Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Thorsten
Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe bei unserem Xantia S2 Break, 18i 16V, Bj. 99 bemerkt, daß auf den ersten Kilometern nach dem Losfahren die Lüftung, ohne daß man die Temperatur hochgedreht hat, direkt heizt. Die Klimaanlage ist dabei auch ausgeschaltet.

Wenn man dann den Temperaturregler dann einmal auf hohe Temperatur schiebt und danach wieder auf niedrige Temperatur runter geht, dann hat der Spuk ein Ende.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wo holt der sich die Temperatur her, obwohl der Wagen zum Teil Tage zuvor nicht bewegt wurde?

Wäre für Hilfestellungen dankbar, bevor ich in den Disput mit den Werkstätten gehe.

Schönen Tag noch.

ACCM Thorsten

ACCM livinginbasel
Geschrieben

hat meiner auch glaube ich. habe schon oft gemerkt dass er am anfang ziemlich hochheizt und dann sich beruhigt. ist auch immer bei einstellung (temp so um die 20°C) und klima auf aus...tritt so die ersten 1-3km auf, dann verschwindet dieses phänomen...

ACCM Thorsten
Geschrieben

Irgendwie beruhigend, daß es Dir auch so geht.

Frage mich trotzdem, wie das an sich so funktioniert. So schnell kann der Motor doch gar nicht warm werden, daß der so hochheizen kann.

Seltsam, seltsam.

ACCM Thorsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vielleicht ist das so ne Art "Scheibe frei Funktion".

Sicher das die Wärme vom Motor kommt ?

Also gerade auf den ersten Metern eine sehr unwahrscheinliche

Sache.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

weiss auch nicht, ist auf jeden fall zeitweise wirklich nervig. ich habe keine ahnung wie da geheizt wird, kommt die wärme nur vom motor? oder gibt es da heizelemente die vielleicht zuerst mal richtig durchstarten und dann auf eine art betruebstemp gehen?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also mein Xantia hat das auch.

Auf Auto: Nach dem Einschalten bläst er erst mal richtig durch. meist HEIZT er, das ist vollkommen richtig beobachtet. er geht dann stetig zurück.

Ich glaube das ist so ne Art beschlagene Scheiben freibekommen. Oder den Insassen erst mal WARM umarmen :-))

Vielleicht für Frauen gedacht, die frieren ja eigentlich immer :-))

Geschrieben

@mclane: Gibt es noch andere Wärmequellen ? Meine Klima ist aus - und offenes Feuer habe ich auch nicht. Was für Wärmequellen siehst du noch ?

Geschrieben

Vielleicht vom Auspuffkrümmer????

Keine Ahnung und auch nie drum gekümmert!

Günter

ACCM Thorsten
Geschrieben

Da bin ich aber froh, daß es sich bei mir nicht um ein Einzelphänomen handelt. Hatte da schon die argsten Befürchtungen.

Vielleicht darf man gewisse Sachen nicht zu eng sehen. Obwohl es im Sommer mit so richtig hohen Außentemperaturen bestimmt Spaß macht, wenn die Heizung die ersten Kilometer so richtig bollert :)

ACCM Thorsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Was für Wärmequellen siehst du noch ?"

:-) Also ich sehe da keine. Ich wundere mich nur genauso , warum da so schnell warmes kommt. Bei meinem Xantia 1.6 dauerte das mit der Wärme so seine Zeit.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Phänomen dürfte irgendwie durch die verschiedenen Typen hindurch vorkommen: ich fahre auch einen 1.9TD und keinen Benziner...