter-Vierventilers, hier die Version mit 136 PS im Test:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/citroen-c4-2-0i-16v/

Wäre jetzt nicht mein Favorit, der Motor. Ist das ein Handschalter? In einigen Ländern wurde der Motor wohl mit der Automatik zwangsgekoppelt. Bei dem Fahrstil genügen auch die sparsamen 1.6er oder gar 1.4er Benziner.

Im Vergleich zu einem Meriva 1.4 LPG ist wohl jeder Kompakte mit 140 PS eine Rakete. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der angebotenen 2.0 140 PSer ist  weder HPI noch THP, kann man also so gesehen bedenkenlos kaufen.
Der werkelte auch im C5II/III. Gab dann noch den 177 PS dazu. Super sparsam sind die nicht, aber auf jeden Fall haltbar,
zumindest, was ich so zudiesen Mototren gelesen hab. Haben nur 5-Ganggetriebe, Drehzahl auf der Bahn dann recht hoch.
Der 1.6er 109PS ginge auch, den 1.4er mit 88 PS würde ich nicht empfehlen,
schlapp, Kopfdichtung anfällig, und dann teuer. Das haben die 1.6 / 2.0er Modelle nicht.

Beachten - die Fahrwerke des C4 I sind recht hart, eigentlich untypisch Citroen. Die der Limo sollen angeblich etwas weicher als die des Coupee sein. Das wird mit größeren Felgen nicht besser.......für mehr Komfort müsste man eher 15" Felgen und Reifen nehmen. Bei der Zweitserie des C4 ab 2010 ist der Komfort deutlich angenehmer. Da gibt es natürlich nicht mehr das schicke Coupee......

Bei den Modellen mit leichtem Facelift ab 2008 gab es dann den ( glaube ich:1.4 VTI ( 95PS, kein Turbo )), 1.6 VTI (120PS, ohne Turbo ) und 1.6 THP ( 150PS, mit Turbo ). Ersterer mag gehen, letzterer ist Erstserie der Turbomotoren und teilweise recht heikel - Steuerkettenlängung, Steuerkettensspanner, Verkokung Ventile/Ansaugbereich in Verbindung mit Ölverbrauch, es gab viele Updates - wenn die den Vor-Besitzer erreicht haben.....
Den 120PSer kann man nehmen, ist drehzahlgeiler als der 109PSer, aber sonst.....

Ah, nochwas - manche C4 sind sehr sensibel auf der Vorderachse. Sprich, es kann Unwuchten geben zwischen 90 - 140 km/h. Drauf achten bei der Probefahrt. War damals grosses Thema im C4 Forum. Hatdann freundlicherweise viele Ursachen - Reifen, Felgen, ausgeschlagene Vorderachslager bzw. ungünstige Toleranzen derselben.....
Mein qpee lief absolut ruhig....

Bearbeitet von Biker64
  • Danke 1
ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Ja, ich habe gerade fernmündlich den Kauf festgemacht. Straff gefedert ist er, das stimmt. Von Unwuchten in der Vorderachse habe ich nichts gemerkt. 

Der Händler schlug mir noch eine Mobilitätsgarantie für € 500,00 vor, die abhängig sei von der PS-Leistung. Ist natürlich eine hübsche Stange Geld, die hauptsächlich für Probleme in der Elektronik sinnvoll sei. Allerdings meinte er selber, dass dieser C4 bisher absolut problemlos gewesen sei. Und: Ich bin im ADAC, samt Abschleppservice.

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße, Martin

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Martin Krügel:

Ja, ich habe gerade fernmündlich den Kauf festgemacht. Straff gefedert ist er, das stimmt. Von Unwuchten in der Vorderachse habe ich nichts gemerkt. 

Der Händler schlug mir noch eine Mobilitätsgarantie für € 500,00 vor, die abhängig sei von der PS-Leistung. Ist natürlich eine hübsche Stange Geld, die hauptsächlich für Probleme in der Elektronik sinnvoll sei. Allerdings meinte er selber, dass dieser C4 bisher absolut problemlos gewesen sei. Und: Ich bin im ADAC, samt Abschleppservice.

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße, Martin

Das Geld für die Garantie in den Sparschlumpf stecken und die Mitgliedschaft im adac umgehend kündigen. Alternative: https://www.vcd.org/jetzt-unterstuetzen/mitgliedschaft/

  • Like 1
ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Hallo Dirk, bist Du das?

Stimmt, im VCD war ich früher auch einmal, habe die Mitgliedschaft dann irgendwann aufgegeben, als mir der ADAC den Berlingo wieder aufschloss, aus dem ich mich in einem Akt nur schwer überbietbarer Dusseligkeit ausgesperrt hatte. Das ist jetzt aber schon -x Jahre her und ich könnte wieder zurückwechseln, zumal mir der VCD mit seinem Konzept der sinnvollen Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel deutlich sympathischer ist.

Am 04.01. werde ich den C4 abholen. Ich freue mich!!!

Viele Grüße, Martin

  • 3 Wochen später...
ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Kurze Info: Ich habe am Freitag den C4 abgeholt und er fährt sich einfach begeisternd. Wir sehen uns auf den nächsten Clubtreffen.

Viele Grüße, Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...