Zum Inhalt springen

Eigenleben der Xantias


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun glaube ich doch langsam an die kleinen grünen Männchen in den Xantias. Die entwickeln doch schon ein seltsames Eigenleben. Erst spinnt mein 1.8 16V über ein halbes Jahr rum und dreht nur bis 5400 Umdrehungen und es war kein Fehler zu finden, nach einem halben Jahr alles wieder OK und die volle Leistung ohne Zickerei jederzeit abrufbar. Gestern nun mein Neuzugang 2.0 16V mit deaktivierter Wegfahrsperre wollte nicht mehr anspringen und nudelte beim Startversuch nur noch vor sich hin. Heute mal einfach die WFS wieder angeschlossen und Code eingegeben und die Kiste läuft auf Anhieb. Nun frage ich mich schon wer da im Steuergerät wohnt und sein Unwesen treibt. Zumindest werden nun zur Sicherheit Zahlenfeld und Code im Xantia gelagert falls die wieder mal eigenmächtig handeln.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Texasranger65:

Nun glaube ich doch langsam an die kleinen grünen Männchen in den Xantias. Die entwickeln doch schon ein seltsames Eigenleben. Erst spinnt mein 1.8 16V über ein halbes Jahr rum und dreht nur bis 5400 Umdrehungen und es war kein Fehler zu finden, nach einem halben Jahr alles wieder OK und die volle Leistung ohne Zickerei jederzeit abrufbar. Gestern nun mein Neuzugang 2.0 16V mit deaktivierter Wegfahrsperre wollte nicht mehr anspringen und nudelte beim Startversuch nur noch vor sich hin. Heute mal einfach die WFS wieder angeschlossen und Code eingegeben und die Kiste läuft auf Anhieb. Nun frage ich mich schon wer da im Steuergerät wohnt und sein Unwesen treibt. Zumindest werden nun zur Sicherheit Zahlenfeld und Code im Xantia gelagert falls die wieder mal eigenmächtig handeln.

Neulich hat jemand gepostet, dass er mit seinem freigeschalteten Steuergerät das Problem hatte, dass der Wagen nicht mehr anspringen wollte. Da weder Code noch Tastatur vorhanden waren, hat er das Ding eingeschickt. Die haben das wieder freigeschaltet und gesagt, dass da ein Zähler im Steuergerät ist, der zählt, wie oft der Wagen ohne die WFS Tatstatur gestartet wurde. Bei einem bestimmten Wert geht dann nichts mehr. Konnten die aber freischalten und den Zähler deaktivieren...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Die haben das wieder freigeschaltet und gesagt, dass da ein Zähler im Steuergerät ist, der zählt, wie oft der Wagen ohne die WFS Tatstatur gestartet wurde. Bei einem bestimmten Wert geht dann nichts mehr. Konnten die aber freischalten und den Zähler deaktivieren...

Das kann aber eigendlich auch nicht sein. Meine Limo fährt schon über 6 Jahre mit deaktivierter WFS und da hat die sich nie wieder aktiviert und die am Break habe ich erst bei Ankunft hier im November deaktiviert und vieleicht 5 mal ohne WFS gestartet. Also kann das mit dem internen Zähler nicht stimmen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Texasranger65:

Das kann aber eigendlich auch nicht sein. Meine Limo fährt schon über 6 Jahre mit deaktivierter WFS und da hat die sich nie wieder aktiviert und die am Break habe ich erst bei Ankunft hier im November deaktiviert und vieleicht 5 mal ohne WFS gestartet. Also kann das mit dem internen Zähler nicht stimmen.

Hallo, musste mal im Technik Bereich schauen, da hat das einer geschrieben...

Geschrieben

Zitat:

Rückmeldung

Das Problem wurde für ca. 190,- Euro gelöst!

Das Steuergerät hat gestreikt und den Code der Wegfahrsperre nicht mehr angenommen. Genau wie vermute. Das Eingabefeld (Tastatur) der WFS war jahrelang abgeklemmt und der Wagen sprang auch nach dem Abklemmen der Batterie und längerer Standzeit wieder einwandfrei ohne Tastatur an.
Ein Anruf beim Instandsetzer für Steuergeräte brachte dann die Lösung. Das Steuergerät hat einen Zähler, der mit zählt wie oft der Wagen schon ohne erkannte Tastatur gestartet wurde und sperrt dann den Startvorgang bei einem hohen Tausender Wert. Es geht also unter Umständen Jahrelang gut, bis der Zähler eben die Anzahl der maximalen Startvorgänge ohne Tastatur erreicht hat. Der Instandsetzer hat das Steuergerät wiederbelebt und dabei auch gleich den Zähler deaktiviert.

Ich habe also das Steuergerät eingebaut und die Tastatur NICHT angeschlossen! Der 306 sprang sofort an!
Der Service ist übrigens zu empfehlen. Freitag Nachmittag versendet und am Dienstag Nachmittag konnte ist das Steuergerät wieder einbauen.

Fa. Alban Link, 88131 Lindau
www.pkw-steuergeraete.de

Zitat Ende

Geschrieben

Ok danke, habe mir zur Sicherheit die Adresse gespeichert.

Geschrieben

Vielleicht gibt es einen Unterschied, ob man bei überbrückter Wegfahrsperre das Tastenfeld ausbaut oder drin läßt. Meiner Erinnerung nach leuchteten auch bei deaktivierter WFS die Lampen im Tastenfeld, was vielleicht dazu führt, daß die WFS das Tastenfeld registriert. Ist das Tastenfeld ausgebaut registriert die WFS, daß da was fehlt und fängt an zu zählen, wie oft der Motor gestartet wird.

 

Geschrieben

Das ist bei mir schon ewig ausgebaut. bei deaktivierter WFS ist das Feld eh abgeklemmt und es kann nichts mehr leuchten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...