Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C1 EZ 2006 lässt sich die Beifahrertür nur von innen öffnen und verriegeln.

Von ausssen geht der Schlüssel zwar ein, dreht aber nicht. Habe schon mit WD40 einwirken lassen, leider kein Erfolg. Kann man das selber reparieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten austauschen, erst recht nach einer "Behandlung" mit WD40... ;)

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Kann ich das selbst machen? Werkzeug habe ich, nur kein spezielles für Citroen.

Geschrieben

Braucht man am C1 auch nicht, eher welches für Toyota.

Zum Tausch des Schließzylinders reicht Standardwerkzeug, einen neuen passend zum Schlüssel kann man beim Citroën-Händler bestellen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C1 NBG:

Hallo,

bei meinem C1 EZ 2006 lässt sich die Beifahrertür nur von innen öffnen und verriegeln.

Von ausssen geht der Schlüssel zwar ein, dreht aber nicht. Habe schon mit WD40 einwirken lassen, leider kein Erfolg. Kann man das selber reparieren?

Was man versuchen kann, ist, das Ding auszubauen und dann in einem Ultraschallbad zu reinigen.

Beim Ausbau würde man auch sehen, wenn die Blockade etwa mit einer defekten Verbindung des Schliesszylinders mit dem Riegel käme.

Wenn der Wagen Zentralverriegelung hat, und diese an allen Türen funktioniert, kann man sich den Aufwand aber auch sparen. Die Zentralverriegelung funktioniert im Serienzustand sowieso nur von der Fahrertür aus, oder per Funk. Will heissen, das Schloss an der Beifahrertür wirkt ausschliesslich für diese Tür.

In der Hoffnung, dann von diesem Schloss aus per Schlüssel die evt. vorhandene Zentralverriegelung betätigen zu können, braucht man also nicht zu reparieren.

Ob der Wagen Zentralverriegelung hat, erkennt man am Knopf für den Heckklappenverschluss. Bei Zentralverriegelung hat der keinen Schliesszylinder drinnen, sondern es ist nur ein geschlossener, schwarzer Knopf. Wenn keine ZV vorhanden ist, ist in diesem Knopf ein Schloss integriert.

Geschrieben

Die Schlösser der ersten Modelle waren Schrott, da ist jeglicher Reparaturversuch verschwendete Zeit.

Geschrieben

ZV hat mein C1 keine. Mir geht es nur darum, dass ich auf der Beifahrerseite aufmachen kann, falls ich eingeparkt werde oder das Schloss eingefroren ist. Über die Heckklappe könnte man natürlich auch reinkommen...

Gibt es eine Kurzanleitung, wie ich das Schloss ausbauen kann?

Geschrieben

Bestell Dir erstmal ein neues, der Austausch ist kein großes Problem. Türverkleidung runter, der Schließzylinder ist mit einer Blechklammer befestigt, das Gestänge was dran hängt ist auch leicht zu demontieren. Eigentlich selbsterklärend...

Geschrieben

Bevor ich ein Schloss ausbauen würde, würde ich eine Neu ZV kaufen ( kostet 20 Euro bei eBay mit allem was man braucht ) und ist in 45 min verbaut.

Geschrieben

Und bevor ich mir da so einen Schrott in die Türen bauen würde käme bei mir einfach ein neuer Schließzylinder rein. Wie man eine Nachrüst-ZV in 45 min vernünftig einbauen will erschließt sich mir auch nicht...

Geschrieben

Zumal man sprichwörtlich vor verschlossener Tür steht, wenn die Funk-ZV mal nicht funktioniert... 

Geschrieben

Warum sollte die ZV nicht gehen, hatte ich in meine 40 Jahren nicht einmal erlebt.

ZV ab 20 Euro ist nicht schlecht, da kann man drauf aufbauen mit zusätzlichen funktionen.

Was kostet der Schließzylinder ?? Ich hab die Info wenn man die eine Türe das Schließzylinder austauscht das genau der Schlüssel dazu nicht an die anderen Zylinder passt !!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb C1Mini:

 Ich hab die Info wenn man die eine Türe das Schließzylinder austauscht das genau der Schlüssel dazu nicht an die anderen Zylinder passt !!

Wenn man den Schließzylinder passend zum Originalschlüssel bestellt dann hat man weiterhin einen Schlüssel der in alle Schlösser paßt. Und Gründe warum so ein China-Nachrüstschrott nicht funktionieren sollte gibt es haufenweise, das sollte man nicht ohne mechanisches Backup (sprich intakte Schließzylinder) riskieren. Und wenn so ein billiger Stellmotor mal blockiert dann hilft nicht einmal mehr der Schließzylinder weil die Mechanik blockiert. Hab kürzlich noch so einen Müll ausgebaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...