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Sirren in der Kupplung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Michelle (C5 '04, 136 PS Benziner Schalter,176 Tkm) hat ein neues Problem. Beim Kupplingstreten tritt ein Surren auf, Klangfarbe wie eine Tischkreissäge. Das Surren ist nur zu hören, wenn das Kupplungspedal runtergedrückt ist, unabhängig ob Gang drin oder nicht. Es ist drehzahlabhängig, aber wenn man etwas höher dreht, tritt ab etwa 2000 U ein weiteres Geräusch auf, mehr ein Scharren. Was kann das sein?

Geschrieben

Vermutlich ein sich zerlegendes Ausrücklager, also Getriebe raus, neue Kupplung rein und Getriebe wieder rein...

Geschrieben

Ausdrücklager der Kupplung? Gehört zum Kupplungssatz. Habe ich auch gerade.

Ronald

Geschrieben

Ob es sich um eine Kreissäge handelt lässt sich testen, indem man ein paar Kanthölzer/Bretter in den Motorraum steckt. :lol: Vorsichtig wegen der Kickbackgefahr an den Riemenscheiben! Wahrscheinlicher ist aber einfach nur das Ausrücklager defekt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Kostet?

100-300 € die Kupplung 2052K1 bzw. 2052K2 und 8h Arbeit, Simmeringe für beide ATW, Kurbelwelle, Getriebe?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

5 Stunden reichen beim Benziner. Führungshülse für das Ausrücklager immer ersetzen, ansonsten Kupplungssatz, 2 Simmerringe und 2l Getriebeöl. Falls der Motor ölt könnte noch ein KW-Simmerring dazukommen, oder es ist nur der doofe Stopfen hinter dem Schwungrad...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Falls der Motor ölt könnte noch ein KW-Simmerring dazukommen

D. h. keine Empfehlung die Simmerringe vor und hinter der Kupplung immer mitzuwechseln?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

KW mache ich nur wenn er undicht ist, der vom Getriebe sitzt in der Führungshülse des Ausrücklagers.

Geschrieben

Lohnt sich das bei dem Gefährt?

Kann ich weiterfahren bis zum Totalschaden?

Geschrieben

...das kann noch einige Zeit/km gut gehen, MUSS es aber nicht. Irgendwann tritt man mit der Kupplung ins Leere und das Ding trennt nicht mehr...

Danach muss man dann ohne Kupplung weiter fahren...

Lohnt sich das ? Ist immer eine Frage des Gesamtzustands und AUCH der Alternativen. Ich werfe mal Kosten von +/- 700€ in den Raum. Wertverlust bei deinem C5 geht gegen 0€/Jahr. Für die 700€ Reparaturkosten kann man "was Neue(re)s" nicht allzu viele Monate finanzieren...

Evtl. findet sich im Forum jemand, der sich der Sache annimmt und sich die Kosten dadurch im Rahmen halten lassen...

LG Hans

Geschrieben
9 hours ago, Hans A. Pils said:

[...] Lohnt sich das ? Ist immer eine Frage des Gesamtzustands und AUCH der Alternativen. Ich werfe mal Kosten von +/- 700€ in den Raum. Wertverlust bei deinem C5 geht gegen 0€/Jahr. Für die 700€ Reparaturkosten kann man "was Neue(re)s" nicht allzu viele Monate finanzieren...

So seh ich das auch. Die Frage ist also: will man sich mit dem alten Haufen noch am Supermarktparkplatz sehen lassen, oder sollte es nicht langsam mal was neueres sein.

Geschrieben

Wenn man nicht auf Exclusivität steht ,kann man auch so einen super billigen und ach so haltbaren Neuwagen fahren.:ph34r:

Geschrieben
Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

Wenn man nicht auf Exclusivität steht ,kann man auch so einen super billigen und ach so haltbaren Neuwagen fahren.:ph34r:

Ist diese Behauptung haltbar?:D

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Lohnt sich das bei dem Gefährt?

Kann ich weiterfahren bis zum Totalschaden?

Hallo,

wenn sonst nichts ist, natürlich.

Meiner bekommt gerade einen neuen Zahnriemen + Wapu, die leicht tropft.

Da würde sich die Frage vielleicht eher stellen, aber mit den investierten ca. 600 € lebt der noch weiter.

Was neues gebrauchtes ist deutlich teurer, aber nicht zwingend besser.

LG Werner

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wkxmtd:

Was neues gebrauchtes ist deutlich teurer, aber nicht zwingend besser.

...und die Chancen preislich ähnliche Reparaturen (an gleicher oder anderer Stelle) zu haben schwinden nicht zwingend...

Geschrieben

Danke für alle aufmunternden Zurufe! Morgen kriegt Michelle erstmal eine neue Frontscheibe, die alte (Scheibe) ist mir beim rumfummeln mit dem Schraubenzieher gesprungen. Eigene Doofheit. Kostet mit Versicherung 150€. Ausserdem ist noch die AC kaputt. Dazu noch komische Geräusche unten rum, so ein knacken bei Lastwechsel, wie wenn der Auspuff dabei irgenwo ranhaut, aber der sitzt bombenfest. Keine Ahnung was das ist.

Meine Frau wollte damit nicht über Weihnachten wegfahren, Michelle währe ihr zu unsicher. Jetzt ist ihr Pappcorsa mit putter ZKD platt. nach 86000 km.

Geschrieben

Nei der Klimaanlage geht wohl ganz gerne der Kondensator kaputt, wird undicht. Da entschwindet dann das Klimamittel. Hatte ich auch schon. Der Kondensator sitzt zwischen Kühler und Ventilator. Mal durch den Lüfter schauen (mit einem Gegenstand kann man den Lüfter weiter drehen, um mehr Fläche checken zu können), wenn da was verklebt ist, wird er die Ursache sein.

Ersatz kostet +/- 130€. Einbau mit "Bordmitteln" machbar.  Beim Klimamann die Reste absaugen lassen, Kühler ablassen und ausbauen (je nach Motor kann man ihn wohl auch drin lassen und nach vorne kippen), Kondensator tauschen. Kühler wieder füllen, entlüften, Klima befüllen lassen.

LG hans

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