Zum Inhalt springen

Frage Bremsweganzeige im CX


Jan He

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Ahnung, was es mit einer angeblichen Bremsweganzeige im S1 Cockpit des CX auf sich hat?

Im Prospekt wird diese Anzeige als serienmäßig genannt. Ich selbst habe sie noch nie in einem Cockpit gesehen.

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Anzeige lässt sich diskutieren, aber interessant finde ich die Notiz im Prospekt.

Weiß jemand etwas darüber? Gibt es Bilder davon?

Gruß,
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du noch nie in einm CX vor Bj83 gesessen? Die hatten das. Sowas kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Da waren ganz banal ein paar rote Zahlen auf die Tachowalze gepinselt welche den theoretischen Bremsweg anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jan He:

Also Bremsweganzeige nur in den gelben Lupentachos, richtig?

Genau. Unser 74er GS mit der hübschen bunten Walze hatte die Zahlen auch drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mir bis jetzt noch nie aufgefallen war, ist dass der Anhalteweg beim D-Modell bei 140 km/h ja deutlich kürzer ist.

Nach so vielen Jahren, man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM hat das auch. Bei 80 km/h sind es 100m, bei 130 km/h sind es 150m Bremsweg. Bei 190 sind es dann 250m. Bei 230 km/h sind es 350m.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb elektromicha:

Sag ich doch, Anhalteweg. Erklärt aber immer noch nicht, warum das D-Modell angeblich besser bremst.

Wir wissen ja nicht, auf welcher Grundlage beim D-Modell und beim CX die Zahlen stehen. Vielleicht steht irreführenderweise beim D-Modell der Anhalteweg und beim CX schon etwas aufgeklärter der Anhalteweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM hat Scheiben rundum, breitere Reifen, und wiegt nicht mehr. Der muss besser Bremsen. Vorn identisch, hinten besser = im gesamten besser.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Carsten:

Der SM hat Scheiben rundum, breitere Reifen, und wiegt nicht mehr. Der muss besser Bremsen. Vorn identisch, hinten besser = im gesamten besser.

Carsten

Zitat

Bei einem Test einer amerikanischen Autozeitung wurde ein Bremsweg von unter 32 m aus 100 km/h gemessen!

https://www.citroensmclub.de/aktivitaeten/40jahresm/40jahresm.html

Zitat

Bremsweg aus 100 km/h 54,0 m

 

https://ddrive.top/zuhause/entry/1972-citroen-sm-bitter-diplomat-cd-1979-jensen-interceptor-iii-1970-jaguar-e-type-2-2.html

95081189_Bildschirmfoto2018-12-14um22_55_08.png.65d2bd5857315ef5a7a3c2ac80c7f28b.png

https://www.autobild.de/artikel/citroen-ds-20-pallas-ds5-200-sportchic-test-2764325.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Vielleicht steht irreführenderweise beim D-Modell der Anhalteweg und beim CX schon etwas aufgeklärter der Anhalteweg. 

Irgendwann, in vieleicht nicht allzu ferner Zukunft, wird sicher sogar auf den Anhalteweg verwiesen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jan He:

Im Prospekt wird diese Anzeige als serienmäßig genannt. Ich selbst habe sie noch nie in einem Cockpit gesehen.

Dann achte doch einfach mal drauf.

vor 10 Stunden schrieb Jan He:

 darauf noch nicht geachtet. Dann lügt der Prospekt von 1984 ja :-) 

Ach so. Ja, dann achte doch mal drauf.
1984 hatten alle CX die Lupentachos, das ging bis ca. August 1985 so weiter, und damit auch die Bremsweg- oder Anhalteweganzeige. Dein Prospekt von 1984 zeigt demnach bereits Serie 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb TorstenX1:

Irgendwann, in vieleicht nicht allzu ferner Zukunft, wird sicher sogar auf den Anhalteweg verwiesen.

Ich meinte natürlich, das bei den D-Modellen der Bremsweg angegeben war. Daher die vermeintlich bessere Bremsleistung des CX. Die wahren Wege wird wohl nur die AMS kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Falsch, ab 1983 waren Tachos mit schwarzer Walze und orangen Ziffern verbaut (wie im BX), da steht kein Bremsweg mehr drauf.

Wurde auch Zeit für die entscheidende Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte nach dem Unterschied zwischen Bremsweg und Anhalteweg suchen, das war mir nicht mehr geläufig.

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

Der Reaktionsweg in CX oder D-Modell bzw. SM dürfte dank Hochdruck-Fremdkraftbremse und tiefliegendem Bremspedal bzw. Bremspilz deutlich kleiner sein als in Fahrzeugen mit konventioneller Bremse.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Falsch, ab 1983 waren Tachos mit schwarzer Walze und orangen Ziffern verbaut (wie im BX), da steht kein Bremsweg mehr drauf.

Hallo,

auch wenns nicht so wichtig ist für die Diskussion:

Die schwarzen Walzen mit oranger Schrift kamen bereits 1982. Ob das schon mit Beginn des Modelljahres 1982 der Fall war oder irgendwann im laufenden Jahr weiss ich spontan nicht, müsste ich nachgucken. Keine Lust. ;) Woher ich das mit 1982 sicher weiss:

Mein verblichener Prestige hatte eben diese schwarzen Walzen mit oranger Schrift und ohne Lupe, der war Orga 2082 und damals ein ganz sicher originales Fahrzeug...

Die Anzeige im DS-Tacho lässt sich doch einwandfrei als Anhalteweg übersetzen:

"Distance d'ârret en sol sec" = Weg bis zum anhalten auf trockenem Boden.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuuldigt bitte dass ich Bj83 geschrieben habe, ich meinte natürlich Mj83. Der Lupentacho starb bmit erscheinen des BX und damit Auch die Angabe des Anhaltewegs. Wobei die Diskussion ob Brems- oder Anhalteweg völlig sinnfrei ist da die wenigsten "Ideal" bremsen.

Um welchen Prospekt handelt es sich eigentlich? Ein Blick abgebildeten Innenraum schafft klarheit

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reaktionszeit, ok.

Aber Reaktionsweg kürzer im CX als bei konventioneller Bremse? Dann ist bei meinem wohl die Bremse defekt...

Die konventionelle Bremse benutze ich in kritischen Situationen so, dass der Fuss schon auf dem Pedal ist. Da kann ich quasi erfühlen wo der Druckpunkt ist. Am CX geht das nicht. Da muss ich erst das Ventil betätigen, das gibt den Druck frei, und dann greift die Bremse. Diese Verzögerung spüre ich deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...