Zum Inhalt springen

Frage Bremsweganzeige im CX

Jan He

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb wilhelm:

Da muss ich erst das Ventil betätigen, das gibt den Druck frei, und dann greift die Bremse. Diese Verzögerung spüre ich deutlich.

Dann würde ich mal die Bremse entlüften und prüfen wie es um den Bremsdruckspeicher bestellt ist...

• Like 2

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Dann würde ich mal die Bremse entlüften und prüfen wie es um den Bremsdruckspeicher bestellt ist...

Druckspeicher sind beide neu, entlüftet ist nach Vorschrift. Er sinkt auch hinten nicht stärker ein als vorn. Werde mal andere Beläge drauf tun.

Also normal wäre es beim CX wenn man das Bremspedal auch nur schon etwas schief anschaut das die Kiste sofort steht und versucht sich eines nichtangeschnallten Fahrers durch die Windschutzscheibe zu entledigen ...bei etwa 30km/h

War mein AHA-Erlebnis bei der Abholung meines ersten CX und auch alle anderen die ich danach hatte waren so. Das ist ja normal das schlimme wenn man herkömmliche Bremssysteme gewohnt ist, die Dosierung des Bremsventils. Lustig auch immer wenn man von einem Schalt-CX in einen Automatik steigt und dann z.B. vor Ampeln instinktiv die Kupplung drücken möchte und dann mit dem linken Fuß brachial das etwas größere Bremspedal erwischt ...ist mir schon passiert, mehrmals ...und meine Mitfahrer fanden irgendwann die Frage "Na, heute schon genickt?" nicht mehr Witzig :D

• Like 1
  • Haha 1

vor 15 Stunden schrieb sylvester:

zu beachten wäre , das Bremsweg nicht der Anhalteweg ist- soweit ich mich noch an den Fahrschulunterricht erinnere sind dies zweierlei.

.....bei unserer Reaktionszeit sind die identisch.:rolleyes:

Gruß

Peter

vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann achte doch einfach mal drauf.

Ach so. Ja, dann achte doch mal drauf.
1984 hatten alle CX die Lupentachos, das ging bis ca. August 1985 so weiter, und damit auch die Bremsweg- oder Anhalteweganzeige. Dein Prospekt von 1984 zeigt demnach bereits Serie 2.

Ich weiß... Rundinstrumente ab 1985, davor schwarze Walzen, davor gelbe mit Lupe.

Der Prospekt ist ein Serie 1 Prospekt, passend zu meinem TRD Turbo 1 mit schwarzen Walzen.

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Schade, dass es sowas heutzutage nicht verpflichtend gibt. Dann würden manche Leute vielleicht anfangen zu denken. 

Was du da erzählst ist so wahrscheinlich wie dass es mit ABS keine Schleuderunfälle mehr gibt.

Gott sei dank haben wir nicht noch mehr völlig unsinnige Vorschriften denn davon gibt es schon genug. Ich meine damit Vorschriften die keiner braucht nicht, die Bremswegsanzeige an sich.

vor 13 Stunden schrieb Manson:

War mein AHA-Erlebnis bei der Abholung meines ersten CX und auch alle anderen die ich danach hatte waren so. Das ist ja normal das schlimme wenn man herkömmliche Bremssysteme gewohnt ist, die Dosierung des Bremsventils. Lustig auch immer wenn man von einem Schalt-CX in einen Automatik steigt und dann z.B. vor Ampeln instinktiv die Kupplung drücken möchte und dann mit dem linken Fuß brachial das etwas größere Bremspedal erwischt ...ist mir schon passiert, mehrmals ...und meine Mitfahrer fanden irgendwann die Frage "Na, heute schon genickt?" nicht mehr Witzig :D

Das hat mich beinahe 2 nagelneue TRX gekostet. Meine Schwester hat meinen CX TRI automatik zum ersten Mal gefahren. Raus aus dem Hof, das rechte Pedal kräftig nach unten und dann bei recht hoher Drehzahl versucht in den 2. Gang zu schalten. 2 schöne lange schwarze Striche auf der Strasse.

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb wilhelm:

Druckspeicher sind beide neu, entlüftet ist nach Vorschrift. Er sinkt auch hinten nicht stärker ein als vorn. Werde mal andere Beläge drauf tun.

Das kann nicht sein. Wenn am CX das Bremsventil Auch nur ganz leicht bewegt wird bewegen die Kolben die Bremsbeläge richtung Bremsscheibe, schneller kann das Auch kein Bremsfuss bei einer herkömmlichen Bremse.

Also entweder stimmt an deinem Auto etwas nicht oder liegt es an dir weil du ZB Angst hast das Bremspedal zu bewegen.

