Zum Inhalt springen

ID 19 Vordere Bremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Fachleute ,an einer ID 19 sitzt die Vordere Bremse fest (Rote Flüssigkeit),wie kann die am besten gelöst werden?

Geschrieben

Hallo,

Du müsstest bitte noch angeben, ob es sich um die alte Bremse in Kombination mit einem Langhuber handelt oder um die "neue" Bremse (also die letzte Ausführung), die zusammen mit den Kurzhuber-Motoren. Da wäre dann ein Baujahr hilfreich in Kombination mit einem Foto des Motorraums.

Unabhängig davon ist bei D-Modellen, die mit LHS betrieben werden, die von Citroën vorgegebene Spül- bzw. Reinigungsflüssigkeit Hexylenglykol. Damit sollte auch das Lösen gelingen. Wobei auch hier noch die generelle Frage wäre, je nach Version der Bremse: sind die Bremskolben fest (sehr wahrscheinlich), handelt es sich um eine festgegammelte Mechanik (alte Schwimmsattelbremse) oder ist (Bremse letzte Version) die Feststellbremse fest usw...

Mehr Input bitte!

Grüße

Alex

  • Like 1
Geschrieben

hallo Alex,ist ein Bj.62,an den innenliegenden Bremsscheiben sind oben Entlüftungsschrauben,auf der rechten Seite gut zugänglich,wage es jedoch noch nicht,die zu lösen,Handbremse ist lose,Foto kann ich Dir gern auf Email schicken,oder kann ich Dich telefonisch erreichen? Gruß Klaus

Geschrieben

Schau mal im DS Club Forum - ich habe selbst nur Kurzhuber, aber soweit ich das gelesen habe ist das beim Langhuber sehr viel komplizierter und die Bremssaettel muessen streng nach Handbuch ueberholt werden - nichts fuer DS Neulinge - vielleicht nach Ausbau and eine Werkstatt mit Erfahrung zum Ueberholen schicken? Viel Erfolg - Til

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Bremssättel mit Sicherheit heraus müssen und überholt werden sollten.

So kompliziert ist das übrigens nicht. Im Gegensatz zu den später verbauten Festsätteln kommt allerdings die Feststell-Mechanik hinzu, die eine Gewisse Mehrzahl an Teilen beinhaltet.

Man kann diese aber auch zunächst weitgehend außen vor lassen - obwohl ich eine gründliche Reinigung und Funktionsprüfung unbedingt empfehle, wenn die Sättel eh ausgebaut sind.

Das Problem des Festsitzens hat in den meisten Fällen korrodierte Nuten der O-Dichtinge in den Kolbenschlitten als Ursache. Sie müssen gründlich gereinigt / behutsam geschliffen werden und mit neuen Dichtringen versehen werden. 
Die Schlittenführungen können verkrusten, habe ich allerdings bisher aber noch nie als Verursacher klemmender Bremsen erlebt.

Tils Hinweis zum Handbuch ist völlig korrekt und sollte beherzigt werden, da beim Zusammenbau bzw. Einbau ins Fahrzeug doch einige Fehler passieren können, die ein Erneutes Zerlegen nach sich ziehen. 

Viele Grüße

Henning

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...