• Like 1

Druck raus ,Bremse treten, beide Nippel vorn auf , Anlassen, wieder zu wenn keine Luft mehr kommt. Ich hatte bei einer Vollbremsung auch keine Möglichkeit die Vorderräder zu blockieren, daher dachte ich an die Beläge (sind schon 50% runter und von ICER).
Ich werde das im April nochmals angehen, ist grad nicht Saison.

vor 3 Minuten schrieb wilhelm:

Druck raus ,Bremse treten, beide Nippel vorn auf , Anlassen, wieder zu wenn keine Luft mehr kommt. Ich hatte bei einer Vollbremsung auch keine Möglichkeit die Vorderräder zu blockieren, daher dachte ich an die Beläge (sind schon 50% runter und von ICER).
Ich werde das im April nochmals angehen, ist grad nicht Saison.

Druck raus?

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Druck raus?

MA 453.0/1

Wenn man den Druck nicht komplett aus den Druckspeichern ablässt, kann das LHM intern aufschäumen und die feinen Bläschen setzen sich später wieder zu einer großen Luftblase zusammen. Das habe ich zuerst vermutet. Dann hatte ich bemerkt, dass das Spiel zwischen Pedal und Bremsgeber zu groß war, aber auch das hat nicht viel gebracht. Mittlerweile ist es aber recht gut, also nicht mehr so dass er zuerst hinten bremst. Trotzdem ist es leicht verzögert und er bremst vorn zu schlapp  - auch wenn die TÜV Werte vor 2 Jahren gut waren. Mai ist wieder TÜV, vorher will ich es natürlich gemacht haben. Die ICER Beläge sollen raus, auch wenn die mal für 370kpm gut waren, es gibt so Beläge die bei 50% nicht mehr gut sind. Habe noch alte Jurid aus Asbest ;) .

Ich habe dreimal entlüftet gehabt, nachdem ich die Druckspeicher beide gewechselt hatte. Kein ABS übrigens. Ist ziemlich nervig, wenn man es alleine macht und einem immer die Schläuche abrutschen oder das LHM seitlich an der gelockerten Nippelverschraubung rauskommt. Naja...

Bearbeitet von n/a

vor 2 Stunden schrieb wilhelm:

Ich hatte bei einer Vollbremsung auch keine Möglichkeit die Vorderräder zu blockieren, daher dachte ich an die Beläge (sind schon 50% runter und von ICER).

Da stimmt etwas gewaltig nicht. Und mit so einem Auto fährst du durch die Gegend? Menschen gibt es die haben vor nichts Angst.

Was hast du dem TÜVler gemacht dass er dir da eine Plakete erteilt hat?

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Was hast du dem TÜVler gemacht dass er dir da eine Plakete erteilt hat?

Die wenigsten Prüfer registrieren auf dem Rollenprüfstand eine verzögert einsetzende Bremse, das kann ich aus der Erfahrung von vielen hundert Hauptuntersuchungen sagen bei denen ich dabei war...

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb wilhelm:

MA 453.0/1

Wenn man den Druck nicht komplett aus den Druckspeichern ablässt, kann das LHM intern aufschäumen und die feinen Bläschen setzen sich später wieder zu einer großen Luftblase zusammen. Das habe ich zuerst vermutet. Dann hatte ich bemerkt, dass das Spiel zwischen Pedal und Bremsgeber zu groß war, aber auch das hat nicht viel gebracht. Mittlerweile ist es aber recht gut, also nicht mehr so dass er zuerst hinten bremst. Trotzdem ist es leicht verzögert und er bremst vorn zu schlapp  - auch wenn die TÜV Werte vor 2 Jahren gut waren. Mai ist wieder TÜV, vorher will ich es natürlich gemacht haben. Die ICER Beläge sollen raus, auch wenn die mal für 370kpm gut waren, es gibt so Beläge die bei 50% nicht mehr gut sind. Habe noch alte Jurid aus Asbest ;) .

Ich habe dreimal entlüftet gehabt, nachdem ich die Druckspeicher beide gewechselt hatte. Kein ABS übrigens. Ist ziemlich nervig, wenn man es alleine macht und einem immer die Schläuche abrutschen oder das LHM seitlich an der gelockerten Nippelverschraubung rauskommt. Naja...

Nur mal so als Tipp, fahr den Wagen in Höchststellung, dann klemmst du irgendwas zwischen Sitz und Bremspedal und dann entlüftest du Rad für Rad bis keine Luft mehr kommt, rechts vorne, links vorne, links hinten, rechts hinten - immer mit laufendem Motor, zwischendurch wenn du die Räder ab- und anschraubst kannst du ihn ausmachen und vorm Entlüften wieder starten - ich mach sowas immer allein und brauch für den ganzen Sums ungefähr ne gemütliche Stunde.

Und das mit den Belägen ist Nonsense, entweder die Bremsen oder sie Bremsen nicht und wenn sie es tun dann bis zum bitteren Ende ...vor allem in unseren Citroen mit Hydraulikdruck ;)

Bearbeitet von Manson

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Die wenigsten Prüfer registrieren auf dem Rollenprüfstand eine verzögert einsetzende Bremse, das kann ich aus der Erfahrung von vielen hundert Hauptuntersuchungen sagen bei denen ich dabei war...

Das schon aber er schreibt dass er die Räder nicht zum blockieren bekommt und das sollte ein TÜV Prüfer merken.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Manson:

Und das mit den Belägen ist Nonsense, entweder die Bremsen oder sie Bremsen nicht und wenn sie es tun dann bis zum bitteren Ende ...vor allem in unseren Citroen mit Hydraulikdruck ;)

wenn nicht alt und verglast. Dann unbedingt austauschen. Hatte ich auch schon, allerdings bei einem Alfa GTV 6. Waren 12 Jahre alt, hatten 90% und haben dennoch nicht gebremst. Einmal rundum neu. Scheiben waren ok.

Grad nochmal nachgeschaut, die "ICER" Beläge hab ich 2004 draufgemacht. Seither bin ich 30tkm gefahren.

Auf dem Prüfstand waren auch die Druckspeicher noch nicht gewechselt, also ist wohl tatsächlich nicht alle Luft rausgegangen bei dreimal entlüften. Dann halt noch ein viertes Mal. 

Übrigens schafft man schon die Vorderräder zu blockieren, aber die Bremsung war aus 140 auf der Autobahn auf den Standstreifen (die Heckklappe ging auf :) ), wobei ich anfangs nur leicht gebremst hab und dann stärker, wegen dem Verkehr hinter mir. Und da hatte ich eher das Gefühl dass die Beläge irgendwie nicht richtig ziehen.

PS: @manson, das Problem bei diesem von dir beschriebenen Vorgehen ist, dass du von Anfang an hohen Druck hast. Wenn Luft im System ist, schäumt das LHM beim Öffnen der Nippel auf, wenn es zB durchs Bremsventil strömt. Dann kannst du warten, bis sich das alles wieder gesetzt hat, das kann Stunden dauern. Wenn man es alleine macht nach Handbuch, muss man ganz schön rennen jedesmal.

Bearbeitet von n/a

vor 5 Stunden schrieb wilhelm:

MA 453.0/1

Ich hab meine Werkstatthandbücher schon verkauft und kann nicht nachsehen was in 453.0/1 steht, vermute aber dass dort nur steht man soll nicht entlüften wenn die Bremse unter Druck steht. Und ich vermute weiters Du hast geglaubt wenn der Druckspeicher voll ist dann steht sie unter Druck.

Kann ja gar nicht sein, der CX würde ja dauerbremsen.

Also, ich nehme mal an, Manson hat beim laufenden Motor nicht die ganze Zeit die Schraube vom Druckregler angezogen, auch wenn es da nicht steht.

Und wenn man dann auch noch die schönen Alfa-Felgen vom 164QV montiert hat (wie ich an meinem Turbo) dann braucht man nicht mal die Räder runter zu nehmen, dann kann man das durch die Löcher der Felge fummeln. Dann geht das auch deutlich schneller, als eine Stunde.

Auch wenn man die Bremse wie an einem normalen Auto entlüftet geht die Luft raus. Dass man einmal den ganzen Dreck dazu rausbekommt ist sogar ein Vorteil. Natürlich sollte man es so nicht machen aber in 40 Jahren habe ich schon manchen CX in den Fingern gehabt der nicht nach Handbuch entlüftet war aber trotzdem so bremste wie man es erwartet.

vor 41 Minuten schrieb jozzo_:

Ich hab meine Werkstatthandbücher schon verkauft und kann nicht nachsehen was in 453.0/1 steht, vermute aber dass dort nur steht man soll nicht entlüften wenn die Bremse unter Druck steht. Und ich vermute weiters Du hast geglaubt wenn der Druckspeicher voll ist dann steht sie unter Druck.

Kann ja gar nicht sein, der CX würde ja dauerbremsen.

Wenn man den Bremsdruckspeicher wechselt, ist  Luft dort vorne in der Leitung. Dieser Kreislauf steht ständig unter Druck. Lässt man diesen Druck über das (mit Holzklotz arretierte) offene Bremsventil am Entlüfternippel ab, entspannt sich das LHM komplett und alles schäumt auf. Dann ist Luft überall in der Leitung. Dann kannst du Stunden warten und alle Leitungen mitsamt Bremsventil durchentlüften, bis keine fein geschäumten Bläschen mehr kommen. Das hab ich schon durch.

Klar, wenn man nur den Sattel auf hatte zwecks Scheibenwechsel, dann ist das natürlich nicht so notwendig. Trotzdem saut es auch dann wie blöd raus.

Nachdem ich dreimal entlüftet hatte glaubte ich eigentlich alle Luft raus zu haben. Nach einigen Kilometern kam aber wieder dieser verzögerte Effekt - entweder hängen irgendwo hartnäckig Bläschen fest, oder der Sattel klemmt (was an sich nicht sein kann, da alle Kolben gängig sind), oder es ist tatsächlich wegen der uralten Beläge. Mehr fällt mir nicht ein.

Mal eine Idee einfach in den Raum geworfen:

Vorne verzögerte und unzureichende Bremswirkung - Das passiert, wenn man am Bremsventi die Zuifürhleitungen von Hinter- und Vorderradbremse vertauscht.
Besonders auffällig sollte das daraus folgende starke Überbremsen der Hinterradbremse allerdings sein.